Frage GPU-Lüfter gehen nicht

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo Community,

Als ich letztens meinen MSI-Afterburner ausgeschaltet habe, bemerkte ich, dass die Lüfter meiner Grafikkarte sich nur drehen, wenn dieser an ist. Das heißt, sobald das BIOS fertig ist und Windows startet, hat die GPU nur noch passive Kühlung. Jetzt hab ich Angst, es könnte während eines Updates überhitzen.
Also, kann mir jemand sagen, wie ich Windows beibringe diese Lüfter anzusteuern.

Hintergrundinfos: Ich habe die Festplatte aus meinem alten PC mitgenommen in den Neunen, die neuen Asus- und Nvidia-Treiber installiert (und den alten GPU-Treiber mit DDU entfernt)

Ps: wenn ich schon mal hier bin: Was machen diese "Windows10 Upgrade" Ordner auf meiner C und D Festplatte? Braucht man die?

Schon man Danke im Voraus :)
 
Hallo the build craft

Welche Grafikkarte hast du genau? Hat die einen Zero-Fan-Modus? Dann laufen die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur von beispielsweise 50 Grad an. Regeln kann man die Drehzahl mit Tools der Grafikkartenhersteller oder mit Afterburner. Windows und die Treiber haben damit nichts zu tun.

Meinst du den Windows.old Ordner? Wenn man ein Windows-Upgrade gemacht hat, wird dort die alte Windowsversion gespeichert, damit man bei Problemen das System zurück setzen kann. Wenn alles Problemlos läuft, kann man den Ordner nach ein paar Wochen löschen. Du kannst das Laufwerk rechtsklicken und in den Eigenschaften auf bereinigen gehen. Dort gibt es auch die Option solche Dateien zu löschen (unter weitere Optionen).

Oder meinst du den Windows 10 Update Assistent? Den kann man unter Programme deinstallieren.
 
Das klingt für mich nach 1. die Grafikkarte, ihr Bios und ihr Treiber laufen bis zu ner bestimmten GPU Temperatur im 0 Fan/RPM Modus und 2. im Afterburner ist kein 0 Fan Modus eingestellt. Läuft der AB, laufen auch immer die Lüfter, geht der AB weg, wird wieder das Lüfterverhalten von der Karte genutzt.

Lese mit GPU-Z oder HWinfo aus, welche GPU Temperaturen und Lüfterdrehzahlen du hast. Wenn oberhalb von ca. 60°C bei der GPU kein Lüfter läuft, ist es nicht gut, wenn oberhalb von 70°C GPU kein Lüfter läuft, dann stimmt definitiv etwas nicht.
 
Und Martin:
ja, ich meine diese "Windows 10 Upgrade" Ordner, nicht "Windows.old"
Das heißt also, dass ich den Assistenten einfach löschen kann, und dann bereinigen, und es sollte sich nichts ändern (außer mehr Speicher)
 
Ich würde es zuerst deinstallieren. Du kannst im Suchfeld von Windows "Programme entfernen" eingeben oder in der Systemsteuerung auf Programme und Features. Dann suchst du "Windows 10 Upgrade", Machst einen Rechtsklick und wählst deinstallieren.

Danach kannst du die Bereinigung laufen lassen. Man löscht damit nichts, was man noch brauchen würde.
 
Ich hab mir jetzt mal die "Aorus Engine" installiert. Aber auch mit der bekomme ich diesen 0 fan mode nicht weg. Ich kann die Lüfter zwar steuern, aber sobald ich es schließe, gehen sie wieder aus.
Also wie geht das?
 
Geh rechts oben auf Einstellungen. Dort kannst du "Start with Windows" und "Close Button minimized to Tray" einstellen. Sonst wird das Programm beendet wenn du es abschaltest.
 
Dass der Aftreburner von MSI ist und nicht von Gigabyte. Beide Programme machen das selbe. Manchmal unterschieden sich die Grenzwerte der möglichen Einstellungen. Manchmal verursacht eines der Programme Abstürze und manchmal lässt eines Einstellungen nicht zu die man machen möchte. Dann nimmt man eben das andere.
 
Ach so, ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit, die Einstellungen auf der Grafikkarte zu speichern, sodass es auch ohne Windows geht.
 
Dafür müsste man das BIOS der Grafikkarte auslesen, dann mit entsprechenden Tools abändern und das veränderte BIOS flashen. Das ist eine unnötig mühsame und heikle Aktion.

Ein Grafikkartentool speichert nichts auf dem BIOS-Chip der Grafikkarte. Man kann die Tools mit Windows starten lassen und dann bleiben sie im Hintergrund aktiv.
 
Lösung
Oben Unten