Frage GPU schnelle Entscheidung

Du meinst, ich lasse erstmal alles unverändert under erhöhe den Takt, festzustellen wo da das Maximum liegt?

Dann mit der Spannung kleiner bis es instabil wird und zwei Schritte wieder zurück um in Spielen sicher zu sein. Das wäre dann beim geforderten hohen Ziel den minimalen Stromeinsatz zu fahren.

Mein Ziel wäre eher möglichst wenig Energie einzusetzen und dann zu schauen welche Leistung man herauskitzeln kann.
Meine Vorstellung wäre da so dass man die Leistungsgrenze um 10% reduziert. Dann schaut wie lange die Karte bei abgesenkter Spannung funktioniert. Guckt, ob die Leistung noch zu viel ist und dann ggf. den Takt absenkt, um dann zu schauen ob man die Spannung weiter senken kann.

Den Test mache ich im Treiber über den Stresstest oder mit 3D Mark.

Ist das so einigermassen plausibel?
 
Die meisten Watt kannst du sparen wenn du den Takt runter ziehst oder FPS begrenzt.
Danach noch mit dem Spannungs/Kurvenregler die minimal Spannung für den Takt ausloten.

Aber mit dem Watt optimieren habe ich mich nicht so eingehend beschäftigt wie andere.
 
Zur Ermittlung des maximalen Taktes habe ich bislang auch Benchmarks verwendet. Da Du eher silent bevorzugst können die Lüfter bei nicht maximaler Drehzahl möglicherweise die oberen Boost Steps nicht so lange halten. Aber das ist von Karte zu Karte individuell, besser gekühlt taktet höher. UV trägt zur Wärmereduktion bei. Prioritäten musst Du selber festlegen, was Dir wichtiger ist.
 
Nein, zu zeigst erst mal was der Treiber auf Standard einstellt.
Dann Spielst mal ein paar Spiele um zu sehen wie hoch der Chip überhaupt Takten muss gegenüber der Einstellung vom Treiber.
Das will ich erst mal sehen.
Dann kannst mal schauen wie hoch der Chip überhaupt geht mit seiner Fest Hinterlegten Spannung die du noch nicht über den Treiber und der Spannungskurve einstellen kannst.
Das machst in dem du die Spannungskurve wie bei mir zu sehen auf das Minimum runter stellst.
Da die Unterschiede zur XTX ja nicht sonderlich groß sind,solltest zwischen 2200 und 2300MHz landen.
Dann kann man mal weiter sehen.

Wenn du den Takt so weit anheben das du über den Treiber die Spannungskurve einstellst,dann fängt die Spannungskurve bei MAX an nicht bei min.
Bedeutung du stellst z.b. bei 2400MHz in Spannungskurve auf 1125.
Bei 2800MHz musst die Spannungskurve auf 1075 runter stehen.
Mehr Takt Bedeutung Spannungskurve runter bist die Fest Hinterlegte Spannung wieder Abflacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch die FPS einfach nur zu begrenzen bringt nicht viel,das kannst im Video was ich da verlinkt hatte gut sehen am Ende vor Gardiens of the Galaxy.
 
Das schaut dann z.b. so aus.
Ohne die Spannungskurve im Treiber und nur mit der Fest hinterlegten Spannung vom Chip schaut es ja so aus bei mir.Das ergeben mit dem Turbotakt über der Treibereinstellung 2400-2500MHz.Das hast bei Jeder Takteinstellung.
2300MHz.JPG


Gehst mit dem Takt weiter rauf,dann fängt die Spannungskurve bei MAX an,bei 2400MHz müssen es dann um 1125-1150 sein.
2400MHz.JPG


Gehst mit dem Takt dann noch weiter rauf,musst mit der Spannungskurve weiter runter gehen,hier 2600MHz und 1085.2600MHz.JPG

Erst wenn die Fest Hinterlegte Spannung vom Chip abflacht musst mit der Spannungskurve wieder rauf gehen.
Das ist auch das Problem was viele haben,durch die Abflachung der Spannung bei einem gewissen Takt und nicht zu wissen wie die Karte im Spiel taktet kommt es schnell dazu das bei geringerem Takt die Karte dann zu wenig Spannung bekommt in gewissen Spielen und es dann abstürzt besonders am Scheitelpunkt.
Auch nicht zu wissen das es keine Spannung im Treiber ist die man einstellt sorgt für viele Probleme.
Wie die Leistungsgrenze eingestellt ist hat einen kleinen Einfluss.
3025MHz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Besser erst mit Wasserblock optimieren. Sonnst machst es zwei Mal.
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition
Dann lege ich mal vor mit rund 25min im Loop von den beiden Grafiktests und danach ne volle Runde.
GPU 63°C/Hotspot81°C/Lüfter unter 1400U/min was nahe zu nicht zu hören ist.
PL knapp 350Watt.
Ansaugluft 22,5°C
Ich kann mich echt nicht beklagen über die "Lautstärke"

3DMark AMD fsr_2024.01.31-14.38.png
 
Zuletzt bearbeitet :
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition
Dann lege ich mal vor mit rund 25min im Loop von den beiden Grafiktests und danach ne volle Runde.
GPU 63°C/Hotspot81°C/Lüfter unter 1400U/min was nahe zu nicht zu hören ist.
PL knapp 350Watt.
Ansaugluft 22,5°C
Ich kann mich et nicht beklagen über die "Lautstärke"
Ich will nicht sagen, dass es sich nicht lohnt eine luftgekühlte Karte zu optimieren.
Aber er will ja einen Wasserblock kaufen, nach dem wechsel muss er dann nochmal optimieren.
 
Ich will nicht sagen, dass es sich nicht lohnt eine luftgekühlte Karte zu optimieren.
Aber er will ja einen Wasserblock kaufen, nach dem Wechsel muss er dann nochmal optimieren.
Darum geht es ja nicht,ist halt die Frage ob er noch auf Wasser umsteigen will.Ich hab meinen Kühler ja auch noch nicht verbaut,ist einfach nicht nötig....
Die 6900XT hatte ich ja auch erst unter Luft getestet und dann erst auf Wasser umgebaut,die Temperaturen sind etwas runter gegangen,aber an der Spannungskurve konnte ich auch nix ändern,das ist recht identisch geblieben.Nach Oben ging natürlich mehr,aber er will ja kein Extrem OC betreiben. ;)
 
Jep, so wie ich verstanden habe ist die Intention von @ArcusX ein Silent Build.
Wenn durch UV das Spulenfiepen etwas gedrosselt wäre und die Lüfter so wie in den Casischen Settings empfohlen empfohlen kaum wahrnehmbar sind ist er maybe Happy about. Aber da @Casi030 eine übersprudelnde Freude daran hat, GPUs zu optimieren muss der Kühlerblock nun erstmal warten und vielleicht wird er dann auch unter "Vollast" gar nicht mehr benötigt, wenn sonst alles passt.
 
Wattmann.jpg
Soderle so sieht es im Wattman aus.

Ich habe nur das Powertarget auf -10% gestellt. Rest ist unbeeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nope hat noch einen MBR. Bin das bisher nicht angegangen.
 
Entschuldigung. Ich wurde mit etwas anderem abgelenkt. (Eckventil in der Küche defekt)
Ich muss die noch mittels HWInfo die Taktraten in Spielen betrachten.

Bin aber mal hingegangen und habe einfach mal @Casi030 Einstellungen mit 700mV und 2300MHz eingesetzt. Timespy läuft durch und ergibt 25161 GPU Punkte
 
Um mal zu zeigen, was der Spannungsregler eigentlich macht.7900xtxCurves.jpg
 
Entschuldigung. Ich wurde mit etwas anderem abgelenkt. (Eckventil in der Küche defekt)
Ich muss die noch mittels HWInfo die Taktraten in Spielen betrachten.

Bin aber mal hingegangen und habe einfach mal @Casi030 Einstellungen mit 700mV und 2300MHz eingesetzt. Timespy läuft durch und ergibt 25161 GPU Punkte
Hattest das PowerLimit hier auch auf -10% stehen?
Dir fehlen also rund 100-150MHz bis zum alten Ergebnis.

Wenn du also jetzt-10%,2600MHz und grob 1000 bei der Spannungskurve einstellst, dann solltest mehr Punkte bekommen bei geringerem Verbrauch.
 
Ja, das Powerlimit stand ebenfalls bei -10%
Mit 2600 und 1000mV komme ich auf 26718 Punkte bei einem Powerlimit von -10%. Verbrauch ca 280W Die Karte taktet im TimeSpy Benchmark ~2600MHz laut Kurve.
Gebe ich +50MHz bei ansonstengleichen Einstellungen 26723. Sehe im Timespy leider die MHz Zahl nicht. Seltsam.
Gebe ich das Powerlimit auf +-0 bei ansonsten gleichen Einstellungen steigt der Verbrauch auf ca 300W bei einem Ergebnis von 26921 Punkten. Sehe im Timespy leider die MHz Zahl nicht. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nope hat noch einen MBR. Bin das bisher nicht angegangen.
..es langt wenn man per Shift+Reboot zur Eingabeaufforderung bootet. Soll sogar im gebooteten Windows klappen.
 
Danke für den Tipp. Ich habe im Moment leider sehr viel um die Ohren. Aber vielleicht schaffe ich es am Sonntag! (y)
 
Oben Unten