Frage Hilfe! Knackende Geräusche in der Wakü

N3M0

Neuling
Mitglied seit
Mai 26, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community ich habe ein Problem mit meiner Custom-Wasserkühlung und werde bald Wahnsinnig!
Sobald ich den Rechner starte und die Pumpe anläuft höre ich ein knackendes Geräusch. Ich kann nicht ausmachen woher dieses Geräusch kommt. Ebenfalls höre ich es sobald ich die Pumpendrehzahl verändere. Pumpe ( Alphacool Apex ) kann ich auschliessen da ich diese schon getauscht habe. Bin für jeden rat dankbar!
 
Willkommen N3M0

Ich würde auf ein bisschen Luft in der Pumpe tippen. Das dürfte sich mit der Zeit verflüchtigen. Aus Distanz sind Geräusche aber immer schwer zu beurteilen. :) Vielleicht hat noch jemand mit mehr WaKü-Erfahrung als ich eine Idee.
 
Hm, Luftblasen blubbern, aber knacken nicht. Feststoffartiger Dreck? Oder irgendein Defekt, Bruch bei den bewegten Teilen der Pumpe?
Wie oft knackt das? Nicht dass es sich ums Knacken bei Wasserblöcken handelt, wenn sich aufgrund von Temperaturänderungen oder Unterschieden so bissl die Materialspannungen mal kurz hören lassen.
 
Oben Unten