Frage Gesucht: Bestes P/L - Verhältnis für 1TB M.2 NVMe PCIe 3.0 x4

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Challenge eine M.2 SSD (nicht PCIe 4.0) für Videobearbeitungszwecke zu finden. Tendenziell spricht vieles für eine EVO PRO, aber das ist nicht im Rahmen des Möglichen. Dieses Jahr sind eine Menge Karten auf den Markt gekommen und ich habe hinsichtlich der Kompatibilität zu einem MSI X570 folgende Optionen herausfiltern können:
Ich bin seit Ewigkeiten mit WD sehr gut gefahren (habe 6 WD Red im Einsatz) und verschiedene Reviews loben die WD auch ins Blaue. Aber hier geht es um SSD und nicht HDD. Mich würde interessieren wie Ihr Euch entscheiden würdet, wenn der Hund zur Zeit täglich zum Tierarzt muss und die Hunnies nur so dahin geblättert werden müssen.

Schonmal ein dickes Danke für Eure Einschätzungen!
 
Neenee, das war schon noch später, Chiara.
 
Meine Meinung: bloß die Finger von den billigen Intels lassen. Diese 6xx, 7xx und sonstwas Dinger sind - vielleicht etwas überspitzt - im Prinzip nur besseres SATA-Niveau (wenn überhaupt) und außerdem nach meiner Erfahrung mit einer 600er auch bisweilen in Sachen Kompatibilität zickig.

ADATA lötet auch gerne mal billigsten Kram zusammen, da muss man auch tierisch aufpassen und sich ganz genau durch die Datenblätter oder Reviews wühlen, damit man nicht ins Klo greift.

Wer billig kauft, kauft 2x. Nicht immer, aber... naja, ihr wisst schon.
 
Also ich habe mich seit locker 10 Jahren nicht mehr nach diesen Listen gerichtet und ich hatte noch nie eine inkompatible Komponente. RAM, SSD, HDD, M.2 alles wurde immer auf Anhieb erkannt und lief problemlos, beim RAM musste man schonmal im Bios ein bisschen nachhelfen und die Spannung festtackern bzw. ein bisschen erhöhen, dann hat das auch immer funktioniert. Aber gut, der eine ist so und der andere anders, ich will da niemand zu etwas verleiten, wenn man Komponenten von diesen Listen nimmt sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Vor fast 10 Jahren hatte ich mir meinen heute noch im Einsatz befindlichen Rechner zusammengebaut und mich nicht mehr darum kümmern brauchen.
Vieles hat sich seither verändert und daher bin ich etwas unsicher bei dem Thema. Ich schätze auch, dass MSI bei der Content-Aktualisierung solcher Charts nicht wirklich stringent am Ball bleiben kann.

Von der Intel SSD 660p 2TB würde ich für Videobearbeitung abraten, wegen der QLC-Zellen, die ist super als "Datengrab" oder um die Steamlibrary dort abzulegen.
Sehe ich genau so. Aber selbst dafür ist das P/L-Verhältnis richtig gut.
 
Tesetilaro könnte sich dazu ggf mal äußern, ich jedenfalls erinnere mich an Threads, die es im alten Forum bezüglich nicht beachteter SSD-Listen (also für SATA) gab. Das war durchaus mal ein Thema, wenngleich derartige Probleme recht selten waren und M.2 vor allem viel zu teuer war.

Auffallend ist zum Beispiel, das die WD 250 GB Green dort nur in der alten Version gelistet sind, welche im Prinzip nicht mehr erhältlich und uneffizient sind. Ich würde gerne eine aktuelle Green verbauen, werde es aber laut Liste nun mit einer 250 GB Blue tun. Toll wäre es, wenn ich keine Odyssey starten müsste, wenn es um die SSD's geht, weil ich keinen Bock habe wenn es nicht läuft jedesmal die GraKa und den Chipsatzcooler abzubauen...
Bei RAM verhielt es sich lange so: Gigabyte und MSI waren praktisch Allesfresser, bei deren Boards war es wirklich völlig egal, was man in die Schlitze steckte, Hauptsache es war was drin :)
Krass gegensätzlich war es bei ASUS, auch ich habe - neben einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis - meine eigenen Negativerfahrungen sammeln dürfen, bei ASRock gab es eine Entwicklung von übler RAM-Zicke - wie die Mama, so der Ableger - hin zu wenig Problemen. Mein ASRockboard ist von 2012 und das lief ne Weile mit doppelter Mischbestückung (1333er Kingston Value 2x4 GB und dazu G.Skill 1600er 2x2 GB). Wobei der Kingston sowieso auf jedem Board lief und der G.Skill meiner Erinnerung nach aus der Liste war.

Nun beim RAM für die MSI MPG X570'er kommen derzeit für mich ohnehin nur die 64GB 3.2GHz G.Skill RipJaws V in Frage bei dem Preis - letzte Chance würde ich sagen. :oops:
 
Das war damals, als die SATA SSDs gerade erst auf den Consumermarkt gekommen sind. Die Probleme sind schon lange gelöst.

Von Kompatibilitätsproblemen mit NVMe SSD habe ich noch nichts gehört und gelesen.
Egal, wie das bei mir nun laufen wird - ich hoffe nicht der Erste zu sein, von dem Du so etwas lesen wirst... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Meinung: bloß die Finger von den billigen Intels lassen. Diese 6xx, 7xx und sonstwas Dinger sind - vielleicht etwas überspitzt - im Prinzip nur besseres SATA-Niveau (wenn überhaupt) und außerdem nach meiner Erfahrung mit einer 600er auch bisweilen in Sachen Kompatibilität zickig.

