Frage Gesucht: Bestes P/L - Verhältnis für 1TB M.2 NVMe PCIe 3.0 x4

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Challenge eine M.2 SSD (nicht PCIe 4.0) für Videobearbeitungszwecke zu finden. Tendenziell spricht vieles für eine EVO PRO, aber das ist nicht im Rahmen des Möglichen. Dieses Jahr sind eine Menge Karten auf den Markt gekommen und ich habe hinsichtlich der Kompatibilität zu einem MSI X570 folgende Optionen herausfiltern können:
Ich bin seit Ewigkeiten mit WD sehr gut gefahren (habe 6 WD Red im Einsatz) und verschiedene Reviews loben die WD auch ins Blaue. Aber hier geht es um SSD und nicht HDD. Mich würde interessieren wie Ihr Euch entscheiden würdet, wenn der Hund zur Zeit täglich zum Tierarzt muss und die Hunnies nur so dahin geblättert werden müssen.

Schonmal ein dickes Danke für Eure Einschätzungen!
 
Das beste PLV hat die Intel:
Auf Platz 2 ist die Crucial:
Und #3 ist die Mushkin, sogar wennst die bei Alternate orderst:

Ob dir eine davon taugt und die dann in der erwähnten Liste auftaucht: ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das beste PLV hat die Intel:
Auf Platz 2 ist die Crucial:
Und #3 ist die Mushkin, sogar wennst die bei Alternate orderst:

Ob dir eine davon taugt und die dann in der erwähnten Liste auftaucht: ?

Ist wohl so eine Sache mit diesen Supported Storages ...

Die Intel steht nicht drin, aber eine Intel SSD 660p 2TB für 190 Steine. Wow :cool:
Die Crucial ist auch nicht drin aber eine Crucial P1 SSD 500GB - leider zu lütt :rolleyes:
Die Mushkin auch nicht, steht überhaupt nichts von Mushkin drin.

Aber kurz um, ich brauche eeine Karte, die sehr (!) schnell schreibt. Meine drei Beispielkandidaten schreiben konservativ bewertet weit über 2GB/s weg.

Daher, nochmal, welche meiner drei Vorschläge ist wohl am sinnvollsten. Ich kann schon 200 Steine hinblättern, wenn es sein muss.
 
Das beste PLV hängt davon ab, was einem wichtig ist. Die von @Derfnam genannten SSDs sind zwar etwas günstiger, aber die ersten beiden haben auch nur 200 TBW (QLC) bzw. die dritte 600 TBW (TLC) gegenüber den 1700 TBW (TLC) der Corsair mit DDR4-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und jetzt noch der Link zur Liste der Dinger, die das Board kann (oder c&p hier rein, was dir lieber ist) und wir können dir tatsächlich gezielt helfen :D
 
Das beste PLV hängt davonab, was einem wichtig ist. Die von @Derfnam genannten SSDs sind zwar etwas günstiger, aber die ersten beiden haben auch nur 200 TBW (QLC) bzw. die dritte 600 TBW (TLC) gegenüber den 1700 TBW (TLC) der Corsair mit DDR4-Cache.
Wichtiger Punkt, da wird eine exorbitante Menge geschrieben und nach dem Job wieder gelöscht ... Billige M2's sind schnell niedergeschrieben...
 
Die Frage ist, wie ernst diese MSI-Kompatibilitätsliste zu nehmen ist? Wahrscheinlich steht dort nur das Zeug drauf, was tatsächlich getestet wurde, was aber nicht heißt, dass andere SSDs nicht funktionieren würden. Mir ist z.B. nicht klar, weswegen die SSD Corsair MP600 mit allen MSI-X570-Boards außer dem Spitzenmodell Godlike kompatibel sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage ist, wie ernst diese MSI-Kompatibilitätsliste zu nehmen ist? Wahrscheinlich steht dort nur das Zeug drauf, was tatsächlich getestet wurde, was aber nicht heißt, dass andere SSDs nicht funktionieren würden. Mir ist z.B. nicht klar, weswegen die SSD Corsair MP600 mit allen MSI-X570-Boards außer mit dem Spitzenmodell Godlike kompatibel sein soll.
Meine Rede, das ist so eine Sache ... Bei RAM-Riegeln ist das meines Wissens durchaus ernst zu nehmen...
 
Würde für eine Samsung 970 Evo gehen. Die erreichen teilweise deutlich mehr als das doppelte des angegebenen MTBF. Wenn du viel auf der SSD rumschreibst, und diese Bereiche erreichst, wird das P/L Verhältnis sehr sehr gut.
 
