Gigabyte X670E Aorus Master mit fehlenden UEFI-Funktionen und ein völlig überforderter Support

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.873
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel zeigt leider einmal mehr, wie weit die Lücke zwischen Hersteller-Anspruch, Marketing, bezahltem Influenzertum, Support und Wirklichkeit klafft. Mir ist es in solchen Fällen (wenn sich ein langjähriges Mitglied der Community bei mir meldet und entnervt alle Unterlagen und Korrespondenzen anbietet, um vor gewissen Herangehensweisen im Support zu warnen) letztendlich auch egal, um (read full article...)
 
Naja, ich würde beide nicht unbedingt empfehlen, weil sie beide keine so guten VRM kühler haben, tatsächlich wird die VRM bei Steel Legend teilweise sehr war.
Beim Riptide etwas weniger.
Das ist das Problem gerade, bei den vielen Problemen mit AM5 in diversen Bereichen wurde ich im Moment eher eine 1700 Plattform vorziehen.
Ein 14600kf oder ein 14700kf, macht in der gesamten Performance keinen Unterschied, das Limit bildet die 4070 Super, dafür haben die 14. Gen im Multicore die Nase vorn.
Was soll den bei einem 7800X3D warm werden, die VRMs langweilen sich doch.

Wenn der beim gaming mal richtig durstig ist braucht er 60Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was soll den bei einem 7800X3D warm werden, die VRMs langweilen sich doch.

Wenn der beim gaming mal richtig durstig ist braucht er 60Wat
Ja, klar braucht der nicht viel, aber beim Board liegt es am VRM Kühler, gab bei dem B650 Steel Legend eine Serie da hat der Kühler nicht richtig gesessen und schlecht abgeleitet, zudem würde da die VRM schon bei geringer Last warm. Dürfte aber längst behoben sein


Der 7800x3d braucht im Gaming genausoviel wie ein 14600k, dazu liegt der 14600kf knappe 100€ unter dem 7800, die Boards sind günstiger und besser auf 1700, und in der Gaming Performance machts am Ende mit einer 4070 Super keinen Unterschied.
 
Na, etwas schneller ist der 3D schon, und etwas sparsamer auch.
Der 14600k macht aber echt ne gute Figur.

Aber darum ging es mir nicht. Es ging um die VRM Kühlung die bei einem 7800X3D nicht viel zu kühlen hat.
 
Na, etwas schneller ist der 3D schon, und etwas sparsamer auch.
Der 14600k macht aber echt ne gute Figur.

Aber darum ging es mir nicht. Es ging um die VRM Kühlung die bei einem 7800X3D nicht viel zu kühlen hat.
Im Preisleistungsverhältnis und zusammen mit einer 4070S ist die 14600kf eine sehr gute Wahl.
Nee, viel zu kühlen hat die nicht, gab bei ein paar Chargen ein Produktionsfehler bei Steel Legend, daher die VRM Temp.
Die Boards in 1700 sind günstiger und die CPU auch und im Gaming nehmen die sich kaum was in der Leistungsaufnahme und Performance.
Für den Preis eines AM5 B650 Boards bekommst bei 1700 schon ein gutes Z690 oder Z790 Board.
Das haste für 550-600€ eine tolle CPU und Z Board, beim 7800 haste zusammen mit einem B Board schon Minimum 600-650 auf der Uhr..
Dafür hast einfach letztlich im Gaming keinen nennenswerte Vorteile zusammen mit einer 4070 Super.

Selbst Igor sagte er nutzt im Moment auf den Wechsel Boards für Tests und co kein AM5 mehr, weil Die Boards einfach zu schlecht sind und zu viel Ärger machen.
 
Update: 24.12.2023
Erstmalig wird die M2 in M2C_SB nicht erkannt. Windows benötigtefür den Start auch ungewöhnlich lang.

