Question Gründe fürs laufen der Graka im PCIe 3.0 x16 Mode?

Smeagle81

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
69
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Alter
42
Standort
Hamburg
Moin, ich habe folgendes Problem.
Meine Graka läuft nur im PCIe 3.0 x16 Modus laut GPU-Z und auch Treiber Infos sagen das auch.
Ich habe schon 3x die Karte neu eingesteckt und auch die Kontakte sauber gemacht mit Platinen reiniger aus der Sprühdose.
MB BIOS ist neu und davor war das Problem auch schon. GPU BIOS ist auch aktuell. Und alles an Treiber für MB und Grafikkarte ist auch frisch.
System.
Gigabyte RX 6900 XT AORUS XTREME Waterforce WB
Asus Prime X570 pro
32 GB Speicher 3600er (2x16GB)
Ryzen 9 5900X CPU
PSU Seasonic Prime PX 1300 Watt
Ich hab ne Costum Wasserkühlung d.h. Es ist bisl frickelig immer alles wieder aus und ein zu bauen.
Meine alte RX5700XT lief damals auf PCIe 4.0 x16 das weiß ich 100%
Hat jemand eine Idee was noch ein Grund sein kann für PCIe 3.0 x16, obwohl diese Karte für PCIe 4.0 x16 ausgelegt ist.
Danke schon mal
 
Ich habe Gigabyte jetzt noch einmal angeschrieben, ob die mir eine neue Slot Halterung zukommen lassen. Ich betreibe die Karte momentan ohne Slot Halterung und ich gehe davon aus, dass meine einfach nicht sauber geknickt wurde bei der Produktion und die Karte zu weit aus dem Slot schaut... lass es vielleicht 1mm sein, aber der reicht um die Karte im PCIe 3.0 x16 Modus laufen zu lassen. Ich hoffe Gigabyte ist da so freundlich denn die Bleche bekommste so nicht einzeln. Ich habe aber auch vorsichtshalber noch ein Riser Kabel bestellt in 4.0 und dann kann ich das mal Vertikal ausprobieren, dann hat der Board Slot keine Belastung mehr durch die Karte und vielleicht lasse ich das dann so. Danke trotzdem für eure Mühe :)
 
So Leute kleines Update.
Nach dem ich wieder nur PCIe x16 3.0 als Anbindung der Grafikkarte habe, habe ich doch noch einmal meine alte CPU (Ryzen 7 3700X) eingesetzt um zu sehen, ob nicht doch die neue CPU dafür verantwortlich ist das diese Anbindung fehlerhaft ist. Was soll ich sagen... ich habe immer noch PCIe x16 3.0 mit der Grafikkarte. Ich habe Notebooksbilliger schon angeschrieben und warte auf Antwort. Ich habe ihnen mein Problem geschildert und kann jetzt auch sagen, dass definitiv keine CPU daran schuld sein kann, sonst wären ja beide fehlerhaft und das schließe ich mal aus. Ich werde mir jetzt noch ein neues Motherboard bestellen, wenn es mit der neuen Grafikkarte keine Veränderung gibt. Denn entweder hat die Graka oder, der Slot auf dem Motherboard einen Defekt. Was ich noch testen kann, ob ich auf dem zweiten x16 4.0 Slot auf PCIe 4.0 komme selbst wenn er mir das @x8 4.0 anzeigt.. schade das ich meine RX5700XT nicht mehr habe, denn bei ihr weiß ich das diese auf x16 4.0 lief, denn das war die erste PCIe 4.0 Grafikkarte und ich war natürlich zu diesem Zeitpunkt echt gespannt und habe auch dementsprechend oft GPU-Z genutzt beim Benchmarken usw. Mal sehen was das alles noch wird. :rolleyes:
Update:
Ich habe die Karte mit Riser Kabel jetzt an den zweiten X16 4.0 angeschlossen und siehe da @x8 4.0 wird wie ich vermutet habe erkannt, also was würdet ihr jetzt sagen? Ich vermute ein Defekt des ersten x16 4.0 Slots denn die Karte und auch das Riser Kabel funktioniert auf 4.0
 

