Question Gründe fürs laufen der Graka im PCIe 3.0 x16 Mode?

Smeagle81

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
69
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Alter
42
Standort
Hamburg
Moin, ich habe folgendes Problem.
Meine Graka läuft nur im PCIe 3.0 x16 Modus laut GPU-Z und auch Treiber Infos sagen das auch.
Ich habe schon 3x die Karte neu eingesteckt und auch die Kontakte sauber gemacht mit Platinen reiniger aus der Sprühdose.
MB BIOS ist neu und davor war das Problem auch schon. GPU BIOS ist auch aktuell. Und alles an Treiber für MB und Grafikkarte ist auch frisch.
System.
Gigabyte RX 6900 XT AORUS XTREME Waterforce WB
Asus Prime X570 pro
32 GB Speicher 3600er (2x16GB)
Ryzen 9 5900X CPU
PSU Seasonic Prime PX 1300 Watt
Ich hab ne Costum Wasserkühlung d.h. Es ist bisl frickelig immer alles wieder aus und ein zu bauen.
Meine alte RX5700XT lief damals auf PCIe 4.0 x16 das weiß ich 100%
Hat jemand eine Idee was noch ein Grund sein kann für PCIe 3.0 x16, obwohl diese Karte für PCIe 4.0 x16 ausgelegt ist.
Danke schon mal
 
Für solche Reparaturen wird oft mit Heissluft und kleinem Brenner gearbeitet. Es muss ja die ganze Umgebung aufgewärmt werden damit das Lot nicht sofort wieder hart wird. Ich habe da aber auch wenig Ahnung und sehe gerne zu wenn jemand so etwas macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit so ner Handpumpe kann man vielleicht mal ein Dutzend Lötlöcher säubern. Aber bei so vielen Löchern, würde ich das eher mit feiner Entlötlitze, Flußmittel und Wärmetisch versuchen. Ein leistungsstarker Lötolben mit großer flacher Lötspitze hilft dabei auch ungemein.

Wenn die Verriegelung an der alten Kontaktleiste noch gut funktioniert, würde trotzdem erstmal die alte Kontaktleiste nura nachlöten.
 
So eine habe ich auch zuhause. Hatte mir mal ein Lötset bestellt da war das nötigste bei.
Überleg dir genau, ob du dir das antun willst und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das Board zu töten.
Der Verlust von 16X 3.0 vs 16X 4.0 ist bei einer 6900XT sehr überschaubar.
Wenn das Board auf Auto bei 3.0 hängen bleibt und auch per Hand 4.0 nicht angekommen wird, lass es.
Je mehr V-Ram deine Graka hat mit max Texturen, je weniger wirst du davon merken.
Da bist du mit 16GB doch sehr gut aufgestellt. Ich würde es lassen.

Google einfach mal und guck dir an, wie wenig das eigentlich macht (und nur unter sehr speziellen Settings)
 
@ Schnuffel
Ja, ich gebe dir recht und das mag alles so stimmen aber, wenn ich mir zu Anfang schon ein Board kaufe was damals(2019) ~320€ gekostet hat und jetzt noch ein Grafikkarte für fast nen Tausender + ne gute CPU dann möchte ich auch für die Zukunft gewappnet sein und nicht mit einem PCIe Standard von vor über 5 Jahren fahren. Außerdem bin ich ein Typ Mensch, der so etwas nicht mag, weil es nicht so gehört. Ich könnte damit Leben, aber es wurmt mich ohne ende. Ich habe heute mit NBB geschrieben und ihnen das Thema erklärt... mal gucken was die dazu sagen das die Karte meinen Slot ausgeleiert hat trotz Grafikkarten Stütze. Meine RX5700XT war auch Wassergekühlt und war gestützt und die lief auch bis zum tausch mit PCIe x16 4.0 ohne Probleme. die Gigabyte RX6900XT Waterforce Extreme mit WB wiegt gefühlt das doppelte. Wo soll das noch hinführen und die Slotblenden Verbindung der Karte ist ein Lacher. Wer das Video gesehen hat von Jay-Z Two Cents der weiß was ich meine. Link
 
Zukunft gewappnet sein
Das ist dein Trugschluss. Die Zukunft war vor über 3 Jahren.
Der Sockel ist durch. Genau wie die 6900XT die mal (also früher) 1000 gekostet hat.
(Wie gesagt, es gibt kaum 0-3 FPS Unterschied in ganz speziellen Settings)
Mit nächster GraKa/Board/CPU hast du PCI 5.0
Sinnloses Unterfangen.
Viel Glück wünsche ich dir trotzdem dabei.
 
