Frage Grafikkarten Taktung rx 6900 XT

Win11 ist natürlich eine Option für ne große Fehlerquelle......
Hast zufälligerweise beim Treiber Installieren irgend was zugelassen oder an gemacht?
Anhang anzeigen 17775
Nein, im Treiber ist das Standardprofil aktiviert.

Ich habe lediglich Bildschärfen auf 40%, aber nur über die Spielprofile.
Aber auch ohne Bildschärfen ist es das gleiche Ergebnis.
 
Im AMD Stresstest sieht man, dass die Werte für Ram, Stromverbrauch und GPU einbrechen, keine klare Linie, so wird es dann auch bei GPU-Z ausgelesen.

Die Frage ist, woran liegt das?

Ich habe alles dem AMD Support erklärt, was ich alles gemacht habe etc. und die meinen ich soll einen Garantieanspruch stellen .
Das werde ich dann wohl auch machen, so kann es nicht bleiben. Ich lese von so vielen Leuten mit den gleichen Problemen, die Karten können aber doch nicht alle defekt sein?

Mit der Garantie könnte es auf jeden Fall spannend werden, habe ja das Ref Modell über Mindfactory gekauft und das gibt es ja auch nicht mehr.

Ich werde nachher oder morgen Mindfactory anschreiben, dann sehe ich weiter.
 
Du hast im Stresstest normal auch keine durchgehende Linie wie z.b. in FurMark.
Ich hab eben noch mal BFV gespielt,erst mit 60FPS wo meine Karte kaum hoch Taktet,dann mit 200FPS wo sie immer noch durch die 200FPS gedrosselt wurde.Erst mit 4K hatte ich die vollen 293Watt.
Auch lief es auf dieser Mapp deutlich besser.
 
Schon mal den Gravity Mark laufen gelassen?
Max Takt kein Power Limit.Läuft es da bei dir Sauber?
Einstellung im Video
 
Schon mal den Gravity Mark laufen gelassen?
Max Takt kein Power Limit.Läuft es da bei dir Sauber?
Einstellung im Video
Vulkan und DX12 laufen im Vollbild komplett mit um die 2,5 GHZ Takt und Vram läuft auch konstant.
Dabei erreicht die Karte 76 grad, werden aber auch nur 250 - 254 Watt gezogen.
DX11 konnte ich nur im Fenster starten, warum auch immer, muss aber am Programm liegen, dort dann aber auch um die 2,5 GHZ.

Getestet habe ich in 1440p und Grafikkarte auf Standardeinstellungen.
Die 293 Watt erreiche ich nur, wenn ich das Powerlimit im Treiber auf +15 stelle.
Jeden Falls habe ich es sonst noch nie beobachtet.

Ja was soll ich sagen, für mich sieht das nach Treibermüll von AMD aus, wenn ich die Karte einsende, werden sie die sicher nicht ersetzen.
Habe eben noch eine Runde Quake Champions gespielt, mit den Standardeinstellungen im Treiber.
Dort ist es dann eben wieder so, dass die Karte niedrig taktet und die FPS zum Beipspiel schlagartig auf 90 einbrechen oder mal 115 und es ruckelt.
Das kann ich dann nur ausgleichen, wenn ich mein Profil verwende mit 2200 Basistakt und 150% Skalierung
Die Karte hat praktisch nichts zu tun, takten wir dochmal runter und legen uns schlafen, vielen Dank!
Das kann es doch nicht sein.
 
Hier seit gestern eine 6900 XT Toxic am Start - ich hab gestern nur installiert (den letzten WQHL-Treiber) und mal zur Probe Horizon Zero Dawn angeschmissen. In WQHD, max. Details und auf 70 FPS limitiert. Die Lüfter gehen zwar an, aber die Karte bleibt unhörbar. Ich teste heute mal 4K und auch mal Games mit weniger Anspruch. Bisher 0 Probleme.

So war das mit meiner 5700 XT auch und dann hab ich den Treiber aktualisiert...
 
Vulkan und DX12 laufen im Vollbild komplett mit um die 2,5 GHZ Takt und Vram läuft auch konstant.
Dabei erreicht die Karte 76 grad, werden aber auch nur 250 - 254 Watt gezogen.
DX11 konnte ich nur im Fenster starten, warum auch immer, muss aber am Programm liegen, dort dann aber auch um die 2,5 GHZ.

Getestet habe ich in 1440p und Grafikkarte auf Standardeinstellungen.
Die 293 Watt erreiche ich nur, wenn ich das Powerlimit im Treiber auf +15 stelle.
Jeden Falls habe ich es sonst noch nie beobachtet.

Ja was soll ich sagen, für mich sieht das nach Treibermüll von AMD aus, wenn ich die Karte einsende, werden sie die sicher nicht ersetzen.
Habe eben noch eine Runde Quake Champions gespielt, mit den Standardeinstellungen im Treiber.
Dort ist es dann eben wieder so, dass die Karte niedrig taktet und die FPS zum Beipspiel schlagartig auf 90 einbrechen oder mal 115 und es ruckelt.
Das kann ich dann nur ausgleichen, wenn ich mein Profil verwende mit 2200 Basistakt und 150% Skalierung
Die Karte hat praktisch nichts zu tun, takten wir dochmal runter und legen uns schlafen, vielen Dank!
Das kann es doch nicht sein.
Wir ist denn die Auslastung der Karte?
Wenn die nicht min 95 oder mehr % hat dann liegt es nicht an der Karte sondern am restlichen System.
 
Komisch wenn Takt oder PL nicht erreicht werden dann zeigt der normal keine 99% an.....
Hast mal ein Screen aus einem Spiel?
Ich meinte bei dem Bench war alles ok.

In Game nicht, zum Beispiel Quake Champions oder BF5, da ist alles sehr merkwürdig.
Ich muss die Karte dort zwingen hochzutakten.
Bei Dying Light 2 läuft die Karte ja auch dauerhaft im Boost, leider aber bei vielen älteren spielen nicht.
Dort ist der Takt niedrig, Spiel stottort teils und FPS brechen ein, läuft einfach unsauber.
Quake Champions lief auf der RX580 besser.

Ich finde es halt merkwürdig, dass sehr viele Leute diese Probleme haben und es scheinbar keine Lösung gibt.
Für mich ist entweder das VBios bei Ref Karten und manchen Boardpartnern nicht OK, oder der Treiber ist schrott.
Vielleicht liegt es auch generell an RDNA Karten, habe auch schon von 5000ern gelesen, aber nicht viel.
Ich weiß nicht, was ich hier noch machen soll, habe eigentlich schon alles durch und werde die Tage wohl Mindfactory anschreiben.
Mal sehen, was die zu sagen haben. Vll. kann die Karte getauscht werden, ggf. gegen ein Power Color Modell.
Dürfte trotzdem schwierig werden, da ich eine Ref. habe und es keine im freien Handel gibt.
Außerdem scheint generell kein Defekt vorzuliegen, ich habe weder Abstürze, noch Artefakte oder sonstiges.
Der Bench läuft gut und die Karte taktet weit über die angegebene Boosfrequenz, nur in einigen spielen eben nicht.
Ich kaufe auch keine High End Karte, um dann Profile etc. zu erstellen, kann nicht sein.
AMD selbst kann offensichtlich auch nichts zu dem Problem sagen.
 
Naja,High End Karten kauf man sich ja auch nicht für Spiele wo ne APU völlig aus reicht.....
Für Alte oder 0815 Spiele PowerLimit runter und Takt z.b. auf 1,8GHz oder geringer,da muss man sich halt die Daten im Spiel an sehen.
Oder halt 4K Auflösung verwenden.
 
Da hast du im Prinzip Recht. Allerdings ist das auf der anderen Seite einfach ab Werk möglich. Den Ärger von @Master-W-Steve kann ich nachvollziehen.
 
Da hast du im Prinzip Recht. Allerdings ist das auf der anderen Seite einfach ab Werk möglich. Den Ärger von @Master-W-Steve kann ich nachvollziehen.
Klar sollte es ab Werk laufen,nur wenn 95% der Onlinspiele nicht wie gewünscht laufen,Offline aber keine Probleme da sind,dann sollte man auch mal zu sehen wo der Online Fehler liegt.
Liegt es an der Leitung,an zu vielen unterschiedlichen Systemen die alle Syncronisiert werden müssen,am Server......
 
Klar sollte es ab Werk laufen,nur wenn 95% der Onlinspiele nicht wie gewünscht laufen,Offline aber keine Probleme da sind,dann sollte man auch mal zu sehen wo der Online Fehler liegt.
Liegt es an der Leitung,an zu vielen unterschiedlichen Systemen die alle Syncronisiert werden müssen,am Server......
Es liegt definitv nicht am Internet, hier sind 100k vorhanden, ich lade immer mit 12 MB stabil.
Es liegen Cat7 Kabel, Direktverbindung zum Router, FritzBox 7590.

Ich teste bei Quake zum beispiel gegen Bots.

Man hat auch nicht immer nur die neuesten Spiele, auch älteres wird gespielt. Wenn diese Spiele keine so große Leistung benötigen, dann muss die Karte trotzdem in der Lage sein die FPS zu halten.
Sie kann dann auch weniger Takt haben, wenn sie die Leistung nicht abrufen muss, es kann aber nicht sein, dass es ruckelt und die FPS einbrechen.
Ich hatte schon viele Karten, sowas habe ich noch nie erlebt.

