Reviews Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test - Heiße Gratwanderung zwischen Überhol- und Bremsspur

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.220
Bewertungspunkte
18.917
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
AMDs neue Ryzen-Produktlinie, die bis zu acht Kerne für den Mainstream-Desktop bietet und schon seit geraumer Zeit auch das grundlegende Leistungsversprechen von mehr Kernen für weniger Geld einlöst, hat das Unternehmen wieder in den Wettbewerb mit Intel auch auf dem Enthusiastenmarkt geführt. Intel hat im vergangenen Jahr in einigen Teilen seines Produktportfolios reagiert, aber die Core Prozessoren der 9. Generation stellen nun den Höhepunkt der Bemühungen des Unternehmens dar, den aggressiven und erfolgreichen Vorstoß AMDs in den Mainstream-Desktopbereich abzuwehren.

AMD hatte Intel in Bezug auf die bezahlbaren Kernzahlen längst hinter sich gelassen, so dass die einfache Antwort Intels nun darin besteht, die Kernzahlen ebenfalls zu erhöhen. Intels erste Antwort kam mit dem Debüt der Coffee Lake-Prozessoren der 8. Generation im Jahr 2017, das den ersten Anstieg der Kernzahlen des Unternehmens seit der Einführung der Core 2 Duo-Prozessoren vor über einem Jahrzehnt bedeutete!




>>> Originalartikel weiterlesen <<<
 
Danke für die Antworten. Daher gibt es wohl etwas Potential für Leistungssteigerungen.
 
Wie kann man die CPU (9900K) eigentlich bewerten wenn man das Powerlimit auf 150 Watt setzt? (das wäre der gleiche Energieverbrauch den lt. CPU Z mein 4790k @ 4,6 Ghz Allcore hat) - da müssten ja eigentlich um die 4,5-4,7 Ghz Allcore möglich sein?

Vielleicht gibt es ja zum Blackfriday Schnäppchen zu machen und man bekommt die CPU für um die 500,- €? ;)
(Aktueller Bestpreis bei Vorbestellung ist 649,- € / bei Ebay gab es kurzfristig einen 10% Gutschein = 584,10 €)

Mit Verkauf vom alten MB/CPU/RAM wäre das im Budget und ich könnte etwas basteln und wäre vermutlich die nächsten 5-8 Jahre
auf der sicheren Seite bzgl. Gamingleistung. Die nächsten 2-3 Grafikkarten Generationen würden dann wohl auch nicht ins CPU Limit laufen.

Bei meinem 4790k hab ich manchmal das Gefühl das hier und da dann doch mal ein Stocker auftritt, wo die GPU lt. Afterburner nicht ausgelastet war.
Vielleicht machen sich da die 4 vs 8 Kerne dann schon bemerkbar. (oder es ist nur Einbildung? ;) )

Der Ryzen 2700X bietet ein besseres P/L Verhältnis, wäre aber hinsichtlich Singlecore Leistung kein Leistungssprung sonder nur durch die 8 vs 4 Kerne im Vorteil.
 
So. Das Review zum zweiten Mal durchgelesen...den Eindruck, den diese CPU macht ist verheerender als beim ersten Mal. Abhaken und auf AMD warten.
 
Hab selbst bisher keinen >75 Hz Monitor mit sync besessen , deshalb die Frage.

Bei dem was ich bisher mal bei der einen oder anderen Gelegenheit in Richtung 144hz testen konnte ist mir am meisten das fehlende Treaing aufgefallen welches ich bei meinen 60 und 75 Hz Kisten meist mit vsync erschlage.
Ich hatte aber beim testen immer den Eindruck das hohe Hz Zahlen anstrengender für mein Augen sind was ja eigentlich Quark ist ,sollte genau anders herum sein .
 
Ich habe einen 144 Hz-Monitor, Gsync WQHD und IPS-Panel und finde es extrem positiv (Core i5 5930 auf 4 GHz und 1080 Ti sorgen dafür, dass immer über 100 FPS anliegen).

Das Bild wirkt wesentlich "smoother" als bei anderen Konstellationen von Freunden.
 
Ich habe einen 144 Hz-Monitor, Gsync WQHD und IPS-Panel und finde es extrem positiv (Core i5 5930 auf 4 GHz und 1080 Ti sorgen dafür, dass immer über 100 FPS anliegen).

Das Bild wirkt wesentlich "smoother" als bei anderen Konstellationen von Freunden.

Den i5 5930 gibt es nicht. Es ist wohl eher ein i7 5930k - Haswell-E 6 Kerne/12 Threads.
 
Wenn alles gut geht kann ich am Wochenende bewerten wie gut die CPU mit einer 360er Push/Pull AIO (6 Lüfter) gekühlt werden kann. (ARCTIC Liquid Freezer 360) Der sollte ja eigentlich etwas mehr leisten wie die 280er Corsair H110i aus dem Test hier. Meine Hoffnung wäre ohne OC 80 Grad unter Vollast (Corsair ~ 90 Grad)

Der wird dann an der Gehäusefront installiert und soll dann frischluft von außen ansaugen (wenn mir mein Gehäuse keinen Strich durch die Rechnung macht)

Bleibt spannend ;)
 
Ich wollte erstmal die 6 mitgelieferten Lüfter der AIO www.amazon.de/gp/product/B01KZTE0XS nutzen. (Die AIO hatte 99,-€ gekostet)

Für das Gehäuse sind dann noch 5 weitere BeQuiet Silent Wings 3, 140mm Lüfter aktiv, 4x die die Luft aus dem Gehäuse befördern, 1x unten noch rein. MB, CPU und AIO sind bereits da. Fehlt nur noch der RAM der heute oder Morgen kommen soll, dann wird losgeschraubt.