Anhänge

  • GPUZ CPU.gif
    GPUZ CPU.gif
    72,4 KB · Aufrufe : 3
  • TreiberInfoCPU.gif
    TreiberInfoCPU.gif
    198,7 KB · Aufrufe : 3
  • GPUZ 2 Slot.gif
    GPUZ 2 Slot.gif
    73,6 KB · Aufrufe : 1
  • TreiberInfoCPU slot 2.gif
    TreiberInfoCPU slot 2.gif
    200,8 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Ich könnte natürlich versuchen den Slot selber zu wechseln, denn Garantie ist auf dem Board nicht mehr. Ein neues X570 Board ist Preislich echt abartig momentan. Da könnte man das natürlich versuchen.
 
Ich würde kein X570 kaufen, B550 bekommst doch schon für etwas über 100EU und ist auch nicht schlechter.
 
Ich würde kein X570 kaufen, B550 bekommst doch schon für etwas über 100EU und ist auch nicht schlechter.
Ja, an B550 habe ich auch schon gedacht, aber eine Reparatur wäre auch nicht verkehrt. Ich schaue gerade wo ich die Slot Buchsen kaufen kann, ist gar nicht so einfach einen Händler zu finden. Gibts für dieses Teil eine bestimmte Bezeichnung. Ich habe hier zwar ein Teil, aber das ist ohne Arretierung.
Buchse
 
Da musst sicher nach der genauen Bezeichnung am Slot suchen wenn der überhaupt zu sehen ist.
 
Da bin ich gespannt drauf.
Du hast aber schon mal nach gesehen ob alle Pinne da sind und keiner verbogen?
 
Wenn der Slot zu stark belastet wurde, kann das auch zu Schäden in der Platine darunter führen. Dann würde ein Tausch des Slots wenig bringen.

Nur aus Interesse. Womit lötest du einen solchen Slot aus?
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Kontaktleiste nur wegen den 2° Winkelversatzt nicht mehr richtig Kontakt hat.

Ein Blick in die Kontaktleiste kann auf jeden Fall nicht schaden. Selbst wenn die Einzelkontakte alle fit aussehen, könnte sich auch Slikonöl(zB.aus Wärmeleitpad) auf den Kontakten negativ auswirken. Ein Stück Löschpapier in die Kontaktleiste gesteckt, könnte da Aufschluss geben.

Auslöten so einer Kontaktleiste ist nur mit Wärmetisch und Heißluft(oder Infrarot) möglich. Ich würde vorher erstmal versuchen, die Kontaktleiste nach zu löten. Das ist mit der richtigen Lötspitze deutlich einfacher. Vieleicht ist ja auch nur eine Lötstelle an der Kontaktleiste sauer.

Du schreibst, das du die Kontaktleiste früher schon mal gefoltert hast. Was genau ist passiert?
 
Da bin ich gespannt drauf.
Du hast aber schon mal nach gesehen ob alle Pinne da sind und keiner verbogen?
Also an der Grafikkarte ist Pin/Kontakte mäßig alles in Ordnung und sauber. Wie es im Slot aussieht werde ich dann schauen ich habe so eine Uhrmacherlinse für das Auge die vergrößert schon ganz ordentlich. Ich glaube ganz fest das pins nicht mehr richtig Kontakt zur Grafikkarte haben, aber ob die verbogen sind glaube ich nicht, eher haben die den Anspressdruck verloren. Wie ich den wiederherstellen kann gute Frage nächste Frage.
 
Wenn der Slot zu stark belastet wurde, kann das auch zu Schäden in der Platine darunter führen. Dann würde ein Tausch des Slots wenig bringen.

Nur aus Interesse. Womit lötest du einen solchen Slot aus?
Schau dir das mal an. So hätte ich es gemacht und das habe ich auch alles zuhause.
OK der Lötkolben ist eher ein einfaches Model von mir.
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Kontaktleiste nur wegen den 2° Winkelversatzt nicht mehr richtig Kontakt hat.

Ein Blick in die Kontaktleiste kann auf jeden Fall nicht schaden. Selbst wenn die Einzelkontakte alle fit aussehen, könnte sich auch Slikonöl(zB.aus Wärmeleitpad) auf den Kontakten negativ auswirken. Ein Stück Löschpapier in die Kontaktleiste gesteckt, könnte da Aufschluss geben.

Auslöten so einer Kontaktleiste ist nur mit Wärmetisch und Heißluft(oder Infrarot) möglich. Ich würde vorher erstmal versuchen, die Kontaktleiste nach zu löten. Das ist mit der richtigen Lötspitze deutlich einfacher. Vieleicht ist ja auch nur eine Lötstelle an der Kontaktleiste sauer.

Du schreibst, das du die Kontaktleiste früher schon mal gefoltert hast. Was genau ist passiert?
Klar würde ich wenn das Board ausgebaut ist erst einmal genau schauen, wie die Kontaktleiste aussieht und ob an der Platine etwas gebrochen ist aber das vermute ich nicht, ich bin sehr sorgsam mit den Teilen schon immer. Was soll ich gefoltert haben? Ähm wo soll ich das erwähnt haben? Und die Leiste habe ich mit Platinenreiniger gereinigt das ist auf Aceton Basis gehe ich von aus das entfettet greift auch nix an ist auch extra für Kontakte usw.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich werde "einfach" den zweiten Slot mit rausnehmen
Gut, das würde ich auch schaffen. Aber den zweiten Slot aus dem Board auslöten um ihn beim ersten einbauen zu können geht so nicht. Dafür muss das Lot auf der ganzen Länge des Slots gleichzeitig geschmolzen sein. Erst dann kann man den Slot als ganzes heraus ziehen. Ich habe da schon bei viel kleineren Käferchen mit 10 Beinchen meine Mühe.
 
Ich habe gerade den Chef der E-Werkstatt auf unserem Firmengelände gefragt, ob die gute Löter im Team haben.. Ich soll das Board einfach mal mitbringen und dann schauen sie ob das machbar ist. Vielleicht ist das schon die Lösung 😁
 
Gut, das würde ich auch schaffen. Aber den zweiten Slot aus dem Board auslöten um ihn beim ersten einbauen zu können geht so nicht. Dafür muss das Lot auf der ganzen Länge des Slots gleichzeitig geschmolzen sein. Erst dann kann man den Slot als ganzes heraus ziehen. Ich habe da schon bei viel kleineren Käferchen mit 10 Beinchen meine Mühe.
Hast du dir das Video angesehen? OK da sind nur noch die Pins die so ausfallen, aber bekommt man das Lot nicht sauber raus gezogen mit der Lotlize und Lotpumpe?
 
Beziehungen sind immer wertvoll. (y)


bekommt man das Lot nicht sauber raus gezogen mit der Lotlize und Lotpumpe?
Ich nicht. Wenn es sonst jemand schafft, möchte ich es von ihm lernen.
 
Beziehungen sind immer wertvoll. (y)


bekommt man das Lot nicht sauber raus gezogen mit der Lotlize und Lotpumpe?
Ich nicht. Wenn es sonst jemand schafft, möchte ich es von ihm lernen.
OK, dann muss ich das auch mal erwähnen, ob das so dann überhaupt machbar ist, aber vielleicht haben sie ja dementsprechende Werkzeuge da. Wenn ein Board zur Reparatur eingeschickt wird müssen die ja auch eine Methode haben um diese Teile zu tauschen. Ich hab ja auch kein plan. 😅
 
Oben Unten