Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

@Igor Wallossek
Um das zu beantworten, müsste ich wissen wo genau du misst (beide Potentiale).
 
Ich habe mit 4Hz aufgelöst.
Ich meinte eigentlich, wie viele Samples AMD für die Erstellung der Registerwerte überhaupt nutzt. Bei der NVAPI kann man das ja auslesen, denn da steht auch, auf wievielen echten Samples der jeweils übermittelte Wert basiert. Auch das kann schwanken.

Wie bekommst Du 25 Samples pro Sekunde in der Software sauber hin? Ich hatte mal mit Michi gechattet, der meinte, alles unter 100 ms, also 10 Samples wäre Losbude.
 
@Igor Wallossek
Um das zu beantworten, müsste ich wissen wo genau du misst (beide Potentiale).
Die Spannung messe ich direkt hinter den Spulen der SpaWas. Den Stromfluss kann man ja am PWM Controller auslesen, was anderes machen die ganzen Programme wie HWInfo auch nicht. Solch fette Shunts habe ich leider nicht :D

Ob jetzt PDAT, PMD oder meine Platine - Wenn ich in HZD auf der Stelle stehen bleibe, ist die Kurve fast stabil und konstant. Aber wenn ich laufe oder springe, dann nicht mehr.
 
Und wo nimmst du Masse her?
 
Direkt daneben an den Caps. Die Schaltfrequenz liegt meist um die 400 KHz, plus minus. Das berücksichtige ich natürlich.
 
Vielleicht wollen sie es gar nicht? Wegen der tollen YT-Verwirrvideos, es als als gratis Marketing-Stunt immer wieder gibt, :D
Ehrlich gesagt will ICH! auch keine Shunts auf meiner AMD Karte, die sollen dass mal schön so lassen wie es ist.
Dann hätte ich gern mal den Linkt zur AMD Seite wo sie das Angeben.
Ich verstehe deinen Punkt mittlerweile nicht mehr.

ASIC=PPT=TGP Alles das selbe, nur ein anderer Name. Also GPU+SOC+VRAM
TBP=Gesamte Karte inkl. aller Verluste

Werte wie TDC und Co aus dem MPT (alter, ist ja schlimmer als in der Armee mit den Abkürzungen hier) bitte ignorieren in dem Kontext. Hierbei geht es um die zulässigen Ströme.

Was genau ist dir jetzt unklar? Igor hat in dem Vergleich Custommodelle verwendet, daher die Differenzen in einigen Angaben zu den von AMD angegebene REFERENZWERTEN die für die Boardpartner aber unverbindlich sind und nur die Basislinie darstellen die nicht unterschritten werden darf.
 
  • Like
Bewertungen: ***
@Igor Wallossek
Brav (y)

Dann wäre mein Tipp: Du siehst die Lastwechsel.

Ganz grob gesagt (wirklich sehr sehr sehr oberflächlich) sind die Spulen ja eher dafür da den Strom zu puffern und die Kondensatoren die Spannung. Ich weiß nicht wie die Grenzwerte bei der Spannung sind, aber für mich sieht es danach aus, als wenn die Spannungsschwankungen eventuell toleriert werden.

Edit: Kleine Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte dies durch Mehrverbrauch aufgrund Speichercontroller und Speichervorgänge verursacht sein?
Power Tune und Boost arbeiten auch mit einer tief im Treiber sitzenden Power Estimation, der Arbitrator kontrolliert also nicht nur die Temperaturen, Spannungen und Sträme, sondern bezieht in die Einhaltung der Vorgaben auch kommende Aufgaben mit ein. Dieser Punkt ist EXTREM tricky und keiner der beiden Hersteller gibt da irgendwelhce Details preis. AMD stuft die Spannungen mittlerweile extrem fein ab, NVIDIA macht dafür häufigere Spannungswechsel...
 
1653233990720-png.19131

Deine 15min sind ziemlich unübersichtlich,deswegen das Bild.
Das Ausgelesene PowerLimit bleibt recht Linear und zeigt natürlich NICHT die Regelung an die DU misst.
Das was DU misst ist ja auch nicht das PowerLimit,sondern mit Spawas,Verlusten,Lüftern,RGB und und und.
Bei Wasser hast natürlich keine Lüfter,RGB....
Und in deiner Messung zeigst die Regelung vom PowerLimit zuzüglich der nicht Ausgelesenen Verlust.
Jetzt bring doch mal deine Messung auf einen Durchschnittsverbrauch aus deinen Hoch und Tiefs.
Erst Dann kann man richtig sehen um wie viel das Ausgelesene PowerLimit von deinem Gemessenen ink.Spawas.......ist.
In diesem Fall würd ICH jetzt auf rund 385Watt tippen.Es fehlen Lüfter und RGB.
Die 385Watt weichen somit um 50Watt von den 335Watt ab.
Um 45Watt hast auch bei der Ref RX6900XT.......
RX6950XT TBP 335Watt.
MPT zeigt 303Watt PowerLimit an und da ist nicht mal sicher ob das nicht schon OC ist.
Da müsst man mal wissen wie hoch das PowerLimit bei der Karte laut AMD wirklich ist.

