News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #20 mit Seagate BarraCuda SSD 2TB

Bei mir sind eine SSD (240 GB) fürs System und ein, zwei aktuelle Spiele, sowie 2 HDDs (zusammen 1,5 TB) für den ganzen Rest verbaut.
 
Moin,

eine 500er Samsung 970 EVO SSD fürs OS und eine 1TB WD Blue Sata ,die übrigends aus allen nähten platzt, schlummern im Hauptsys.

Daher würden sich zusätzliche 2TB recht gut machen.😁

Gruß
 
Ich nutze 2 M.2 SSD und 3 SSD in meinen System. Da mein Mainboard jedesmal 2 SSD in Windows verliert sobald ich irgendein RGB Treiber installiere wäre eine HHD eine mögliche Alternative. Dann könnte ich auch gleich testen ob der Fehler dann auch noch auftritt.
 
Ich habe für das System und die wichtigsten Spiele 2 SATA-SSDs mit je 240GB im Einsatz, dazu noch 2 HDDs eine mit 2TB und eine mit 1 TB als Datengrab und Parkplatz für selten genutzte Spiele und Emulatoren und so.
Eine NAS mit 3 TB gibt es auch noch die unsere ganzen DVDs und BD-ROMs beherbergt und allen Geräten zur Verfügung stellt.
 
Mich hat das HDD Geräusch immer gestört.

120 GB SSD für Windows 10 + Programme
525 GB SSD für Daten
960 GB SSD für Spiele

Eine externe 3 TB HDD für Backups
 
Ich habe aktuell 1TB SSD als System/Programme/Spiele und 4TB HDD als Datengrab.
Wenn mein Netzwerk schneller wäre würd ich die 4TB aber ins heimische NAS auslagern.
 
Ich nutze eine 120GB Samsung Evo 840 für das OS und Bildbearbeitungssoftware. Musik, Spiele, Fotos und sonstige Daten sind auf eine 2 TB und zwei 1TB HDDs (alle SATA) ausgelagert.
 
Habe eine bunte Mischung, 512GB Sata SSD für Windows, 2TB Sata SSD für Spiele, 3TB HDD für den ganzen restlichen Datenkrempel, 8TB HDD als erste Backupstufe direkt im System (eine fürchterliche Toshiba X300 die nervig laut ist). Das System unterstützt keine M.2 Karten und ich habe auch keine PCIe Steckplätze mehr frei für eine Adapterkarte, sonst hätte ich die Spiele schon auf einer M.2 :)
 
Historisch gewachsen: 750 GB Samsung! HDD, 3 TB Toshiba HDD, Crucial SSDs 1x 480 GB ehemals Win7, 1x 240 GB System, 1x m.2 Western Digital 500 GB für aufwendige Spiele.
Ich setze generell auf ein HDD Datengrab + SSD/ m.2
Als nächstes muss die uralte Samsung HDD mal getauscht werden. Sie übertraf neuere HDD Platten in der Performance, daher ist die noch drin. Diese soll perspektivisch durch eine 1 TB SSD ersetzt werden. Die System-SSD soll irgenwann einer m.2 Platz machen.
Beim Mainboard habe ich extra auf X470 gesetzt, um alle m.2+ SATA Ports ohne Abstriche nutzen zu können.
 
Was Speicher angeht ist mein System ein Sammelbecken von dem was ich halt habe oder hatte... eine SSD 512 für Windows 10, eine SSD 256 auf der noch die alte Win7 Instalation liegt, einer SSD 128 für Linux. Die eigentlichen Daten liegen auf 3 1TB HDDs geparkt.
Wie man sieht wäre es hier echt mal an der Zeit auszumisten.
 
Derzeit nutze ich neben 2x 1TB SATA SSD's noch eine NVME M.2 mit 512GB.
Dazu noch 3 Festplatten mit 2 TB.
Ich wär froh die vibrierenden dinger los zu werden damit es etwas ruhiger wird im Gehäuse :)
Irgendwie klappert bei jedem Gehäuse irgendwo irgendwas hab ich das Gefühl oder ich kauf die falschen Gehäuse :D
 
Meine Rechner in der Wohnung haben alle nur noch SSDs mit einer Ausnahme eines einigermaßen portablen PC für Ferienwohnungen. Hier sind mehr als 6TB Daten (Kopie meiner Filmsammlung) drauf und auch das ein oder andere Spielchen.

Ansonsten habe ich in meinen Rechnern 120 oder 250 GB SSDs für das System und - sofern noch benötigt eine zweite SSD für Spiele / Daten (aber nichts über 500GB).
Alle SSDs sind SATA - eine davon als M2280, der Rest 2.5". Eine NVME wäre mal interessant zu testen, allerdings war mir das bislang zu teuer für den zu erwartenden spürbaren Vorteil.
Zudem bevorzuge ich es, die SSD (oder HDD) noch als extra Bauteil im Rechner zu haben - warum weiß ich auch nicht. Aber für einen schnellen Umbau, eine gezielte Kühlung (falls nötig) oder einfach nur wegen der Kompatibilität mit SATA bevorzuge ich die 2.5" SSDs
(Vielleicht bin ich einfach auch nur Oldschool)

Meine restlichen Daten (wie die oben erwähnte Filmsammlung) schlummern im Keller auf meinem Server, welcher 3x8TB im RAID5 hat.

