Frage Gehäuse für 360 AIO in weis

Axol-13

Mitglied
Mitglied seit
Aug 21, 2020
Beiträge
28
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo, ich mache mich gerade schlau über Gehäuse in weiß für eine 360 AIO.
Die schiere Masse erschlägt mich aber gerade doch etwas.
Also dachte ich mir ich versuche euer Schwarmwissen/Erfahrung für mich zu nutzen, man sehe es mir bitte nach.

Ich suche ein Gehäuse nach Wichtigkeit von oben nach unten Sortiert:
  • Gehäuse in welches eine Liquid Freezer III 360 passt, egal ob Font oder Deckel
  • Farbe weiß
  • Guter Airlow da die XFX 6900XT Merc319 weiterhin unter Luft bleibt.
  • Preis sehr gerne nur 50€
  • Glasdeckel an der Seite
  • Hersteller/Marke ist mir ******-Egal
  • LED Nein wenn dabei kann ich sie ja aus lassen mir geht es nur um die "Farbe" weiß
Mein Rechner besteht derzeit aus:
  • einem, für eine AIO 360 zu kleinem, be quiet Pure Base 500DX
  • MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • AMD Ryzen 5900x
  • XFX 6900XT Merc319
  • Seasonic Focus GX 850
  • 2xSSD
  • 1x m2SSD
Eigentlich brauche ich keine AIO das Ding ist eigentlich nur für meinen inneren Monk der "will ich haben schreit"

Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge
 
Gehäuse in welches eine Liquid Freezer III 360 passt, egal ob Font oder Deckel
Im Deckel schränkt es die Auswahl (zu stark) ein, weil Du über dem Board (VRM Kühler) fast 70mm Platz benötigst.
Wird schwer werden was fürn Fuffi zu finden.
 
Ja 70€ gehen auch. Und Frontmontage soll laut meiner Recherche auch gut sein. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Es wäre meine erste AIO.

Habe gerade die Liquid Freezer III 360 A-RGB White bestellt.
Jetzt habe ich für mich selber auch keine Ausreden mehr :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
Preis sehr gerne nur 50€
Dafür wird man nur einen Plastikbomber finden bei dem man bereits beim Zusammenbau merkt, dass an allen Ecken gespart wurde. Wenn man schon einen PC mit einer Grafikkarte für über 1000.- zusammenbaut, dann gehört auch ein anständiges Gehäuse dazu und das kostet nun mal über 100.-. Das in ein Billiggehäuse zu würgen macht einfach keine Freude.

Wenn unbedingt gespart werden muss, würde ich lieber einen grossen Towerkühler einbauen und das gesparte Geld für ein anständiges Gehäuse einsetzen. Die 105 Watt der CPU bringt man auch damit problemlos weg. Dazu ist ein Luftkühler deutlich langlebiger als eine AIO.

Bei einer Grafikkarte mit 300 Watt würde ich ein Gehäuse mit Lüftern im Boden nehmen, damit man Luft direkt unter die Grafikkarte blasen kann.

Wenn man deine Kriterien einhalten möchte, ist die Auswahl schon recht klein:
Möglicherweise fällt ein Teil noch weg weil die AIO in der Front mit der 34 cm langen Grafikkarte kollidiert. Ob das Gehäuse für die Grafikkarte eine ausreichende Belüftung hat, muss man dann auch noch schauen.
 
Der Rechner läuft ab dem Tag seit der 5900x auf dem Markt ist. Alles was du geschrieben hast ist mir selber bewußt. Mein derzeitiges be quiet Gehäuse ist auch super nur eben zu klein. Und wie ich schon schrieb. Ich brauch das Ding (AIO) nicht. Ich will sie einfach haben.

Und mal ganz ehrlich die Gehäuse sind alle nur aus Blech. Warum ich 50€ schrieb ist einfach weil ich die ganzen Gimmicks mit extra leichten Einbau bla bla bla nicht brauche. Ich baue Rechner seit Pentium 4 zusammen. Klar ich kann mir auch einfach Lochblech im Baumarkt holen oder nen Bierkasten Umbauen etc etc etc. aber ich will derzeit einfach nicht ein eigenes Customizing machen.

Und ich habe je eben geschrieben ich hätte gerne eure Erfahrungen/Wissen. Geizhals etc. kann ich selber bedienen. Ich brauche keine "wie mache ich meinen Rechner bla bla bla...." Eventuell habe ich das beim eröffnen nicht klar genug geschrieben.
 
Beim H7 Flow für 88€ beim Mindstar-Angebot würde ich zuschlagen, Platz ohne Einschränkungen und super Airflow.
Dazu noch ein paar günstige Arctic P14 in weiß.
 
Für alle die das Gehäuse haben oder damit liebäugeln, die Liquid Freezer III 360 passt in das Gehäuse be quiet Pure Base 500DX
Bei mir ist, wie schon festgestellt, die riesige lange Graka das Problem. Sonst würde alles super passen.

