Reviews Hält der neue High-End RAM für Ryzen 5000, was er verspricht? - G.SKILL DDR4-3800 CL14 2x 16GB Kit im Härtetest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Trident Z RGB und Neo Serien von gibt es schon fast so lange wie DDR4. Für die neuen Ryzen 5000 CPUs hat G.SKILL ihre SKUs aber noch einmal aufgefrischt und mit neuen für Ryzen optimierten XMP Ausführungen erweitert. Heute sehen wir uns das Topmodell der neuen Varianten an, ein 2x 16GB Kit in Dual-Rank Konfiguration, mit Samsung 8 Gbit B-Die Speicherchips und eindrucksvollem RBG Farbenwunder als Verkleidung...

>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
@sp00n
Ich hab mal mit niedrigen MHz Zahlen auf den Ram versucht auf einen FCLK von 1900 MHz zu kommen, aber selbst mit 3000 MHz startet das System nicht mehr. Ich bin im Bios wieder auf A85 gewechselt und habe auch die Spannung wie oben von @Rattenhack beschrieben eingestellt, aber ohne Erfolg.
Das System läuft jetzt mit 3733/1867 syncron stabil mit alles weitere auf Auto. Sollte ich das System jetzt lieber so lassen oder wieder zurück auf 3800/1800 asyncron? Dann hab ich wohl nen schlechtes Board oder CPU. Im aktuellsten Bios A8 mit Agessa 1.2.0.0 hab ich im Bios schon Probleme die Maus reagiert meist garnicht oder wenn dann nur mit starken Aussetzern, was in den anderen Bios Versionen überhaupt nicht auftritt.

ZenTimmings_3733MHz_FCLK_1867MHz.jpg
 
3733/1867 synchron ist besser als 3800/1800 asynchron.
Du könntest dich jetzt noch ans manuelle Tuning machen und die Timings einzeln ausloten, aber das ist sehr zeitaufwändig.
Die 1,5v vDimm würde ich allerdings so weit wie stabil möglich runtersetzen, die sind schon ziemlich hoch. B-Dies skalieren zwar mit der Spannung, werden dabei aber auch heißer, und B-Dies mögen Hitze nicht so.
 
OK teste ich mal aus gibts nen groben Anhaltsbungt was so geht 1,4V?
Hm, ich sehe gerade, die Module sind sogar auf 1,5v spezifiert. Normalerweise lautet die Empfehlung bei den RAMs, alles ab 1,45v nur mit aktiver Kühlung der Module, aber wenn die so spezifiziert sind und alles auf Auto steht, dann sollten sie wohl auch bei 1,5v keine Probleme machen.

Hier im Test wird das ja sogar erwähnt auf Seite 3:

Die Temperaturen kannst du ja auslesen bei den G.Skills, niedriger ist da natürlich immer besser. 😁
 
Alternativ könntest du auch nochmal diese Spannungswerte probieren und versuchen ob das System so 1900 FCLK bootet:
1.2 SOC
1.15 VDDG_IOD
1.0 VDDG_CCD
Damit läuft mein 5950X mit diesem Kit, diesem Board und aktuellen BIOS Versionen (A85 und A86) mit 1900 synchron. Natürlich kann dein Chip bzgl. Silizium-Lotterie immer noch den kürzen gezogen haben, sollte auch dann nur 1867 funktionieren.

Noch ein Hinweis: Einen FCLK booten ist das eine, aber stabil und ohne WHEA Fehler zu laufen das andere. Zum Testen hierfür nehme ich gerne HWinfo 64, das wenn man ganz nach unten scrollt, einen WHEA Error Counter enthält. Wenn man dann einen FCLK-intensiven Stresstest startet, wie Prime95 Large-FFTs und innerhalb von 5 Minuten keine WHEA Errors auftreten, sollte das FCLK auch wirklich stabil laufen. Auch bei "nur" 1867 MHz würde ich so einen Stresstest immer machen.
 
@skullbringer
Danke für die Werte. Aber auch damit startet mein System leider nicht. Ich hatte immer mit Aida 64 den Systemchache und Memory getestet, aber ich lasse es gerade mal mit Prime95 laufen und bei 3733/1867 und DRAM auf 1,47V entstehen seid 20 min keine Fehler. Sollte ich meine CPU reklamieren oder sind die 1900 FCLK schon außerhalb der Spezifikation des 5900x?
 
@skullbringer
Danke für die Werte. Aber auch damit startet mein System leider nicht. Ich hatte immer mit Aida 64 den Systemchache und Memory getestet, aber ich lasse es gerade mal mit Prime95 laufen und bei 3733/1867 und DRAM auf 1,47V entstehen seid 20 min keine Fehler. Sollte ich meine CPU reklamieren oder sind die 1900 FCLK schon außerhalb der Spezifikation des 5900x?
Ob jetzt 1867 oder 1900 synchron wird sich im Alltag nicht bemerkbar machen. Ja, messbar ist es, aber nicht wahrnehmbar, zudem du mit den DIMMs ja eh Dual-Rank pro Channel betreibst und damit eh schon ordentlich Effizienz gutmachst. Ich würde dir also raten das System so laufen zu lassen, zudem es ja wirklich stabil zu sein scheint.

