Frage Gesucht: Bestes P/L - Verhältnis für 1TB M.2 NVMe PCIe 3.0 x4

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Challenge eine M.2 SSD (nicht PCIe 4.0) für Videobearbeitungszwecke zu finden. Tendenziell spricht vieles für eine EVO PRO, aber das ist nicht im Rahmen des Möglichen. Dieses Jahr sind eine Menge Karten auf den Markt gekommen und ich habe hinsichtlich der Kompatibilität zu einem MSI X570 folgende Optionen herausfiltern können:
Ich bin seit Ewigkeiten mit WD sehr gut gefahren (habe 6 WD Red im Einsatz) und verschiedene Reviews loben die WD auch ins Blaue. Aber hier geht es um SSD und nicht HDD. Mich würde interessieren wie Ihr Euch entscheiden würdet, wenn der Hund zur Zeit täglich zum Tierarzt muss und die Hunnies nur so dahin geblättert werden müssen.

Schonmal ein dickes Danke für Eure Einschätzungen!
 
Also, meine Entscheidung ist nun gefallen. Ich verbaue ...
Beide kosten zusammen soviel wie WD Black 1 TB. Wollte eh beim Programmstart von Resolve nicht so lange warten. Ich bin mutig und breche mal aus der Herde aus. Wenn's schief geht, erfahrt Ihr es als Erste, versprochen.
 
Ich wünsche Dir viel Glück... Du wirst es vermutlich brauchen, auch wenn ich meine Daumen grdrückt halte...

selbst nach 2-3 Jahren in der Praxis ist NVME noch vergleichweise neu - nicht wie Sata wo es inzwischen echt wurscht ist und der Preis nur noch was über Marke und Performance sagt...

mal grundsätzlich kann man sagen bei NVME gilt, alles aus einer hand ist perfekt - aber wer macht Chips und Controller?
Schauen wir uns doch die echten Chiphersteller mal an:
Hynix? - keine Controller
Crucial ( Micron)? - nur begrenztes Controller Know How (Partnerschaft mit SMI)
Intel - begrenztes Controller-Knowhow
WD - (haben ja sandisks gekauft, die wiederrum bei Toshiba mit drin waren) - gutes Controller know how (wenn auch eher für Festplatten) - aber die Prinzipien bleiben gleich
Samsung - Marktfüher bei Flash, Markführer bei ARM CPUs für Smartphones - oh warte, der Hauseigene Controller für SAmsung SSDs ist ein triple Core ARM *g* und genau deswegen haben die schon so lange einen Vorsprung...

AData, Kingston, Transcend und weitere sind sogenannte 3rd Parties - das heißt nicht das die nichts drauf haben - das heißt nur die sitzen bei allen Sachen ein Glied weiter unten in der Kette und können nur mit viel Hartnäckigkeit, Cleverness und einer Protion Glück ein Produkt am Markt haben das allen oben genannten den Rang abläuft - oder wenn Sie die Produkte in bestimmte Nischen rein drücken
 

ADATA scheint hier echt was gutes am Start zu haben
 
Ich wünsche Dir viel Glück... Du wirst es vermutlich brauchen, auch wenn ich meine Daumen grdrückt halte...
Na herzlichen Dank, auch. Mir ist bewusst, dass ich da ein Risiko eingehe...

selbst nach 2-3 Jahren in der Praxis ist NVME noch vergleichweise neu - nicht wie Sata wo es inzwischen echt wurscht ist und der Preis nur noch was über Marke und Performance sagt...
Seit Beginn der Nuller Jahre verbaue ich eigentlich nur noch WD SATAs. Viele hatten in dieser Zeit mit Seetor und Co Ausfälle - ich glücklicherweise nicht.

mal grundsätzlich kann man sagen bei NVME gilt, alles aus einer hand ist perfekt - aber wer macht Chips und Controller?
Schauen wir uns doch die echten Chiphersteller mal an:
Hynix? - keine Controller
Crucial ( Micron)? - nur begrenztes Controller Know How (Partnerschaft mit SMI)
Intel - begrenztes Controller-Knowhow
WD - (haben ja sandisks gekauft, die wiederrum bei Toshiba mit drin waren) - gutes Controller know how (wenn auch eher für Festplatten) - aber die Prinzipien bleiben gleich
Samsung - Marktfüher bei Flash, Markführer bei ARM CPUs für Smartphones - oh warte, der Hauseigene Controller für SAmsung SSDs ist ein triple Core ARM *g* und genau deswegen haben die schon so lange einen Vorsprung...