schauen wir mal wie lange sich PCIe 5.0 hält... und wenn es da so wenig Unterschied gibt, warum dann auf den neuen Standard aufrüsten? Ich denke, in der nächsten Zeit wird sich PCIe 4.0 erst bezahlt machen, da dann die Spiele einen bestimmten Durchsatz fordern der ihnen PCIe 4.0 dann bieten kann und PCIe 5.0 dümpelt dann wieder rum und hat keinen Nutzen, weil die Games nicht so weit sind. Ich werde spätestens bei PCIe 6.0 aufrüsten, wenn das mal nicht schneller kommt als wir glauben ;) Und schaue dir die neuen Prozessoren von AMD und Intel an.... die sind auch nicht wirklich viel schneller, wo es wichtig wäre diese jetzt zu kaufen. Ich Spiele Battlefield 2042 auf Ultra mit über 150 Frames was will ich mehr? was soll da grafisch noch kommen wo diese Karte nicht vernünftig läuft? das dauert noch 3 Jahre bei den Games die kommen werden. Oder guck dir Elden Ring an... Tip Top Game mit schöner Grafik spiele ich in 4K und meine Karte + CPU langweilt sich beim zocken. Bis da was kommt an Games was PCIe 5.0 unbedingt braucht das dauert noch. Deshalb soll es jetzt einfach vernünftig laufen wie es sich gehört.... zur not kaufe ich mir noch ein neues B550 MB und verkaufe das X570 an Bastler keine Ahnung.
 
und wenn es da so wenig Unterschied gibt
Ich suche dir jetzt nicht die ganzen Links heraus, sry- da musst du schon selber gucken.
Hier gibt es auch eine Artikel bezüglich PCI 3.0 vs 4.0 m.2 SSD. (Mit Fazit vom Chef)
Du kannst mit Cyberpunk (DLS usw und alles Extreme) selbst eine 3090 überfahren um dann 10% zu finden.
Mach wie du meinst, viel Glück (ich wiederhole mich)
:)
 
@ Schnuffel
Ja, ich gebe dir recht und das mag alles so stimmen aber, wenn ich mir zu Anfang schon ein Board kaufe was damals(2019) ~320€ gekostet hat und jetzt noch ein Grafikkarte für fast nen Tausender + ne gute CPU dann möchte ich auch für die Zukunft gewappnet sein und nicht mit einem PCIe Standard von vor über 5 Jahren fahren. Außerdem bin ich ein Typ Mensch, der so etwas nicht mag, weil es nicht so gehört. Ich könnte damit Leben, aber es wurmt mich ohne ende. Ich habe heute mit NBB geschrieben und ihnen das Thema erklärt... mal gucken was die dazu sagen das die Karte meinen Slot ausgeleiert hat trotz Grafikkarten Stütze. Meine RX5700XT war auch Wassergekühlt und war gestützt und die lief auch bis zum tausch mit PCIe x16 4.0 ohne Probleme. die Gigabyte RX6900XT Waterforce Extreme mit WB wiegt gefühlt das doppelte. Wo soll das noch hinführen und die Slotblenden Verbindung der Karte ist ein Lacher. Wer das Video gesehen hat von Jay-Z Two Cents der weiß was ich meine. Link

Das was der YouTube Kasper hier im macht, ist doch Murks. Ne schweren Karte kann nur ein Stützfuß oder ein zusätzlicher unter die Grafikkarte geschraubter Lüfterrahmen stabilisieren. Den Drehpunkt der Slotblechmontage zu verstärken macht doch kaum Sinn, weil an der Stelle doch sowieso immer die größten Hebelkräfte auftreten.
 
Moin Moin, kleines Update:
Ich habe mir jetzt ein neues Motherboard gekauft (Gigabyte B550 Aorus AX V2 Rev. 1.3) und mein Problem ist immer noch vorhanden. Ich habe mir eben noch ein anderes Thema hier durchgelesen Link und ich vermute genau das selbe Problem.
Ich habe NBB noch angeschrieben und ihnen mein Problem erklärt und um einen Tausch der Grafikkarte gebeten, was sie auch tun würden, wenn meine auf Lager wäre. Er meinte zu mir ich sollte das vielleicht noch einmal mit einer anderen Grafikkarte gegentesten, aber wenn ich keine mehr habe ist das halt kacke. Ich habe über Amazon meinen Prozessor gekauft, da habe ich den Händler auch jetzt angeschrieben und einen evtl. Defekt der CPU verlauten lassen und wie wir weiter vorgehen. Ich habe das echt langsam satt und ja ich könnte das ignorieren, aber da scheint ja wirklich was nicht in Ordnung zu sein.

Ist vielleicht jemand aus Hamburg?? Ich habe leider keine Person die mir irgend etwas Hardware technisches zum Testen geben könnte.
Ich kann doch jetzt keine Grafikkarte kaufen und diese dann wieder zurück geben. 😩😩😩
 

Anhänge

  • Screenshot CPU-Z.png
    Screenshot CPU-Z.png
    34,8 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot GPU-Z.png
    Screenshot GPU-Z.png
    54,4 KB · Aufrufe : 5
@smeagle:

Guck mal im der Gerätemanager bei den ganzen Systemgeräten, ob die alle installiert sind oder da ein Fragezeichen ist..die ganzen chipsätze, PCIe-Brücken und wie das gedöns heisst.

Vielleicht die chipsatztriber nochmal bei gigabyte runterladen und neu installieren.



edit: Du hast bei Gpu-z aber auch unter Last geguckt nehme ich an? Die Bandbreite wird nämlich runtergeschraubt im 2D Betrieb..aber so selten blind kannst du ja nicht sein, dass du 3 mal die Karte neu reinsteckst aber das nicht siehst :) also schliesse ich das aus...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten