Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Ich hab den Eindruck hier wird viel aneinander vorbei gesprochen.
Die Funktion in CapeframeX hat Ihre Berechtigung wie ich finde, eine professionelle Messung bleibt eben eine professionelle Messung darüber sind wir uns hier denke ich einig.
 
Ich hab den Eindruck hier wird viel aneinander vorbei gesprochen.
Die Funktion in CapeframeX hat Ihre Berechtigung wie ich finde, eine professionelle Messung bleibt eben eine professionelle Messung darüber sind wir uns hier denke ich einig.
Nur eine Unvollständig Messung ist auch kein Professionelle Messung wenn die Zusammenhänge fehlen,das die z.b. 50Watt mehr gegenüber AMDs angabe eben aus Übertakten,Lüfter und RGB bestehen.
 
Sach ma...

Das ist doch exakt das, was Igor in seinem Artikel beschrieben hat. Gemessen und geregelt wird bei AMD eben nicht die volle Stromaufnahme des gesamten Boards (was man als Total BOARD Power) bezeichnet, also alles inkl. Lüfter, RGB und SpaWa Verluste, sondern eben nur den Chip und die VRAMs.

Der TGP *ist* doch genau das: Die Summe von GPU und VRAMs. Eben nicht der TBP, der das gesamte BOARD berücksichtig. Darüber reden wir doch die ganze Zeit. Den TGP kannst Du limitieren bei AMD, den TBP eben nicht.
Wenn Igor es RICHTIG erklärt hatte,warum verstehen es die Leser dann Falsch?
Wenn ich meinen GPU Verbrauch im Overlay sehen will, dann habe ich halt lieber einen Wert, der vielleicht mal um ein paar W abweichen kann, ich also bei 280W Kartenverbrauch 277-283W sehe, als nur die TGP von AMD anzeigen lassen zu können, die mir dann 239W sagt.
Genau DAS kommt bei Igor dabei raus.

@Taxxor
TGP aus HWinfo64?

AMDs Angabe lautet TBP Typical board performance
Setzt sich aus dem PowerLimit / PPT-Limit in HWinfo64 zusammen und Professionellen Messungen auf AMD Ref Karten zusammen.
Noch mal die RX6900XT hat ein PowerLimit von 255Watt was DIR in Hwinfo64 angezeigt wird,was nicht angezeigt wird sind die Verluste der Spannungswandler,der Lüfter,RGB wenn vorhanden.Das haben Profis gemessen die die Karten Entwickeln haben und somit auf einen Verbrauch von 45Watt kommen was dann +- diese 300Watt TBP sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Zer0Strat
Danke.

Und es spricht mir aus dem Herzen, da es sich AMD schon recht einfach macht. Natürlich funktioniert auch das, aber transparent ist es für Außenstehende nicht. Sonst entstünden nicht solche ulkigen YT-Videos. Die DCR allein hat NV früher auch genommen und dann kam die GTX 6xx :D

Wie gesagt und oft geschrieben, es gibt leider Unbelehrbare, da kann man stundenlang argumentieren. Die begreifen noch nicht mal nach 5 km wall of text, dass das Power Limit bei AMD (und im MPT) nun mal die TGP (nach AMDs Lesart) ist. Auch der Regelbereich für die Zugabe im Wattman steht ja im MPT drin. :D

@arcDaniel
Fehler, nun ja. Die gibt es sogar im Labor. Es sind aber immer die gleichen Fehler, es streut also, falls, immer gleich. Die Messfehler liegen meist unter einem Prozent, nur bei Niedrigstlasten unter 10 Watt sind es um die 1 bis 1,5%. Ich betreibe die Zangen übrigens mit höherer Auflösung etwas außerhalb der offiziellen Specs, weil man sie mir bei Hameg seinerzeit maßgeschneidert angepasst und kalibriert hat. Dafür bin ich heute noch dankbar. Natürlich gilt auch: Keine Messung kann wirklich genau sein, aber man kann mit viel Aufwand den Toleranzbereich begrenzen und verringern.

Mein komplettes Equipment steht transparent in jedem Testartikel, für die Methodik gibt es mittlerweile auch mehrere Grundlagenartikel. Soll ich den gesamten trivialen Urschleim denn jetzt in jeden Artikel reinpasten, nur damit ich einem einzigen Leser damit Genüge tue? Redundnaz liest sich doch grottenlangweilig.
 
Und es spricht mir aus dem Herzen, da es sich AMD schon recht einfach macht. Natürlich funktioniert auch das, aber transparent ist es für Außenstehende nicht. :D
Das Problem ist ja auch, dass man diese Unterscheidung von TGP und TBP als 0815-User nirgends sieht.
Bei den Präsentationen von AMD und auch bei den Specs auf der Webseite wird immer die TBP angegeben, bei 6800XT/6900XT dann eben 300W.
Selbst wenn man sich jetzt z.B. die Specs auf Techpowerup anschaut, wo ich immer gerne mal schnell nachchecke, stehen dort auch die 300W, hier allerdings als "TDP"(zusätzliche Verwirrung, was das denn nun genau heißen soll).

Aber im Alltag sieht man dann eben nur das, was einem die Radeon Software gibt, und hier ist kein Hinweis darauf, dass es sich hier nicht um den Verbrauch der Karte sondern nur von GPU+VRAM handelt. Dort steht einfach nur "Stromverbrauch = 255W" wenn man die Karte voll auslastet.

Auch HWInfo macht es nicht besser, denn hier bekommt man dann neben dem TGP Wert noch einen "GPU-PPT" Wert, der ebenso genau(mit Unterschieden im mW Bereich) die TGP beschreibt. Da man ja von der CPU gewohnt ist, dass PPT der Verbrauch ist, könnte man hier auch denken, das ist der Verbrauch der Karte.
Einzig GPU-Z kann ich hier lobend erwähnen, denn dort steht schon ewig "GPU Chip Power Draw", was es wenigstens etwas deutlicher beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Igor es RICHTIG erklärt hatte,warum verstehen es die Leser dann Falsch?
Die Leser verstehen es richtig, wenn sie den Artikel lesen. DU scheinst ihn nicht zu verstehen.

Genau DAS kommt bei Igor dabei raus.
Und das ist ja auch richtig. AMD zeigt den TGP Wert an und der ist eben 20-30% unterhalb des tatsächlichen TBP Werts, genau wie im Beispiel von Taxxor. Er hat es offenbar verstanden.

@Zer0Strat

Wie gesagt, Igor hat doch selbst im Artikel festgestellt, dass bei einem Modell die Abweichung eher um die 20% beträgt und beim anderen Modell eher um die 30%. Wenn Dir die ±10% Toleranz von Eurem Faktor egal ist, ok, aber was ist der Sinn eines Korrekturwertes, wenn die maximale Abweichung dieses Faktors fast die Hälfte des Wertes ist (25% ± 10%)?
 
Ich frage mich echt, wann AMD den Blödsinn endlich aufgibt und stattdessen einen brauchbaren Sensor anbietet. Die wissen das doch, dass das teils extrem verwirrend ist.

Wenn Dir die ±10% Toleranz von Eurem Faktor egal ist, ok, aber was ist der Sinn eines Korrekturwertes, wenn die maximale Abweichung dieses Faktors fast die Hälfte des Wertes ist (25% ± 10%)?
Abweichungen im Bereich von 10% hatten wir nicht beobachtet, erst recht nicht Richtung Volllast. Ob die Unterschiede bei einer wassergekühlten Radeon wirklich so extrem sein würden, würde ich gerne selber mal testen. Kommt mir arg hoch vor.

Kennt jemand Effizienzkurven von GPU VRMs in Abhängigkeit der Temperatur? Konnte auf die Schnelle nichts finden per Google.

Warum sind die Messungen falsch?
Jede physikalische Messung ist fehlerbehaftet. Das gilt grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht wollen sie es gar nicht? Wegen der tollen YT-Verwirrvideos, es als als gratis Marketing-Stunt immer wieder gibt, :D
 
Das mag für den ersten Moment vielleicht helfen, wenn man in einem YT Video sieht, dass eine 6900XT 255W braucht und ne 3080 320W, aber der Schaden ist doch am Ende größer, wenn Artikel darüber kommen, dass die Werte nicht stimmen.
(Naja sie stimmen genau genommen schon, sie beschreiben nur nicht das, was sich der Nutzer idR darunter vorstellt)

Es sei denn man geht einfach davon aus, dass sich niemand wirklich dafür interessiert. Ich habe auch schon viel zu viele Posts lesen müssen, wo AMDs TGP Werte dazu genutzt wurden, zu argumentieren wie effizient die Karten doch sind....
 
Wie gesagt und oft geschrieben, es gibt leider Unbelehrbare, da kann man stundenlang argumentieren. Die begreifen noch nicht mal nach 5 km wall of text, dass das Power Limit bei AMD (und im MPT) nun mal die TGP (nach AMDs Lesart) ist. Auch der Regelbereich für die Zugabe im Wattman steht ja im MPT drin. :D
🤔 Auf welcher AMD Seite steht TGP?Hab ICH ne Andere Seite???????
Bei MIR steht TBP und das ist NICHT das PowerLimit im MPT.
TBP.JPG
 
@Zer0Strat und @Igor Wallossek

Ja ok, klar ist jede physikalische Messung Fehlerbehaftet... an in den Grössenordnungen wo wier und hier Befinden kommt es doch nun wirklich nicht auf ein paar Watt ass.

Ich persönlich mag auch lieber die Nvidia Messung, da man hier konkretere Werte bekommt. Da ich eh kein Freund von RGB Geraffel bin, kann mir das sogar egal sein. In der Regel kann man hier ja den Stecker ziehen.

