Reviews High-End-Soundkarte im Test: Kann die EVGA NU Audio im Labor neue Maßstäbe setzen? | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-6.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Naaa, wer kennt das alte Dickschiff noch?
Da musste ich mich mit der Sound Blaster 16 + Wavetable-Platine zufrieden geben und Paar Boxen von Creative gab es damals auch noch im Set :D
Die AWE32 hat sich mein Kumpel gekauft und mit den Speicherbänken sah sie einem RAID-Controller zum verwechseln ähnlich :LOL:
- Schade dass die EVGA Soundkarte nicht so aussieht wie auf der Verpackung abgebildet !
- keine Backplate ( incl. Wärmeleitpads um die Kühlung zu unterstützen ) ; alles muss man selber machen ;D
P.S.
Powercolor bietet auch eine Soundkarte an ( Powercolor HDX ) und die kommt von Audio In Motion ( SC808 )
 
Zuletzt bearbeitet :
sehr schöner test.
gute aber teure karte, wie es scheint.

eine frage:
summt maus/grafikkarte/CPU auch bei dieser lösung in die soundkarte hinein?
meine, übrigens auch mit externer spannungsversorgung ausgestattete, xonar ist da leider auch nicht gegen gefeit.
man hört, wenn auch nicht so stark wie beim onboard-sound mehrerer mainboard's, die maus und grafiklast in den lautsprechern beim spielen und das nervt!
meine alte sb-live, da hörte man übrigens nichts.
aber seit dem hatte ich nie wieder störungsfreien sound, leider.
ob das am mainboard-layout, spannungsversorgung , abschirmung/einstrahlungen usw der komponenten oder mainboards liegt konnte ich nie genauer eruieren, es summt jedenfalls in spielen....

zu alten karten:
ja die awe32 war ein hammer :) auch klangtechnisch.
oder die gute alte sb16, aber nicht die mit dem billig-chip ;-) !
leider beide mit isa-slot nicht mehr verbaubar, sonst hätte ich die wohl noch heute.
die sblive war auch sehr gut, die echte, auch hier nicht die mit dem spar-chip.
leider auch die wegen pci-slot heute nimmer verwendbar....
mit pcie-slot hab ich noch nichts wirklich brauchbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@geist4711
Du hast aus meiner Sicht die meisten Problemursachen genannt. Ich persöhnlich habe den Eindruck, dass stellenweise wenig Wert auf den Audioteil bei Mainboards gelegt wird.
 
Besitze selbst eine AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, die ich seit Jahren nur mit DanielK Treibern gescheit betreiben kann und seit Windows 10 1903 funktioniert selbst das nicht mehr.
Das ist gut zu wissen, denn dann werde ich vorerst nicht updaten. Hätte dann nämlich das selbe Problem ^^

Die Anschlüsse der Karte sind überschaubar und völlig ausreichend, analoge 5.x Ausgänge braucht eh keiner mehr.
Doch, ich! Und am besten auch noch 7.1 bitteschön :p
 
Also ich betreibe seit längeren meine Soundblaster ZXR auf meinen ASUS ROG Strix X-470 Gaming F Board und habe im gegensatz zu fast allen am4 Gigabyte Boards hier absolut keine Probleme und die Karte hört sich über meinen Onkyo TX-SR876 Verstärker über Analog richtig gut an was ich wiederrum von der Soundblaster AE-5 nicht behaupten kann...klanglich geht die gegenüber der ZXR unter und auch die Software vergisst da gerne Einstellungen richtig enttäuscht war ich auch von der Powercolor Devil HDX Soundkarte die wird manchmal erst nach einen Neustart wieder erkannt und ist klanglich weit hinter der ZXR. ausserdem funktionieren die Treiber der Soundblaster ZXR von 2017 auch mit den neusten Windowsupdate 1903 hervorragend was aber auch natürlich auch vom Mainboardhersteller abhängen kann......Gigabyte.
 
Diese EVGA NU Audio zu überdimensioniert für die Soundblaster Katana Soundbar
oder wird man den Unterschied gegenüber des Gigabyte X470 WiFi Mainboards Chips deutlich wahrnehmen.

Würde diese NU Audio um 174 Euro bekommen, wenn nicht darunter....
Danke!


 
Ist bei "A20" der Primare A20 gemeint?
Der aus meinem Test :)

Diese EVGA NU Audio zu überdimensioniert für die Soundblaster Katana Soundbar
oder wird man den Unterschied gegenüber des Gigabyte X470 WiFi Mainboards Chips deutlich wahrnehmen.
Würde diese NU Audio um 174 Euro bekommen, wenn nicht darunter....
Danke!
Kommt aufs Ausgabegerät an. Die Katana hat doch eh USB und einen eigenen DAC
 
Ein richtig guter Kopfhörer ist der Yamaha HPH-MT5 der kostet gerade mal 85€ und hört sich besser an wie mancher 300€ Kopfhörer sauber abgestimmt und sehr ausgewogen.
 
Der Yamaha HPH-MT5 hat einen Fake-Bass durch mechanisches Sounding und bei 5 KHz einen ekligen Peak. Ansonsten ist der ok, aber das mit dem Bass finde ich unmöglich. Der schwingt immer noch aus, wenn schon der nächte Kick kommt. Der MT8 ist viel ausgeglichener, hängt aber in den Mitten etwas. Unter 100 Euro ist es schwer, einen sehr guten Kopfhörer zu finden. Gute gibt es, da gehört der MT5 sicher dazu. Aber sehr gut ist der noch lange nicht. ;)
 
Klar gibt es bessere Kopfhörer aber für unter 100€ gibt es nichts was besser klingt aber das kommt am Ende ja auch immer auf das eigene Hörempfinden an.Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Für Bassfreaks für unter 100 das beste Angebot:
 
Er meint damit, dass die Soundbar über USB angeschlossen einen eigenen DAC hat, da brauchst du die Soundkarte gar nicht. Und ob sich eine extra Soundkarte für den SPDIF Anschluss lohnt, ich weiß ja nicht.
 
Moin Moin und hallo! :) Leute..... ich weiß grad nicht mehr weiter. Ich bin auch Besitzer einer "AuzenTech X-Fi HomeTheater HD" Und habe für diese Karte einen würdigen Nachfolger gesucht. Und mit Igors Test, gedacht einen gefunden zu haben. Heute habe ich die NU Audio bekommen und was soll ich sagen.... kein Vergleich! Und zwar im Negativen. Evtl. muss das das Referenz "Bild" ja so klingen, aber es klingt einfach nicht halb so sauber und satt, wie mit der Auzentech. Oder kann meine Nu Audio einen weg haben? Habe noch ein wenig am EQ rumgedoktort, aber ich habe schnell gemerkt, dass nix zu machen ist. Leistung ist da, um meine MMX300 zu übersteuern, aber der Klang ist irgendwie überhaupt nix. Laut reicht mir nicht. Auch klingt meine Stimme im Micro jetzt deutlich unsauberer. :( Man so ein Mist. Kauft man schon das Beste. Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Liegts an mir....liegts an der Karte.... oder was auch immer. Bin drauf und dran, von meinen 14 Tagen Rückgaberecht gebrauch zu machen. Achso...die Einstellung, dass man sich selber hören kann, hab ich irgendwie auch nicht gefunden. Aber das ist erstmal nebensächlich.
 
Definiere Klang... Schwierig nachzuverfolgen
 
Oben Unten