AMD Gpu Federschraube

Joecrucker

Neuling
Mitglied seit
Aug 2, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Federschraube für eine 6900xt Referenz .
Gibt's shops für entsprechende Ersatzteile oder gibt's jemanden mit ner Ersatzteil Schublade, wo die zu finden wäre? 😅 Jegliche Federschrauben, die ich online gefunden habe entsprechen nicht der Originalschraube bzw. Sind zu groß.

Wäre über jede Hilfe dankbar

Beste Grüße
 
Frag doch mal bei AMD oder dem Verkäufer (PowerColor/Sapphire,ASUS,Msi...) nach ev. können die weiterhelfen.
Wenn nicht wird dir nur die Möglichkeit bleiben entweder eine Schraube zu recht zu kürzen oder du kaufst dir einen 69er Kühler (da gibts es sicher welche von Wakü-Umbauten von der du dann die Schraube nehmen kannst!
ist zwar deutlich teuer als eine Schraube aber zur Not



Wie kann man den die Schraube verlieren? Diese hängt doch fix im Kreuz! oder?!
 
Statt solcher Spiralfedern kann man auch einfach viele Feder-Unterlegscheiben(konische U-Scheiben) verwenden, um etwas Federwirkung zu erreichen. Die Anzahl der Federscheiben beeinflusst dann die entstehende Federkraft (je mehr Federscheiben desto weiche die Federwirkung).

Ich habe auch schon ganz auf Federschrauben verzichtet, und ganz normale Schrauben zum Andrücken des Kühlers verwendet. Die Schrauben müssen halt nur die richtige Länge haben, oder mit normalen U-Scheiben die zu langen Schrauben ausgeglichen werden. Die Federwirkung entsteht dann nur noch durch die "Biegekäfte" der Leiterplatte. Man darf es dann halt nur nicht übertreiben, damit sich die Leiterplatte nicht zu sehr verbiegt.
 
Man muss ganz einfach messen, bei meiner 5700XT sind es 7mm Federschrauben, bei anderen sind es 5mm oder sogar gemischt. Nur nach Augenmaß zu gehen reicht nicht.
 
Besten Dank für die Rückmeldungen.

Die genaue Länge muss ich messen. Tatsächlich habe ich auch schon welche von aliexpress. 😅 Waren allerdings, sowohl vom Kopf zu groß, als auch zu lang,aber eben die kleinsten die ich gefunden habe.

Mir geht's darum den original Zustand wieder herstellen zu können. Anfragen an den Hersteller und Verkäufer sind raus, hatte gehofft das über den "kurzen Dienstweg" regeln zu können.🙈
 
Du musst halt wenigstens messen, welches Gewinde die Schrauben haben(Metrisch oder Zoll Gewinde, Gewindedurchmesser). Sonst versaust du dir die Gewindelöcher im Kühler. Wenn die Ersatzschrauben zu lang sind(oder Federn zu kurz), legst du halt noch ein paar Unterlegscheiben mit auf die ErsatzSchrauben. U-Scheibe macht meistens eh Sinn, um den Federn ne größere Auflagefläche auf der Leiterplatte zu bieten. Die U-Scheiben dürfen halt nur keinen zu großen Außendurchmesser oder Grad haben, damit sie keinen Kurzschluss an umliegenden Bauelementen oder auf der Leiterplatte auslösen können.

Original Federschrauben wirst du wahrscheinlich nicht einmal vom Asus Support her bekommen. Denn das sind ja keine "Verschleißteile".
 
Oben Unten