Reviews GeForce RTX 2080 Ti - Warum Wasserkühlung wichtiger ist als manuelle Übertaktung und diese herzlich wenig bringt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Bernoulli86
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber manchmal ist zuviel Wissen, oder eine zu starke Fixierung in die Lehrbücher, die Macht der Gewohnheit... nicht immer von Vorteil.

Bei uns sagt man dazu Déformation Professionelle. Weiss nicht ob es so einen Ausdruck auch im Deutschen gibt. Es beschweibt jedenfalls eine fixierte Sichtweise/Herangehensweise, welche durch man sich unbewusst durch die Ausübung einer Tätigkeit angeeignet hat.
 
@Bernoulli86
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber manchmal ist zuviel Wissen, oder eine zu starke Fixierung in die Lehrbücher, die Macht der Gewohnheit... nicht immer von Vorteil.

Bei uns sagt man dazu Déformation Professionelle. Weiss nicht ob es so einen Ausdruck auch im Deutschen gibt. Es beschweibt jedenfalls eine fixierte Sichtweise/Herangehensweise, welche durch man sich unbewusst durch die Ausübung einer Tätigkeit angeeignet hat.
Im Sinne der künstlerischen Freiheit es das natürlich alles OK, ich wollte jetzt aber keine philosophischen Aspekte miteinbeziehen!

Es geht hier ganz simpel darum Graphen zu zeichnen, wofür es Regeln gibt.. damit am Ende jeder die Graphen lesen kann. Der Autor hat seine eigenen Regeln beim Zeichnen von Graphen, ergo konnten viele Leute die Graphen nicht lesen.
Und nochmal: Besonders erschreckend ist, als glaube der Autor seine Art Graphen zu zeichne sei normal, und nennt die Leser dumm.
 
Sehe ich anders. Muss ich die Regeln von Graphen kennen um einen Artikel zu schreiben? Muss der Artikel für andere Verständlich sein?

Persönlich kenn ich die Regeln von Graphen auch nicht und dies obwohn ich für einen Ausgangsberuf (Electricien en Energie) ziemlich viel mit Graphen zu tun hatte.

Ich würde ebenfalls den Artikel nach meinem Geschmack erstellen und anderen Leuten wie meiner Frau (welche 0 Plan von Grafikkarten hat) zu lesen geben. Würden diese es verstehen, würde ich auch davon ausgehen, dass die Leser, welche sogar die Materie als ihr Hobby ansehen, etwas damit anfangen können.

Wenn man aber so verbohrt in Regeln ist, dass man den Zusammenhang nicht erkennt. Ich würde das nicht unbedingt als Dumm sehen, aber schon als Einschränkung. Man sollte für "anders" auch offen sein und dann klappt das schon.

Ja ok, es driftet ins philosphische ab, aber was solls.
 
Ich stimme dir voll und ganz zu, das liegt alles in der Freiheit und Kunst eines Autors.
Ich hatte einfach nicht erwartet, einen Artikel zu lesen der "anders" ist - in Zusammenhang mit einer RTX2080ti Wakü. Das erwarte ich eher von sowas wie "Energiekristalle im Sternzeichen der Waage" oder "Vegane Küche - eins sein mit sich selbst".
 
Das ist es, was diese Seite anders macht. Eigentlich alle Artikel von @Igor Wallossek sind eher locker gehalten, dennoch mit fachlichem Wissen überflutet. Auch, wird dies hier im Forum widergespiegelt, es hagelt nicht sofort mit Regelverstössen wenn es mal etwas Off-Topic, wie hier, geht.

Man mag es oder nicht, für mich ist es der Grund, warum ich immer weniger andere Seiten lese.
 
Würde ich hier den üblichen Elfenbeinturm inklusive der üblichen universitären Selbstbeweihräucherung medial in Szene setzen, wären mit Sicherheit zwar alle Digramme korrekt, nur würde den Rest keiner mehr verstehen, geschweige denn überhaupt lesen. Wenn ich zudem die eindeutigen Seitenaufrufe und Uniques zähle und schaue, wer alle Seiten gelesen hat, dann ist der prozentuale Anteil derer, die sich über eine längst geklärte Kleinigkeit mokieren, recht gering. Das Schwierige an den ganzen Artikeln ist nämlich, das eigentlich Komplexe ohne großen Inhaltsverlust auf ein allgemeinverträgliches Niveau runterzubrechen und dabei auch noch so unterhaltsam zu bleiben, dass die Leser nicht vorher wegklicken. Im Umkehrschluss wäre es sicher einfacher und zeitschonender für mich, flachgeistigen Einheitsbrei zu produzieren und auf Click-Bait zu setzen.