Ich könnte ggf. nochmal ein anderes DisplyPort Kabel versuchen, kann da jemand was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Versuch doch mal HDMI.
Läuft Quake denn noch wenn du das I-Net Kabel raus ziehst?
 
Zuletzt bearbeitet :
Quake startet ohne Internetverbindung nicht, läuft über Steam.
Das hat sicher nichts mit Internetverbindung zu tun.

Ich lasse mir alles über AMD Link anzeigen, auf meinem Smartphone.
Und die FPS lasse ich mir zusätzlich noch in Steam anzeigen, sind aber auch bei AMD Link zu sehen.

Ich werde jetzt am Wochenende nochmal HDMI testen und ggf. ein anderes Displayport Kabel.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass die FPS absacken.
Das scheint mir am Vbios oder AMD Treiber zu liegen.

Einen generellen Defekt der Karte würde ich ausschließen.

Ich konnte die Karte mehrmals ohne Probleme mit

2750 MHZ GPU
2150 VRAM Fast
1150 mV

durch den Gravity Bench schicken.

Erst bei 2800 ist sie nicht mehr durchgelaufen und der Treiber hat sich resettet.

Dabei wurden im Bench max 78 grad erreicht und die Karte hat sich dann auch mal stellenweise über 270 Watt gegönnt.

Für eine Ref echt in Ordnung würde ich sagen.
 
Ich kann damit gar nix Anfangen,bei 2:20 schalt ich nVidia.....aus und stell die FPS auf max.
Hier schon mal die Einstellungen.Ich kann jetzt nicht sagen das es nach der Umstellung schlecht läuft.....
Quake Champions_2022.02.24-20.53.png

Quake Champions_2022.02.24-20.54.png


 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann damit gar nix Anfangen,bei 2:20 schalt ich nVidia.....aus und stell die FPS auf max.
Hier schon mal die Einstellungen.Ich kann jetzt nicht sagen das es nach der Umstellung schlecht läuft.....
Anhang anzeigen 17821

Anhang anzeigen 17822


Sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig bei dir aus.

Du hast aber eigentlich einen 4k 60hz Monitor?

Ohne Vsync hatte ich zwar auch ab und an Einbrüche, fällt aber nicht so krass auf.
Mit Vsync und 144 FPS gab es größere Einbrüche bei mir, ruckelt dann auch kurz.

Es gab allerdings heute einen 3,8 Gb großen Patch, dass Problem ist bei mir zwar noch da, aber ich würde sagen es ist schon minimal besser geworden.

Wenn ich die Skalierung auf 100 habe, dropt es leider auch mal auf 110 FPS etc. Es würde mich nicht stören, wenn man es nicht merken würde, leider lagt es dabei auch. Es scheint mir aber mit dem Patch etwas besser geworden zu sein, obwohl ich nichts zur Performance in den Patchnotes finden konnte, muss ich weiterhin beobachten.

Wenn ich die Skalierung auf 150 stelle, läuft es recht gut.
Zu dem muss ich sagen, dass ich mich wesentlich schneller auf der Map bewege, macht vielleicht auch einen Unterschied.

Falls du lust hast, könntest du mal ein Deathmatch gegen Bots testen, auf der Map Exile zum Beispiel.

Weiterhin habe ich bei meinem Monitor von DP 1.4 auf 1.2 gestellt, glaube das hat auch etwas geholfen.
Ich muss mir das am Wochenende nochmal genauer anschauen, mit anderen Kabeln.

Eins steht aber definitiv fest, ohne Gefummel ist die Karte nicht in der Lage, einige ältere Spiele auf 144 FPS mit Vsync zu halten.
Am schlimmsten ist es bei mir bei Quake und BF 5 gewesen, denke aber mit der Skalierung bekomme ich das einigermaßen in den Griff.
Weiß nicht, ob das an RDNA generell liegt, am AMD Treiber, oder an schlecht optimierten Spielen.

Wie bereits gesagt, normal müssten doch die FPS praktisch an der 144 FPS Grenze kleben, gerade bei Quake.
So ein Einbruch um gleich mehrere FPS mit ruckeln, kann nicht normal sein.

Die Lösung aktuell für mich ist Quake auf 150er Skalierung und BF5 mit DX11, Future Frame Rendering und ebenfalls 150er Skalierung.

Ich habe zum Beispiel eben problemlos Rainbow Six Siege gespielt und kurz BF2042.
Das lief recht gut, Min Takt war dabei auf Standard.
Die Hardware selbst ist für mich aus technischer Sicht in Ordnung.

Ein Frage noch zu deinem Monitor, hast du FreeSync, Adaptive Sync, oder gar nichts davon?

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Mühen.
 
Oben Unten