Frage Gaming PC (VR + RTX)

Fleder

Mitglied
Mitglied seit
Nov 16, 2019
Beiträge
40
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Guten Abend zusammen und erstmal ein herzliches Danke an Igor, dass er den TH Leuten ein neues (altes) Zuhause geschaffen hat!

Es ist mal wieder soweit, meine alte Maschine macht so langsam nicht mehr mit.
Ich suche Hilfe bei der Auswahl von Komponenten für meinen zukünftigen Rechner.

Damals hat mir Derfnam immer wunderbar geholfen und es freut mich, Ihn hier auch wieder zu sehen.
Danke an der Stelle an dich und deine unermüdliche Hilfsbereitschaft!

Mein aktueller Rechner hat folgende Spezifikationen:
Intel i5-2400 @ 3.1GHz
16 GB Ram
Nvidia GTX 770

Nun würde ich diesen gerne, dank Steuerrückzahlung, ablösen.
Ich benutze ihn viel für Grafik (AdobePS und InDesign), Spiele (wenn die Zeit es zulässt) und ich denke darüber nach, mir ein VR Headset zuzulegen.
Sofern mein Budget es zulässt, hätte ich gerne RTX/Raytracing Unterstützung, ist aber kein zwingendes Muss.
Im Moment spiele ich alles auf Full HD, mir fehlt ein 4K Monitor, von dem her wäre das nicht so wichtig.

Monitore und Peripherie sind vorhanden, sodass es nur um den Rechner inklusive einer Systemfestplatte (SSD) geht.

Mein finanzieller Rahmen wäre so bei ca. 800€, wenn es Sinn macht, geh ich aber auch höher, um ihn ein paar Jahre länger nutzen zu können.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mit Sachverstand (dieser fehlt mir leider in diesem Ausmaß) ein paar Vorschläge machen könnte.
Falls ich wichtige Infos vergessen habe, reiche ich diese natürlich bei Hinweis nach.

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße
Fleder
 
Hallo,
Ein paar Fragen und Punkte muss ich leider ansprechen:
- Willst du ein neues Gehäuse oder willst du das alte weiter verwenden?
- Das selbe beim Netzteil wobei hier zusätzlich geklärt werden müsste, ob es die neuen Komponenten packt
- Meiner Meinung nach ist das Budget etwas knapp bemessen, da die Nvidia-RTX-Karten nicht unbedingt billig sind. Außerdem scheint Raytraicing gut Leistung zu fressen, weswegen ich für Raytraicing kein 2060 verwenden würde.
 
Für Full HD ist eine Raytracing-Karte fast bisschen drüber. Die 2060er kann Raytracing, aber die Leistung ist nicht so berauschend und ich finde sie recht teuer. Also müsste es für Raytracing eine 2070 (super) sein.
Ryzen 7 3700x ca. 330 €
Msi B450 Board nach Ausstattung ca. 90 €
32 GB Speicher - z.B. Crucial Ballistix Sport ca. 150 €
550 - 650 Watt Netzteil je nach Grafik ca. 85 €, z.B Seasonic focus plus

Das sind Knapp 700 €. Mit einer 400 € Grafik schon 1100.
Wenn Du VR machen willst, halte ich das für notwendig.
Einfach nur zum Zocken auf Full HD reicht auch ein Ryzen 5 3600 x , spart ca. 100 €. Die Grafik ohne RTX für Full HD eine Geforce 1660 Ti/super für ca. 260, dann kommt man insgesammt auf knapp 900 €.
 
Hallo,
Ein paar Fragen und Punkte muss ich leider ansprechen:
- Willst du ein neues Gehäuse oder willst du das alte weiter verwenden?
- Das selbe beim Netzteil wobei hier zusätzlich geklärt werden müsste, ob es die neuen Komponenten packt
- Meiner Meinung nach ist das Budget etwas knapp bemessen, da die Nvidia-RTX-Karten nicht unbedingt billig sind. Außerdem scheint Raytraicing gut Leistung zu fressen, weswegen ich für Raytraicing kein 2060 verwenden würde.

Hi Deridex,

das Gehäuse soll ersetzt werden. Ich hab im Moment ein Revoltec Fifty5, welches mir aber zu laut ist,
da der Rechner auf dem Schreibtisch stehen muss. Hätte ich noch mit anführen sollen, danke dir.

Das Netzteil ist ein 500 Watt Brummer, wird wohl nicht mehr ganz reichen?