Falls ich die Seagate BarraCuda SSD mit 2TB gewinnen sollte, werde ich diesen Anlass nutzen, meinen Büro-PC von seinen drei kleinen SSDs (120+120+256GB) zu befreien und endlich mal mein Windows neu aufzusetzen.
 
Habe eine 500Gb Samsung Evo m2 für das System und eine Crucial P1 1TB für die Games.
 
Alles auf einer normalen SATA SSD 1TB. Mittlerweile ist das doch bezahlbar...
 
Im System sind nur noch SATA-SSD´s. Die NAS-Lösung besteht aus eisernen Wölfen.
 
Im Moment 1 TB SSDs und 2 TB HDDs, da käme die 2T SSD als Ersatz natürlich gerade recht.
 
Ouh sowas wär ideal für mein Backup Plan.

hatte Ewigkeiten 2x 128Gb Force GT in Raid als System, für 1,2 Games, sowie 3x Seagate 3TB für Date, sowie noch alte LTO Bänder.

Die eine 3TB ist 8 jahre alt, 55.000 Stunden runter, hat aussetzer, die andere 42.000 Stunden, Crystal Disk warnt bereits und die letzte hatte ich mal aus Not-Backup gekauft, gebraucht, läuft zwar, wirkt aber irgendwie langsam.

Und nu hab ich angefangen alte SSDs von 250GB bis 1TB zu kaufen und benutz die wie Disketten - sehr schnelle Disketten, sämtliche Daten ausgelagert - alles auf SSDs.
Wobei anzumerken wäre, das ich die SSDs, falls denen was passiert noch, allesamt auf alte 2,5 Zoll Notebookfestplatten gespiegelt habe.

Also so ganz "pur" SSDs vertrau ich auch wieder nicht :)

Und nun hab ich 1x 1TB Samsung Evo 970 Pro für System und Games ...und eigentlich wollt ich sowas wie eine 2TB SSD haben, für überschüssige Daten, war dann aber so langsam geizig (oder arm..ooder beides), und is nur ne 1TB 850 Pro geworden.
 
HDDs gibt's nur noch als Datengrab: 2x im RAID 0 von WD mit jeweils 1 TB.
Alles andere nur noch auf SSD. Eine zweite für die Trennung von OS und Spielen wären nicht schlecht. ;)
Auf meinem NB bin ich vor allem mit der Intel im M2 Format echt zufrieden.
 
Mein mir stets treuer, jetzt auch schon wieder 8 Jahre alter, Intel Core i5-2500k Rechner hat über die Jahre ein wildes Sammelsurium aus mehreren Festplatten in seinem Bauch angesammelt:
1 x WDC WD20EFRX-68E, 2 TB​
1 x INTEL SSDSC2CW12, 125 GB​
1 x WDC WD1003FZEX-0, 1 TB​
1 x Samsung SSD 860, 2 TB​
Es ist ein Dual-Boot System mit Windows 10 und Arch-Linux. Gearbeitet wird in erster Linie unter Linux, welches ausschließlich auf den beiden SSDs installiert ist. Raid-Systeme kennt er nicht, da sich gezeigt hat, dass für Datensicherheit im täglichen Betrieb regelmäßige Backups mehr helfen und ein Raid durch die erhöhte Komplexität eher schadet.

Anders sieht es bei meinen beiden Servern aus. Einer für Mediendaten im Familiennetz und einer für meine Firmendaten:
Dort werkeln jeweils:
1 x HP VB0250EAVER mit 512 GB als Systemplatte
3 x WDC WD30EFRX-68EUZN0 mit 2TB im ZFS Verbund als Datensenke

Derzeit baue ich mit eine neue CAD-Workstation auf. Da sieht dann anfangs noch reicht aufgeräumt aus:
1 x Samsung 970 EVO Plus mit 1TB als Systemplatte
2 x WDC WD4005FZBX mit 4 TB als Datensenke

Ach ja, zu guter Letzt steckt in meinem Laptop eine 1 TB WDC WDS100T2B0A-00SM50 SSD mit 1TB.

Zusammengefasst kommt bei mir alles was der Arbeitsgeschwindigkeit förderlich ist auf eine SSD. Der rest darf gerne auf deutlich preiswerteren Festplatten bleiben. Die werden aber auch spätestens nach 4 Jahren durch neue ersetzt, um einem Ausfall vorzubeugen.

Grüße
Thomas
 
Ich verwende auf meinem Arbeitstier eine ältere SSD fürs System und sonst diverse SATA-Festplatten - da wäre was neues toll.
Im Notebook stecken zwei SSDs mit jeweis 128 GB.
 
Oben Unten