Reviews High-End-Soundkarte im Test: Kann die EVGA NU Audio im Labor neue Maßstäbe setzen? | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-6.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
@Bastiuscha
Für die Karte einen Nachfolger zu finden ist auch nicht leicht, ich suche ja selber eine Karte mit aktuellen Treibern, die auch noch unterstüzt werden von OS und Hersteller. Die Xonar STX II mit 7.1 ist mir eigentlich etwas zu teuer, die Phoebus ist genau so alt, wie die Auzentech und von Creative möchte ich irgendwie gerade nichts haben.

Wenn du mit der Auzentech Karte in den Creative Einstellungen allerdings mit dem X-Fi Crystallizer und Co. hantiert hast, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die andere Karte jetzt "dünn" klingt ^^

Um ein Aufnahmegerät direkt wiederzugeben, musst du in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol machen, auf "Sounds" klicken und wie im Bild markiert auf "Aufnahme" wechseln, das Mike auswählen, auf "Eigenschaften" klicken, im neu aufploppenden Fenster auf "Abhören" wechseln (Markierung vergessen, sry) und das Häkchchen im markierten Kästchen setzen.
Macht aber wenig Sinn, da dein eigenes, gesprochenes Wort in deinem Schädel die Wiedergabe verfälscht, also besser aufnehmen und die Aufnahme anhören.
Anmerkung 2019-11-16 104454.png
 
Den Schalter gibt es auch regelbar und versteckt in den Settings der Nu Audio Software. Bitte Firmware und Software aktuell halten :)

Die Komponenten auf der Nu Audio sind besser als auf vielen Produkten mit Creative-Zeug. Natürlich wird es "neutral" stets anders klingen, als das ganze Sounding-Zeug bei Creative. Nur: so klingt es wirklich. Der Rest ist meist aufgepeppt. Siehe auch Badewannen-Abstimmung ;)
 
Hey Danke für Eure Antworten, freut mich sehr. Also an der Leistung liegt es nicht. Wenn ich die NU Audio aufdrehe, dann heben die MMX300 fast vom Kopf ab. Sowas haben die vorher von meiner Auzen noch nicht erlebt. Allerdings schafft meine Auzen das auch bis über die gesunde Lautstärke hinaus. Hmm...Klang genauer definieren...das ist echt schwierig für mich. Hab Audiotechnisch keine Ahnung. Im Vergleich zur Auzen klingt es für mich, als hätte ich Wasser in den Ohren. Ich spiele als Beispiel "Escape From Tarkov". Da ist Hören genau so wichtig wie Sehen. Und ich fühle mich dann quasi im Hören behindert. Alles klingt sehr dumpf. Das Mittendrin-Gefühl ist weg. Beim Musik hören, klingt es beispielsweise, als wäre die Samplerate plötzlich im Keller. Ich habe mal in der NU Software die Höhen hochgedreht. Es wird besser, klingt aber sehr blechern und kommt trotzdem lange nicht dahin, wohin ich es gerne hätte. Ich rede hier nicht von Nuancen. Das ist Tag und Nacht.
Was X-Fi Crystallizer betrifft, weiß ich nicht wirklich, ob es aktiv ist. Da meine Creative Software unter Win10 nicht mehr funktioniert. Ich kann diese Karte gar nicht mehr fein einstellen. Das ist ja einer der Gründe, weshalb ich nach einer neuen Karte geschaut habe. Wer weiß, wie lange sie noch geht. Ich muss jetzt alles über dieses Windows Sound Fenster einstellen (siehe Screenshot von DHAmoKK). Ich kann nur sagen, dass ich damals mit dem Crystallizer gespielt habe. Wenn er jetzt auf seinem Max laufen würde, wüsste ich das. Das war auch für mich zu viel des Guten.

Igor, wo ist denn dieser Schalter versteckt in den Settings? Und weshalb ist er überhaupt versteckt. Würd den gern mal testen. Die MMX dichten doch schon derbe ab, dass ich meine Stimme schon nicht mehr richtig im Griff habe.

Die Sprachqualität hat sich auch spürbar verschlechtert. Hier kann ich aber rein garnix einstellen. Lauter/Leiser. Hift nicht sehr weit. :)

DHAmoKK, dieses Setting hat leider Delay. Und das macht es mir unmöglich, nicht wie nen Trottel zu stottern. In den Windows Settings stellt man das eigentlich unter "Wiedergabe/Lautsprecher/Eigentschaften/Pegel/Mikrofon" ein. Dann ist es ohne spürbare Verzögerung. Aber nicht jede Soundkarte kann das irgendwie. Ka ob das an den Treibern oder Hardware liegt. Die Auzen kann das. Bei der NU Audio hat diese Funktion gefehlt. Aber bestimmt, weils in der Software ja schon mit drin ist.

Achja:
Ich hatte mal so ne Creative Soundblaster Z getestet. Die hat ja auch diese "tollen" Crystallizer funktionen. Naja was soll ich sagen... Stunde rumgespielt, wieder ausgebaut. Also der Chip allein macht es nicht.
 
Stimmt, über die Wiedergabe geht es auch noch und du hast Recht, Abhören wird anscheinend irgendwie von irgendwas verarbeitet und verzögert wiedergegeben. Aber ich nahm an, du suchtest exakt diese Funktion xD
Ich habe bisher unter Windows 10 1809 noch den Daniel K. Treiber in Verwendung, da jemand aber mal sagte, nach dem 1903 Update geht mit dieser Karte nichts mehr, habe ich auch noch nicht geupdated. Zur Zeit habe ich auch nicht den Nerv dazu, ein komplettes Image zu ziehen und das Update zu machen, ggf. das Backup wieder einspielen, falls es stimmt.
 
Ich habe auch nicht mehr die original Treiber...weiß jetzt aber nicht, ob es die von Daniel K. sind, aber die waren bei mir nie wirklich Fehlerfrei. Egal welche Win10 Version ich hatte. Von daher habe ich jetzt das aktuelle Windows aber halt keine Creative Software. Ist auch für mich nicht weiter schlimm, da ich die Karte nur noch fürs Szenario "Kopfhörer + Gaming" nutze. Früher diente die Karte auch gleichzeitig für's "Heimkino". Wollte eben nochmal spaßeshalber die Treiber von der Daniel K. Webseite testen...kam beim Setup: Konnte keine Hardware gefunden werden, die kompatibel ist. "XFXA_SupportPack_1_2" ist doch das richtige, oder? :)

Tja, jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll. Noch liegt se hier die Karte. Werde das gute Stück morgen vielleicht doch noch mal einbauen und weiter mit den Settings rumexperimentieren. Es ist schade, dass ich Niemanden von Euch mal probehören lassen kann. Evtl. isses wie einach wirklich so, dass nur ich ne Macke hab und das Schlechtere für das Bessere halte.
 
XFXA müsste das sein für die Xtreme Audio, dazu zählt die Auzentech nicht.
Das wäre das richtige für die HomeTheatre HD
Download:

Filename: XFI_SupportPack_4_0.exe
File size: 119 MB
CRC32 hash: 9919044E
SHA-1 hash: BCBC6C35F07D73E9C429090FC3D863D9647F7FF8

Mirrors: Google Drive
 
Dankeschön! Aber ich habe die Hardware Treiber lieber nicht installiert...wollte mir jetzt nix zerschießen. Hab aber mal nur die Creative Software daraus installieren wollen...da meinte der Rechner wieder "keine kompatible Hardware". Ich lass es so. Wenn hier Leute schreiben, die Treiber gehen nicht mehr mit dem aktuellen Windows, dann wird das auch so sein. Zum Thema Nu Audio hab ich jetzt entschieden, dass die Karte zurück geht. Ich habs versucht....war nix. Und wenn meine Auzentech mal nicht mehr will, dann kann ich mir neue Sorgen machen. Bis dahin genieße ich die Karte weiter. Die Nu Audio klang (kam mir gestern so der Gedanke) wie mein Onboard Sound...nur mit mega Bumms. Evtl. stimmt auch einfach was nicht, aber ich sehe keine Möglichkeit da irgendwie zu einem Erfolg zu kommen.
 
So...und jetzt kommts! Ich hatte doch nicht die aktuelle Windowsversion auf dem Rechner. Hab sie jetzt gemacht und was ist passiert? JUP.....meine Auzen geht nicht mehr. Digitalaudio HDMI und HDMI in sind noch da, Lautsprecher weg. So schnell kann sich das ändern. Hab jetzt doch mal (erfolglos) die Daniel K. Treiber getestet. Jetzt bin ich bissle platt. Ultra mies, werd wohl die NU Audio wieder auspacken. Oh man! So ein Zufall. Ohne Witz, ich wusste echt nicht, dass ich so knapp dran war.
 