Wir haben uns hier im Thread vor einem Vierteljahr darauf geeinigt, das seit 2008 verwendete Template, dessen Idee vor meiner Zeit mal ausgebrütet wurde, zu ersetzen, So what? Im Übrigen war seinerzeit einer der Gründe für die Nichtbeschriftung der X-Achse die mangelnde Eigenschaft von Excel, Achsen mit individuell festgelegten Teilabschnitten zu erstellen. Ob das inzwischen geht - keine Ahnung. Es wird eine andere Lösung geben.

Dass man jetzt aber eine Threadleiche noch einmal ausgräbt, nur um sich über ein längst geklärtes Thema erneut zu profilieren, zeugt eher von einem kritisch zu beurteilenden Charakter, wenn ich das mal so sagen darf. Konstruktive Kommentare kamen z.B. per PN und es zeigt auch wunderschön, wer wirklich an einer Verbesserung interessiert ist und wer nur zum Abkotzen verweilt.
 
Nanana, kann ja verstehen, dass man empfindlich reagiert, aber das muss doch nun auch nicht sein. Der Kollege ist doch vom Ton her ganz human geblieben, da muss man doch jetzt keine Charakterschwäche unterstellen, nur wenn einer da - zugegeben etwas spät - noch einmal einen Punkt macht.
 
Ich (über)reagiere auf zwei Dinge nun mal ein wenig empfindlich. Das Erste ist die eingeforderte Exaktheit, wenn man im Gegenzug dazu noch nicht einmal bereit war, einen Artikel überhaupt auch erst einmal zu lesen. Das nervt und zeugt von Oberflächlichkeit. Aber das ist wohl der sogenannte Zeitgeist, damit muss man eben leben.

Und das Zweite ist, mir zu unterstellen, ich würde die Leser per se von oben harab als dumm bezeichnen oder behandeln. Ich sags mal so - es kam gutes und konstruktives Feedback (egal ob per PN oder hier im Thread als Diagramm) und es kam nacktes Gemecker ohne den Willen, etwas mit einzubringen. Letzteres kann ich nicht ab, sorry. Aber einen Thread nach all den Posts noch einmal hochzuholen, nur um noch einmal von vorn unzufangen, ist reichlich überflüssig. Denn auch hier wurde wohl ganz offensichtlich nicht alles gelesen.

Ich habe bewusst NICHT Charakterschwäche geschrieben und auch nichts unterstellt, denn das kann ich ja gar nicht beurteilen, sondern damit zu verstehen gegeben, dass man sich vielleicht auch mal selbstkritisch fragen sollte., welchen Zweck man mit einem Post eigentlich verfolgt. Das wiederum ist wirklich eine reine Charakterfrage. :)

Dass ich hier sehr viel Zeit im Forum verbringe und für alle auch erreichbar bin, ist für mich eine Frage der Achtung unserer Leser. Ich habe eine tolle Familie und auch keine nasse Wohnung. So gesehen, ist es investierte Zeit, die es mir aber wert ist. Nur wünsche ich mir dann auch ein konstruktives Miteinander als Gegenleistung und keine Belehrungen ohne irgendeinen praxisbezogenen Lösungsansatz. Solche Foren gibt es bereits genügend, da muss man sich nicht noch als Kopist betätigen :D
 
Um es auch den später Angekommen noch einmal nahezulegen:

Wir sind eine Community und Wissen ist hier kein elitäres Handelsgut oder Lametta, das man sich stolz umhängt. Jeder, der eine berechtigte Kritik anbringen möchte, darf sich und selbige gern konstruktiv einbringen und zum Gelingen des Projekts beitragen. Niemand ist unfehlbar und ich bin froh, wenn es hier ein wenig lockerer zugeht, ohne dass jeder gleich den Zeigefinger in Lehrerpose vergolden lässt. Jeder, der eine Meinung hat, ist gern eingeladen diese zu teilen. Und zwar so, dass alle was davon haben. :)
 
Ich denke, die Community hier ist mal ganz weit über dem Durchschnitt. Vermute, das liegt zum einen an dem Publikum, dass von den Artikeln angezogen wird, zum anderen natürlich an Deiner vorbildlichen persönlichen Forum-Präsenz (die wir wohl alle besonders zu schätzen wissen) aber auch an dem - im weit überwiegenden Anteil - freundlich-kollegialen Miteinander. Gerade Letzteres hält jedenfalls mich dauerhaft bei der Stange verbunden mit dem Umstand, dass man diverse Stammgäste so langsam kennt... ;)

Schätze, vielen hier würde auch ohne Forum nicht langweilig, und doch verbrennen hier viele viel Zeit (ich jedenfalls ZU viel irgendwie)... :D
 
Frag mich mal ;)
 
@arcDaniel
Im deutschen nennt man das Umgangssprachlich Betriebsblindheit.

