Frage Gibt es eine Wasserkühlung für eine RTX 3080 Turbo / Blower ?

Kühler abbauen, um das Leiterplatten Layout zu begutachten. Eventuell findest du ja auch ein Review von deiner Grafikkarte, wo ein Bild von der nackten GrafikkartenLeiterplatte zu sehen ist.a
 
Die Platine. Es gibt Hersteller, die die selbe Platine verwenden, dann mit Bauteilen bestücken und einen eigenen Kühler drauf bauen.

Auf die selbe Platine passt meist der selbe Wasserkühler, da die Bauteile (GPU, RAM, Spannungswandler) gleich angeordnet sind. Es kann aber auch dann sein, dass beispielsweise die Spannungswandler nicht gleich hoch sind. Man muss sich das also genau anschauen und dann eventuell die Höhe der Pads anpassen.
 
Die Platine. Es gibt Hersteller, die die selbe Platine verwenden, dann mit Bauteilen bestücken und einen eigenen Kühler drauf bauen.

Auf die selbe Platine passt meist der selbe Wasserkühler, da die Bauteile (GPU, RAM, Spannungswandler) gleich angeordnet sind. Es kann aber auch dann sein, dass beispielsweise die Spannungswandler nicht gleich hoch sind. Man muss sich das also genau anschauen und dann eventuell die Höhe der Pads anpassen.
Ich habe die Karte zerlegt! Vielleicht erkennt jemand ja die Platine und weiß welche Wasserkühlung passt. Gruß Steffen
 

Anhänge

  • IMG_2499.jpeg
    IMG_2499.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe : 9
  • IMG_2498.jpeg
    IMG_2498.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe : 9
  • IMG_2500.jpeg
    IMG_2500.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_2501.jpeg
    IMG_2501.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 9
Ich würde mich direkt an Alphacool wenden.
Die werden schon wissen, ob es etwas passendes gibt.
Die haben einige RTX 3080 Modelle :)
Bei Byski sieht es da etwas mager aus...
Aber fragen kostet ja nichts...
Halte uns doch aber trotzdem auf dem Laufenden :)
 
Wenn du bei Alphacool kein passenden Kühler findest kannst du vielleicht den Service versuchen.

 
Letztendlich kommt es ja nur auf das Lochraster der BefestigungsPunkt an. Denn die BauteileBestückung schein ja bei den BlowerVersionen eh mechanisch sehr flach zu sein. Spezielle Aussparungen für herraus stehende Bauteile sind daher wohl nicht nötig.
 
Oben Unten