Reviews Grenzwertig: Radeon RX 5600 XT vs. GeForce RTX 2060 mit maximalem OC - wer gewinnt (am meisten dazu)?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.207
Bewertungspunkte
18.843
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Um den Sinn des Ganzen zu verstehen, sollte man meinen Artikel "Radeon RX 5600 XT mit neuem BIOS und stabilem RAM ohne Flash! Anleitung, AMD-Limits und Benchmark" gelesen haben. Denn dort beschreibe ich sehr genau, wie AMD mit dem neuen BIOS faktisch den gesamten Übertaktungsspielraum der Karte in die Werkseinstellungen presst, um der GeForce RTX 2060 Paroli bieten zu können.

Da ich bereits beim Launchartikel der Radeon RX 5600 XT geahnt habe, dass hier eine fast grenzwertige Übertaktung vorlag, habe ich für die GeForce natürlich bewusst nicht die Founders Edition von Nvidia, sondern ein ebenfalls ab Werk bereits sehr stark übertaktetes Modell getestet. Ich nehme mir Kritik von beiden Seiten gern an, so dass ich im heutigen Artikel einerseits beide Karten bis an ihr stabiles Limit übertaktet habe und diese Ergebnisse dann andererseits jeweils mit der Ausgangssituation vergleiche, also dem alten BIOS der RX 5600 XT und dem, was Nvidia seinerzeit mit der GeForce RTX 2060 FE veröffentlich hatte...




>>> Den Original-Artikel lesen <<<
 
Moin :)
Ist jeweils die Powercolor die MSI? Wo ist die Nvidia-MSI ohne OC?
 
MSI ohne extra OC hast Du im Launchartikel. Anstelle der Powercolor die MSI RX wegen des höheren Power Limits und der besseren Kühlung
 
Anstelle der Powercolor? In den Grafiken steht Powercolor, deswegen ja meine Irritation.
Ich bin ganz deiner Meinung, was das Ausgucken der alten 2060 als 'Gegnerkarte' angeht: fängt ganz harmlos mir nem männlichen Rind an, um dann sofort ne sehr harsche Wendung zu nehmen.
 
So kann man sich den Kauf einer RX 5500 XT 4GB ganz schenken ( ab 179 € ! ) und besser eine RX 580 8GB ( ab 159 € ) holen.
Und die Kaufempfehlung zwischen 190 - 300 € bleibt bei Nvidia's Turing Karten nur dadurch unverändert, weil AMD's Marketing die Handelsmärkte offenbar mit Tunnelblick betrachtet !
Würde Nvidia jetzt noch die UVP dieser Karten um 20 $ senken dann ist AMD ganz schön arm dran. :devilish:
 
Charts gefixt, vergessen die Datenbank zu updaten. Naja, Sonntagabend.. :D
 
Empfehlung in dem Preisbereich ist und bleibt die 5700er mit MPT getunt und ab dafür. Dann hat man quasi die Leistung einer XT bei selber Wattage und das ganze für etwas über 300 Euro.Aktuell ein noBrainer wie ich finde.
 
Oder man holt sich einfach gleich eine RX 5700 XT im Angebot. Preislich einfach zu uninteressant diese Karten...
 
Ich kenne ja die Preisgestaltung / Margen bei AMD nicht, aber wenn da nicht reichlich Luft nach unten ist, können sie die 5600er wieder einpacken. Ich finde nicht, dass AMD es nötig hat, sich mit 2 Jahre alten Nvidia Karten zu vergleichen, das können die doch besser. Das ist ja schon fast schon so erbärmlich wie bei den Prozessoren in der Prä-Rüssel Ära.
 
Schade das die 2060 super mit oc nicht in dem Chart mit auftaucht. 6gb sind für mich ein no-go. Und da die 5700xt im blackfriday nicht in die Preisregionen kam ist bei mir jetzt alles super.
 
