Question Gründe fürs laufen der Graka im PCIe 3.0 x16 Mode?

Smeagle81

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
69
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Alter
42
Standort
Hamburg
Moin, ich habe folgendes Problem.
Meine Graka läuft nur im PCIe 3.0 x16 Modus laut GPU-Z und auch Treiber Infos sagen das auch.
Ich habe schon 3x die Karte neu eingesteckt und auch die Kontakte sauber gemacht mit Platinen reiniger aus der Sprühdose.
MB BIOS ist neu und davor war das Problem auch schon. GPU BIOS ist auch aktuell. Und alles an Treiber für MB und Grafikkarte ist auch frisch.
System.
Gigabyte RX 6900 XT AORUS XTREME Waterforce WB
Asus Prime X570 pro
32 GB Speicher 3600er (2x16GB)
Ryzen 9 5900X CPU
PSU Seasonic Prime PX 1300 Watt
Ich hab ne Costum Wasserkühlung d.h. Es ist bisl frickelig immer alles wieder aus und ein zu bauen.
Meine alte RX5700XT lief damals auf PCIe 4.0 x16 das weiß ich 100%
Hat jemand eine Idee was noch ein Grund sein kann für PCIe 3.0 x16, obwohl diese Karte für PCIe 4.0 x16 ausgelegt ist.
Danke schon mal
 
Das hatte doch kürzlich wer hier, da war es was mit dem Prozessor. Guck dich mal um, ich hab den Thread nicht parat grad.
 
Die CPU hatte ich auch vor kurzem getauscht von der Ryzen 7 3700X zur Ryzen 9 5900X.
Die Grafikkarte, CPU und PSU ist sozusagen alles vor kurzem eingebaut. Im BIOS habe ich auch schon von Auto auf Gen 4 gestellt und trotzdem läuft die Grafikkarte im 3.0 x16 Modus.
Als die Rx 6900 xt und die Ryzen 7 3700x CPU zusammen liefen kann ich nicht sagen, ob 3.0 oder 4.0 an lag. Das habe ich versäumt oder nicht beachtet.. Das ist mir jetzt auch nur zufällig aufgefallen im GPU-Z
 
Hallo Smeagle81

Was zeigen die Tools genau an? GPU-z zeigt jeweils die maximal möglichen PCIe-Lanes und was aktuell verwendet wird. Das kann dann so aussehen: PCIe x 16 4.0 @ x16 3.0. Dann wäre es vermutlich in Ordnung und sollte bei Bedarf auch mal auf 4.0 schalten.

Wenn es aber nie auf 4.0 schaltet kann das verschiedene Gründe haben. Wenn die Grafikkarte schlechten Kontakt im Slot hat (nicht recht eingesteckt) oder die Verbindung durch ein Riserkabel schlecht ist, funktioniert die schnelle Übertragung nicht und es wird eine langsamere verwendet.

Im BIOS kann man auch eine tiefere Geschwindigkeit vorgeben. Ich nehme aber nicht an, dass du das gemacht hast. Normalerwiese wählt das Mainboard die höchste funktionierende Geschwindigkeit und das sollte ja auch richtig sein. Nur wenn man merkt dass etwas instabil ist stellt man das mal versuchsweise tiefer.
 
GPU-Z zeigt das PCIe x16 4.0 @ x16 3.0 es springt aber nichts um, hab eine Benchmark laufen gehabt und gpu zu 99% ausgelastet.
Habe mir den Artikel eben mal durchgelesen von einem anderen User ausm Forum. Zum Schluß wurde aber keine Lösung gefunden, ob es an der CPU liegt. Riser kabel nutze ich nicht, hatte es aber mal angedacht damit zu probieren extra für pcie 4.0 vielleicht wird meine Grafikkarte auch vom chipsatz Lüfter blockiert denn sie liegt leicht auf der Kunstoffverkleidung. Eingerastet hat die Karte aber.. Das Riser Kabel dürfte dann ohne Behinderung in den Slot einrasten vielleicht bestelle ich eines und probiere es aus mit Riser Kabel und ansonsten schicke ich das wieder zurück.
 
Dann sollst du mal zurücktauschen zum Testen.
Wenn du nur ein Koktaktproblem im Sockel hast, es dann mit 5900X nicht klappt, hast du den Fehler.
 
Das Ding ist, ich habe eine Wasserkühlung und ich kann nicht immer komplett den Kreislauf entleeren und wieder füllen um mal eben was neues einbauen um es auszuprobieren.
 