Neustart: Problem besteht weiterhin
Umstellung von EXPO auf 5.200 MHz -> Problem besteht weiterhin
BIOS-Update auf Version F20 vom 14.12.2023 -> M2 wird wieder im Windows erkannt
Update 23.02.2024 -> BIOS F22b
Betrifft M2 in M2C_SB

Ich führte ein Update eines Programms auf der besagten SSD durch, als der Rechner sich komplett aufhängte (Freeze, erster auf dem System überhaupt).
Nach einem Reset dauerte das Hochfahren von Windows (Startbildschirm) wieder ungewöhnlich lange. Debug-LED zum Zeitpunkt auf 50. Im Windows fehlte dann mein Laufwerk „D:\“ Ich vermute, dass das Laufwerk während des Updates „verloren ging“ und es daraufhin zum Freeze kam. Problem konnte erst mit „Netztrennung“ behoben werden.
 
Das nach Netztrennung der Fehler weg ist, spricht eigentlich für mehrerlei Fehlerquellen, ich würde die zuerst mal im Controller das Samsung SSD vermuten oder im Beta BIOS, welches Board genau und welche anderen SSDs sind verbaut?
Die Fehler summieren sich, erst wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, läuft es für eine gewisse Zeit wieder.
Das ist eines der Probleme warum ich AM5 mittlerweile verfluchen, Boardfehler, etc ohne Ende und am laufenden Band. Selbst Igor testet wieder auf AM4, weil es mit AM5 einfach zu viel Ärger gibt, ständige Board Defekte, Probleme mit den VRMs, Speicher, RAMs usw.
Das Problem kann auch nicht vom Chipsatz oder SATAs kommen, da bei X670e die ersten beiden M.2 Ports direkt an der CPU hängen.
Chipsatz kannst also ausschließen.
Gib mir bitte nochmal eine Auflistung aller verbauten Komponenten.
Netzteil, Board, RAMs, SSDs, CPU und ggf Kühlung wenn z.B. Corsair AIO
 
Das nach Netztrennung der Fehler weg ist, spricht eigentlich für mehrerlei Fehlerquellen, ich würde die zuerst mal im Controller das Samsung SSD vermuten oder im Beta BIOS, welches Board genau und welche anderen SSDs sind verbaut?
Die Fehler summieren sich, erst wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, läuft es für eine gewisse Zeit wieder.
Das ist eines der Probleme warum ich AM5 mittlerweile verfluchen, Boardfehler, etc ohne Ende und am laufenden Band. Selbst Igor testet wieder auf AM4, weil es mit AM5 einfach zu viel Ärger gibt, ständige Board Defekte, Probleme mit den VRMs, Speicher, RAMs usw.
Ich kann mich, bis auf das „M2 Problem“ nicht beschweren, das System läuft ansonsten absolut stabil!

Board Gigabyte X670E Aorus Master
M2A_CPU: WD BLACK SN850X 2TB
M2B_SB: Samsung 970 EVO

Die Problematik mit dem Board und dem M2B_SB Steckplatz zieht sich ja über alle bisherigen BIOS Versionen :-/
 
Klingt für mich auch eher nach einem Problem mit der Drecks 970 Evo SSD , hast da die Firmware mal überprüft?
Oder es ist doch das bekannte Problem mit der Schnittstellenerkennung des Boards in einer anderen Ausprägung
Leider ist das eines vermurkstesten Boards ever und auch die ganzen Bios Updates naben nichts geholfen


welche CPU hast Du drauf?

theoretisch laufen M.2 a und b auf dem Board direkt an der CPU, real aber offensichtlich nicht fehlerfrei

normalerweise hast die 16Lanes für den ersten PCIex16, 8x Lanes für 2x4 NVME, das Board besitzt auch keinen Switch, so dass man die die x16 auf 2x x8 verwenden könnte, alle weiteren PCIes hängen dann an dem PCIe4x4 Chipsatz bus und teilen sich diese vier Lanes.