Sapphire schreibt

Power Consumption​

405W Total Board Power
 
Sag mal liest du nicht was wir hier schreiben?
Genau das bemängeln wir doch hier, du wirst keine AMD Seite finden, wo das so steht. Das findest du maximal in Präsentationen für Entwickler o.ä.
Oder eben in Reviews, die sich die Werte im BIOS angeschaut haben
Warum Stiftet man dann damit Verwirrung wenn es keine Offizielle Bezeichnung bei AMD ist?!
 
Ob jetzt PDAT, PMD oder meine Platine - Wenn ich in HZD auf der Stelle stehen bleibe, ist die Kurve fast stabil und konstant. Aber wenn ich laufe oder springe, dann nicht mehr.
Das mag ja sein, dennoch müssen die Kurven mit dem AMD TGP Sensor sehr stark korrelieren. Warum sollte das abweichen? Vor allem Abweichungen im Bereich von 40W (niedrig frequente Peaks!) und mehr machen keinerlei Sinn. Wenn die Lüfter 10% schneller laufen, sind das 2-3W. Temperaturschwankungen sind ebenfalls kein Grund dafür. Anbei nochmal die Grafik von uns. Da lief PCAT dann mal sauber. ^^

Die TGP Kurve wird natürlich durch die Korrektur in y-Richtung verschoben, aber das ändert nichts an der Korrelation. Sogar die Peaks stimmen überein, weil ich mit 4Hz die Sensorwerte vom Treiber hole.

1653238030610.png
 
Und dabei will hier niemand AMD schlecht reden. Ich finde das Power-Regelungsthema wirklich spannend, was sich aus diesem Thread ergeben hat und möchte gerne besser verstehen, wie das vor sich geht.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Warum Stiftet man dann damit Verwirrung wenn es keine Offizielle Bezeichnung bei AMD ist?!
Es ist eine Bezeichnung, die auch von AMD verwendet wird, nur eben nicht auf den großen öffentlichen Seiten angegeben wird, weil wir uns bei der TGP mit einem Wert beschäftigen, der nicht relevant für den Nutzer, sondern für die regulierung der Karte ist. Der Nutzer muss einfach nur zur Domensionierung seines Netzteils wissen, was die Karte ziehen kann.

Will man das Power Limit über den Treiber einstellen, muss man aber nun mal diesen Wert verändern, da man auf die TBP keinen Zugriff hat.

Nvidia hat diesen Wert übrigens auch schon genutzt
Screenshot 2022-05-22 185712.png
 
Es ist eine Bezeichnung, die auch von AMD verwendet wird, nur eben nicht auf den großen öffentlichen Seiten angegeben wird, weil wir uns bei der TGP mit einem Wert beschäftigen, der nicht relevant für den Nutzer, sondern für die regulierung der Karte ist.
Will man das Power Limit über den Treiber einstellen, muss man aber nun mal diesen Wert verändern, da man auf die TBP keinen Zugriff hat.
Also kennt der Treiber/Arbitrator nur TGP und braucht unbedingt die entspr. TGP-W damit seine Arbeitskurve MHz/V funzt.
Dabei ist es vollkommen egal wie es auf anderen Seite der Spawas(PCiE-Kabel) mit der TBD aussieht.
dadurch
Funzen dann auch schlechte Futterverwerter wie die MSi.

Ehrlich gesagt will ICH! auch keine Shunts auf meiner AMD Karte, die sollen dass mal schön so lassen wie es ist.
this!

btw.
Ob nun AMD mal Jemand beauftragt die Differenz TGP zu TBD genauer zu bestimmen ist ne ganz andere Sache.
Wäre ja nur notwendig, wenn bei den Refs große Ungereimtheiten auftauchen.
(eher Marketing)

Bisher waren nach m.E. die Klagen in Foren bzgl. Spikes und NT-Abschaltung auch geringer als noch bei Vega.
(da haben anscheinend die NT-Empfehlungen gereicht)
 
Zuletzt bearbeitet :
Um Ärger bei der Netzteilauswahl zu umgehen, schaue ich eigentlich schon seit, mittlerweile kann man sagen, Jahrzehnten bei IgorsLAB, formely known as THG, vorbei.
 
dadurch
Funzen dann auch schlechte Futterverwerter wie die MSi.
Das kann man so sehen, ich habe lieber die Wahrheit und auch die geregelt. Wenn ich mehr Power verschwenden will, dann kann ich das schließlich tun. Und wenn meine Karte schlechte SpaWas hat, dann gehört sie auch entsprechend abgestraft - damit der Hersteller so etwas in Zukunft unterlässt.

So etwas aktiv zu goutieren kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
 
Man sollte erwähnen, dass Messshunts, so hilfreich sie seien können, normalerweise der Effizienz abträglich sind. Auch wenn es z.B. nur 0,02 Ohm sind
 
So etwas aktiv zu goutieren kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Du darfst gerne für eine Bronze, Silber, Gold -Kennzeichnung der Modelle votieren
und
Entsprechend löhnen.

... nimm im Zweifelsfall die Suprim X statt der Gaming X
 
Oben Unten