Gigabyte GeForce RTX 3050 Gaming OC 8GB im Test: Performance voll im Trend, aber leider etwas vorlaut

Werte Foristen, langsam verliere ich den Überblick, und da keine Vergleiche mehr da sind mit "älteren Karten", (was auch nicht viel Sinn mehr machen würde?) frage ich auf dem Weg, wie die Leistung der 3050 und 3060 bezogen auf meine gute, alte GTX 1080 sind. Ich würde mich mit ein paar groben Zahlen zufrieden geben. Wenn sich einer die Zeit nehmen möchte, vielleicht auch in Bezug auf die GTX 2080. Und vielleicht als Sahnehäubchen noch, inwieweit das mit meinem guten alten i7 4790K Stock Sinn macht bei FHD. OC wäre durchaus drin, aber höher als 4,5 Ghz Allcore würde ich nicht gehen. Danke im Voraus 😊
 
Für einen groben Vergleich nehme ich oft den Userbenchmark. Bei anderen Benchmarks oder Games kann es natürlich wieder etwas anders aussehen. Aber als grober Anhaltspunkt ist es geeignet. Oben kann man 2 Grafikkarten wählen, die verglichen werden sollen. Bei Effective Speed sieht man dann schnell, wie viel % eine schneller ist als die andere.

Wie gut sich der i7-4790K noch schlägt, hängt stark von der Anwendung ab. Ich würde einmal in den eigenen Games oder Anwendungen mit dem Taskmanager verfolgen, wie stark die CPU und GPU ausgelastet sind. Wenn die GPU schon voll oder fast voll ausgelastet ist, dann bringt ein schnellerer Prozessor wenig.

Welche Frequenz hat dein Bildschirm? Was machst du mit dem PC?
 
Geh halt auf 3d Mark com, wähle eine Karte die dich interessiert, wenn dich dazu Rad trying interessiert, wähle port royale, ansonst time spy als Benchmark. Dann Auswahl leaderboard, 1 GPU.
Dann siehst was eine Karte leistet, änderst die Karte und siehst was die andere leistet. Schau jeweils ab Platze 5-10, dann hast die Ausreißer raus.
 
Ich hab selbst noch eine GTX 1080 und soweit ich das beurteilen kann, wäre die RTX 3050 ein Downgrade. Ein echtes Upgrade zur GTX 1080 wäre eine RTX 3070(Ti). Die RTX 3060 wäre von der Rohleistung her eher ein Sidegrade und lohnt deshalb fast überhaupt nicht, vor allem bei den aktuellen Preisen.
Der i7-4790K wird bei allem, was schneller als die GTX 1080 ist, vermutlich zum Flaschenhals. Aus eigener Erfahrung: ich hatte die GTX 1080 damals in ein System mit i5-3570K gesteckt und die CPU war recht häufig der limitierende Faktor. Erst mit dem Upgrade auf den jetzt verwendeten Ryzen7-3700X konnte die Grafikkarte ihr volles Potential zeigen.
 
Hallo, danke für die Einsichten. Das habe ich mir schon gedacht, bis jetzt packt die GTX 1080 auch noch alles, ohne OC, CPU ebenfalls Stock.Sogar Cyberpunk. Ist aber sicherlich der FHD Auflösung zuzurechnen. Spiele nur wenig, ROTTR, Wolfenstein (eh kein Ding) etc, Grafikkarte wird - bis auf Cyberpunk und ROTTR - bis maximum ausgelastet, also würde die CPU sicher noch was stärkeres verkraften...aber wofür? Reicht doch. Wollte nur mal wissen wie es aussieht, da ja weder Igor noch CB etc. noch eine 1080 als Vergleich heranziehen, eben zu alt. Ich lauere mal vielleicht auf eine günstige 2080, sollte auch noch passen :) Vielen Dank erstmal, jetzt weiß ich was ich wissen wollte. Gruß Impaled:giggle:
 
Oben Unten