AMD Gigabyte Waterforce 6900XT - Spulenfiepen. Gibt es eine Chance?

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Ahoi und frohes neues.

Ich habe mir vor Weihnachten zu einem viel zu teurem günstigen Kurs eine 6900XT gekauft. Meine alte GPU hat sich leider verabschiedet, so dass ich musste. Damit die Karte auch schön rund läuft habe ich mich von kleinerern Immobilien getrennt und ein neues Netzteil dazu erworben. Das Fractal Fractal ion+ 2 Platinum 860W hatte auf den ersten Blick ganz gute Werte, die Tests sahen nicht schlecht aus und ich habe das auf Grund eines Preisvorteils von 80€ ggü einem beQuiet.

Eingesetzt wird also
Gigabyte 6900XT waterforce
Fractal ion+ 2 Platinum 860W
MSI b550 tomahawk
AMD 5900X
32Gb Crucial 3600er RAM
Lancool Gehäuse Schallgedämmt

Wie im Titel schon beschrieben gibt es nur ein Problem: Die Karte schreit mich förmlich an. Ich geben zu dass ich da auch ein wenig empfindlich bzw anspruchsvoll bin, aber die Karte ist gut durch das geschlossene Gehäuse zu hören. Ich habe mit nbb Kontakt aufgenommen und die würden die Karte zurücknehmen. Problem ist nur, dass ich keinen adequaten Ersatz zu einem ähnlichen Preis erwerben kann.

Ich habe mit framelimitern herumgespielt. Beim Witcher aber ist zb selbst bei 60fps cap die Karte noch gut hörbar.

Was kann ich tun, um vielleicht das Fiepen weg zu bekommen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Denn die Leistung der Karte würde für meine Zwecke vollkommen ausreichen.
 
Lösung
So. Ich habe gerade die Nachricht von NBB bekommen, dass die Karte nicht zu reparieren ist. Man hat mir die Karte bis auf die Portokosten gutgeschrieben und ich hoffe dass die Überweisung in den nächsten Tagen ankommt.

Schade. Ich konnte sie günstig erwerben und bekomme jetzt nichts adequates mehr. Es ist ein Jammer. Leider war dem Fiepen mit allen Optimierungstricks und mehreren Netzteilen nicht beizukommen.
Ich habe noch das Enermax Revolution hier liegen. Das hat bis zum Schluss funktioniert. Könnte ich da die GPU nicht auch separat anschliessen? Vom Einbau der Wasserkühlung habe ich noch den ATX Stecker, mit dem ich das Netzteil das Einschaltsignal gebe. Dann müsste ich nicht alles wieder umbauen. Oder unterliege ich da einem Gedankenfehler.
 
Soderle, ich habe mal das alte Netzteil angeflanscht. Keine Änderung.

Wenn ich Witcher 3 (alte Version) starte, ist das nur in Ordnung, wenn ich die Karte untertakte, undervolte und das Spiel auf 60FPS begrenze.
So ein Mist.
 
PowerLimit so weit runter wie es geht im Treiber und an der Karte, Takt auf rund 2675MHz und Spannungskurve auf rund 1075.

Oder so,nur liegt mein PowerLimit bei 230Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine XFX 6900 hat sich nach 2-3 Stunden FullHD Burn-in in Furmark ihr Fiepen größtenteils abgewöhnen lassen.
Vereinzelt ist es beim Wechsel von Menüpunkten in manchen Spielen noch hörbar, aber definitiv nicht mehr störend.

Kann helfen, muss es aber nicht.
 
D.h. volle Lotte Rennen lassen. ANC Kopfhörer auf und gucken was passiert? Wird ja denke ich mir auch in WQHD gehen
 
PowerLimit so weit runter wie es geht im Treiber und an der Karte, Takt auf rund 2675MHz und Spannungskurve auf rund 1075.

Oder so,nur liegt mein PowerLimit bei 230Watt.
Habe ich gemacht. Genaugenommen sogar einfach von Dir kopiert. Du hast das irgendwo im GPU OC Forum gepostet. Die Karte knistert und zwitschert leider trotzdem wie verrückt. Erträglich wird es eigentlich erst, wenn ich die Karte im Verbrauch begrenze, UV und auf 60 FPS begrenze. Und dann ist sie immer noch nicht stumm, sondern nur leise. Dafür fällt der Verbrauch im Witcher auf 90W oder so.

Ja ich bin da empfindlich. Aber ich habe mir ja nicht umsonst eine externe WaKü mittels MoRa gebaut, damit ich dann vom Rechner die GPU quiecken höre.
 
Wird ja denke ich mir auch in WQHD gehen
Nicht zwingend.
Der Sweetspot lag für mich bei ca. 250-450 FPS in Furmark. Zu viel oder zu wenig funktioniert nicht mehr so gut.
Meine wollte (Desktop auf 4K) weder auf 720p noch auf WQHD oder 4K wirklich fiepen. Auf FullHD dafür umso mehr.

Ich bin weit weniger technisch unterwegs wie die meisten hier, aber wenn ich das richtig verstanden habe, tritt Fiepen nur in bestimmten Lastbereichen auf. Ziel ist es, eben diese Lastbereiche mit Furmark bewusst anzusteuern. Das kann sich wahrscheinlich aber von PC zu PC oder Karte zu Karte unterscheiden.

