AMD Globuli fürs Schaufenster? AMD, Ryzen 3950X, Threadripper 3 und die gute alte DDR | Editorial

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Als gelernter DDR-Bürger stand man ja immer vor dem Dilemma, was denn nun wohl für die persönliche Nullnummer besser sei: ein prall gefülltes Schaufenster und ein leeres Portemonnaie oder ein leeres Schaufenster und eine prall gefüllte Geldbörse. Letzteres traf eigentlich im Osten fast immer zu. Naja, bis auf ein paar Privilegierte, die valuta-gedopt dann doch gleicher waren, als das Alu-Chip-mäßig gleichgeschaltete Volk. Die gewachsenen Bedürfnisse nach Vapor-Ware holte man sich brav aus dem Westfernsehen oder zahlte Mondpreise in sogenannten Delikat-Läden, wo billig hergestellte Produkte aus der sogenannten Gestattungsproduktion zu astronomischen Summen dem arbeitenden Volk zum Verkauf angeboten wurden...

2498


>>> Editorial lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
'Wenn dir das verfügbare Produkt A alles bietet, was du brauchst, dann warte nicht auf Produkt B' ist also kein Unsinn?
Muß man auch erstmal drauf kommen, so ne Aussage in einem Hardwareforum abzumahnen, indem tatsächlich fehlgedacht wird, es ginge um die Grammatik.
Also manchmal, Leute, echt...
 
Also ich verstehe deine Aufregung da ehrlich gesagt nicht. Vor allem nicht bei dem B550, was soll das werden ausser maximal ein umgelabelter X470?
 
Ich seh das bissel weniger dramatisch und schon garnicht mit einem DDR-Vergleich (btw geht mir das ost-genöle langsam auf den wecker! vergleicht bitte mal die straßen hier in NRW (duisburg, essen, mühlheim, dortmund) mit denen bei euch ... und dann laßt spielen "bei wem sieht die innenstadt eher nach feldweg aus" *GRRRRRRRR*. Hint: meine straße hier brauch keine 30er-zone schilder. wer schneller als 15 fährt hat eh achsbruch!! und an vielen häusern würd ich ohne schutzhelm erst gernicht zu nah vorbei gehen. Ich bin für nen NRW-SOLI - der REICHE osten zahlt!! sch..ß "wer mehr heult bekommt mehr kohle hi...... rein geschoben".).

A) der hype ist real. alle, aber wirklich ALLE, die irgend wie was mit computern zu schaffen haben, haben berichtet. und sogar die, die nix mit computern zu schaffen haben (blöd am wochenende z.b.), haben gehypt.
kann mich noch gut an zeiten erinnern, wo ich bei Media Markt stand für nen hype-spiel .. und es gab einfach keine (hier im PLEITE NRW). WoW-addons z.b. waren bis zu 2 wochen nach erscheinen schlicht nicht lieferbar wegen zu großer nachfrage!

und nu ratet mal, wer den hype macht? ;) fängt mit P an und hört mit E auf. Die "P...e" ... nah?

B) gibt es einfach so viele, die berichten wollen, dass ihr euch quasi gegenseitig die butter vom brot klaut. denn private gibt es warscheinlich wenige, die bereit sind, sich CPUs in vier stelligen bereichen in die bude zu holen.

C) klar verkaufen sowohl AMD als auch Intel zuerst an großkunden. würdet ihr (und ich) genauso machen. erstmal die zufriedenstellen, wo ich auf einen schlag hunderte einheiten los werd und net nur ein oder zwei gammlige.

D) ist AMD durch das verhalten von Intel und seine eigene Finanzlage doch gezwungen, produkte auf den markt zu schmeißen wie Ford seine Model-T. wenn da net spätestens alle 6 monate was neues kommt gibt es doch die ersten schlagzeilen mit "AMD gehen die ideen aus" oder "AMD am ende". und nach so vielen mageren jahren ... wer will AMD da ankreiden, dass sie nu mit ZEN2 (und folgenden) zeigen wollen, was sie drauf ham?

PS: und ja, es ist auch eine kritik an der Presse ... selbstkritik war noch nie eure stärkste seite. erst hypen - dann jammern wenn man nix bekomt weil alle haben wollen. daumen runter!

aber auch das erinnert mich stark an computer spiele.
- MMO release: alle jammern, weil sie warteschlangen haben und das net genug server da sind.
- mehr server werden total überhaster gekauft
. nach spätestens 4 wochen jammern alle, weil die neuen server leer sind und sie keine mitspieler finden

jammern acht ja eh mehr spaß wie alles andere ... selbst im osten
 
Zuletzt bearbeitet :
B550 soll kein zweckentfremdeter IO-Die mit folgenden Eigenschaften sein: PCIe 4.0 X16 Lane + PCIe 4x Lane (M.2) von CPU, Rest PCIe 3.0 Lanes (inkl Anbindung an CPU) , passiv gekühlt. Mir kommt kein Miefquirl aufs Board, aber Technologie von Gestern (X470 und B450) will ich auch nicht.
 