Empfehlung in dem Preisbereich ist und bleibt die 5700er mit MPT getunt und ab dafür. Dann hat man quasi die Leistung einer XT bei selber Wattage und das ganze für etwas über 300 Euro.Aktuell ein noBrainer wie ich finde.
Wobei ich keine gute 5700 kenne für unter 340€
 
Hm, also irgendwie spricht mich das alles nicht an. Wer gibt denn heute noch 300 Euro + für ne Karte aus, die wahrscheinlich nicht mal mehr 2 Jahre reichen wird?
Entweder greife ich wirklich als casual gamer ins low cost Regal ala alten Polaris für 140 oder 150 Euro, oder ich gehe gleich den größeren Schritt Richtung 5700 xt / rtx 2070.

Einzig dass sich Nvidia schon zu Beginn etwas mit dem Preis bewegt hat, Ost lobenswert zu erwähnen. Mehr nicht.

Btw: es sollen ja jetzt 2060er aufgetaucht sein, die nicht mit dem TU106, sondern mit dem 104 bestückt sind (wenn auch um die shader beschnitten). Diese sollen ja noch mal ne Schippe drauflegen können - jemand das schon mal getestet?
 
Gamersnexus hats getestet:
- im Gaming machts nix aus
- bei einigen Programmen wie Blender gibts nen ordentlichen Performanceschub
 
Wobei ich keine gute 5700 kenne für unter 340€
Was bedeutet gut?
Die ist z.b. gut wenn auch das Lüfterlager hin und wieder leicht Quietscht je nach Drehzahl....
Wobei die MSI doch auch recht gut ist.
 
9h
Ich kenne ja die Preisgestaltung / Margen bei AMD nicht, aber wenn da nicht reichlich Luft nach unten ist, können sie die 5600er wieder einpacken. Ich finde nicht, dass AMD es nötig hat, sich mit 2 Jahre alten Nvidia Karten zu vergleichen, das können die doch besser. Das ist ja schon fast schon so erbärmlich wie bei den Prozessoren in der Prä-Rüssel Ära.

Vielleicht reicht es nicht (mehr) für mehr als das. Bedauerlich, aber Nvidia hat wohl nicht ganz so geschlafen wie Intel (und lässt sich das leider entsprechend bezahlen)
 
Evtl das nächste mal die jeweilig anliegenden Spannungen beim eingestellten Takt mit angeben .
 
Gutes Fazit in diesem Bericht - der Preispunkt ist einfach zu hoch angesetzt und viel mehr wie 200€ sollte man ohne RT support und nur 6GB einfach nicht mehr ausgeben. Immer mehr Spiele unterstützen RT und die neuen Konsolen werden es auch können, in 3 Jahren gibt es dann vielleicht schon Spiele die das voraussetzen - wer weiss...

Wenn es knapp über 300€ werden darf, dann die 5700er oder besser mit RT die RTX 2060 super. (Jedoch erst ab 380€).
 
Ja leider nicht der erhoffte Heilsbringer... der Preispunkt der 5600 XT ist zu hoch und OC nicht mehr möglich, da die Karte doch ziemlich ausgereizt ist. Da finde ich die 1660 Super deutlich attraktiver - runde 240 Euro sind für die Leistung heutzutage ok (da fühle ich wie meine 1080 erstaunt die Augenbrauen hochzieht).
Am WE für nen Kollegen bestellt. Budget für einen BigMac bekommen, aber auf dem Wunschzettel steht Hummerträne an Kaviaromelette :)
Als Kompromiss also ne 1660 super - irgendwie vermisse ich im Preisbereich von 200 bis 300 Euro etwas mit richtig Dampf...
 
Ich vermute, dass AMD sich als im Zugzwang empfand, in dem von @MacMic genannten Bereich Präsenz zu zeigen. Die Preise der 5700er haben alle teils stark nachgegeben, insofern wird sich wie immer erst, wenn sich ein wirklicher Marktpreis herauskristallisiert hat, was wirklich erschöpfendes zur Marktposition der 5600 sagen lassen.
 
Oben Unten