Reviews Hält der neue High-End RAM für Ryzen 5000, was er verspricht? - G.SKILL DDR4-3800 CL14 2x 16GB Kit im Härtetest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.763
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP Ausführungen erweitert. Heute sehen wir uns das Topmodell der neuen Varianten an, ein 2x 16GB Kit in Dual-Rank Konfiguration, mit Samsung 8 Gbit B-Die Speicherchips und eindrucksvollem RBG Farbenwunder als Verkleidung...

>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Wenn man sich paar Arbeitsspeicher Benchmarks anschaut gibt es da durchaus Unterschiede etwa hier:

Wenn man bei AMD 3800er Ram, FCLK 1900Mhz (sofern das läuft) nimmt mit kürzest möglichen Timings kriegt man das Meiste dabei raus, ist halt eine Preisfrage

In 4K schmilzt der Unterschied doch etwas zusammen, der Testet verschärfte Timings in 1080P und holt da doch einiges dabei raus, allerdings ist seine Hardware im Test schon in die Jahre gekommen und das SAM gab es da auch noch nicht

Ist bei G.SKILL 32GB 3800 mit 18-22-22-42 1,4V der 3200er Ram mit 14-14-14-34 nicht schneller?

, die 0.1% Low und 1% Low sind teils ähnlich zwischen den rechten 2 etwa Battlefield, aber teils deutlich besser bei PUBG 20Fps unterschied und mehr zwischen den Timings
 
Sehr schöner Test weswegen ich mich hier hier auch angemeldet habe. (y)

Die Flat Einstellung 14-14-14-28 lief jetzt nur nicht wegen der Temperatur ?

Habe den Speicher jetzt auch und habe 2x Noctua NF-A8 PWM vorgeschnallt,
nicht schön aber 15-20 Grad sind da jetzt drin bei offenem Case.

IMG_1093.jpg

BTW meine erste WaKü 😅
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schöner Test weswegen ich mich hier hier auch angemeldet habe. (y)

Die Flat Einstellung 14-14-14-28 lief jetzt nur nicht wegen der Temperatur ?

Habe den Speicher jetzt auch und habe und habe 2 Noctua NF-A8 PWM vorgeschnallt,
nicht schön aber 15-20 Grad sind da jetzt drin bei offenem Case.

Anhang anzeigen 11978

BTW meine erste WaKü 😅

Es kann auch sein, dass dein IMC bei dual-ranked b-die und tRCDRD 14 die Grätsche macht.
 
Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP Ausführungen erweitert. Heute sehen wir uns das Topmodell der neuen Varianten an, ein 2x 16GB Kit in Dual-Rank Konfiguration, mit Samsung 8 Gbit B-Die Speicherchips und eindrucksvollem RBG Farbenwunder als Verkleidung...

>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
Danke für den Test! So hatte ich mir das auch vorgestellt bei meiner Wahl dieses Kits. (y)
Läßt sich das lästige RGB auch komplett deaktivieren und die Acrylkappe für eine verbesserte Kühlung dauerhaft abmontieren? ✂️💡
 
Man kann via G.Skill Software die Beleuchtung auch abschalten... Demontage der Heatspreader würde ich nicht wirklich empfehlen, lässt sich aber genauso wie bei den Standard TridentZ bewerkstelligen.

LG
Marti
 
Man kann via G.Skill Software die Beleuchtung auch abschalten... Demontage der Heatspreader würde ich nicht wirklich empfehlen, lässt sich aber genauso wie bei den Standard TridentZ bewerkstelligen.

LG
Marti
Die Heatspreader würde ich auch nicht demontieren - lediglich die Acrylkappe on top.
 
