AMD Infinity Fabric clock testen

BullX

Neuling
Mitglied seit
Sep 7, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

Ich hätte eine kurze Frage an eure Expertise.

Aktuelles Setup ist ein ryzen 5600x und eine rx6800 mit einer Standard 3200mhz RAM in xmp Profil. In manchen Games stoße ich noch an ein CPU Limit (bf5 und hard West 2 zb.)

Ich hatte mich jetzt die letzten Tage in das Thema zen3 oc eingelesen und bin auf die Info gestoßen das mit neueren agesa Versionen ein fckl bis zu 2000mhz möglich ist.
Daher würde sich ein RAM Upgrade hier wahrscheinlich anbieten um mehr Performance aus dem ryzen zu kitzeln.

Nun die Frage:
Kann ich die maximale fckl irgendwie mit einem langsamen RAM testen, um zu wissen ob ein Upgrade auf 4000mhz RAM auch lohnt.

Wahrscheinlich im async Modus ?
Oder lohnt es sich hier eher schon auf eine stärkere CPU upzugraden ?

Vielen Dank für euren Input
 
Es kommt nicht auf die AGESA Version an,sondern ob CPU ,Mainboard und RAM miteinander Harmonieren und das findest in keiner Liste.
Je nach Ram läuft auch dein 3200MHz mit 4000MHz wenn der Ram gut Programmiert ist.
Du musst halt nur die Timings anpassen und dann kannst sehen ob das Mainboard und die CPU einen Speichercontroller Takt von 2000MHz mit machen.
Dafür ist Karhu mit den richtigen Einstellungen zu empfehlen.
 
Oder lohnt es sich hier eher schon auf eine stärkere CPU upzugraden ?
An deiner Stelle und wenn du wirklich im CPU Limit hängst, würde ich eher einen 5800X3D einbauen.
Das bringt mehr als Speichertuning von dem du nicht mal weisst ob dein Speichercontroller das packt.
Natürlich nur wenn das Geld da ist :)
 
Lieber @BullX RAM OC ist das aufwendigste aller OC Themen. Das wird dir einiges an Zeit kosten...

Mein Tipp, du hast ein AM4 System:

- Es gibt zu deiner Perspektive 3 Typen von Ryzens:
--1. die, welche keinen IF 2000 schaffen. Das sind gefühlt 66%. Teilweise machen die schon bei 1900 Probleme, teils gehen dann aber wieder 1933. Von dem Typen hatte ich nen 5800X und hab einen 5900X hier.
--2. die, welche IF 2000 schaffen, aber es nicht WHEA-frei hinbekommen - die kannst wie die unter 1. behandeln.
--3. vielleicht 15% packen IF 2000 und es ist möglich, mit genügend Tuning das auch ohne WHEA Fehler hinzubekommen. So einen 5800X hab ich ebenfalls hier.
- Du kannst ja mal deine bestehenden Rigel @stock setzen und dann den IF mal auf 2000 und schaun ob die Kiste bootet. Immer wenn sies nicht tut, wirst dich ggf. per CMOS Reset retten müssen. Schau mal, was deine CPU sagt.

Leider weißt du nicht, wenn sie IF 2000 bootet, ob das dann möglich ist, WHEA-frei zu laufen.

Unter der Annahme, das könnte deine CPU:
- Wenn dus ggf. bissl einfacher magst, kauf dir sowas wie nen GSkill Royals mit (zwingend!!) b-die drauf. Im Luxx gibts ne Liste, wie du b-die identifizieren kannst.
- Für mehr Bastelei empfiehlt man gerne normalen 3200er Cl16 er b-die, den man sich mit genügend Spannung und ggf. nem extra Lüfter "einfach" hintunt.

- Kauf dir nen gebrauchten 3200 cl16 b-die, die sind günstig zu bekommen, gut zu takten und der Wertverlust nicht mehr existent.


Oder du machst es dir noch leichter und kaufst dir den 5800X3D, dem sind RAM Taktung weitgehend egal.
 
Oben Unten