Um sauber vergleichen zu können, bietet Nvidia denn nicht auch ein Auslesen der TGP an? So könnte man die Effizienz ungeachtet der eigenbauten der Boardpartner vergleichen und eben auch sehen, was der Verdienst von AMD/Nvidia ist und was die Boardpartner verbocken.
 
@Taxxor
TGP aus HWinfo64?

AMDs Angabe lautet TBP Typical board performance
Setzt sich aus dem PowerLimit / PPT-Limit in HWinfo64 zusammen und Professionellen Messungen auf AMD Ref Karten zusammen.
Noch mal die RX6900XT hat ein PowerLimit von 255Watt was DIR in Hwinfo64 angezeigt wird,was nicht angezeigt wird sind die Verluste der Spannungswandler,der Lüfter,RGB wenn vorhanden.Das haben Profis gemessen die die Karten Entwickeln haben und somit auf einen Verbrauch von 45Watt kommen was dann +- diese 300Watt TBP sind.

Wieso erklärst du mir das, als würde ich das nicht wissen? Genau das habe ich doch beschrieben.
Was ich auslesen kann, ist nur die TGP.

Das sind bei meiner 6800XT, so wie ich sie laufen habe mit -6% Power Limit eben 239W, was aber einem Verbrauch der Karte von ca 280W entspricht. Genau deshalb wollte ich ja mit der Formel aus dem Wert, den man auslesen kann, einen Wert bekommen, der möglichst nahe an der TBP liegt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Um sauber vergleichen zu können, bietet Nvidia denn nicht auch ein Auslesen der TGP an? So könnte man die Effizienz ungeachtet der eigenbauten der Boardpartner vergleichen und eben auch sehen, was der Verdienst von AMD/Nvidia ist und was die Boardpartner verbocken.
Wenn man vergleicht sollte man halt immer messen und sich nicht auf die Sensoren der Hersteller verlassen. So oder so. Und dann kommt auch der richtige Wert raus.

@Casi030
Niemand hat behauptet, dass AMD den falschen Wert bei den technischen Daten angibt. Auch Igor nicht, ganz im Gegenteil (was Du auch mal einsehen würdest, wenn Du endlich seinen Artikel LESEN würdest, statt ihn nur zu überfliegen).

Es geht einzig und alleine um die Werte, die von diverser SW wie HWInfo und im MPT angezeigt werden und die von den Usern (und YT Autoren) herangezogen werden um Vergleiche zu ziehen damit man den Konkurrenten bashen kann und um sich gut zu fühlen, weil man eine so sparsame Karte hat.
 
Wieso erklärst du mir das, als würde ich das nicht wissen? Genau das habe ich doch beschrieben.
Die TBP kann man nur im gegensatz zu Nvidia Karten eben nirgends auslesen. Man ist auf den TPG Wert beschränkt, den man in HWInfo, GPU-Z oder auch der Radeon Software sehen kann.

Das sind bei meiner 6800XT, so wie ich sie laufen habe mit -6% Power Limit eben 239W, was aber einem Verbrauch der Karte von ca 280W entspricht. Genau deshalb wollte ich ja mit der Formel aus dem Wert, den man auslesen kann, einen Wert bekommen, der möglichst nahe an der TBP liegt.
Weil du es nicht bezeichnet hattest,was die Watt jetzt sind.
Igor ist sich nur leider zu Fein mal eine Artikel zu Schreiben mit Echten Messungen und wie sie sich zusammen setzten.
Dann kann sich JEDER ausrechnen was in den YT Videos Real anliegt wenn sie die Grafikkarten mit an geben.
 
Weil du es nicht bezeichnet hattest,was die Watt jetzt sind.
Hä? Ich habe gesagt 280W Kartenverbrauch und 239W TGP. Was fehlte dir da jetzt?
Ob die TGP von HWInfo, direkt aus der Radeon Software oder GPU-Z oder sonst woher stammen ist ja egal, alle bekommen den Wert vom AMD Treiber(deshalb auch "TGP von AMD").

AMDs Angabe in Spec Sheets lautet TBP, weil das der Wert ist, der den Endnutzer interessiert.
AMDs Angabe im Treiber ist TGP, weil das der Wert ist, mit dem die Karte ihre Parameter wie Takt und Spannungen reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil du es nicht bezeichnet hattest,was die Watt jetzt sind.
Igor ist sich nur leider zu Fein mal eine Artikel zu Schreiben mit Echten Messungen und wie sie sich zusammen setzten.
Dann kann sich JEDER ausrechnen was in den YT Videos Real anliegt wenn sie die Grafikkarten mit an geben.
Warum musst Du eigentlich ohne Unterlass gegen Igor schießen, wo Du doch derjenige bist, der seinen Artikel offenbar nicht richtig gelesen oder zumindest nicht richtig verstanden hast?
 
Oben Unten