Und ich wollte es gerade testen und hab eben ein Backup erstellt xD na dann kann ich mir das ja sparen und das angestoßene Update abwürgen... hoffentlich. Zu spät, muss das Backup wieder einspielen -.-
Und Windows Update ist richtig doof: Ich habe auf einer zweiten SSD noch eine alte VMWare 12 Installation... auf der Windows 7 Partition... lässt er mich tatsächlich nicht weiter, bevor ich die nicht deinstalliert habe? Microsoft, please...
Naja, umbenennen der vmplayer.exe reichte auch.
 
Naja das Ding ist, dass man ja früher oder später sowieso nicht um das Update herrum kommt. Ja, ich kann es jetzt noch zwei Jahre irgendwie aufhalten....aber weißte was...neue Karte rein und Ruhe. Ich weiß nicht, ob der Daniel da nochmal ran geht...aber schlußendlich wird man immer wieder so enden, dass es irgendwann wieder nicht geht. Ich finds irgendwie bitter. Aber so geb ich der Nu Audio nochmal eine Chance. Ich weiß, ich bin heute irgendwie "Bäumchen wechsel dich", aber das war echt nicht meine Absicht. Ich melde mich nochmal wieder, wenn ich hoffentlich gute Resultate raus bekomme.

Btw: danke bis hier hin, für Euer Ohr. :)
 
Und schon bin ich wieder da und rutsche auf Kniehen zurück! Warum? Weil ich die Nu Audio jetzt drinne habe und mit dem Sound mehr als Zufrieden bin. Jetzt gefällt mir der Klang genau so gut, nur dass noch mehr Druck zur Verfügung steht (Im Überfluss, für meine 32er MMX). Wisst ihr was das Problem war? Das Nu Audio Tool geht nicht richtig. Manche Funktionen werden einfach nicht übernommen. Zb. wenn ich im Quick Einstellmenü den Bass und Treble Boost verändere, passiert nichts. Aber in den Advanced Settings klappts! Gott sei Dank ist es so rum! Denn Quick brauch ich nicht. Leider hatte ich vorher schon die Tests abgebrochen..war zu voreilig. Genau so gehen die Audio Effekte sowie die Mikrofon Rausch Reduzierung nicht (letzteres möchte ich aber schon ganz gerne) Ich weiß jetzt nicht woran es liegt...aber ich würd das schon ganz gerne irgendwie noch hinbekommen.

Und lieber Igor: sag mir doch bitte, wo ich einstellen kann, dass ich mich selber höre. Ich finde diese Einstellung einfach nicht. Das macht mich fertig. :D
 
So! Und jetzt nochmal zu mir. Ich hoffe, dass ich Niemanden damit nerve. ;-) Hab jetzt einige Zeit grumgespielt und soweit läuft es jetzt. Mein Softwareproblem war mit Neuinstallation des Treibers behoben. Er hat bei der ersten Installation, scheinbar die aktuelle Firmware nicht korrekt geladen. Ka, auf jeden Fall hat er es beim zweiten Versuch nochmal geflasht und dann war auch wirklich die aktuelle Firmware installiert. Irgendwie spackt die Nu Software trotzdem noch ein wenig. Musste sie schon mehrfach neu installieren. Immer wenn man viel hin und her stellt, geht irgendwas nicht mehr. Zb. das Mikro wollte partout nicht mehr gehen. Erst eine wiederholte Neuinstallation der Treibersofte konnte abhilfe schaffen.

Aktuell isses so, dass der Klang jetzt gut ist. Aber wenn ich den Master Regler (=Windows Lautstärke) über 50% drehe, fängt es an, immer und immer dünner und dünner zu werden. Bei 100% Lautstärke klingt es wie ne Blechdose. Ka ob das ein Selbstschutz ist. Mag ich nicht.

Und mich selber zu hören, habe ich immernoch nicht rausgefunden wie das mit der Software einzustellen geht. Also wenn das irgendwo versteckt ist, dann sehr gut.


Edit: gerade gefunden! Sehr interessant: https://www.techpowerup.com/review/evga-nu-audio-sound-card/3.html
 
Zuletzt bearbeitet :
So! Und jetzt nochmal zu mir. Ich hoffe, dass ich Niemanden damit nerve. ;-) Hab jetzt einige Zeit grumgespielt und soweit läuft es jetzt. Mein Softwareproblem war mit Neuinstallation des Treibers behoben. Er hat bei der ersten Installation, scheinbar die aktuelle Firmware nicht korrekt geladen. Ka, auf jeden Fall hat er es beim zweiten Versuch nochmal geflasht und dann war auch wirklich die aktuelle Firmware installiert. Irgendwie spackt die Nu Software trotzdem noch ein wenig. Musste sie schon mehrfach neu installieren. Immer wenn man viel hin und her stellt, geht irgendwas nicht mehr. Zb. das Mikro wollte partout nicht mehr gehen. Erst eine wiederholte Neuinstallation der Treibersofte konnte abhilfe schaffen.

Aktuell isses so, dass der Klang jetzt gut ist. Aber wenn ich den Master Regler (=Windows Lautstärke) über 50% drehe, fängt es an, immer und immer dünner und dünner zu werden. Bei 100% Lautstärke klingt es wie ne Blechdose. Ka ob das ein Selbstschutz ist. Mag ich nicht.

Und mich selber zu hören, habe ich immernoch nicht rausgefunden wie das mit der Software einzustellen geht. Also wenn das irgendwo versteckt ist, dann sehr gut.


Edit: gerade gefunden! Sehr interessant: https://www.techpowerup.com/review/evga-nu-audio-sound-card/3.html


Ich habe gelesen das du auch kurzzeitig eine Creative Sound Blaster Z benutzt hast.
Nun ich habe solch eine und muss sagen das ich die Crystalizer einstellung mag :)

Ich bin aber derzeit fleißig am aufrüsten was Kopfhörer und Sound generell angeht.
Meine frage an dich ist jetzt: loht der umstieg von Creative Sound Blaster Z zur EVGA Nu Audio?
Höre ich einen Unterscheid und würde ich den Crystalizer vermissen.

Lieben Gruß Alex
 
Hey Alex,

im prinzip hat die Soundblaster Z ja mit meinem Worten schon ihre Federn gelassen. Die Auzentech hatte deutlich spürbar mehr Dampf und Klang. Die Nu Audio jetzt, legt sogar nochmal eine Schippe oben drauf. Die Soundblaster Z ist ganz ok, aber die Nu Audio hat einen ganz anderen Dampfhammer. Als Crystalizer Geschädigte die wir sind, kann ich dir sagen, dass ich das nicht vermisse. Ich habe im 10 Band Equalizer eine V-Kurve eingestellt... das kommt dann für mich schon sehr gut in die Richtung Crystalizer hin. (Glaube man nennt das Auch Badewanneneinstellung :D )Damit bin ich mega gut dran. Allem vorraus, mein aktuelles lieblings Spiel Tarkov. Es klingt dann wirklich beeindruckend. Ich weiß nicht in wie weit du diesen nutzt..maximal hatte ich den Schieber nicht. Das wir mir dann doch zu weit vom Original weg.

Von der Leistung her kann ich dir echt sagen, dass wenn der Soundblaster Z die Luft ausgeht, dann ist die NU Audio höchstens auf halber Lautstärke. Dann wird die erstmal Warm. Zusammen mit meinen Mmx300 (allerdings die 32ohm'er) entsteht da ein Druck, der schon nicht mehr gut ist. :)
Ich habe mal aus Spaß voll aufgedreht. Und mal geschossen im Spiel. Das hat gewummst....da kam nur noch ein "AAAAAAAALTER" von mir.
Hatte sowas vorher noch nie erlebt. Wusste nicht, wie laut kraftvoll und trotzdem noch total sauber Kopfhörer sein können. Aber nicht nur im Lauten, auch in den leisen Tönen hört man deutlich mehr dynamik. Sogar im Vegleich zur Auzentech.

Aber was immernoch nicht hinhaut, ist mich selber zu hören. Leider finde ich die Einstellung ums verrecken nicht. Glaube auch inzwischen, dass es so eine Einstellung gar nicht gibt. Finde auch die Software nicht so pralle. Die scheint immernoch nicht 100%ig takko zu sein. So weit ich mich errinern kann, war die vom Soundblster Z echt gut. Aktuell kratzt meine Stimme, wenn ich laut rede. Evtl. muss ich den Treiber einfach nochmal neu installieren. Hatte bei mir schon mal geholfen, bei Ähnlichem.

Aber sonst kann ich die Soundkarte echt empfehlen. Ist schon ein kleines Kraftpaket. Die MMX300 find ich auch echt angebracht dafür.
 
