AMD Frage zu X570 für Zen 3 Desktop

streets

Mitglied
Mitglied seit
Aug 10, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

macht es Sinn das X570 Mainboard zu holen für die next gen Ryzen Desktop Prozessoren oder wird zusätzlich das X670(?) released?
Wäre es besser zu warten?
Habt ihr eine Empfehlung für ein X570 Board?
 
Ein OC Switch ist kein Kriterium für den MB Kauf....
 
Ich habe mir ein MSI X570 Ace bestellt und seit heute kann man in diversen CH-Shops die ASUS Dark Hero VIII bestellen.
Was ist der Grund, dass du dir eines der beiden teuren Boards kaufst? Möchtest du 3 Grafikkarten einbauen oder benötigst du all die anderen Anschlüsse? Normalerweise tut es ein Mainboard für 120 bis 160.- genau so.

Ähnliche Schalter gibt es schon länger. Manche Hersteller machen das auf einigen Boards, andere eben nicht. Oft gibt es auch im BIOS eine solche Einstellung, die man mit einem Klick auswählen kann. Der Schalter ist also kein grosser Vorteil.

Wenn man anständig übertakten möchte, sollte man sich so oder so etwas damit befassen und testen. Dann holt man bedeutend mehr raus als mit einer solchen Autofunktion. Die kann sich ja deiner CPU nicht anpassen.
 
Was ist der Grund, dass du dir eines der beiden teuren Boards kaufst? Möchtest du 3 Grafikkarten einbauen oder benötigst du all die anderen Anschlüsse? Normalerweise tut es ein Mainboard für 120 bis 160.- genau so.

Ähnliche Schalter gibt es schon länger. Manche Hersteller machen das auf einigen Boards, andere eben nicht. Oft gibt es auch im BIOS eine solche Einstellung, die man mit einem Klick auswählen kann. Der Schalter ist also kein grosser Vorteil.

Wenn man anständig übertakten möchte, sollte man sich so oder so etwas damit befassen und testen. Dann holt man bedeutend mehr raus als mit einer solchen Autofunktion. Die kann sich ja deiner CPU nicht anpassen.
Also diese Dynamic-OC Funktion ist zwar eine ASUS Bezeichnung aber generell ist es eine neue Funktion des Zen3 Prozessors, welche es ermöglicht trotz fix gesetztem CPU OC Takt die CCX0 als eine Ausnahme zu behandeln und dort den maximalen Boost zulässt, daher ist mir aktuell kein anderes Board bekannt welches dieses Feature anbietet. Lasse mich gerne eines Besseren belehren :D

Ich habe einen selbstgebauten, wassergekühlten und stark übertakteten Gaming PC. Aus diesem Grund brauche ich ein Board mit sehr guten elektronischen Komponenten und MSI Ace ist in dieser Hinsicht ein Traum.
 
Stimmt, das tönt interessant. Ich bin mich an die Intelprozessoren gewöhnt und dort ist das normal, dass man den Takt je nach Anzahl verwendeter Kerne bestimmen kann. Das scheint bei AMD nicht üblich zu sein.
Ich verstehe :D Zen3 ist eben die erste AMD CPU die auch für OC konzipiert ist, daher kommen nun Features welches in der Intel-Welt längst Standard sind in der AMD Welt im neuen Glanz zum Zuge...
 
Oben Unten