AMD Frage zu X570 für Zen 3 Desktop

streets

Mitglied
Mitglied seit
Aug 10, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

macht es Sinn das X570 Mainboard zu holen für die next gen Ryzen Desktop Prozessoren oder wird zusätzlich das X670(?) released?
Wäre es besser zu warten?
Habt ihr eine Empfehlung für ein X570 Board?
 
macht es Sinn das X570 Mainboard zu holen für die next gen Ryzen Desktop Prozessoren
Es hängt von den Anforderungen an das Mainboard ab.

AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus
siehe Chipset Differences

Die Tabelle dient nur der Übersicht, es kommt darauf an, wie die Möglichkeiten bei einem Mainboard umgesetzt sind. Es hilft nur, dass Mainboard nach den Anforderungen auszuwählen. Abhängig von den Anforderungen reicht ein Mainboard mit B550.
oder wird zusätzlich das X670(?) released?
Nach dem aktuellen Stand wird mit Ryzen 4000 der X670 kommen.
Wäre es besser zu warten?
Warten ist immer möglich, gekauft wird meist, wenn die Leistung des aktuellen Systems nicht mehr reicht.
Habt ihr eine Empfehlung für ein X570 Board?
  • MSI MEG X570 Unify
  • MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • ASUS ROG Strix X570-E Gaming
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf der Seite steht PCIe Gen 4 x4 aber auf Newegg z.B. steht folgendes:

Hätte ein X570 Board signifikante Nachteile für einen Zen 3 Prozessor und Ampere GPU? Was wären Gründe dies nicht jetzt zu kaufen?
Dort käme zusätzlich nur eine PCIe 4.0 M.2 SSD rein, 2x 3600 Ram Riegel und das wars auch schon.
RGB sollte es unterstützen (sowas wie MSI Mystic Light) und kompatibel mit dem NZXT 510 Elite sein.

Hoffe das es etwas klarer ist jetzt :)
 
Hätte ein X570 Board signifikante Nachteile für einen Zen 3 Prozessor und Ampere GPU? Was wären Gründe dies nicht jetzt zu kaufen?
Ein Bild beschreibt mehr als Worte:

1597046903879.png

1597046627051.png

Beim B550 und X570 ist die Grafikkarte mit 16 PCIe 4.0 Lanes direkt an die CPU angebunden, des weiteren eine NVMe SSD mit vier PCIe 4.0 Lanes. Alles andere geht über den Chipsatz - PCIe 4.0 beim X570 und PCIe 3.0 beim B550..

Siehe auch
Für die meisten wird ein Mainboard mit B550 reichen, da meist nur eine Grafikkarte und NVMe SSD verwendet wird. Gehen die Anforderunge darüber hinaus, sollte ein Mainboard mit X570 genommen werden.
Was wären Gründe dies nicht jetzt zu kaufen?
Unbekannt ist was der X670 kann, kommt er z.B. ohne Lüfter aus?

Sonst ist ein Mainboard mit B550 / X570 eine solide Basis für Ryzen 4000.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay also für meine Anforderungen (Ampere GPU, Vermeer CPU, 1x PCIe 4.0 SSD) scheint es dann ja locker auszureichen.
Würdet ihr an meiner Stelle dennoch trotzdem eher warten oder einfach ein X570 her nehmen?

Vorfreude ist halt die beste Freude ;)
 
Würdet ihr an meiner Stelle dennoch trotzdem eher warten oder einfach ein X570 her nehmen?
Dies kann nur jeder für sich entscheiden. Wird jetzt gekauft, wird halt eine CPU für den Übergang benötigt.

Bisher ist unklar, auf welchen Sockel Ryzen 5000 setzt. Aktuell ist es bei AMD und Intel dasselbe, auf den aktuellen Sockeln wird wahrscheinlich nur noch die folgende Generation setzen, da die Unterstützung für DDR5, PCIe 5.0, ... kommen soll.
 
Dies kann nur jeder für sich entscheiden. Wird jetzt gekauft, wird halt eine CPU für den Übergang benötigt.

Bisher ist unklar, auf welchen Sockel Ryzen 5000 setzt. Aktuell ist es bei AMD und Intel dasselbe, auf den aktuellen Sockeln wird wahrscheinlich nur noch die folgende Generation setzen, da die Unterstützung für DDR5, PCIe 5.0, ... kommen soll.

Derzeitig läuft alles fein mit meinem 7700K, die Vermeer CPU ist für 4+ Jahre angedacht also bis dahin sollte ich ja mit einem 570er Board auskommen denke ich.
Vielen Dank für eure informativen Antworten!
 
Auf der Seite steht PCIe Gen 4 x4 aber auf Newegg z.B. steht folgendes:

Hätte ein X570 Board signifikante Nachteile für einen Zen 3 Prozessor und Ampere GPU? Was wären Gründe dies nicht jetzt zu kaufen?
Dort käme zusätzlich nur eine PCIe 4.0 M.2 SSD rein, 2x 3600 Ram Riegel und das wars auch schon.
RGB sollte es unterstützen (sowas wie MSI Mystic Light) und kompatibel mit dem NZXT 510 Elite sein.

Hoffe das es etwas klarer ist jetzt :)

x570 ist Stand der Technik bei AMD und hat keinerlei Nachteile.
Das MB wird ZEN3 unterstützen.
 
Das Board wird Zen3 unterstützen nachdem man ein Zen3-UEFI aufgespielt hat. Wenn man sich das Board auf Vorrat kauft, braucht man in den meisten Fällen auch noch eine Zen2-CPU um das UEFI-Update zu starten.

