News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #20 mit Seagate BarraCuda SSD 2TB

Oha -. wo soll ich da anfangen ^^

Momentane Bestückung:

Intern im Rechner:

1 TB Samsung 860 Evo fürs System
1 TB Samsung 860 Evo für Oldschool Spiele
2x 1TB 970 Evo im Raid 0 für ladeintensive Spiele und Steam / Epic / Uplay
1 TB 970 Evo für die Lieblingsspiele
2x 6 TB WD Red und 1x 8 TB WD Red als Datengrab

Extern:

2x WD MyBook 8 TB extern als Datengrab
3x 2 TB Toshiba extern zum rum tragen und transportieren
4x 256 GB SanDisk Extreme Pro für die Hosentaschen

Am liebsten hätte ich noch ein 8 Slot NAS aber die sind unbezahlbar .... Da werd ich wohl eher ein Server basteln und in den Keller stellen.
 
Ich nutze zwei HDDs in meinem NAS. Im PC eine M.2-SSD (System+Spiele) und eine HDD (restliche Daten).
 
Ich habe nur noch SSDs im Einsatz, sogar in meinem Fileserver. Ok, außer eine Backupplatte, die einmal die Woche läuft.
 
Ich nutze seit einigen Jahren nur noch SSDs, sowohl für das System als auch als Datenlager für Spiele. Photos und Videos fallen nur gelegentlich nach einem Urlaub auf die Platten, deshalb komme ich auch mit relativ wenig Speicherplatz gut zurecht, wobei 1TB nur für Spiele langsam knapp wird.
HDDs kommen mir nicht mehr ins Gehäuse, sind mir einfach zu laut und zu langsam. Zur Zeit sind beide Festplatten noch SATA-SSDs, in Zukunft werde ich aber alleine auf Grund des Formfaktors auf M.2-SSDs umsatteln, die höhere Übertragungsgeschwindigkeit und IOPS nehme ich dabei als Bonus mit, mit einem Anforderungen würden auch SATA-SSDs wohl noch ein paar Jahre ausreichen.
 
Intern nur noch M.2. Im NAS dann HDDs mit SATA SSDs als Cache.
 
Nice!
Ich habe mir vor 4 Wochen erst eine 2TB Firecuda M.2 (NVMe)SSD gegönnt - auf der läuft jetzt mein System, als Backuplösung für dieses und temporäres Datengrab nutze ich eine 4TB HDD. Photos, Videos und Musik lagern auf einem Synology DS218J NAS mit 2x4TB. Sollte ich hier der glückliche sein, der die SSD abgreift, käme diese dann in den Klapprechner! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Hauptsystem hat eine 250GB NVMe, eine 500GB SATA-SSD und 4TB HDD. Das OS ist aber auf der 500GB SATA-SSD. Die NVMe ist getiert mit der HDD in StoreMI. War die einfachste Möglichkeit viel Speicher "relativ schnell" zu bekommen. Kann leider keine Zahlen liefern, da laut CD-Mark ich eine angebliche Peak Lese-Geschwindigkeit von ca. 7000GB/s hätte :eek:.
Aber Spiele die man öfter spielt werden dadurch schon deutlich schneller geladen. Ich denke nur das die 250GB mit der zeit echt zu wenig sein werden, da das Laufwerk noch nicht voll ist.
Einzigen Nachteile für mich sind zum einen das ich durch StoreMI dauerhaft CPU Nutzung habe und zum anderen das harte Resets Fehler verursachen können und bei OC-Stabilitätstests das ab und zu gemacht werden muss. Der einfachere Weg wäre da wirklich eine große SATA-SSD und fertig!
Die Seagate BarraCuda SSD würde aber in mein 2. System für VR, weil das noch mit anämischen 120GB leben muss :sick:


Viel Erfolg an alle!
 
Ich hab ne 250GB Samsung EVO fürs Spielesystem. Backup davon geht auf eine klassische USB3 2,5" - 2TB HDD.
 
Haben eine Samsung EVO im Desktop Rechner. Im Laptop läuft noch eine normale HDD.
Darin würde sich diese hier aber gut machen.
 
Ich habe eine SSD fürs System und mehrere HDDs für Daten und Spiele. Mit der SSD könnte ich die Spiele und meine VMs umlagern und deutlich beschleunigen.
 
Eine 500GB Sata SSD und 1TB HDD als Datengrab.
Mit der SSD würde die HDD endgültig rausgeworfen werden.
 
Danke für das Gewinnspiel!

In meinem Rechner stecken seit Ende 2014 eine Samsung 850 Pro 512GB und eine WD Red 2TB.
Mein System und meine Spiele sind auf der SSD und alles andere auf der HDD.
Für die Bildbearbeitung wäre eine so große SSD echt gut, aber bisher reicht das Hobby-Budget dafür nicht o_O
Sollte die HDD dagegen abrauchen, würde sie durch eine SSD ersetzt werden, die Vorteile der Geschwindigkeit sind einfach zu groß.
Außerdem ist die Haltbarkeit der SSD's aktuell auf einem Niveau, was mich auch ruhig schlafen lässt.
 
Sata SSD und 4tb HDD, klassisch gewachsenes System ^^
 
Ich nutze SSD's mit SATA Anschluß in den PC's und Notebooks. Eine große klasische HD habe ich noch als Backup Laufwerk
 
Ich habe aktuell in meinem System nur noch 2x1TB SSD als M2. SSD1 für System und Programme und eigene Daten, SSD2 für Spiele.
Für Daten, die ich nicht akut auf dem Rechner brauche, habe ich mein NAS mit 4x3TB HDDs.
 
Ich setze momentan noch aus finanziellen Gründen auf eine SSD als Systemplatte und 2 HDDs als Spiele- und Datenträger.
Hab aber noch einen M.2 Anschluss frei und hoffe diesen in einiger Zeit mit einer 2TB SSD versorgen zu können
 
Ich habe eine 500GB M2 SSD fürs System und eine 480 GB SSD für den Rest. Diese kommt nun an ihre Kapazitätsgrenze. Es ist schon erstaunlich, wieviel GB allein an Bildern sich so ansammeln.
 
In meinem PC ist eine 250gb SSD für das System und für alles andere haben sich jetzt 7tb HDDs angesammelt. Für die Spiele wird aber früher oder später eine SSD kommen, da würde sich dieses Gewinnspiel sehr anbieten. 2tb sind für mich dann doch noch zu teuer, selber würde ich mir eine 1tb kaufen.
 
Ich habe derzeit 3 SATA-SSD mit gesamt 2,5TB für System, Games und Arbeit eingebaut. Dazu kommen 3 HDD (6TB) zur Archivierung.
Das ganze geht als Backup auf ein NAS. Die Platten im NAS werden dann auch noch einmal als Backup abgespeichert. Insgesamt habe ich 35TB als Speicherplatz zur Verfügung.
 
Oben Unten