Tipp: Wenn ihr RAM auf 24/7 Stabilität testet, tut dies in der tatsächlichen Verbauung, also z.B. im Gehäuse mit geschlossener Seitenwand, und mit Last auf GPU und CPU, um das Erwärmen der umgebenden Luft zu simulieren. Ich hatte z.B. schon den Fall, dass mein RAM über Nacht stabil war während nur der TM5 lief, aber nach 30 Minuten im Gaming die Grafikkarte so viel Abwärme erzeugt hatte, dass der RAM zu warm und damit instabil wurde.
Danke! Monatelang hab ich probiert und gerätselt. Klingt sehr logisch, aber auf sowas wäre ich nicht gekommen. Ich hab gedacht: Ach beim Gaming wird der RAM halt bissel anders genutzt als beim Memtest. Bei mir liefen die B-Die (F4-3200C14-8GTZRX) superstabil auf 3600 mit messerscharfen Timings (14-14-14-34-374-1T). Nur manche Games haben sich einfach ohne Meldung verabschiedet. Temperaturgrenze ist bei mir auch scheinbar exakt 47°, was ich mit höherer Drehzahl der Frontlüfter nur knapp einhalten kann. Testweise hab ich die Spannung mal von 1.4 auf 1.42 angehoben. Jetzt ist alles stabil bis 49°.

Dazu noch ein Kompliment von mir: Sowas kann man scheinbar nirgendwo nachlesen, nur hier. Versteckt in einem kleinen Review. Ich hab mich hier angemeldet, um ne Grafikkarte zu gewinnen. Aber gute Infos sind doch besser als schnelle Pixel. Darum bleib ich hier. So, genug rumgeschleimt. Weitermachen Herr Wallossek.
 
Das ist mit Sicherheit ein schönes Kit. Ist immer nur die Frage, ob das auch Plug and Play läuft. Zudem holt man ja noch einen erheblichen Teil an Leistung über die Subtimings raus und da setzt ein XMP Profil ja gar nicht an. Also wird viel Potenzial liegen gelassen.

Wer Lust hat sich die Mühe zu machen kann dann auch zu einem günstigen B-Die Kit greifen, selbst Hand anlegen und erhält für 150€ weniger die gleiche Leistung.

Das "Temperaturproblem" hat Igor ja auch angesprochen. Bei 1.5v ohne aktive Kühlung wirds halt schnell eng. Und es ist schwer ein 3800 C14 Setting gegenüber einem straffen 3800 C16 Setting, welches ca 0.1v weniger benötigt zu rechtfertigen.

Was ich damit sagen will... B-Die als XMP Plug and Play macht eigentlich keinen Sinn, egal ob 3200C14 oder 3800C14.

Ich hab lange mit einem günstigen 2x16GB GSkill Flare X 3200-14-14-14-34 Kit getüftelt und ein stabiles 24/7 Setting gefunden, dass dem teuren 3800C14 Kit in nichts nachsteht ;)

3800C15T1-522.PNGBG3_3800C15.PNG
 
Das ist mit Sicherheit ein schönes Kit. Ist immer nur die Frage, ob das auch Plug and Play läuft. Zudem holt man ja noch einen erheblichen Teil an Leistung über die Subtimings raus und da setzt ein XMP Profil ja gar nicht an. Also wird viel Potenzial liegen gelassen.

Wer Lust hat sich die Mühe zu machen kann dann auch zu einem günstigen B-Die Kit greifen, selbst Hand anlegen und erhält für 150€ weniger die gleiche Leistung.

Das "Temperaturproblem" hat Igor ja auch angesprochen. Bei 1.5v ohne aktive Kühlung wirds halt schnell eng. Und es ist schwer ein 3800 C14 Setting gegenüber einem straffen 3800 C16 Setting, welches ca 0.1v weniger benötigt zu rechtfertigen.

Was ich damit sagen will... B-Die als XMP Plug and Play macht eigentlich keinen Sinn, egal ob 3200C14 oder 3800C14.

Ich hab lange mit einem günstigen 2x16GB GSkill Flare X 3200-14-14-14-34 Kit getüftelt und ein stabiles 24/7 Setting gefunden, dass dem teuren 3800C14 Kit in nichts nachsteht ;)

Anhang anzeigen 14095 Anhang anzeigen 14096

Erstmal vorweg: Schöner OC! GDM off will bei mir leider nicht so richtig laufen. Mag wahrscheinlich auch an meinem weniger optimalen Board und sehr scharfen Timings liegen :ROFLMAO:

Bei den high voltage XMP Kits kann man im allgemeinem von einer halbwegs guten Temperaturtoleranz ausgehen. Klar bei einem sehr scharfen OC und niedriger tRFC braucht man irgendwann aktive Kühlung. Cl 14 und nochmal schärfer Subs, dank der höheren Spannungen, bringen je nach Test doch nochmal etwas mehr als Aida einem glauben lassen will. Primär ist es aber wirklich mehr Optik als alles andere.
 