AData, Kingston, Transcend und weitere sind sogenannte 3rd Parties - das heißt nicht das die nichts drauf haben - das heißt nur die sitzen bei allen Sachen ein Glied weiter unten in der Kette und können nur mit viel Hartnäckigkeit, Cleverness und einer Protion Glück ein Produkt am Markt haben das allen oben genannten den Rang abläuft - oder wenn Sie die Produkte in bestimmte Nischen rein drücken
Ich teile Deine Einschätzung, auch wenn ich die herstellerspezifischen Zusammenhänge nicht so genau kennne.
Mir geht es eigentlich nicht darum eine Marke zu unterstützen, die "Vorsprung durch Technik" hat oder nicht. Ausgangslage ist die Neuanschaffung eines Rechners in Zeiten erheblicher, technologischer Veränderungen (Matisse, NAVI, PCIe 4.0) unter mittelfristig, finanziell erschwerten Bedingungen. Also Kompromisse sind unausweichlich. Die Komponenten, die im Ernstfall relativ schnell (weil nicht so budgetbelastend) ersetzt werden könnten, sind nun mal nur die NVMEs. Nach Stand der gewonnnenen Erkenntnisse bleiben eben in meinen Augen diese beiden ADATAs übrig. Kommt der Weihnachtsmann, liegt vielleicht auch eine Samsung 970 Pro oder bis dahin als bewährt einzuschätzende PCIe 4.0 NVME unterm Baum.
 
Zuletzt bearbeitet :
@spacedrops: Ich verstehe allerdings deine Tendenz zu ADATA noch nicht so ganz. Ich will diese SSDs nicht schlecht reden, aber wenn ich die Datenblätter von der genannten ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C) und der vorgeschlagenen Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) mal nebeneinander lege, sehe ich die Vorteile eher bei der Corsair-SSD:

1. leicht schnellerer Lese-/Schreib-Leistung
2. deutlich höhere IOPS
3. die Speichermodule sind von Toshiba/WD (sollte dich als WD-Fan eigentlich ansprechen)
4. TBW ist 3x so hoch
5. DDR4-Cache gegenüber DDR3 (ob was bringt?) und
6. leicht günstiger in der Anschaffung

ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Bauform Solid State Module (SSM)Bauform Solid State Module (SSM)
Formfaktor M.2 2280Formfaktor M.2 2280
Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
Lesen 3350MB/sLesen 3480MB/s
Schreiben 2800MB/sSchreiben 3000MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben 390k/380kIOPS 4K lesen/schreiben 610k/570k
Speichermodule 3D-NAND TLC, Micron, 64 LayerSpeichermodule 3D-NAND TLC, Toshiba/WD, 64 Layer (BiCS3)
TBW 640TBTBW 1.7PB
Zuverlässigkeitsprognose 2 Mio. Stunden (MTBF)Zuverlässigkeitsprognose 1.8 Mio. Stunden (MTBF)
Controller Silicon Motion SM2262ENController Phison PS5012-E12, 8 Kanäle
Cache 1GB (DDR4)
Protokoll NVMe 1.3Protokoll NVMe 1.3
Datenschutzfunktionen 256bit AES
Leistungsaufnahme keine Angabe (maximal), 0.33W (Betrieb), 0.14W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus)Leistungsaufnahme keine Angabe (maximal), 6.9W (Betrieb), 0.3W (Leerlauf), 0.002W (Schlafmodus)
Abmessungen 80x22x3.5mmAbmessungen 80x22x3mm
Besonderheiten L1.2 Low-Power-Standby
Herstellergarantie fünf JahreHerstellergarantie fünf Jahre
Preis: 152,90 € beim ErsatzmannPreis: 144,90 € beim Ersatzmann
 
@Thy: Vom Papier und den wirklich umfangreichen Tests her würde ich die Corsair auch bevorzugen. Und auch wenn es da eine formulierte Konfiguration im Zusammenspiel mit dem MSI-Board gibt, zwei Bedenken habe ich dabei:
  1. Ist nicht in MSI's Supportliste (Wenn es Ärger gibt, habe ich die A-Karte)
  2. Ist bei MF eben schon länger nicht mehr "lieferbar" und es gibt tatsächlich auch eher unbefriedigende Bewertungen.
Die TBW von 1.7 PB möchte ich mal von einem Enthusiasten oder Workstation-User bestätigt bekommen. Der Einsatz des SM2262EN statt des SM2262 bei Vorgängermodell macht bei dieser ADATA offenbar einen wesentlichen Unterschied und ich weiß, der ADATA wird es auch warm, wenn sie gestresst wird.

Aber ich bewundere Deine Stringenz in dieser Frage und bedanke mich herzlich für Deinen Dokumentationsaufwand und mache einen ganz besonders knietiefen Bückling!
 
Sorry, ich wollte nicht stringent rüber kommen. Es ist eher die Neugier und ein wenig Opportunismus, der mich treibt, da ich momentan selbst mittelfristig die Anschaffung einer weiteren SSD plane und daher das Thema etwas weiter durchdringen möchte. Bei der Kriegerin (129 Bewertungen, Schnitt 4,5) und beim Ersatzmann (9 Bewertungen, Schnitt 4,0) sind die Bewertungen der Corsair nicht schlecht. Zur ADATA habe ich beim Ersatzmann keine Bewertung und bei der Kriegerin 10 Bestbewertungen gefunden.
 
Sorry, ich wollte nicht stringent rüber kommen.

Sorry, und ich wollte nicht so rüber kommen, als hätte ich etwas stringente Argumentation. Im Gegenteil. ;)

Es ist eher die Neugier und ein wenig Opportunismus, der mich treibt, da ich momentan selbst mittelfristig die Anschaffung einer weiteren SSD plane und daher das Thema etwas weiter durchdringen möchte. Bei der Kriegerin (129 Bewertungen, Schnitt 4,5) und beim Ersatzmann (9 Bewertungen, Schnitt 4,0) sind die Bewertungen der Corsair nicht schlecht. Zur ADATA habe ich beim Ersatzmann keine Bewertung und bei der Kriegerin 10 Bestbewertungen gefunden.

Keine Ahnung, aber Corsair hat eventuell in dieser Zielgruppe als Marke eine grössere Marktdurchdringung und daher erst mal mehr Ratings. Offengestanden treibt mich Opportunismus immer an Fakten zu recherchieren und zu schaffen.

 
Die A-Karte hast Du in jedem Fall sobald die ADATA geliedert wird. :p Scherz und Wortspielereien beiseite: Ist doch auch alles gut soweit, eine falsche Entscheidung wird es nur gewesen sein, wenn Du mit der Performance nicht zufrieden bist oder das Ding nicht wie gewünscht durchhält. Gerade letzteres kann nur die Zeit zeigen und glücklicherweise wird man selbst im ungünstigen Fall eines (zu) frühen Ausfalls auch nie mit Sicherheit sagen können, ob eine andere SSD es an der Stelle und bei der konkreten Verwendung besser gemacht hätte... ;)

Also, entspannt durch die Hose atmen, einbauen und hoffentlich lange Freude daran haben.

Bewertungen von Datenträgern sind bei jedem Shop m.E. eher... naja. Geben bestenfalls Auskunft über Probleme (oder auch nicht) bei der Abwicklung. Gerade bei OEM-HDDs (nicht so einfach erkennbar wie bei den Samsung SSDs) gab es da - zumindest eine Zeit lang - zig schwarze Schafe auch unter den großen Shops.

Eine 1,7PB TBW wird Dir kein Enthusiast oder Workstation-User bestätigen - wer ist schon so bescheuert, und schreibt seine SSD ohne Not kaputt? Und die Workstations, die so eingesetzt werden, dass das passieren könnte, dürften zu 99% in professioneller Wartung sein und das managen dann nicht die Freunde, die davor sitzen. :) Dann lieber reviews von vernünftigen Sites heranziehen (wer eine 760P besonders lobt, gehört m.E. nicht dazu...). Aber das sind meine persönlichen Ansichten...