Solltest du mit der Leistung wirklich unzufrieden sein, würden auch die 33 MHz FLCK daran nichts ändern. Von AMD garantiert sind nur 1600 FCLK, alles darüber ist Silizium-Mainboard-BIOS-AGESA-Lotterie. Vielleicht bekommt AMD ja ihren Microcode dieses Jahr noch optimiert und dann laufen evtl. die 1900 mit jedem Chip. Bis dahin bleibt nur abwarten und Spekulatius essen ;)
 
@skullbringer
Da hast Du auch wieder recht, dass ist nur Punktehascherrei, es funzt erstmal alles und ich bin extrem mit dem System zufrieden. Zumal der Fehler auch am X570 Unify liegen kann, da gabs ja welche die nicht mal über 1600 FCLK kamen.
 
Danke für die Werte. Aber auch damit startet mein System leider nicht. Ich hatte immer mit Aida 64 den Systemchache und Memory getestet,

was hast du denn da für Werte raus bekommen? kannst ja mal ein Screenshot posten?!?
 
@u78g Beim AIDA 64 Extreme System Stabilitätstest kommen nicht wirklich Werte raus. es zeigt nur an ob Fehler auftreten und bricht dann ab, hier mal ein Beispiel. Du meinst doch nicht die Benchmark Werte oder, die sehen mit dem A86 Bios so aus?

Screenshot 2021-02-10 033924.jpg

AIDA64_A86_P1_Speichermodus_3733.1867_DRAM_v1,47_CL14_profil2.png
 
G Skill gibt auf Ihrer Produktseite an, dass der RAM F4-3800C14D-16GTZN ein 10 layer PCB besitzt. Folgendes auf der Webseite.

Powerful Overclocked Performance
Crafted with hand-screened memory ICs and custom 10-layer PCBs, each and every module is made for maintaining the best signal integrity to achieve fast overclocking performance.

Mir ist aufgefallen dass auf der ersten Seite von Igors Test, der Screenshot der SPD Thaipoon Infos beim Eintrag Revision der Wert "B1 (8 layers)" ersichtlich ist. Igor schreibt zwar:
Als PCB Referenz wird Samsungs B1 Layout verwendet, entsprechend um 2 Layer und RGB erweitert.

Aber müsste dann im SPD Rerport nicht auch 10 layer drin stehen, oder verstehe ich vielleicht etwas falsch? Ich weiss leider nicht wie das im zusammenhang mit A1/B1 etc. steht...

Ich habe nämlich schon mal in einen SPD Report eines anderen RAM Modules gesehen, dass dort 10 layer drin stehen könnte. Zum Beispiel beim RAM G.Skill F4-3600C16D-16GTZN, ein Screenshot dazu gibt es bei https://www.overclockers.com/g-skill-trident-z-neo-for-amd-x570
 
G Skill gibt auf Ihrer Produktseite an, dass der RAM F4-3800C14D-16GTZN ein 10 layer PCB besitzt. Folgendes auf der Webseite.



Mir ist aufgefallen dass auf der ersten Seite von Igors Test, der Screenshot der SPD Thaipoon Infos beim Eintrag Revision der Wert "B1 (8 layers)" ersichtlich ist. Igor schreibt zwar:


Aber müsste dann im SPD Rerport nicht auch 10 layer drin stehen, oder verstehe ich vielleicht etwas falsch? Ich weiss leider nicht wie das im zusammenhang mit A1/B1 etc. steht...

Ich habe nämlich schon mal in einen SPD Report eines anderen RAM Modules gesehen, dass dort 10 layer drin stehen könnte. Zum Beispiel beim RAM G.Skill F4-3600C16D-16GTZN, ein Screenshot dazu gibt es bei https://www.overclockers.com/g-skill-trident-z-neo-for-amd-x570
Die Werte müssen manuell in den Thaiphoon Burner eingepflegt werden, kann also gut sein, dass das einfach noch nicht geschehen ist für dieses Modul.
 
Hallo Leute,

was meint ihr ist dieser Speicher auch für ein B550 Board geeignet?
Ich habe das Asus Rog Strix B550-XE und möchte damit ein Ryzen 5800 oder 5900 betreiben.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Leute,

Wie ich gesehen habe gibt es:

G.SKILL 32GB 3800 mit 18-22-22-42 1,4V für 239€
G.SKILL 32GB 3800 mit 16-19-19-39 1,4V für 350€
G.SKILL 32GB 3800 mit 14-16-16-36 1,5V für 446€

Sagt mal machen die CL so viel aus, oder sind das am ende nur 1-2 FPS? Im Preis sind es ja schon sehr große Unterschiede.

Viele Grüße
 
Hallo RexMasterACE

Über 3600 MHz bekommt man nur noch sehr wenig Mehrleistung und der Preisanstieg ist brutal. Es gibt es andere Möglichkeiten das Geld besser zu investieren.
 
Danke für deine Antwort,

die RAM sollten für den neuen Ryzen 5800 sein, deswegen dachte ich besser die 3800 MHz als die 3600 MHz.
Wichtig ist mir auch das die RAM ohne Aufwand laufen. Hab einfach nicht die Erfahrung das alles zu testen.
 
Einfach nur schnell laufen dann diesen hier:
günstiger und schneller als der billigste der 3 3800er weiter oben
die gibts auch als MAX version mit 4000er Speedgrade, brauchbaren Timings aber immer noch nur 1,35V
 
Oben Unten