Frage Gaming PC (VR + RTX)

Fleder

Mitglied
Mitglied seit
Nov 16, 2019
Beiträge
40
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Guten Abend zusammen und erstmal ein herzliches Danke an Igor, dass er den TH Leuten ein neues (altes) Zuhause geschaffen hat!

Es ist mal wieder soweit, meine alte Maschine macht so langsam nicht mehr mit.
Ich suche Hilfe bei der Auswahl von Komponenten für meinen zukünftigen Rechner.

Damals hat mir Derfnam immer wunderbar geholfen und es freut mich, Ihn hier auch wieder zu sehen.
Danke an der Stelle an dich und deine unermüdliche Hilfsbereitschaft!

Mein aktueller Rechner hat folgende Spezifikationen:
Intel i5-2400 @ 3.1GHz
16 GB Ram
Nvidia GTX 770

Nun würde ich diesen gerne, dank Steuerrückzahlung, ablösen.
Ich benutze ihn viel für Grafik (AdobePS und InDesign), Spiele (wenn die Zeit es zulässt) und ich denke darüber nach, mir ein VR Headset zuzulegen.
Sofern mein Budget es zulässt, hätte ich gerne RTX/Raytracing Unterstützung, ist aber kein zwingendes Muss.
Im Moment spiele ich alles auf Full HD, mir fehlt ein 4K Monitor, von dem her wäre das nicht so wichtig.

Monitore und Peripherie sind vorhanden, sodass es nur um den Rechner inklusive einer Systemfestplatte (SSD) geht.

Mein finanzieller Rahmen wäre so bei ca. 800€, wenn es Sinn macht, geh ich aber auch höher, um ihn ein paar Jahre länger nutzen zu können.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mit Sachverstand (dieser fehlt mir leider in diesem Ausmaß) ein paar Vorschläge machen könnte.
Falls ich wichtige Infos vergessen habe, reiche ich diese natürlich bei Hinweis nach.

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße
Fleder
 
Ich sehe es eher so, dass es erstmal wichtig ist, dass alles @stock sauber läuft.
 
Sicher, erstmal auf Stock-Einstellungen die Stabilität testen und dann mit dem RAM OC anfangen.

Zum X570 MB: das lohnt sich im Grunde nur, wenn du irgendwann mal eine PCIe 4.0 SSD einbauen willst oder mehr Steckplätze mir schneller Anbindung brauchst.
 
So, fast fertig.
Gäbe es noch ne passende 480/500GB M.2 SSD, die bei Mindfactory lagernd ist? Sonst müsste ich die Corsair Force extra woanders bestellen.
Die Werte kann ich gut vergleichen, aber mir fehlt die Erfahrung, welche Hersteller/Reihen vernünftig sind.
 
Igor hatte mal diese hier getestet:
Das ist dann die kleinere und bei MF lieferbare Version:
 
Wunderbar, ist bestellt.

Die Festplatte bei Amazon und den Rest bei MF.

Tausend Dank an jeden hier der seine Zeit geopfert hat, mir zu helfen.
Dank Leuten wie euch können Leute wie ich auch ohne das Know-How und die Zeit zur ständigen Recherche aktuelle PCs kaufen.

Vielen vielen Dank euch allen!
Jedes mal wieder eine super Erfahrung.
 
Oben Unten