Reviews Hält der neue High-End RAM für Ryzen 5000, was er verspricht? - G.SKILL DDR4-3800 CL14 2x 16GB Kit im Härtetest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP Ausführungen erweitert. Heute sehen wir uns das Topmodell der neuen Varianten an, ein 2x 16GB Kit in Dual-Rank Konfiguration, mit Samsung 8 Gbit B-Die Speicherchips und eindrucksvollem RBG Farbenwunder als Verkleidung...

>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Falls es jemand interessiert, ich hatte den hier vorgestellten RAM da.
Mit meinem 5900X lief dies problemlos. XMP sowieso, aber auch deutlich nachgeschärft.
(14-14-14)

Mein 5950X hingegen schafft die 3800Mhz nicht.
Verglichen mit einem sehr guten E-Die Kit, jedoch kein nennenswerten Vorteil.
Habe über Tage etliche Benches und Spiel-Safe-Games absolviert zum Testen.

Klar, das Kit mit B-Die machte bei meinen settings 54ns, das Schafft E-Die freilich nicht (wobei da auch 58 mit Biegen und brechen geht.)

Aber der Unterschied ist in Games nicht wahrnehmbar.
Zumindest nicht im klassischen Fall, wie immer… GPU Limit und die CPU langweilt sich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die letzten 3 % kosten eben immer etwas (viel) mehr.... :ROFLMAO:
Ist aber verschmerzbar aus 2 Gründen (gebraucht und wird auf 2 Systeme aufgeteilt)
 
Die letzten 3 % kosten eben immer etwas (viel) mehr.... :ROFLMAO:
Ist aber verschmerzbar aus 2 Gründen (gebraucht und wird auf 2 Systeme aufgeteilt)
Ja habe nun wirklich lange überlegt, ihn zu behalten.
Allein optisch passt er perfekt zum System.
Aber der Preis… steht für mich leider in keinem Verhältnis.

Mal sehen. Eventuell mit DDR5 dann 😅
 
Aber der Preis… steht für mich leider in keinem Verhältnis.
Die Entscheidung wurde mir einfach abgenommen.... 🤣
Ich hatte die letzten Tage den 32 GB 3600MHz CL16-16-16-36 1.35V der Vernunft wegen favorisiert.
Nun hab ich für rund 30€ mehr das doppelte an RAM. Duck und wech.
 
Kleines Update, RAM ist da, eingebaut und auf Stress geprüft.
Gefühlt sind das mehr wie 3%, oder der alte RAM war Mist.
In "3D Time Spy" hatte ich nur ein CPU Score von 125xx, teilweise nur 119xx, Userbench war auch durchwachsen.
Mit dem neuen RAM habsch fast 14600, das passt zum 5900x, optisch kann ich auch nicht meckern. (y)
3800 MHz nimmt er mir auch nicht übel...
 
Oben Unten