Stehe aktuell vor der Frage:
3800MHz CL14-16-16-36 1.50V
oder die:
3600MHz CL14-14-14-34 1.45V

Meinungen?
Mein aktuelles System:
R9 5900X
RTX 3090 FE
MSI B550 Tomahawk (hier bin ich noch für bessere Empfehlungen offen).
2x16GB Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600Mhz

Grüße
 
Lass es doch so wie es ist wenns läuft.
Oder direkt die dicken G.Skill Trident Z Royal Elite 3600 Mhz CL14 bzw. deren höheren Taktraten 🙃
 
Von den Ballistix auf die genannten Module umrüsten ist wenig sinnvoll und reine Geldverbrennung. Da steigt die Leistung höchstens im Promillebereich.
 
Stehe aktuell vor der Frage:
3800MHz CL14-16-16-36 1.50V
oder die:
3600MHz CL14-14-14-34 1.45V

Meinungen?
Mein aktuelles System:
R9 5900X
RTX 3090 FE
MSI B550 Tomahawk (hier bin ich noch für bessere Empfehlungen offen).
2x16GB Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600Mhz

Grüße
Kannst ja auch selbst versuchen den RAM auf 3800 c16 zu übertakten
Allerdings vorher dein BIOS Profil extra speichern, wirst einige male das BIOS resetten müssen
 
Ich habe gerade den Memory-Test von AIDA64 laufen lassen. Bei mir ist das Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 verbaut.
Mir würde eine Aufrüstung kaum was bringen.


30.12.2021.PNG
 
Bei mir ist das Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 verbaut
Den RAM-Kit hat mein Sohn auch, geht auf seinem neuen Board ganz gut und "fühlt" sich flüssiger an.
Aktuell denke ich über ein "Upgrade" nach, mein 4000'er CL18 bremst die CPU etwas aus... :unsure:
Die große Auswahl an "G.Skill Trident Z Neo" macht es einen nicht leicht...
 
IFC schafft mein 5900x auch nur 1900 MHz, der RAM fühlt sich aber unrund an,
als ob der stockt oder Fehlerkorrektur eingreift.
Der Ballistix + 5600x rennt gefühlt schneller.
So wie es aussieht werde ich den NEO mal antesten, ich habe den in der engeren Auswahl:

Den 4000'er (CL 18/22/22/22/42) kann ich ja dann für den 2700x weiter nutzen...
Läuft gerade mit anderen Einstellungen auf 3400 MHz CL16/18/18/18/38 (X470 + 2700x)
Bei 3600 MHz steigt die CPU aus...
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe aktuell den 3800 C14, 3600 C14 und den genannten Ballistix 3600 C16 da.
Alle laufen mit den genannten settings problemlos ohne Fehler.

Nach einigen Benchmarks erreicht der 3800 C14 stets die höchsten Punkte.
5900X fix auf 4,8Ghz.

In Games merke ich absolut keinen Unterschied.
Habe mehrmals die selben Stellen erprobt, sowie Game interne Benches.

Da hier sowieso nur die 3090 mit 99% ausgelastet wird, spielt das alles also wirklich keine Rolle (für mich).

Die Temps bei den G.Skill sind schon nett.
Jedoch wirkt der Kühlkörper und die LED sehe billig. Habe immer Angst ihn kaputt zu machen, beim in den Slot packen.

Das kann Crucial deutlich solider.
Mal schauen welchen ich behalte.
 
So wie es aussieht werde ich den NEO mal antesten
Nächste Woche kommt ein Quat-Kit, dann habe ich Gewissheit und etwas RGB ist auch ganz nett
Gebraucht war der Preis einfach zu gut... (y)
 
Oben Unten