Da ich die Graka nun einmal habe musste ja eine andere Lösung her.
Mich hat dann doch etwas die Bastellust gepackt.
Jetzt sitzt die AIO eben außen an der Front und Puscht rein.
Dafür musste ich zwar die untere Kante des Gehäuses umdengeln aber jetzt passt es.
Die Sichtblende der Front wird später auch wieder angebracht. Jedoch muss ich im Baumarkt erst mal passend lange Schrauben und Muttern holen. Da die Blende jetzt einige cm von der Front abstehen wird. Klar habe ich dann noch Seitliche Lücken, aber das ist mir egal. Das kurze basteln hat mir dann doch wieder mehr Spaß gemacht als ich mir selber eingestehen will xD

WhatsApp Bild 2024-03-30 um 18.33.47_e4bd3405.jpgWhatsApp Bild 2024-03-30 um 18.33.47_2f0608d3.jpg
 
OK, dann ist das wohl erledigt und folgender Tipp obsolet:
Ich hätt mir hier z.B. eine gebrauchte Silent Base 802 geholt, kostet um die 80 Euro auf Kleinanzeigen. Und dann natürlich nochmal der Kommentar, dass hier die falsche der beiden Wärmequellen an der AIO hängt. Aber gut, Sache erledigt.
 
Ja ich weiß ne Graka unter Wasser bringt mehr. Aber auf Wasser selber um zu bauen habe ich keine Lust. Sollten es mal Werks AIO geben wies mal eine bei AMD gab würde ich diese immer bevorzugen.
 
@Axol-13 Ist mal ein sehr eigenwilliges Design ;) Aber was ich gesehen habe: Ist es Dir möglich den Radiator umzudrehen, also die Schläuche eventuell oben auszuführen? Grund: Bei Dir ist die Pumpe (CPU Kühler) (fast) der höchste Punkt, somit kann es sein, es muss nicht, dass sich dort die Luft sammelt. Luft pumpt sich nicht so gut. Und Luft hast Du immer in einer AIO wegen der Ausdehnung.
 
Ja ich weiß ne Graka unter Wasser bringt mehr. Aber auf Wasser selber um zu bauen habe ich keine Lust. Sollten es mal Werks AIO geben wies mal eine bei AMD gab würde ich diese immer bevorzugen.
Was ist denn eine Werks AIO?

Sowas, also ne AIO der verschiedenen Hersteller 1711981961998.png oder sowas 1711981996286.png als Referenzdesign von AMD?
 
@ApolloX ja so etwas meinte ich ;) Da Kühlbblöcke für OC Grakas meist viel teurer sind als Blöcke für das Reverenzdesign.

@OldMan ich muss dir da leider widersprechen. Wären die Schläuche oben, würde die Pumpe die oben bei den Schläuchen gesammelte Luft immer wieder zur Pumpe saugen. Sind die Schläuche unten, wie bei mir. Sammelt sich die Luft oben im Radiator in der gemeinsamen Kammer des Zu- und Ablaufs. Bei Frontmontage ist meine Montage die Ideale. Um die Luft schneller da hoch in den Radiator zu bekommen, es geht auch von alleine kann aber am Anfang gluckern, ist es anzuraten erst die Pumpe auf den der CPU zu platzieren, dann den Rechner auf die rechte Seite zu legen und dabei den Radiator, mit den Schlauchanschlüssen unten, so weit es die Schläuche zulassen, nach oben zu halten. Somit sammelt sich von Anfang an alle Luft oben in der Kammer des Radiator. Radiator oben halten Rechner wieder hinstellen und dann den Radiator so einbauen wie bei mir. Somit hast du von vornherein keine Luft mehr in der Pumpe und den Schläuchen.
 
@Axol-13
Die GPU AIOs sind meist eher teuer. Oben müsste die erste die Toxic Extreme Edition (EE) sein, darf dürfte 2.- oder 3.-beste 6900 sein, dann gabs es noch eine LC (Liquid Cooled) von ASUS und von Spahhire auch noch die billigere Nicht-Extreme Edition - bei der EE wars damals der selektierte XTXH Chip. Und die rechts im Bild ist die Legendäre AMD "LC", ich sag, die damals beste Grafikkarte der Welt, ich hab eine davon, weil das war damals der XTXH Chip plus besserem VRAM. Das war alles entweder relativ teuer oder auch garnicht verfüpgbar.
Dennoch darf man bei den 6900ern nicht verweifeln, weil die normalen Karten gibts wie sand am Meer und eine vielzahl passender Wasserkühler ebenso, dir nur noch rumliegen, weil die Leute diese Karten teils wieder mit Luftkühler verkauft haben usw.
Es ist also keine große Herausforderung, sich nen Kühler zu kaufen, entweder als AIO (=Eiswolf2) oder einfaxch selber nen Mini-Loop zusammenbauen. Ich weiß es jetzt nicht, was bei deiner XFX passt, aber Wasserblöcke bekommt man gebraucht so für ca. 50€, dann Schläuche + Tüllen vielleicht 30€, ne Pumpe, ggf. mit kleinem AGB dran auch unter 40€ und nen kleinen Radi mit Lüftern vielleicht 30€. Zusammen villeicht 150€.
Gut, du hast jetzt deine Karte und wirst den Aufwand scheuen - verstehe ich auch. Aber ich würds in etwa so angehen. , Bzg. hab ich auch und mit dann meinen Custom Loop (siehe meine Signatur -> SuperNova) Schritt für Schritt aus zwei AIOs zusammengebaut.
 
Oben Unten