Reviews High-End-Soundkarte im Test: Kann die EVGA NU Audio im Labor neue Maßstäbe setzen? | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-6.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
ich könnte hier mit XLR direkt in die aktivweiche gehen, und das etwas stör-unanfällige XLR nutzen.
mir sind nur die (musiker-) soundkarten zu teuer ;-)
 
Wie leicht schießt man sich mit so einer Soundkarte einen alten Verstärker ab?
Ein audiophiles Urgestein hat mich mal davor gewarnt, dass der Spannungslevel vom analog Audiosignal, welcher typischerweise über 3,5mm Klinke, Line oder Cinch läuft mal von 0,7v auf 1,3v angehoben wurde (und das Kopfhöreranschlüsse noch mal eine Extrawurst sind.)
 
die meisten alten verstärker sind recht robust und bevor was kaputt geht, klingt es lange schon verzerrt.
wobei, was ist alt?
grundig feinearts zb, als es die noch gab? robust genug
röhrenzeiten oder danach? da gab's noch DIN-buchsen, die waren auf noch weniger spannung ausgelegt, aber robust.
oftmals ist es auch so, das man die soundkarte nicht allzuhoch aussteuert, dafür den VV oder amp etwas mehr aufdreht, wenn das teil dann nicht das rauschen bekommt ;-)
zur not: ein poti/spannungsteiler dazwischen setzen, am eingang zum amp.
 
Genau deshalb trennen die meisten ja in Line-Out und Ohrenkocher. Die Messungen an der Slotblende waren alle bisher fast alle echt harmlos.
 
Ich bin da ja kein wirklicher Experte, aber einmal angeschlossen und in den Einstellungen richtig konfiguriert sollte doch i.d.R. nichts passieren?
Wenn ich an meinem Amp oder an der Soundkarte irgendwelche umstöpselungen vornehme, schalte ich generell entweder den Eingangskanal um oder schalte direkt aus (und bei den alten Verstärkern ist aus auch noch aus:cool:

Es reicht schon, wenn beim umstellen in den Einstellungen sich dies minimal hörbar bemerkbar macht, sofern man den Amp anlässt und die Quelle nicht umstellt. Aber ich denke das wäre dann eher ein Problem für die Lautsprecher, genauso wie das umstöpseln von Chinch/Klinke-Steckern, wenn es dann mal brummt. Ist mir auch schon mal ausnahmsweise passiert, aber ohne bleibende Folgen.

Ich muss aber auch dazu gestehen, dass ich schon früher mal bei einfachen Soundkarten Verstärker per Klinke angeschlossen habe und dann in den Einstellungen zwischen Stereo/2.1/Kopfhöhrer gewechselt habe, ohne das sofort alles kaputt ging o_O;)

btw. alt ist ja immer relativ, meine Geräte sind aus Anfang der 90er
 
Moin,

ein sehr feiner Test muss ich sagen und immer gepaart mit der richtigen Prise Humor. Da ich auf der Suche nach einer Alternative für meine Asus Essence STX 2 bin, die meinen AMD PC regelmäßig zum Absturz zwingt und laut Asus Support Profis wird das auch nix mehr mit der Kompatibilität, lautet meine Frage: Gibt es eine gute Externe Soundkarte mit Kopfhörerverstärker, die meinen Beyerdynamic mit 600 Ohm gut befeuern kann? Die EVGA Soundkarte ist ja nicht mehr zu bekommen und ich fürchte der Weihnachtsmann ist technisch nicht versiert genug um diese herzustellen.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
 
Oben Unten