Also besser warten bis Mainboard und CPU gemeinsam verfügbar sind.
 
Das Board wird Zen3 unterstützen nachdem man ein Zen3-UEFI aufgespielt hat. Wenn man sich das Board auf Vorrat kauft, braucht man in den meisten Fällen auch noch eine Zen2-CPU um das UEFI-Update zu starten.

Also besser warten bis Mainboard und CPU gemeinsam verfügbar sind.

das was gamersnexus schreibt stimmt doch so nicht .. .
 
Ich bin verwirrt. Wo genau siehst du Unterschiede zwischen dem GN-Artikel und dem von CB, und was hat das alles mit meinem Hinweis zu tun den du zitierst?
 
Ich bin verwirrt. Wo genau siehst du Unterschiede zwischen dem GN-Artikel und dem von CB, und was hat das alles mit meinem Hinweis zu tun den du zitierst?
Zitat vom Antwortschreiben von AMD. X470 und B450 Boardhersteller bekämen ein bios update auf zen3. Zen1 und bristol Ridge cpus fällen dabei weg im bios. Und man solle dem Mainboardhersteller versichern das man eine vermeer cpu aka zen 3 gekauft habe und man bekäme das bios. GamersNexus schreibt x470 und b450 würden kein Zen3 supporten. Aber das stimmt eben so auch nicht. Der Hinweis mit dem Update fehlt dort seltsamerweise komplett.
 
Das was du bekommst wenn du den Kauf einer Zen3-CPU nachweist ist auch kein eigentliches Update, sondern ein Ersatz. Und wenn du den aufspielst gibt es kein Zurück mehr auf das Original-BIOS und die Unterstützung von Zen1/Zen+. Damit entspricht dein Board nach dem "Update" nicht mehr der technischen Beschreibung mit der es verkauft wurde. Du wirst mit Erhalt oder bei der Installation des "Updates" also vermutlich unterschreiben müßen das du alle Nachteile des Austausches bewußt akzeptierst.

Das ist eine reine Bastel-Lösung. Offiziell ist weiter richtig, das du kein B450 oder X470 Board kaufen kannst, das Zen3 mit offiziellem BIOS unterstützen wird. Ob es nach dem Release dann Händler gibt, die explizite "Zen3-Ready" Versionen von B450 oder X470 verkaufen, wird man sehen wenn es soweit ist.

Außerdem ist es so das auch B550 und X570 im Augenblick (wahrscheinlich) noch keine Zen3-CPU unterstützen, weil die noch nicht released sind, und die passenden BIOS-Versionen der Board-Hersteller entweder noch nicht fertig sind, oder zumindest noch nicht an die Kunden verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das was du bekommst wenn du den Kauf einer Zen3-CPU nachweist ist auch kein eigentliches Update, sondern ein Ersatz. Und wenn du den aufspielst gibt es kein Zurück mehr auf das Original-BIOS und die Unterstützung von Zen1/Zen+. Damit entspricht dein Board nach dem "Update" nicht mehr der technischen Beschreibung mit der es verkauft wurde. Du wirst mit Erhalt oder bei der Installation des "Updates" also vermutlich unterschreiben müßen das du alle Nachteile des Austausches bewußt akzeptierst.

Das ist eine reine Bastel-Lösung. Offiziell ist weiter richtig, das du kein B450 oder X470 Board kaufen kannst, das Zen3 mit offiziellem BIOS unterstützen wird. Ob es nach dem Release dann Händler gibt, die explizite "Zen3-Ready" Versionen von B450 oder X470 verkaufen, wird man sehen wenn es soweit ist.

Außerdem ist es so das auch B550 und X570 im Augenblick (wahrscheinlich) noch keine Zen3-CPU unterstützen, weil die noch nicht released sind, und die passenden BIOS-Versionen der Board-Hersteller entweder noch nicht fertig sind, oder zumindest noch nicht an die Kunden verteilt werden.
Naja ganz so schlimm wirds nicht werden wie ich von meinem Deskmini A300 weiß . Warum? Nunja ein zwei generationen Wegzuschneiden macht ja auch nichts . Denn wie ich sehe reicht beim Deskmini 1 generation und alle laufen trotzdem mit dem V2 Bios. Mein 3400g ZEN+ VEGA laufen besser mit V2 als mit V1. Und : Ich kann trotzdem noch auf die alten Versionen zurückflashen ^^ Ich denke die haben da ein Konzept entdeckt wie man das ohne großen Aufwand machen kann.
 
Neue CPUs brauchen immer ein neues BIOS. Selbst ein Update innerhalb einer Generation, wie vom 3900X auf den 3900XT, macht ein neues BIOS notwendig:


Ob die aktuell aufgespielten BIOS-Versionen schon für Vermeer vorbereitet sind hängt vom Hersteller ab, verlassen kannst du dich darauf nicht solange der Hersteller die neue CPUs nicht explizit in seine Support-Liste aufnimmt.
 
Hallo Zusammen

Ich habe mir ein MSI X570 Ace bestellt und seit heute kann man in diversen CH-Shops die ASUS Dark Hero VIII bestellen.
Nun frage ich mich, soll ich die MSI zurückgeben und ASUS bestellen?
Der Vorteil von der ASUS ist der Dynamic OC Switch, welcher aber kein Feature vom ASUS Board sondern von Zen3 ist, daher denke ich, ist es nur eine Frage der Zeit bis andere Hersteller bei High-End Mainboards diese Option auch in ihr BIOS einbauen. Irre ich mich oder wie sieht ihr es?

Gruss
 
Oben Unten