Auf eine RTX Karte kann ich dann auch gerne verzichten,
dann wäre aber vielleicht die Möglichkeit eines Upgrades in Zukunft nett, wenn die Karten etwas günstiger werden.

Danke dir für deine Fragen.
 
Moin :)
Was Deridex schreibt plus die Frage nach dem CPU-Kühler, den du nutzt.
Beide genannten Programme profitieren kaum bis gar nicht von einer Grafikkarte. Für PS und Spiele sowieso ist der Ryzen R5 3600 wie gemalt für dich:
Die GPU hingegen ist wie erwähnt ziemlich egal:
Von daher:
Ryzen 5 3600 - unter 200.-
Board - um 100.-
32 GB RAM - geht so bei 120.- los (besser die Kompatibilitätsliste des Boards checken, ann natürlich auch teurer werden, je nachdem)
M.2 NVME-SSD 1 TB - ab 130.- für ne schnelle Variante
Da bist du ohne GPU (und CPU-Kühler) bei zirka 550 Euro.
 
Nochmal das Gehäuse: Ich lese heraus, dass es eher leise sein soll. Bei der Optik eher schlicht oder bling bling?

Ich würde dann morgen mal einen Vorschlag zusammenstellen
 
800,- € ist schon eher wenig, da ja alles neu muss.

Erster Vorschlag:
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
GPU PNY GeForce GTX 1660 SUPER Single Fan, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (VCG16606SSFPPB)
SSD Samsung SSD PM981 512GB, M.2 (MZVLB512HAJQ-00000)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
Gehäuse be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)

Knapp unter 800,- € plus Versand. Die Grafikkarte ist allerdings nur drin, weil das die stärkste Karte ist, die gerade noch ins Budget passt.

Raytracing frisst massig Leistung, ich weiß nicht, ob man da mit einer RTX 2060 glücklich wird. Die Frage ist auch, wie lange du deinen alten Monitor noch nutzen möchtest und auf welche Größe du dann gehen willst. Sollte es 4K/UHD werden, dann brauchst du mMn. gar nicht erst unterhalb einer 2070 Super zu gucken, weil dann die Qualitätseinbußen, die man in den Spielen regeln muss, zu groß werden.

Solltest du deinen jetzigen Monitor noch zwei Jahre nutzen wollen, dann würde ich eine RX 570 empfehlen und die gesparten ca. 100,- € ins Sparschwein stecken. Von VR habe ich keine Ahnung, da braucht man je nach Headset (Auflösung) auch deutlich mehr GPU-Power.
 
Ok ich streiche meinen Vorschlag. Ich hätte bis auf Details das selbe wie @HerrRossi vorgeschlagen.
 
600 Watt für watt genau?
 
Also wenn die Kiste nicht zu laut werden sollte, ist did Single fan Karte schon mal raus. Der TE hat ja schon geschrieben, dass die 800€ keine harte Grenze sind. Die GTX 1660 passt gut in das System, welches Custom Modell du nimmst, dafür muss man sich durch Testberichte quälen. Da musst du selbst entscheiden was dir wichtig ist (Lautstärke/Preis/Leistung ...).

Beim Netzteil schließe ich mich bei Derfnam an, 600 Watt sind zu viel. Dir reichen 450-500 Watt. Hersteller bevorzuge ich Seasonic, oder Corsair. Meine Empfehlung:

Beim RAM würde ich bei den derzeitigen Preisen 32 Gb nehmen. PS kann viel RAM immer gut gebrauchen.
 
Das deutlich schwächere Netzteil ist kaum günstiger und auch nicht effizienter, dafür ist es modular und hat zwei Jahre mehr Garantie. Da bleibe ich dann doch bei meiner Empfehlung, da ist man dann auch in Sachen Aufrüstung auf der sicheren Seite.

Natürlich ist die Single Fan Karte nicht so prickelnd, da liegt es am TE, das Budget zu erhöhen, gleiches gilt für das RAM, mit 150 oder 200 € mehr Budget kann man schon was anfangen.
 