wenn Du nichts anderes als eine Grafikkarte und zwei NVMEs in a+b hast, dann hängen alle Geräte direkt an der CPU, also dürfte es eigentlich keine Erkennungsprobleme und Zuordnungsfehler geben, es sei denn BIOS oder Schnittstellenfehler auf dem Board oder Controller der CPU fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist die aktuellste FW-Version auf der 970 EVO. Im vorhergehendem System (AM4, Asus X570) war sie für C:\ verantwortlich, hat nie Probleme verursacht und der „Zustand“ ist in Ordnung = keine exzessive Nutzung. Über die Problematik mit dem verschwindenden SSD‘s, welche an den Chipsatz angebunden sind, betrifft ja leider so einige Nutzer bei diesem Board. Ich könnte die SSD natürlich an M2B_CPU einstecken, das kann doch aber kein Lösungsansatz bei einem Board in dieser Liga sein.
 
Es ist die aktuellste FW-Version auf der 970 EVO. Im vorhergehendem System (AM4, Asus X570) war sie für C:\ verantwortlich, hat nie Probleme verursacht und der „Zustand“ ist in Ordnung = keine exzessive Nutzung. Über die Problematik mit dem verschwindenden SSD‘s, welche an den Chipsatz angebunden sind, betrifft ja leider so einige Nutzer bei diesem Board. Ich könnte die SSD natürlich an M2B_CPU einstecken, das kann doch aber kein Lösungsansatz bei einem Board in dieser Liga sein.
Ach Du hast die übern Chipsatz, sehe ich gerade! Warum ?
Macht doch gar keinen Sinn, steck die in den CPU M.2 B, da hat sie keine Lane Teilung und hängt direkt an der CPU, die CPU bietet doch eh 2x4 also x8 NVME Lanes direkt, klaust Dir also keine Leistung von der ersten NVME

Das Board ist vermurkst, das wird auch nicht mehr behoben, eines der schlechtesten Board in X670E und da sage ich nichts zu der bescheidenen DUAL VRM billigster Sorte die man da verbaut hat
 
Zum Zeitpunkt des Zusammenbaus habe ich die 970 bewusst (Problematik z.Z. nicht bekannt) in den M2B_SB gesteckt, da ich den M2B_CPU für eine SSD mit PCIe x5 SSD freihalten wollte. (Erwerb aktuell aufgeschoben). Im aktuellen Steckplatz hat sie, in Bezug auf die Anbindung, ja keinerlei Einbußen. Ich werde sie bei Gelegenheit mal umstecken aber das ändert ja nichts an der Problematik, das ein Bord mit vier M2 Steckplätzen beim Betrieb nicht fehlerfrei funktioniert!
 
Zum Zeitpunkt des Zusammenbaus habe ich die 970 bewusst (Problematik z.Z. nicht bekannt) in den M2B_SB gesteckt, da ich den M2B_CPU für eine SSD mit PCIe x5 SSD freihalten wollte. (Erwerb aktuell aufgeschoben). Im aktuellen Steckplatz hat sie, in Bezug auf die Anbindung, ja keinerlei Einbußen. Ich werde sie bei Gelegenheit mal umstecken aber das ändert ja nichts an der Problematik, das ein Bord mit vier M2 Steckplätzen beim Betrieb nicht fehlerfrei funktioniert!
Die Problematik wir nur ein anderes Board beheben, sonst nichts
 
Hab vielen Dank für den Austausch, prinzipiell dachte ich mir das schon… Dann ist das Umstecken zum jetzigen Zeitpunkt wohl sie sinnvollste Lösung ;–)
Ich fürchte die Einzige, wenn Du keine Probleme mit den Laufwerken bei dem Board haben willst, bleiben nur CPU A+B M.2, sobald bei dem Board andere Ports wie die PCIex4 Slots oder die Chipsatz M.2 ins Spiel kommen, treten die Probleme auf und Gigabyte tut einfach nix, um das zu beheben
 
Oben Unten