Das geht schon ist aber ein Aufwand ohne Ende. 😭😭
 
Mein Mitleid hast du. Ich hab einen Kühlblock mit SpaWa. Und keine Chance von hinten dranzukommen.
:LOL:
Das wird erst zerlegt wenn das Board, CPU oder ich sterbe.
 
Ich habe auch nur Softtubes. Ist trotzdem übel.
 
hab eine Benchmark laufen gehabt und gpu zu 99% ausgelastet.
Das bedeutet nicht, dass die Verbindung über den PCIe-Slot auch voll ausgelastet ist. Ein Grafikbenchmark ist darauf ausgelegt, nur die GPU maximal zu belasten. Die anderen Komponenten (CPU, RAM, PCIe-Slot) werden absichtlich geschont, damit man sieht, was die GPU leisten kann. Dazu gibt die CPU der Grafikkarte kurz den Auftrag extrem aufwändige Berechnungen durchzuführen. Ab dann rackert die praktisch selbständig ohne dass sie viel zur CPU übertragen muss. Das ist natürlich je nach Benchmark unterschiedlich, was wie stark belastet wird. Ich habe es auch etwas überspitzt formuliert, aber es geht in die Richtung. Der Datenbus muss bei weitem nicht voll ausgelastet werden nur weil die GPU arbeitet wie verrückt.

Somit sieht man an der Anzeige leider noch nicht, ob es richtig funktioniert oder nicht. Erst wenn man sieht, dass es mal auf 4.0 schaltet weiss man, dass es geht.

Wird dir bei GPU-z in der Registerkarte Sensors "Bus Interface Load" angezeigt? Ich kenne mich bei AMD-Karten nicht so aus was da genau angezeigt wird.
 
Das bedeutet nicht, dass die Verbindung über den PCIe-Slot auch voll ausgelastet ist. Ein Grafikbenchmark ist darauf ausgelegt, nur die GPU maximal zu belasten. Die anderen Komponenten (CPU, RAM, PCIe-Slot) werden absichtlich geschont, damit man sieht, was die GPU leisten kann. Dazu gibt die CPU der Grafikkarte kurz den Auftrag extrem aufwändige Berechnungen durchzuführen. Ab dann rackert die praktisch selbständig ohne dass sie viel zur CPU übertragen muss. Das ist natürlich je nach Benchmark unterschiedlich, was wie stark belastet wird. Ich habe es auch etwas überspitzt formuliert, aber es geht in die Richtung. Der Datenbus muss bei weitem nicht voll ausgelastet werden nur weil die GPU arbeitet wie verrückt.

Somit sieht man an der Anzeige leider noch nicht, ob es richtig funktioniert oder nicht. Erst wenn man sieht, dass es mal auf 4.0 schaltet weiss man, dass es geht.

Wird dir bei GPU-z in der Registerkarte Sensors "Bus Interface Load" angezeigt? Ich kenne mich bei AMD-Karten nicht so aus was da genau angezeigt wird.
Ich schaue nachher mal nach wenn ich Feierabend habe und zuhause bin dann werden noch paar Screenshots hochgeladen.
 
So, neue Erkenntnisse die ich gern teilen möchte.
Die Slotblende ist der Übeltäter gewesen, was ich auch ganz stark gehofft habe, weil so erspare ich mir viel Gefummel und Zeit.
Ich denke, mein PCIe 4.0 x16 Slot ist einfach schon bisl ausgenudelt durch viele Faktoren.
Schaut einfach selbst.. Ich muss jetzt schauen wie ich das stabiler bekomme mit der Halterung, das Gehäuse gibt auch sehr viel nach ist mir mal aufgefallen, sobald Gewicht an der Blende hängt, da hätte ich von Corsair doch bisl mehr Stabilität erwartet bei dem Preis.
Gibt's bessere stützen und kann mir jemand eine empfehlen? Also irgendwie muss das Tintenfass durch was anderes getauscht werden.
 

Anhänge

  • IMG_20230329_182326.jpg
    IMG_20230329_182326.jpg
    474,9 KB · Aufrufe : 23
  • IMG_20230329_182337.jpg
    IMG_20230329_182337.jpg
    441,5 KB · Aufrufe : 23
  • IMG_20230329_182359_edit_3056333913208107.jpg
    IMG_20230329_182359_edit_3056333913208107.jpg
    739,8 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten