Frage [GELÖST] Neuen PC Zusammengebaut, Startet nicht?

PopoPirat

Mitglied
Mitglied seit
Feb 23, 2022
Beiträge
31
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute ein PC Zusammengebaut aber er geht nicht an Nach dem Zusammenbau.

Board ein Gigabyte Z690 UD DDR4, Netzteil ein Pure Power 11 700W

Anschlüsse müssten alle passen. Mein Netzteil hat zwei 12V P4 Kabel

Im Handbuch des Mainboards steht das der PC nicht startet wenn dieser nicht angesteckt ist.

Das Board hat folgende Anschlüsse, ich habe die zwei Stecker vom Netzteil in den 8 Pin Stecker eingesteckt. Ist das Falsch? Muss einer in den linken Anschluss? Was mache ich dann mit den zweiten?

1645903021251.png


Den Schalter habe ich auch mitg einen Durchgangsprüfer überprüft, der tut. Der steckt im Panel Steckplatz in auf Pin 6+8.

1645903322243.png

Was macht ich falsch? RAM Speicher leuchtet wild, also Strom ist da, und der Wasserkühler Silent Loop 2 360 blinkt so alle 10 sek einmal kurz auf.

Grüße
 
also habs hinbekommen nach telefonieren mit Gigabyte......................... AM CPU FAN MUSS WAS ANGESCHLOSSEN SEIN.... siehe da er startet und meldet sich natürlich gleich das er keine CPU, RAM usw. hat.

meine fresse naja.....

nächste Frage. Ich hab 3 Lüfter im Gehäuse, diese habe ich bei den SYS_Fan's angeschlossen. Jetzt habe ich in der Front noch die Wasserkühlung. Mit 3 Lüftern die auf ein Y-Baum gehen. Wo schließe ich die jetzt an? Weil das sind ja gleichzeitig "CPU Lüfter" + Gehäuselüfter.

Habe noch CPU_FAN oder CPU_OPT zur Verfügung. da verstehe ich nur den unterschied nicht.
 
Vermutlich kann man im BIOS auch abschalten, dass der CPU-Anschluss geprüft wird. Aber man muss ja erst mal ins BIOS kommen.

CPU_OPT: Würde ich als "CPU optional" deuten.

Die Lüfteranschlüsse und Pumpenanschlüsse funktionieren normalerweise alle gleich und lassen sich meist auch alle über das BIOS regeln. Laut Handbuch sind alle Anschlüsse für 2 A (24 Watt) ausgelegt. Somit spielt es keine Rolle, was du an welchen Anschlüssen anhängst. Man muss dann einfach im BIOS schauen, welches die entsprechende Lüfterkurve ist.

Es gibt Boards, bei denen der Pumpenanschluss unregelbar immer mit voller Leistung läuft. Aber das würdest du ja schnell merken. Wie gesagt kann man dann auch jeden anderen Anschluss verwenden.
 
Oben Unten