Oben steht: 'Mein finanzieller Rahmen wäre so bei ca. 800€, wenn es Sinn macht, geh ich aber auch höher, um ihn ein paar Jahre länger nutzen zu können.
Mach ich das doch mal:
entweder den 3600er + zusätzlichem Kühler oder den 3600X und den beigelegten Wraith Spire nutzen, das nimmst sich dann preislich wenig, also
CPU + Kühler - ab 227.- bzw um 230.- mit Extrakühler
Board wie vorgeschlagen - um 100.-
2x16 GB RAM - ab 136.-
NT wie zu Beginn verlinkt - ab 66.-
Zum Gehäuse noch ne Frage @Fleder: benötigst du einen externen Schacht für einen Brenner o.ä. oder nicht?
GTX 1660 Super - ab 235.-
SSD 1 TB NVME - ab 127.-
Das sind dann ohne Gehäuse etwa 900 Euro.
 
Ich finde die Konfiguration gut. Halt kein Raytracing und in VR wirds auch nicht so wahnsinnig.
Zum normalen Zocken auf Full HD sollte das Paket aber 2-3 Jahre reichen und ist auch dann noch gut genug, dass durch ein Tausch der Grafikkarte das System noch länger laufen kann.
 
Wow, ich bin gerade erschlagen. Vielen Dank für Eure Antworten und eure Zeit!
Ich arbeite das ganze mal nach der Reihe ab.

Vorweg: Die RTX ist erstmal gestorben, da springe ich dann auf den Zug auf, wenn die Preise mal normal sind.
Da könnte man das Geld dann in CPU und eine andere Grafikarte stecken.


@funkdas Danke dir! Dann wirds eine ohne RTX und ich upgrade dann einfach.

@Derfnam Schön dich auch wieder zu sehen. Danke für deine Einschätzung.
Aber ist der Ryzen 5 3600 nicht ne CPU? :) Oder meintest du ohne Grafikkarte (statt ohne CPU)? (erster Post)
Ich brauch nur einen Schacht für Brenner/CD/DVD Laufwerk, sonst weiter nichts.

@Deridex nein, komplett ohne Bling. Ich brauch keinen leuchtenden Tannenbaum auf dem Schreibtisch.
Das Ding ist fast nur für die Arbeit und wenn ich mal Zeit finde fürs Spielen, da tuts was schlichtes leises.

@HerrRossi Danke dir. Wie geschrieben verzichte ich dann erstmal auf RTX. Hättest du hier ne Alternative Grafikkarte parat?
Darf dann auch gerne über die 800 Euro hinaus gehen, wenn es Sinn macht, das ist nur ein grober Richtwert.

@Bertl96 Danke, also 32GB solltens schon sein. Mit dem Netzteil bin ich raus, da hab ich keine Ahnung, wieviel das System da schluckt.
 
@Fleder: gemeint war, das du dir zu der genannten CPU jede Karte kaufen kannst, weil die bei beiden Programmen völlig nebensächlich ist, aber der 3600er gut abschneidet.
Offene Frage: hast du nen anderen als den Boxedkühler auf dem jetzigen i5?

Also ein Gehäuse ohne Fenster und mit mindestens 1x 5,25er Schacht, zB:
 
Meine Vorschläge beim Gehäuse:
Wenn es nur günstig sein soll: Sharkoon VS7
Wenn es günstg und gedämmt sein soll: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Wenn es gedämmt und meiner Meinung nach hochwertig sein soll: Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition
 
@HerrRossi Danke dir!
Eigentlich könnte ich auch ein externes Gehäuse für den Brenner kaufen, dann brauch ich keinen Slot.
Sollte ja beim booten von CD mittlerweile keine Problem mehr machen, oder?

@Derfnam Ah okay, danke.
Auf dem i5 ist im Moment der boxed drauf. Ist aber auch sehr laut. Wie hängt das mit dem aktuellen Build zusammen, wenn ich fragen darf?
Das Gehäuse ist auch in Ordnung.

@Deridex Schallgedämmt wäre schon zu bevorzugen. Aber das R6 ist dann doch etwas zu teuer. Das M25 sieht aber solide aus.


Beim Thema Geräuschpegel spielt aber neben dem Gehäuse auch der CPU Lüfter ne große Rolle, nehme ich an?
Da waren die boxed Teile bis jetzt immer eher laut.
 
Booten geht auch von externen Medien per USB.
Wenn Dir der Standardkühler bisher nicht zu laut war, dann wird es der AMD - Kühler erst recht nicht sein, der ist mittlerweile so ok, dass man ihn ausprobieren kann, man kauft ihn eh mit.
Falls er zu laut ist, kann man immer noch nachrüsten.
 
Oben Unten