Wenn man den Angaben von Arctic trauen darf, dürfte die AIO einiges leisten.
Max. Kühlkapazität: 350 Watt / Empfohlen für TDP bis: 300 Watt
Wenn das nur ansatzweise hinkommt, dürfte das reichen.
https://www.arctic.ac/de_de/liquid-freezer-360.html

Das kleinere Modell sah bei Test auch ganz vielversprechend aus:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rctic-liquid-freezer-240-im-test.html?start=5
https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-leistungsstark-leise-und-bunt.html?start=5
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja sollte passen. Ich sehe nur eins als Problem an, dass ist die Holzkiste (Schreibtisch) um deinen Rechner. Ich habe bedenken, dass du die Wärme Luft da komplett abtransportieren kannst. Ich lasse deswegen meinen Tower auf dem Schreibtisch stehen. Vorne, hinten, links und rechts Platz für airflow ;)
Welchen RAM haste dir dazu geholt und zu welchem Preis?
 
Ich hab die Tür bereits abmontiert, der Rechner ist mittlerweile eh so schwer, das mein Sohn (hoffentlich) nix mehr anstellen kann.
Den Deckel vorne am Gehäuse möchte ich auch weglassen, da hatten Tests ergeben das das ca. -10 Grad bewirkt im Gehäuseinneren.
Das sieht man dann optisch eh kaum durch den Tisch.

Ich hab mich beim Speicher an der Kompatibilitätsliste von Gigabyte orientiert und auch ein wenig auf Zukunftssicher gesetzt.
32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 RAM Kit, durch die Check24 Aktion (-50€) hab ich effektiv 309,- € gezahlt.
Corsair hätte ich bevorzugt, aber da gab es irgendwie nix attraktives...

Der Speicher wird heute kommen, hab eben die DPD Benachrichtigung bekommen :)

Ich weiß das 16 GB eigentlich gereicht hätten, aber naja... so hab ich jetzt Puffer und kann ggf. noch einiges im Hintergrund laufen lassen, ohne das ein Spiel da limitiert wird. (und auch die nächsten Jahre dürfte das locker reichen)

Der höhere Ramspeed macht sich dann besser beim entpacken von größeren Dateien und wer weiß, vielleicht spielt das wie bei Fallout 4 auch bei anderen Spielen späteren auch mal eine Rolle. Der Preisunterschied zwischen 2666 und 3600er Speicher war auch recht überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach doch eine kleine fotostory draus mit extra Thread. Wo du dann auch beschreibst wo es einfach oder problematisch wird. ?
 
Speicher ist angekommen, fotos kann ich heute Abend ja mal machen.Energydrinkt ist auch kalt gestellt, falls der Abend etwas länger wird ;)
 
Prima. Ja mach mal bissl ne Doku zu deinem Projekt. Werde mein Projekt auch bebildern und dokumentieren ;)
 
Schon mal die ersten Werte vom nicht optimierten Testlauf. Bei Furmark CPU Stresstest komme ich auf max. 72 Grad (nimmt ca. 150 Watt), Ashes of Sigularity waren es 60 Grad (52fps CPU Test / Durchschnitt) - aber Prime schafft es mit AVX die CPU wirklich ans Limit zu führen, da schwankte nach einiger Zeit die Temperatur zwischen 85-95 Grad (je nach Kern, weiß nicht ob ich ggf. den Anpressdruck bzw. Wärmeleitpaste optimieren sollte) - da zeigt mir Core Temp 230 Watt an. Nach einiger Zeit scheint das MB jedoch ein automatisches Powerlimit zu setzen, so dass es kurzzeitig auf 150 Watt zurück ging und dann wieder auf 230 Watt hoch.

Schade das ich nur 5 statt 6 Lüfter (Push/Pull) am Radiator einsetzen kann.

Vorläufiges Fazit, für den Alltag ohne OC ok, mit OC kommt man um eine Custom Wakü wohl kaum herum.
Für mein Gehäuse/ PC Lage sind die Werte denke ich ok...

Edit, eben mal das XMP Profil vom Speicher aktiviert. Bei Ashes of the Singularity Escalation ist der Unterschied deutlich sichtbar:
i7 4790k @ 4,6 Ghz / 1600 Mhz Speicher = 33,9 fps
i9 9900k @ 4,7 Ghz / 2400 mhz Speicher = 51,9 fps
i9 9900k @ 4,7 Ghz / 3600 mhz Speicher = 63,6 fps
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade das ich nur 5 statt 6 Lüfter (Push/Pull) am Radiator einsetzen kann.

Bringt der Push/Pull Betrieb einen großen Vorteil gegenüber nur 3 Lüftern? Könntest du das mal kurz austesten? Ich meine mal irgendwo einen Test gesehen zu haben, dass das je nach Radiator „nur“ 3 bis 5 Kelvin bringt.
 
@Dezor bin froh das jetzt alles sitzt, nochmal an- und abschrauben möchte ich es ungern. (ich war bis 3 Uhr Nacht aktiv, bin platt ;) )

Push/Pull bringt etwas, wenn der Radiator dicker ist umso mehr. Bei meiner Lösung dürfte das mit 3-5 Kelvin schon hinkommen, wobei das meiner Ansicht nach auch ok ist - 5 Grad Unterschied können hier Entscheiden ob die CPU gedrosselt wird oder nicht.
 
Oben Unten