AMD Gigabyte Waterforce 6900XT - Spulenfiepen. Gibt es eine Chance?

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Ahoi und frohes neues.

Ich habe mir vor Weihnachten zu einem viel zu teurem günstigen Kurs eine 6900XT gekauft. Meine alte GPU hat sich leider verabschiedet, so dass ich musste. Damit die Karte auch schön rund läuft habe ich mich von kleinerern Immobilien getrennt und ein neues Netzteil dazu erworben. Das Fractal Fractal ion+ 2 Platinum 860W hatte auf den ersten Blick ganz gute Werte, die Tests sahen nicht schlecht aus und ich habe das auf Grund eines Preisvorteils von 80€ ggü einem beQuiet.

Eingesetzt wird also
Gigabyte 6900XT waterforce
Fractal ion+ 2 Platinum 860W
MSI b550 tomahawk
AMD 5900X
32Gb Crucial 3600er RAM
Lancool Gehäuse Schallgedämmt

Wie im Titel schon beschrieben gibt es nur ein Problem: Die Karte schreit mich förmlich an. Ich geben zu dass ich da auch ein wenig empfindlich bzw anspruchsvoll bin, aber die Karte ist gut durch das geschlossene Gehäuse zu hören. Ich habe mit nbb Kontakt aufgenommen und die würden die Karte zurücknehmen. Problem ist nur, dass ich keinen adequaten Ersatz zu einem ähnlichen Preis erwerben kann.

Ich habe mit framelimitern herumgespielt. Beim Witcher aber ist zb selbst bei 60fps cap die Karte noch gut hörbar.

Was kann ich tun, um vielleicht das Fiepen weg zu bekommen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Denn die Leistung der Karte würde für meine Zwecke vollkommen ausreichen.
 
Lösung
So. Ich habe gerade die Nachricht von NBB bekommen, dass die Karte nicht zu reparieren ist. Man hat mir die Karte bis auf die Portokosten gutgeschrieben und ich hoffe dass die Überweisung in den nächsten Tagen ankommt.

Schade. Ich konnte sie günstig erwerben und bekomme jetzt nichts adequates mehr. Es ist ein Jammer. Leider war dem Fiepen mit allen Optimierungstricks und mehreren Netzteilen nicht beizukommen.
Ok. Ich würds wahrscheinlich trotzdem versuchen. Passieren kann ja theoretisch nichts. Und dann vielleicht noch etwas Dämmung im Case. Wenn man eine neue Karte kommen lässt, hat man ja keine Garantie, dass es viel besser ist.
 
Mein Computer ist über eine Custom WaKü mit einem externen MoRa3 gekühlt vollständig gedämmt.
Ich habe spasseshalber aus Styrodur und Bitumenbahnen einen Kasten gebaut und testweise über die GPU gestülpt. Nada. Zu laut.
Dazu kommt, dass ab einer bestimmten Summe auch mein Basteltrieb irgendwann zu Ende ist und ich einfach ein für meine Ansprüche funktionierendes Produkt haben möchte. Ich weiss genau, wenn ich das akzeptiert hätte, dann würde ich mich in spätestens 3 Monaten so stark ärgern, dass ich mir selber ein Loch in den Bauch beisse. ;)
 
Ändern doch mal die Bildfrequenz vom Monitor auf 60Hz oder die FPS auf 100 mit AMD Chill.
 
@Karli Ein Freund von mir bekämpft sein Spulenfiepen dadurch, dass er die großen Spulen im Netzteil solange mit Klarlack überzieht, bis Ruhe herrscht. Du hast mit deinen Überlegungen also im Grunde recht.
Der Freund hat übrigens einen Ryzen 5600G.
Was ich damit sagen will, für Grafikkartenbesitzer ist der Trick so leicht jetzt nicht, denn an der GraKa bekommst du die Spulen so einfach nicht ruhig. 1. Undervolten und/oder Framelimiter. 2. nach etwas Nutzungsdauer werden viele GraKas ruhiger. 3. bei manchen sind die Kombinationen aus Netzteil + GraKa, wo es mal lauter und mal leiser fiept.
Aber ein Patentrezept gibts keines.
 
Hier mal der Vergleich, von mehr oder weniger gut vergossen billigSpulen mit stabileren LeiterplattenLoch Kontaktierung. Bei SMD Spulen könnte es etwas bringen, die nebeneinander liegen Spulengehäuse möglichst starr(Epoxidharz) miteinander zu verkleben, weil die SMD Kontaktierung doch oft sehr filigran ist. Das bringt ab nix, wenn die Spulenwindungen im Spulengehäuse nicht vernünftig eingegossen sind, und somit im "Gehäuse" selber vibrieren.

IMG_20230310_185023266~2.jpg

Ob die Spulen dann im Betrieb ein mehr oder weniger hörbares Geräusch von sich geben, hängt aber mit Sicherheit auch von der Frequenz ab, mit der sie bestromt werden.
 
vielleicht schwingen sie ja, weil die Karte zu kalt ist? Vielleicht sind die eher für 70 Grad ausgelegt als für 40 oder 50? Dass sie erst dann richtig Kontakt zueinander haben?
Ich hatte wohl immer Glück, dass ich noch nie Probleme damit hatte.
 
Wenn die Spulenwindungen komplett mit dem Spulenkern vergossen sind, haben die Windungen keine Möglichkeit mehr auf dem Spulenkern zu vibrieren, egal bei welchen Betriebstemperaturen. Dann kann höchsten noch der ganze Kern auf der Leiterplatte vibrieren, wenn die Kontaktierung zu filigan ist(SMD).
 
Ich habe die 6900XT und es kommt nur zu Spulenfieben, bei extrem hohen FPS. Framecap rein und gut ist....
 
Ich habe die 6900XT und es kommt nur zu Spulenfieben, bei extrem hohen FPS. Framecap rein und gut ist....

Zitat vom Threadersteller im 1. Post


"Ich habe mit Framelimitern herumgespielt. Beim Witcher aber ist zb selbst bei 60fps cap die Karte noch gut hörbar."
 
Vielen Dank an alle, die sich des Themas nochmal angenommen haben. Aber es ist tatsächlich so, dass ich mit meiner Karte wohl einfach Pech hatte. UV, Bildbegrenzer, andere Netzteile usw usf ergaben leider keine Verbesserung.

Ansonsten ist mein Rechner durch die Wasserkühlung beinahe unhörbar. Da möchte ich, dass meine Karte ebenfalls ruhig bleibt. Jetzt werkelt meine langsam degradierende r9 290x wieder im Rechner während ich mich nach einer neuen Lösung umschaue.

Man sollte eine Karte direkt drei mal bestellen und nur die beste Variante nehmen. Wenn sowas nur nicht so total daneben wäre.
 
Hallo,
ich weis nicht ob das irgenwie hilft, aber ich hab zumindest was die GPU(Gigabyte 6900XT Extreme Waterforce) und das Netzteil (Fractal ion+ 2 Platinum 860W) betrifft die selbe Combo auch mit externen Radiator (Supernova 9x140mm), und da ist alles wirklich leise selbst bei hohen FPS, aber sobald ich den kleinen Verstärker meines Bassshakers mit Stom versorge lärmt das Fractal Netzteil.
Steck doch mal alles ab was Du zum Benchen oder wie auch immer Du max FPS erreichst nicht brauchst, ab auch das Audio, eventuell schlägt so ne Art Brummschleife bei Dir zur Graka durch.

mfg
Martin
 
Dann ist das VerstärkerNT deines Bass, absoluter billig Schrott. Manchmal hilft optisches TOSLink als Audioverbindung zwischen PC und Verstärker zu verwenden. Besser wäre ein vernünftiges VerstärkerNT.
 
Hallo,
ich weis nicht ob das irgenwie hilft, aber ich hab zumindest was die GPU(Gigabyte 6900XT Extreme Waterforce) und das Netzteil (Fractal ion+ 2 Platinum 860W) betrifft die selbe Combo auch mit externen Radiator (Supernova 9x140mm), und da ist alles wirklich leise selbst bei hohen FPS, aber sobald ich den kleinen Verstärker meines Bassshakers mit Stom versorge lärmt das Fractal Netzteil.
Steck doch mal alles ab was Du zum Benchen oder wie auch immer Du max FPS erreichst nicht brauchst, ab auch das Audio, eventuell schlägt so ne Art Brummschleife bei Dir zur Graka durch.

mfg
Martin
Hallo @pppet
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Rechner direkt an der Steckdose gehabt. Gut, keine verschiedenen Stromkreise für Monitor und Rechner, aber sonst keine weiteren Gerät angsteckt oder mit dem Rechner verbunden.
Ich habe wohl einfach Pech gehabt mit der GPU. Aber weisst Du, wenn jemand in einem vollbesetztem Fussballstadion als Zuschauer einen Ball mit voller Wucht an die Rübe bekommt, dann bin ich das.

Egal. Ist nun erledigt. Ich muss mich nach einer neuen umschauen und fertig ist.

Trotzdem nett von Dir, dass Du Dich dazu noch einmal gemeldet hast. (y)
 
Oben Unten