Hier eine interessante Information über das Zusammenspiel vom MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi und der SSD Corsair MP510:

Aus der Bewertung eines Users:
"Ich habe das Mainboard Anfang Juli erworben und damit einen Rechner selbst zusammengestellt. Bisher leistet es sehr gute Dienste.

Im Einsatz sind:
Ryzen 5 3600X
Corsair Force MP510 960 GB, Solid State Drive
GTX 1060 MSI 6GB
16GB RAM mit 2666Mhz"

Dies deutet darauf hin, das die SSD wohl mit dem Board funktioniert.
 
Würde für eine Samsung 970 Evo gehen. Die erreichen teilweise deutlich mehr als das doppelte des angegebenen MTBF. Wenn du viel auf der SSD rumschreibst, und diese Bereiche erreichst, wird das P/L Verhältnis sehr sehr gut.

Sieh an, bei MF heute für 175,85 € zu haben ... schreibt halt nicht ganz so schnell wie WD, aber die Preisgrenze wäre ja erreicht. Auch wenn eine Pro interessanter wäre. Grübel ...
 
Hier eine interessante Information über das Zusammenspiel vom MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi und der SSD Corsair MP510:
Aus der Bewertung eines Users:
"Ich habe das Mainboard Anfang Juli erworben und damit einen Rechner selbst zusammengestellt. Bisher leistet es sehr gute Dienste..."
Dies deutet darauf hin, das die SSD wohl mit dem Board funktioniert.
Nun, er konnte die Konfiguration immerhin 3 Wochen testen. Aber ich hatte mich gefragt, warum MF diese Karte vor Wochen aus dem Programm genommen hat...
 
Meine Fresse, was ist das denn für eine beknackte Liste? Keine andere Ordnung möglich ist ja mal völlig daneben. Hat es wirklich kein anders Board, bei dem die Lüftersache ähnlich geschickt gelöst wird?
Falls nicht: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-1236289.html
Stöber- und ggf Fragebefehl :)
Ganz ehrlich Derfnam, ich war die Woche schon so weit, für einen schlanken Taler das MSI X570-A PRO AMD ohne WiFi ins Auge zu fassen, weil das Lüfter und GraKa-Thema dann gar keines mehr ist. Vielleicht mache ich das sogar und haue mir einen billigen Blauzahn-Stick an die Kiste.

Ja, diese Web-Developer und Ihre Freude am Chartfilter ... :censored:
 
Bei RAM-Riegeln ist das meines Wissens durchaus ernst zu nehmen...
Also ich habe mich seit locker 10 Jahren nicht mehr nach diesen Listen gerichtet und ich hatte noch nie eine inkompatible Komponente. RAM, SSD, HDD, M.2 alles wurde immer auf Anhieb erkannt und lief problemlos, beim RAM musste man schonmal im Bios ein bisschen nachhelfen und die Spannung festtackern bzw. ein bisschen erhöhen, dann hat das auch immer funktioniert. Aber gut, der eine ist so und der andere anders, ich will da niemand zu etwas verleiten, wenn man Komponenten von diesen Listen nimmt sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Von der Intel SSD 660p 2TB würde ich für Videobearbeitung abraten, wegen der QLC-Zellen, die ist super als "Datengrab" oder um die Steamlibrary dort abzulegen.
 
Tesetilaro könnte sich dazu ggf mal äußern, ich jedenfalls erinnere mich an Threads, die es im alten Forum bezüglich nicht beachteter SSD-Listen (also für SATA) gab. Das war durchaus mal ein Thema, wenngleich derartige Probleme recht selten waren und M.2 vor allem viel zu teuer war.
Bei RAM verhielt es sich lange so: Gigabyte und MSI waren praktisch Allesfresser, bei deren Boards war es wirklich völlig egal, was man in die Schlitze steckte, Hauptsache es war was drin :)
Krass gegensätzlich war es bei ASUS, auch ich habe - neben einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis - meine eigenen Negativerfahrungen sammeln dürfen, bei ASRock gab es eine Entwicklung von übler RAM-Zicke - wie die Mama, so der Ableger - hin zu wenig Problemen. Mein ASRockboard ist von 2012 und das lief ne Weile mit doppelter Mischbestückung (1333er Kingston Value 2x4 GB und dazu G.Skill 1600er 2x2 GB). Wobei der Kingston sowieso auf jedem Board lief und der G.Skill meiner Erinnerung nach aus der Liste war.
 
ich jedenfalls erinnere mich an Threads, die es im alten Forum bezüglich nicht beachteter SSD-Listen (also für SATA) gab.
Das war damals, als die SATA SSDs gerade erst auf den Consumermarkt gekommen sind. Die Probleme sind schon lange gelöst.

Von Kompatibilitätsproblemen mit NVMe SSD habe ich noch nichts gehört und gelesen.
 
Oben Unten