Tech von gestern ist der B550A, ein für OEM umgelabelter B450/X470 der eigentlich ein B350/X370 ist
 
aber Technologie von Gestern (X470 und B450) will ich auch nicht.
Wenn sich die bisher veröffentlichen Informationen bestätigen, wird ASMedia Ende 2019 einen Chipsatz bereitstellen, der PCIe4.0 unterstützt

ASMedia to finish tape-outs for PCIe 4.0 chip solutions by end-2019 | DIGITIMES
Taiwan's ASMedia Technology is expected to complete tape-outs for PCIe 4.0 interface chip solutions by the end of 2019, seeking to strive for more contract design orders from AMD in 2020, when the US chipmaker's chipsets enter the PCIe 4.0 era, according...

Mainboards, die diese Chipsätzen (B550?, A520?) verwenden, und PCI4.0 unterstützen müssen dann auch den PCB-Anforderungen für die neue Plattform entsprechen, womit die Mainboards vermutlich teurer werden. Offen bleibt auch, ob der Chipsatz ohne Lüfter auskommt.
 
PS: außerdem ist das kein AMD phänomen. Intel hat(te) das gleiche problem. Tesla hat je nach model wartezeiten von 6-8 wochen. Da gehste auch net mal eben hin mit "hier hasse bares, gib schlüssel".

Aus dem ganzen nu nen "DDR blabla" zu machen ... sorry aber echt nich! doppel daumen runter!
Ich mag eure testberichte. Die sind im deutschen bereich mit die besten und gründlichsten. deswegen les ich hier.
Aber der "bericht" (war ja keiner, war nur gejammer) ist unter eurem/deinem nivau!
 
es hat ja auch was für sich, sich mit dem "geruch" der leistungfähigkeit dieser ferraris auf youtube-bnechmarks zu begnügen. und solange mein gebrauchter 1660v2 noch halbwegs funktioniert steht für mich auf dem preis-sticker "unerschwinglich...."

ps. ist das wohl der richtige thread?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Schakar komm doch mal wieder ein bisserl runter. :D Bei dir ist ja aus jeder Zeile der Puls@180 rauszuhören... da war doch im ganzen Text von Igor das fette Augenzwinkern zwischen den Zeilen zu lesen!
 
@Schakar komm doch mal wieder ein bisserl runter. :D Bei dir ist ja aus jeder Zeile der Puls@180 rauszuhören... da war doch im ganzen Text von Igor das fette Augenzwinkern zwischen den Zeilen zu lesen!
Wenn man jeden zweiten Tag über die Medien ost-west-blabla zugeballert wird geht bei mir irgend wann schlicht der Sinn für und auf Irony verlohren!
Dann NERVT das nur noch. Grad, wenn man selber vor der Tür sieht und spürt, wie pleite grad einige Großstädte in NRW sind!

Und echt, dass ein neues mega gehyptes Produkt nicht in ausreichender Menge zu kaufen ist ... das ist NICHT NEU. Auch wenn unsere ober (osi-)Mami trotz Physicer Titel bei quasi allem schreit: "Das ist ja sooooooo neu". Wie hat die ihren Physiker bekommen??? Oder funzte Elektrizität in der DDR anders als bei uns???
PS: das war nicht ironisch gemeint und ich frag mich das wirklich ...
 
Was bin ich froh, dass ich meinen 3900X seit Anfang Oktober habe... Schon bevor die letzten 2 AGESA Versionen raus waren taktete meiner auf 4650MHz im Boost... den gebe ich jedenfalls nicht wieder her! ;)

Wesentlich schwerer war es genau den Speicher zu bekommen den ich haben wollte...
 
Der 3900X ist aktuell im Mindstar für 539 Euro... wohl ein recht fairer Preis.
 
Mein erster - und seinerzeit auch teilweise schwer zu bekommender "Extrem Edition" war ein Core2Quad 6700QX, dann kam ein i7 965EE (dazwischen ein FX 55 und so). Um hier den Bogen zum Thema zu spannen: Die Ankündigung des 10980xe ist der Witz des Jahres. Noch witziger ist lediglich die Chupze von Alternate, den überhaupt zu listen. Das wäre zum Paperlaunch dann tatsächlich der passende Bildschirmlaunch. Ich plädiere dafür, den XE nicht nur wieder in EE sondern besser in EPE (extreme paperlaunch edition) umzubenennen. Wenigstens in dieser Hinsicht hat Intel den AMD´lern aktuell wohl die Krone abgenommen.
 
und von den angeblich ebenfalls so schlecht lieferbaren 3900X hat MF schon fast 6200 vertickt
 
MF kauft den für 650 netto ein. Klar, dass die lagernd sind bei diesen Preisen. :D
Das sah aber vor 10 Tagen noch ganz anders aus.
 
Letzterer. Weil sonst würde MF ja Miese machen mit dem 3900X. ;)

Und ja fast 300€ drauf zum Einkauf ist schon ordentlich. Aber da geht sicher noch mehr.
 
Oben Unten