Bei Anandtech wird die SX8200 Pro übrigens nur mit 320TB Write für die 512GB-Version angegeben... und in fast allen Tests dort schneidet die Corsair besser ab. Klar muss man je nach Budget diverse Kompromisse eingehen. Welche das sind, kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass jemand nun die ADATA-SSDs mal testet und damit neue Erfahrungswerte für dieses Forum liefern kann.
@spacedrops: Falls du diese SSDs kaufen und einsetzen solltest, könntest du ja mal nach einiger Zeit eine kurze Einschätzung abgeben.
 
Also, entspannt durch die Hose atmen, einbauen und hoffentlich lange Freude daran haben.

:giggle: Ich besorge mir gleich noch Hosenträger mit ...

Bewertungen von Datenträgern sind bei jedem Shop m.E. eher... naja. Geben bestenfalls Auskunft über Probleme (oder auch nicht) bei der Abwicklung. Gerade bei OEM-HDDs (nicht so einfach erkennbar wie bei den Samsung SSDs) gab es da - zumindest eine Zeit lang - zig schwarze Schafe auch unter den großen Shops.

Richtig, aber ich würde genau dort im Ernstfall entsprechend Dampf ablassen. Klar gibt es auch Berwertungen von DAUs und Trollen...

Eine 1,7PB TBW wird Dir kein Enthusiast oder Workstation-User bestätigen - wer ist schon so bescheuert, und schreibt seine SSD ohne Not kaputt? Und die Workstations, die so eingesetzt werden, dass das passieren könnte, dürften zu 99% in professioneller Wartung sein und das managen dann nicht die Freunde, die davor sitzen. :) Dann lieber reviews von vernünftigen Sites heranziehen (wer eine 760P besonders lobt, gehört m.E. nicht dazu...). Aber das sind meine persönlichen Ansichten...

Definiere "Not" in diesem Zusammenhang. Ich gehe davon aus, dass die dicke 1 TB Plate zwei Jahre durchhalten sollte. Dann hab ich für meinen Usecase nichts falsch gemacht. Und vermutlich wandert vorher eh schon eine EVO PRO oder NVME PCIe 4.0 in die Kiste.

Bei Anandtech wird die SX8200 Pro übrigens nur mit 320TB Write für die 512GB-Version angegeben... und in fast allen Tests dort schneidet die Corsair besser ab. Klar muss man je nach Budget diverse Kompromisse eingehen. Welche das sind, kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

Die 1 TB sollte das Doppelte haben...
 
Ja, wie obiger Tabelle (Geizhals) zu entnehmen ist, hat sie wohl 640 TBW.
Also wenn ich sie nicht jeden Tag vollschreibe ... könnte sie rein theoretisch 2 Jahre durchhalten. Mann macht ja auch Urlaub ...
 
Du kannst ja mal messen, wie viel da bei der Videobearbeitung zusammen kommt. Für Profis sind SSDs imho auch Verschleißteile, aber gut, die verdienen damit ja auch Geld.
 
Joah, ab und an halt mal Backup machen ist eh Pflicht. =)

Kein Backup, kein Mitleid. :p
 
Du kannst ja mal messen, wie viel da bei der Videobearbeitung zusammen kommt. Für Profis sind SSDs imho auch Verschleißteile, aber gut, die verdienen damit ja auch Geld.
Du kannst ja mal messen, wie viel da bei der Videobearbeitung zusammen kommt. Für Profis sind SSDs imho auch Verschleißteile, aber gut, die verdienen damit ja auch Geld.
Zur Zeit laut CrystalDisc ca. 30 GB / Tag auf meiner EVO 850. Aber das ist nicht repräsentativ, weil halt auf meinem alten Hobel hier Resolve im Prinzip kaum lauffähig ist. Ich gehe davon aus, dass es Tage geben wird, wo sie fast voll geschrieben wird und dann wieder nicht oder gar nicht. Ja, und es ist ein Verschleißteil auch wenn ich kein Vollprofi-Status anstrebe.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam: OT Ok, dann könnte man auch sagen, man holt die Sachen aus dem Urwald? So sieht es in dem Laden ja auch mittlerweile aus. Allerdings wurde der brasilianische Fluss angeblich von den Spaniern nach der Kriegerinnenkaste benannt und meine Benennung nicht so abwegig.
 
Oben Unten