Und das den Leichenausgräber angeht: Sich extra dafür in einem Forum an zu melden um einen alten Thread aus zu graben, nur um dann den Autor des Beitrages zu unterstellen er würde es falsch machen und andere als Dumm ansehen. Ganz schlechter Einstand und definitiv der falsche Weg Teil einer Community zu werden (wenn da überhaupt das Interesse daran besteht).
 
So, nun ist's gut. Jeder halt mal einen schlechten Tag. Ich auch. :D

BTW:
Ich hab was zum 2060 Launch veröffentlicht. Ich schwanke noch zwischen amüsiert und verärgert. NV ist echt dabei, sich selbst Wut-lila anzustreichen.
 
Mir geht es um die Art und Weise, wie das gerade durchgezogen wird. Arroganz oder Panik. Oder beides, keine Ahnung.
 
Kritik ist gut und wichtig solange der Ton angemessen und die Argumentation schlüssig ist , da sollte es egal sein ob diese von jemandem mit dem ersten Post oder dem 100sten nach 3 Jahren Zugehörigkeit kommt.

Davon ab muss man halt auch sehen daß das immer noch ein Forum für den Hobby Bereich ist und nicht die Verteidigung einer Arbeit oder eines Papers im Fachbereich Elektrotechnik/Physik What ever.

Wenn man hier dann auf eher ungewöhnliche Darstellungen trifft ist das halt auch der Plattform geschuldet.
Persönlich und als Laie in diesen Fachbereichen zieh ich mir lieber die für mich bekömmlichere Version rein die zudem noch keine Zugangshürden wie wissenschaftliche Veröffentlichungen hat und darüber hinaus komplett kostenfrei ist.

Leser mit einem anderem Anspruch mögen das anders sehen sollten Aber dennoch die Umstände das Zielpublikum und das Umfeld sehen in dem die Beiträge hier erstellt werden.
 
Hier soll es ja auch nicht um den Intellekt der Leser gehen. Es haben mehrere Leute Probleme mit den Diagrammen (ich auch) und das sollte als konstruktive Kritik aufgenommen werden (egal wann sie es hier schreiben und sich dafür anmelden).
 
Es ist doch aufgenommen worden und so wurde es auch mehrmals kommuniziert. Das ist, was mich so aufgeregt hat. ;)

Artikel nicht gelesen, Thread nicht komplett gelesen. Beides hätte sicher geholfen, bevor man sich auf den Sockel stellt und lospostet.
 
Um das klar zu stellen: Artikel wie thread wurden gelesen. Ist mir schleierhaft warum mir jetzt unterstellt wird ich hätte es nicht gelesen.

Zum Thema Hobby/Verteidigung Physik: Ja, ich fand die Darstellung komisch und hatte Probleme es zu verstehen. Das wär jedoch nicht der Anlass für mich hier zu posten.

Was ich verstörend fand ist das Verhalten im Anschließenden thread! Jeglicher Kommentar zum Diagramm wurde mit Antworten wie "Das ist doch ganz einfach", "Selbst meine Frau und mein Sohn[...]", "Einen Graphen lesen wir[...]" abgehandelt. Jemand macht sich sogar die Mühe aus dem Diagramm einen Graphen zu machen (sprich hinzufügen einer Abszisse), was nur kurz in einem sarkastisches "Ist das jetzt wirklich übersichtlicher??" endet.
Das wird noch getopt von der Schuldzuweisungen an Excel... das könne keine xy- Graphen samt Achsenbeschriftung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Letztmalig:
Ich weiß nicht, in welchem Forum Du sonst noch kommunizierst - private Befindlichkeiten und konstruktivie Kritik kommen hier normalerweise in höflichem Ton per PN. Dass ich hier mit den meisten solche Dinge sachlich im Chat bespreche, ist Dir sicher entgangen. Über die Gründe, dies alles nach einem Vierteljahr noch einmal hochzuholen und sich genüsslich selbst zu zelebrieren, kann man allerdings nur mutmaßen.

Mit denen, die konstruktiv was dazu beigetragen haben, bin ich absolut im Reinen und es wird andere Grafiken geben. Den Stand hatten wir vor 3 Monaten schon.


Ich hatte einfach nicht erwartet, einen Artikel zu lesen der "anders" ist - in Zusammenhang mit einer RTX2080ti Wakü. Das erwarte ich eher von sowas wie "Energiekristalle im Sternzeichen der Waage" oder "Vegane Küche - eins sein mit sich selbst".
Wenn Dir die Artikel hier offensichtlich nicht gefallen oder Deinen Ansprüchen nicht genügen - die Auswahl im Internet ist nahezu unendlich. Lies halt was "anderes" :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten