Frage Game unspielbar mit neuem Radeon 22.3.1 Treiber

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Mein Sohn spielt leidenschaftlich Fortnite ( jaja), und nun kam sowohl die neue Saison als auch o.g. Treiber fast zeitgleich. Offensichtlich verträgt sich das nicht. Die Frage ist liegt es am Spiel oder Treiber.
Unser Problem und zwar nur in Fortnite:
Die FPS sind in der Lobby ca halbiert und beim gamen selbst droppen sie auf unspielbare 9-15 fps.
Dabei fällt auf: Die CPU wird ca 7 Grad wärmer als sonst, die Auslastung der gpu liegt zwischen 5-9!%
Haben die alte Treiberversion wieder drauf, da läuft es ziemlich normal( ein paar Drops mehr als sonst), aber insgesamt kein Vergleich.
Also AMD Fehler oder eher Epic? Hat jemand sonst Probleme mit dem neuen Treiber?
 
Mein Sohn spielt leidenschaftlich Fortnite ( jaja), und nun kam sowohl die neue Saison als auch o.g. Treiber fast zeitgleich. Offensichtlich verträgt sich das nicht. Die Frage ist liegt es am Spiel oder Treiber.
Unser Problem und zwar nur in Fortnite:
Die FPS sind in der Lobby ca halbiert und beim gamen selbst droppen sie auf unspielbare 9-15 fps.
Dabei fällt auf: Die CPU wird ca 7 Grad wärmer als sonst, die Auslastung der gpu liegt zwischen 5-9!%
Haben die alte Treiberversion wieder drauf, da läuft es ziemlich normal( ein paar Drops mehr als sonst), aber insgesamt kein Vergleich.
Also AMD Fehler oder eher Epic? Hat jemand sonst Probleme mit dem neuen Treiber?
Habe die tage mit meinen Sohn eine runde Gespielt. Habe mich über 45FPS gewundert.
Mit dem DX12 Performance Renderpfad ging es dann etwas besser.
Obs am Treiber oder an Epic liegt? Also am besten einen älteren drauf bis ein Update kommt ( ob von AMD oder Epic ).
 
Habe die tage mit meinen Sohn eine runde Gespielt. Habe mich über 45FPS gewundert.
Mit dem DX12 Performance Renderpfad ging es dann etwas besser.
Obs am Treiber oder an Epic liegt? Also am besten einen älteren drauf bis ein Update kommt ( ob von AMD oder Epic ).
Ok, sind wir nicht alleine.
45 ist ja eh noch richtig gut, gegen unsere 10.
Der Rest läuft bei Euch auch normal oder?

Ja, lassen fürs erste den alten Treiber
 
Wann wurde das letzte Windoof Update gemacht?
Verwendest 10 oder 11?
 
Läuft auf win10.
Noch nicht so lange her( 10Tage?), allerdings lief alles danach noch normal.
Bisher habe ich die Probleme nur bei fortnite bemerkt. Andere Spiele oder auch TS laufen völlig normal.
Auf dem alten mit der 2080ti gibt's auch keine Probs mit fortnite

Wir sind aber noch nicht dazu gekommen, alle Spiele oder Anwendungen zu testen
 
Bin auf Win 11. Laufen alle gut soweit, auch PUBG ebenso Unreal Engine ( habe da aber nicht nach FPS geschaut, muss ich noch machen ) .
 
Also heisst es mal abwarten, bis entweder ein Treiber Update oder eines bei epic kommt.
Offensichtlich wird bei uns die gpu durch fortnite nicht richtig angesprochen, denn bei der 2080ti liegt die gpu Auslastung bei gleichen Einstellung zw. 45-50 % zu eben nur im Schnitt 7% bei der rx 69er
 
Hab Windows Update zuvor aus gemacht.
Treiber der Neuste und Epic Update + Fortnite.
 
Ja da ist irgendwas bei uns schief gelaufen. also einfach vom netz trennen bei installation?
 
Ja da ist irgendwas bei uns schief gelaufen. also einfach vom netz trennen bei installation?
Bei beiden APUs hatte Windows immer noch ein AMD Treiber nach installiert und es gab einige Probleme,Beim 6900XT Rechner hab ich Windows Update aussetzen lassen.Nur sind die Updates von Windows jetzt drauf und ich bekomme ReLive z.b. nicht mehr in den AMD Treiber.
 
Laut AMD HP gestern
 
Schon jemand probiert, ob da die Drops noch aufgetreten?
Bin gerade erst heim und habe ihn noch nicht installiert
 
Fortnite laüft bei mir auch wieder anständig : )
 
Habe den Treiber einfach drüber installiert.
 
Jap, der neue Treiber läuft normak
 
Hab grad auf CB nen Artikel gelesen, dass der 22.3.1 irgendwie an den Bios Settings der CPU rumpfuscht. Daher läuft plötzlich alles schief und krumm.
Mir isses damit mehrfach aufgefallen, dass nach Neustart eine Meldung kam, dass neue Hardware installiert wurde - aber nicht von mir.
Also Finger weg vom 22.3.1 und gut.
 
Also mit 22.3.2 scheint alles wieder normal.
Wie erwähnt, beim anderen wurde plötzlich die CPU ungewöhnlich warm und dafür null Leistung
 
Hab grad auf CB nen Artikel gelesen, dass der 22.3.1 irgendwie an den Bios Settings der CPU rumpfuscht. Daher läuft plötzlich alles schief und krumm.
Mir isses damit mehrfach aufgefallen, dass nach Neustart eine Meldung kam, dass neue Hardware installiert wurde - aber nicht von mir.
Also Finger weg vom 22.3.1 und gut.
Hast du mal nen Link, bin gerade zu blöd das zu finden.
 
Oben Unten