Frage Fractal PC 1700€

Jester

Neuling
Mitglied seit
Apr 7, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Da ich Igors'LAB einfach super finde, dachte ich mir ich nutze mal sein Forum.
Ich vergleiche und überlege schon sehr lange und hab mal eine Wunschliste erstellt und wollte eure Meinung hören. Muss aber dazu sagen, dass diese Zusammenstellung nicht unbedingt auf P/L aus ist, vielmehr habe ich ein System zusammengestellt, das MIR gefällt und wo die Komponenten irgendwo auch gut zusammen passen.
Ziel ist es auf 1440p flüssig zu zocken und auch mal ein bisschen mehr. Das ganze soll mir auch viele Jahre lang Spaß machen, wobei ich so oder so davon ausgehe, dass eine GPU in 2-3 Jahren getauscht wird.
Thema ist bei meinem System also "Fractal Design", wohl feat. Gigabyte :)
Es soll schlicht, leise und "zukunftssicher" sein.

Zu den Komponenten:

1TB m.2 sollte schon sein. Die Crucial scheint mir das beste Angebot, mehr Geschwindigkeit werde ich kaum merken.

3700x... naja also ich finde die beste CPU momentan.

Auf 32GB RAM würde ich auf jeden Fall setzen, die G.skill RipJaws sind hier das beste Angebot.

GPU... da ich Raytracing erst bei der nächsten Grafikkarte für sinnvoll halte bin ich schon immer für eine RX5700XT. Eine 2070Super ist vllt ein wenig besser, kostet aber 100 mehr, irgendwie kann ich da nicht zugreifen.

Das x570 Aorus Pro: eigentlich hatte ich immer das elite auf der Liste, das pro hat den besseren Soundchip und mehr Anschlüsse.

Jetzt kommen die Fractal-Teile.
Ich möchte guten Airflow, deshalb nochmal 2 Lüfter.
Das S2 Define gefällt mir einfach am besten, außerdem könnte man hier auch später mal gut eine Custom-Wasserkühlung einbauen.
Die S36 ist vielleicht nicht vernünftig, passt aber einfach super in das Gesamtbild. Denke die packt auch noch heißere CPUs bzw ist auch erweiterbar.
Wenn, dann muss auch das Netzteil von Fractal sein, die 10 Jahre Garantie sagen mir auch zu. 760W sind zwar total drüber, wollte aber auch den zusätzlichen 8pin haben und "etwas" Luft nach oben.

Die AIO soll in die Front, ein Lüfter ins Heck.
Einer am Boden und drei nach oben - die 4 würde ich dann evtl auf eine angenehme konstante Drehzahl laufen lassen.

Wunschliste:

Da ich noch Kopfhörer, Maus, Tastatur und Bildschirm dazu kaufe kommt man auf einen recht ordentlichen Betrag, wobei die Sachen alle ziemlich hochwertig und langlebig sind, was mir wichtig ist. Möchte jetzt in ein ganzes System investieren um auf lange Sicht eine solide Basis zu haben.

Mit fast 1700€ allein für den PC bin ich an meinem Limit, eher darüber xD.
Mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

Das ganze drumherum:

Wie gesagt, ist natürlich ein System nach meinen Geschmack. PCs basteln sehe ich auch einfach als Hobby und die große Auswahl macht das ganze ja individuell und interessant ;)
Aber wie findet ihr es im großen und Ganzen?
 
Ich nutze das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit dem Ryzen 7 3700x. Der Einbau, Installation und Start waren einfach und problemlos. UND es ist der Realtek® ALC1220 Codec mit drin, für gute Akustik.
 
Jetzt hab ich nochmal ein paar Tage Hardware hin und her geschoben :D


Also auf den 1220 möchte ich mal setzen, eine Soundkarte passt mir vorerst nicht in das Budget, möchte aber zumindest das bestmögliche an Onboardsound haben. Ob das jetzt einen riesen Unterschied macht weiß ich ehrlich gesagt nicht, der 1220 wird aber oft gelobt und als gute Ausstattung gezählt.

Im Grunde sind die 4 Boards in der Liste meine Vorauswahl, das Aorus Pro ist eigentlich mein Favorit, wobei ich auch oft gelesen habe, dass der Lüfter nicht so besonders ist.
Bevor ich das Asus x470 nehme, wäre mir aber ein Edge lieber, da ich schon hoffe mit PCIe4 für die Zukunft besser gerüstet zu sein.
Die Frage ist dann eher, ob ein Carbon oder das Pro von Gigabyte spürbar mehr Potential für OC bringt was mir schon wichtig ist da ich die Möglichkeit zum Übertakten schon haben möchte.
Achso und das Aorus ist das einzige mit USBc Anschluss für die Front im Gehäuse - momentan hab ich dafür keinen Bedarf, ist nur "schade" wenn der Anschluss nicht nutzbar ist.

Die andere Frage ist für mich, ob eine AiO und eine 5700XT oder eine 2070S und einen Dark Rock die bessere Wahl wäre? Die kfa2 wäre aber wohl die einzige die mir preislich zusagt.
Die aio von Fractal passt mir einfach optisch am besten in das ganze schlichte nonRGB System. Das ganze soll aber wie gesagt langfristig gut und leise sein.
Was wird wohl leiser sein - eine Celsius 36 oder ein Dark Rock?

Die restliche Hardware würde ich so lassen, ob m.2 oder ssd entscheidet sich genauso wie bei der Auswahl von den xt-modellen je nach Preis.
 
Die SSD ist als Spiele- und Datengrab okay, aber das Backup zumindest wichtiger Daten nicht vergessen. PCIe 4.0 ist imho nur nice to have, ob du es wirklich jemals nutzen wirst?

OC bringt bei Zen2 nix, außerdem kann man das auch mit jedem B450/X470 MB mit halbwegs ordentlicher Stromversorgung der CPU machen. RAM OC ist da deutlich vielversprechender. Dafür finde ich das gewählte RAM Kit wiederum nicht optimal.

Zur AIO hatte ich ja schon etwas geschrieben, ich würde sie aus den genannten Gründen nicht kaufen. Die 2070 Super ist im Schnitt 10% schneller, kostet aber 23% mehr, kein besonders guter Deal, kommt aber auch auf die bevorzugten Spiele an.
 
Die Aussage war eher so gedacht, dass es noch ein wenig dauert, bis Mainstream-Geräte PCIe 4.0 benötigen und voll ausnutzen können. PCIe 3.0 hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wird heute nur in Ausnahmefällen ausgereizt.
 
Was Spricht jetzt da gegen?

Also die Pulse ist schon eine recht laute Karte, der Noctua gefällt mir einfach optisch nicht.
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich für einen gleich schnellen RAM mehr Geld ausgeben?
Beim Board bin ich ja allgemein unsicher, das b450 tuf hat aber weder den 1220, noch PCIe4, logischerweise und auch kein usb-c...

Ja ich möchte halt nicht in ein paar Jahren im "nachteil" sein, kein PCIe4 zu haben, ist halt schwer zu sagen.
OC macht aktuell keinen Sinn, kommen eig nur noch die 4000er auf am4 oder 5000er auch noch?

Vielleicht ist übertakten dann wiederum ganz interessant.
 
Die Pulse Laut aber sehr Kühl wenn ich mich recht erinnere,somit viel Reserve und Spielraum mit halber Aufheizung vom Gehäuse.

Die Crucial Ballistix sind sehr solide Ram,die Vormodelle laufen z.b. bis 4000MHz und die G.Skill schon schlechter auf meine ASUS x370.
Aber den Preis hab ich übersehen.....

Noctua gefällt mir jetzt auch nicht so,dann bleib beim Boxed,hat RGB und ist sehr Leise wenn man ihn richtig Regelt und das Gehäuse nicht unnötig mit der Grafikkarte aufheizt.;)

Was meinst mit 1220?

PCIe4 bringt ja noch nix wirklich und USB-C.....hatte ich beim Gehäuse übersehen...

Naja,sagen wir mal so,CPU OC bedeutet bessere Kühlung,fertig.Wenn es dir nicht auf die Leistung an kommt,bleib beim Boxed,willst Leistung muss auch der Kühler passen und du solltest Wärme im Gehäuse vermeiden.Ich bin aber z.b. kein Freund vom klobigen Luftkühlern,deswegen verbau ich gerne AiOs.

Die 4000er werden noch auf AM4 laufen,danach brauchst ein Neues Mainboard.
 
Was für mich persönlich aber kein Grund für meine Mainboardwahl ist, da Onboard-Soundkarten prinzipbedingt nicht an die Qualität einer externen Soundkarte heranreichen. Die Mehrkosten kann ich also auch gleich in was Richtiges stecken.
 
Danke für den Verweis auf Igor's Test. Beim Mainboard würde ich vor allem auf die Güte der Energieversorgung schauen (Stärke und Anzahl der Phasen und VRMs) und auf die Konnektivität (mehrfach USB 3.1, USB C intern, Anzahl und PCIe-Anbindung der M.2-Steckplätze). Bei mir persönlich sollten zusätzlichen keine bewegten Teile (Lüfter) auf dem Mainboard vorhanden sein, da Bewegung immer potentielle Schallerzeugung bedeutet.
 
Falls sich der Lüfter dreht.
Bei den X570 Gigabytes und MSIs steht er ja bei halbwegs einer Gehäusebelüftung immer still. Bei Asus nur bei den teureren Boards.

Man könnte auch einfach über den Toslink einen kleinen günstigen Kopfhörerverstärker anschließen.
Dann gibts auch kein Drama mit dem verbauten Soundchip.
 
Ja klar eine externe Lösung für den Sound wäre auf lange Sicht die beste Wahl, vielleicht kann ich das mit den Soundchip vorerst ignorieren...

Dann wäre im Bezug auf PCIe4, Anschlüsse aber auch Spannungswandler eig wieder das x570 elite eine gute Wahl finde ich.

Die Lüfter beim x570 sind schon irgendwo ein nerviges Teil, ich hoffe, bzw denke aber dass die unter last, beim zocken usw nicht die GPU übertönen bzw das ganze system wenn es noch so silent aufgebaut ist laut machen oder?

 
Der Lüfter steht beim Elite im Normalfall auch beim Spielen still.

Grundsätzlich ist der Lüfter nur eine Notversicherung das der Chipset nicht abbrennt weil von AMD keine Temperatursicherung implementiert wurde.
Die einen Mainboardhersteller lassen ihn halt durchgehend laufen und andere lassen ihn erst losdrehen wenn er eine bestimmte Temperatur überschreitet.
 
Was ich so von den meisten Leuten gehört habe, sind die Chipsatzlüfter bei den X570-Boards im Normalfall aus. Allerdings habe ich bei einem Freund schon erlebt, dass der Lüfter unter Belastung des Systems durchaus hochfährt und dann auch hörbar ist. War nicht unangenehm laut, aber stört mich halt persönlich. Ich bin bei sowas aber auch pingelig, ist also meine rein subjektive Meinung zu dem Thema.
 
Oben Unten