Stell davor aber sicher dass dir dein Hotspot nicht nach oben abhaut und du im Garten unterwegs bist während deine Karte verdampft. Wobei das auf FHD-Last eh nicht der Fall sein sollte.
 
Ich habe im Treiber ein UV Profil erstellt, dass so aussieht:
Powerlimit -10%
Spannung 1060mV
Takt 2575
Ram leicht übertaktet 2100 MHz

Ich kann in der Spannung bis 1040mV herunter. Dann läuft es gerade noch stabil im AMD Test und im firestrike.
Für Spiele habe ich die Spannung wieder auf 1060mV erhöht und so läuft es.

Ich habe den Chip auch mal im Takt hochgesetzt, bis es zu Pixelfehlern kommt. Im Treiber eingestellte 3GHz laufen noch stabil, bei normaler Spannung und unangetastetem Powerlimit.
 
Dann versuch mal die 2265MHz.
Spannungskurve musst natürlich anheben.
Viel verlierst gegenüber der Ref RX6900XT jetzt nicht wenn dann ruhe ist.
 
Ich versuche es tatsächlich mal mit dem "Einbrenntest". Viel Hoffnung habe ich da nicht, aber es kann ja auch nicht schaden. Mache ich dann morgen, wenn ein wenig Sonne die Photovoltaikanlage befüttert.

Mein Ziel ist es gerade auszuloten, was man noch erreichen kann. NBB hat mir angeboten die GPU zu reparieren. Was auch immer das heissen mag. Dauer 2-7 Wochen.

@Casi030 Was mich gerade wundert, dass jetzt nicht mehr die volle Taktzahl erreicht wird. Im Furmark sind es nun noch 2490MHz. Würde das bedeuten, dass man dann das Powerlimit anheben muss, oder braucht der Chip eher mehr spannung?
 
So. Ich habe gerade die Nachricht von NBB bekommen, dass die Karte nicht zu reparieren ist. Man hat mir die Karte bis auf die Portokosten gutgeschrieben und ich hoffe dass die Überweisung in den nächsten Tagen ankommt.

Schade. Ich konnte sie günstig erwerben und bekomme jetzt nichts adequates mehr. Es ist ein Jammer. Leider war dem Fiepen mit allen Optimierungstricks und mehreren Netzteilen nicht beizukommen.
 
Lösung
kann man nicht die Spulen einfach komplett in Silikon einmauern? ich hab so ein Wärmeleitsilikon aus Polen für elektronische Bauteile. Wird ja in manchen hochwertigen Netzteilen auch gemacht, da ist das ganze Innenleben komplett in Silikon eingezimmert. Schwingen sollte da kaum noch was.

hier sieht man z.B: einige Spulen in Silikon. Ich könnte aber schwören, das AX1600i war früher randvoll mit Silikon. Find nur komischweweise keine Bilder.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe : 10
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
kann man nicht die Spulen einfach komplett in Silikon einmauern?
Das fiepen entsteht zum grossen Teil durch Vibrationen der einzelnen Drahtwicklungen. Wenn diese Enger gewickelt und die Hohlräume gefüllt sind, können die Drähte sich weniger bewegen und es fiept weniger. Es geht also um Die Zwischenräume innerhalb der Wicklung. Bei der Produktion versucht man diese klein zu halten. Zwischen runden Drähten bleibt immer ein Hohlraum. Auch wenn man die fertig gewickelten Spulen mit Harz tränkt, kommt das Harz nicht in all die feinen Zwischenräume.

Danach giesst man die Spule ein. Um rechteckige Bauteile für auf ein Mainboard zu bekommen packt man die Spulen noch in ein Gehäuse.

Die Spulen ziehen sich auch gegenseitig an. Das kann die ganzen Spulen vibrieren lassen. Da kann es ein wenig helfen, die ganzen Spulen mit einander zu verleimen. Auf alles innerhalb des Gehäuses hat man aber keinen Einfluss mehr. Auf die Zwischenräume in der Spule hat alles was man aussen auf das Gehäuse kleistert keinen Einfluss.
 
und du meinst nicht, dass es das fiepen nochmal deutlich dämpft, wenn man die ganzen kleinen Würfel eingiesst in Gummi? Meinst du nicht, dass die Vibratrionen übertragen werden auf das gehäuse der Spule?
 
dass die Vibratrionen übertragen werden auf das gehäuse der Spule?
Das hängt von der Bauart der Spule ab, aber auch davon wo die Geräusche entstehen. Wenn die Drähte aneinander reiben, hilft alles von aussen nicht. Die reiben sich genauso. Wenn die ganzen Spulen vibrieren kann sich das auf das Gehäuse der Spule übertragen, wenn das Gehäuse die Spule satt umschliesst. Die Spule kann aber auch frei im Gehäuse stehen ohne Verbindung zum Gehäuse.

Also kann es bei einer gewissen Bauart bei einer gewissen Art Schwingung einen Einfluss haben. In allen anderen Fällen kann man aussen basteln was man will, es hilft nicht.
 
Oben Unten