ADATA lötet auch gerne mal billigsten Kram zusammen, da muss man auch tierisch aufpassen und sich ganz genau durch die Datenblätter oder Reviews wühlen, damit man nicht ins Klo greift.

Wer billig kauft, kauft 2x. Nicht immer, aber... naja, ihr wisst schon.
Was würdest Du denn an meiner Stelle konkret verbauen?
 
Also nach allem, was ich aus Euren Beiträgen dankenswerterweise zusammenfassen kann und mir die Review-Lektüre dieses Nachmittags offenbart, bleiben eigentlich nur drei Optionen:
  1. 1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 (knapp 200,00 €)
  2. 1000GB Samsung 970 Evo (ca. 175,00 €)
  3. Selber Löten :cool:
Die WD schreibt halt schneller ... Ich will nur ein mal kaufen.
 
Warum nicht die Corsair?
Gute Frage. Angenommen sie läuft in meinem System, kann sie immer noch Zicken machen. Allen Anschein nach wird der Dame nämlich beim Schreiben extrem großer Files (> 20 GB) über längeren Zeitraum (sagen wir ein paar Stunden) sehr warm ums Herz und im Copy ist sie nicht wirklich so gut. Bei allem Respekt vor den 1.700 TB TBW und Corsair's 5 Jahren (eingeschränkter) Garantie, mir gibt es einfach noch nicht genug Erfahrungswerte in meinem Anwendungsbereich. Das Gesetz der Zahl spricht in meinen Augen im Moment nun mal für die anderen beiden Karten. Offenbar gibt es auch Defizite bei Corsairs Support und Treibern.

Ich bedauere es ausserordentlich, dieses Thema durch Aussagen mir nicht persönlich bekannter Anwender screenen zu müssen, die, was ihre Usecases anbelangt, auch relativ unkonkret bleiben. Es läßt sich jedoch relativ klar feststellen, dass die Evo in Sachen Treiber und Support unverdächtig ist. Nach meinen mehr als 10-jährigen Erfahrungen mit WD Drives gestehe ich der WD Black dieses auch zu.

Was ich allerdings mehr als bedauere, ist die Tatsache, dass ich bei dem Problem wirklich wie ein Schaf in der Herde mitlaufen werde müssen. Und da ich Samsung irgendwie nicht so sehr über den Weg traue (wer viel macht, macht auch viel Mist und kalkuliert ein, dass es wegen der Masse nicht so auffällt) neige ich im Moment sogar dazu, der nominell teuersten Lösung zu folgen.

Mann, mein Deutsch, ich kann es bald reichen, sorry for that :censored:
 
Der Preis ist jedenfalls spitze.
 
Der Preis ist jedenfalls spitze.
Stimmt, über eine richtige PCIe-Karte hatte ich gar nicht nachgedacht, weil sie einfach zu teuer sind. Aber auch hier gibt es keine Erfahrungswerte zum Produkt. Ohne Lichtorgel könnte die auch glatt für 150 € über den Thresen gehen. Die Frage ist halt langsam, warum soll ich in ein X570'er investieren, wenn das mit den schnellen SSDs ohnehin nur Kompromisse mit sich zieht. Letztlich hält mich davon nur der bei 64 GB auf 2.400 MHz begrenzte RAM-Takt der alten Boards ab. Die WD ist bei MF schon wieder einen Zehner rauf und man muss warten...
 
Meine Meinung:

Die PM983 darfst Du in 3 Jahren 1,3x pro Tag komplett vollschreiben (365 Tage im Jahr). Bei der PM981 hab ich keine Angaben zur TBW gefunden, ist aber auch bei dem MTBF noch bei 1.5Mio (PM983: 2 Mio). Auch muss man bei der PM983 mal schauen, ob sie physisch passt: länger und breiter als die üblichen Verdächtigen.

Ansonsten die PM981. Kaufen, freuen, fertig. Quasi 970 EVO Performance bei nochmal niedrigerem Preis. Bei Defekt allerdings an Verkäufer wenden, direkt an Samsung is' nicht.

Hab selbst die PM961 1TB (als OS Platte). Ja, ist langsamer als die Pro / SM, bringt als Bonus aber sogar powerloss protection mit (wie die PM983).
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Meinung:

Die PM983 darfst Du in 3 Jahren 1,3x pro Tag komplett vollschreiben (365 Tage im Jahr). Bei der PM981 hab ich keine Angaben zur TBW gefunden, ist aber auch bei dem MTBF noch bei 1.5Mio (PM983: 2 Mio). Auch muss man bei der PM983 mal schauen, ob sie physisch passt: länger und breiter als die üblichen Verdächtigen.

Ansonsten die PM981. Kaufen, freuen, fertig. Quasi 970 EVO Performance bei nochmal niedrigerem Preis. Bei Defekt allerdings an Verkäufer wenden, direkt an Samsung is' nicht.

Hab selbst die PM961 1TB (als OS Platte). Ja, ist langsamer als die Pro / SM, bringt als Bonus aber sogar powerloss protection mit (wie die PM983).


Hmm, mal abgesehen von OEM und 3 Jahren Garantie der PM981 zu 5 Jahren bei der ADATA: UserBenchmark: Adata XPG SX8200 Pro NVMe PCIe M.2 vs Samsung PM981. Aber stimmt schon, die 981 hatte 2018 nominell das beste P/L-Verhältnis.
 
Ja, aber das ist im Prinzip Datacenter-shit. ;) Meine klare Meinung: Samsung Datacenter > ADATA/Corsair wasauchimmer.
 
Okay, Spitzenpreis für ne PCIe-SSD.
 
Oben Unten