Hey Alex,

im prinzip hat die Soundblaster Z ja mit meinem Worten schon ihre Federn gelassen. Die Auzentech hatte deutlich spürbar mehr Dampf und Klang. Die Nu Audio jetzt, legt sogar nochmal eine Schippe oben drauf. Die Soundblaster Z ist ganz ok, aber die Nu Audio hat einen ganz anderen Dampfhammer. Als Crystalizer Geschädigte die wir sind, kann ich dir sagen, dass ich das nicht vermisse. Ich habe im 10 Band Equalizer eine V-Kurve eingestellt... das kommt dann für mich schon sehr gut in die Richtung Crystalizer hin. (Glaube man nennt das Auch Badewanneneinstellung :D )Damit bin ich mega gut dran. Allem vorraus, mein aktuelles lieblings Spiel Tarkov. Es klingt dann wirklich beeindruckend. Ich weiß nicht in wie weit du diesen nutzt..maximal hatte ich den Schieber nicht. Das wir mir dann doch zu weit vom Original weg.

Von der Leistung her kann ich dir echt sagen, dass wenn der Soundblaster Z die Luft ausgeht, dann ist die NU Audio höchstens auf halber Lautstärke. Dann wird die erstmal Warm. Zusammen mit meinen Mmx300 (allerdings die 32ohm'er) entsteht da ein Druck, der schon nicht mehr gut ist. :)
Ich habe mal aus Spaß voll aufgedreht. Und mal geschossen im Spiel. Das hat gewummst....da kam nur noch ein "AAAAAAAALTER" von mir.
Hatte sowas vorher noch nie erlebt. Wusste nicht, wie laut kraftvoll und trotzdem noch total sauber Kopfhörer sein können. Aber nicht nur im Lauten, auch in den leisen Tönen hört man deutlich mehr dynamik. Sogar im Vegleich zur Auzentech.

Aber was immernoch nicht hinhaut, ist mich selber zu hören. Leider finde ich die Einstellung ums verrecken nicht. Glaube auch inzwischen, dass es so eine Einstellung gar nicht gibt. Finde auch die Software nicht so pralle. Die scheint immernoch nicht 100%ig takko zu sein. So weit ich mich errinern kann, war die vom Soundblster Z echt gut. Aktuell kratzt meine Stimme, wenn ich laut rede. Evtl. muss ich den Treiber einfach nochmal neu installieren. Hatte bei mir schon mal geholfen, bei Ähnlichem.

Aber sonst kann ich die Soundkarte echt empfehlen. Ist schon ein kleines Kraftpaket. Die MMX300 find ich auch echt angebracht dafür.


Schönen dank erstmal für deine Ausführung und überzeugungskraft :)
Ich werde das mir auf jeden Fall eine kaufen ABER, ich habe gesehen das jetzt schon die NEUE Version kommt und eigentlich das gleiche kostet und ich denke das ich die EVGA Nu Audio Pro OHNE 7.1 nehmen werde.

Gruß Alex
 
Mich hätte die Ausgabe über RCA interessiert, oder spielt das bei diesen Soundkarten keine Rolle mehr? (habe selbst die ZxR über RCA an meinem alten Sony ES..)
natürlich diese ganzen Crystal, 5.1 usw. aus (Stereo direkt).
Wenn ich meine letzten Soundkarten und Onboard-Lösungen so vergleiche (natürlich ohne RCA mittels Klinken-Adapter) ist diese mitunter schon deutlich angenehmer zu erleben. Neutralität versuche ich, unabhängig vom Material (Musik, Games usw.) zu forcieren, hier sind es nur meine Lautsprecher am Amp, die ich nicht beeinflussen kann...

Auf jeden Fall ist die ZxR bisher das Optimum, letztmalig ähnliche Ergebnisse gab es mit einer SB Live vor mehr als 12-15 Jahren, abgesehen vom Onboard-Sound des Gigabyte Z270X Gaming 8 (SB ZxRi), der war auch relativ nahe bei der separaten Lösung.
Aber ich höre ja eigentlich ausschliesslich mittels RCA. Ausnahme ist gelegentlich für Musik mal ein alter 80er Jahre AKG, der sich aber fast synchron zu meinen Höreindrücken mit meiner Hifi-Anlage verhält.
 
besser noch als RCA ist XLR.
leider gibt es kaum karten die das unterstützen :)
 
Natürlich wäre es das, aber dann bräuchte man auch entsprechendes Equipment, naja und das wäre mir dann doch zu teuer bzw. reicht mir meine "normalen" Geräte mehr als aus. Ich bin schon froh über das, was ich da habe.
Ich hatte mich auch nur für Soundkarten mit RCA interessiert, da ich dann ein reines Chinch-Kabel nutzen kann, da ich hier genügend liegen habe.
 
Oben Unten