GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Ich lache später drüber.
 
Wie findet Ihr das Angebot von Inno3D eine 4090er mit Alphacool-kuhlblock zu verkaufen. Kein Umbau, kein Risiko, aber eine 450 Watt-Karte. Hoffentlich kann man das BIOS flashen.
 
Wie findet Ihr das Angebot von Inno3D eine 4090er mit Alphacool-kuhlblock zu verkaufen. Kein Umbau, kein Risiko, aber eine 450 Watt-Karte. Hoffentlich kann man das BIOS flashen.
Kann man halt nicht zum späteren Verkaufen auf den Lüftkühler zurückbauen. Deswegen ziehe ich eine Eigen-Umbau vor.
 
Weiß eigentlich jemand, ob die 4090 auch wieder beidseitig bestückt ist, oder gibts bei der auf der Rückseite keine aktiven Komponenten (RAM), die gekühlt werden müssen?
 
Ist einseitig bestückt.
 
Man muss sicher zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Wenn beim Kühlerwechsel die Garantie als freiwillige Leistung entfällt, bleibt die Gewährleistung bestehen. Soweit die Karten beim Kühlerwechsel nicht physisch beschädigt wurde, muss der Verkäufer innerhalb eines Jahres seit Übergabe der Karte beweisen, dass die Karte von Käufer beschädigt wurde. Falls das nicht gelingt, ist die Karte auf Kosten des Verkäufers zu reparieren.
Schließlich gibt es Karten, die auch ohne Kühlerwechsel frühzeitig und plötzlich absterben.
 
Man muss sicher zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Wenn beim Kühlerwechsel die Garantie als freiwillige Leistung entfällt, bleibt die Gewährleistung bestehen. Soweit die Karten beim Kühlerwechsel nicht physisch beschädigt wurde, muss der Verkäufer innerhalb eines Jahres seit Übergabe der Karte beweisen, dass die Karte von Käufer beschädigt wurde. Falls das nicht gelingt, ist die Karte auf Kosten des Verkäufers zu reparieren.
Schließlich gibt es Karten, die auch ohne Kühlerwechsel frühzeitig und plötzlich absterben.

Ich würde hier noch ergänzen wollen, dass nach dem Kühlerwechsel auch wirklich die "vertraglich vereinbarte Beschaffenheit" wieder hergestellt wird. Das wäre bereits dann fraglich, wenn der Käufer z.B. andere Wärmeleitpads oder andere Wärmeleitpaste verwendet für die erneute Montage des Originalkühlers. Die Pads weiterverwenden kann man im Notfall machen (wenn die nicht gerade direkt zerreißen), aber eine andere WLP zu verwenden ist fast schon normal, weil zwingend notwendig.

Also so 100%ig ist das nicht mit dem Weiterbestehen der Gewährleistung. In jedem Fall hätte man Diskussionsbedarf mit dem Händler, wenn der ganz besonders findig ist.

Da hilft im Zweifel einen Händler zu finden, der den Kühlerwechsel ebenso gestattet, was in der Folge dann als eine vertragliche Vereinbarung mit rein fließt oder gar selbst vornimmt. Das wäre dann zu 100% save.
 
Ich wäre mir da auch nicht so sicher, dass man „problemlos“ auf die Gewährleistung bauen kann. Wann und unter welchen Umständen die Beweislast „kippt“, ist eine Frage des Einzelfalls, und wenn so Sachen wie OC, andere Pads /Paste oder sonstige Änderungen dazu kommen, wird es im Zweifel schwierig(er) für den Käufer.
 
Die Frage ist ja auch, wie häufig ein RMA-Gesuch überhaupt vorkommt, bei dem genau dies ein Problem darstellen könnte. Also RMA + Karte umgebaut. Vermutlich verschwindend gering, wenngleich im Einzelfall natürlich nicht weniger ärgerlich. ;)

Nachtrag: Mal davon ab, sofern man die Karte nicht im laufenden Betrieb mit Wasser geflutet hat, würde man vermutlich eh einfach den originalen Kühler rückrüsten und die Karte "auf gut Glück" einsenden. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal ein bisschen Futter zum Thema Matrizenberechnung - KI-basiert und mit Tensor-Algorithmen, zugeschnitten auf NV100 GPUs. Da scheint man per KI die Berechnung beschleunigt zu haben.
 
Ach, die Karten werden nicht wegen der Grafik, sondern wegen der KI gekauft?

zitat-der-mensch-ist-kein-intelligentes-wesen-an-sich-sondern-ein-wesen-mit-der-moglichkeit-zur-werner-braun-158776.jpg
 
Ach, die Karten werden nicht wegen der Grafik, sondern wegen der KI gekauft?

Ich glaube das künstliche Intelligenz und deep learning sehr viel Einfluss auf zukünftige Grafik haben werden bzw. dies schon tun. Eine 4090 besteht gefühlt zur Hälfte aus Tensor Cores die genau dafür entwickelt wurden. DLSS konnte mit KI ja bisher die Auflösung erhöhen. Mit Version 3 werden ja jetzt komplette Frames aus der KI erzeugt. Hierbei handelt es sich auch nicht um einen simplen Software Trick oder die Zwischenbildberechnung am Fernseher.
 
Die Frage, die ich mir stelle, wie effektiv die KI wirklich ist.
In der Regel wird die KI mit Vorgaben trainiert und entscheidet dann letztendlich, welche von den trainierten Vorgaben der beste Weg ist.
Da erschließt sich mir noch nicht so ganz, wie intelligent ist das System wirklich.
 
Wird Igor heute ab 15:00 Uhr sein erstes Review über die 4090 veröffentlichen?
 
Something = 4090, was anderes wäre enttäuschend.
 
Wo bleiben die Benchmarks?
 
Oben Unten