Frage Fractal PC 1700€

Jester

Neuling
Mitglied seit
Apr 7, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Da ich Igors'LAB einfach super finde, dachte ich mir ich nutze mal sein Forum.
Ich vergleiche und überlege schon sehr lange und hab mal eine Wunschliste erstellt und wollte eure Meinung hören. Muss aber dazu sagen, dass diese Zusammenstellung nicht unbedingt auf P/L aus ist, vielmehr habe ich ein System zusammengestellt, das MIR gefällt und wo die Komponenten irgendwo auch gut zusammen passen.
Ziel ist es auf 1440p flüssig zu zocken und auch mal ein bisschen mehr. Das ganze soll mir auch viele Jahre lang Spaß machen, wobei ich so oder so davon ausgehe, dass eine GPU in 2-3 Jahren getauscht wird.
Thema ist bei meinem System also "Fractal Design", wohl feat. Gigabyte :)
Es soll schlicht, leise und "zukunftssicher" sein.

Zu den Komponenten:

1TB m.2 sollte schon sein. Die Crucial scheint mir das beste Angebot, mehr Geschwindigkeit werde ich kaum merken.

3700x... naja also ich finde die beste CPU momentan.

Auf 32GB RAM würde ich auf jeden Fall setzen, die G.skill RipJaws sind hier das beste Angebot.

GPU... da ich Raytracing erst bei der nächsten Grafikkarte für sinnvoll halte bin ich schon immer für eine RX5700XT. Eine 2070Super ist vllt ein wenig besser, kostet aber 100 mehr, irgendwie kann ich da nicht zugreifen.

Das x570 Aorus Pro: eigentlich hatte ich immer das elite auf der Liste, das pro hat den besseren Soundchip und mehr Anschlüsse.

Jetzt kommen die Fractal-Teile.
Ich möchte guten Airflow, deshalb nochmal 2 Lüfter.
Das S2 Define gefällt mir einfach am besten, außerdem könnte man hier auch später mal gut eine Custom-Wasserkühlung einbauen.
Die S36 ist vielleicht nicht vernünftig, passt aber einfach super in das Gesamtbild. Denke die packt auch noch heißere CPUs bzw ist auch erweiterbar.
Wenn, dann muss auch das Netzteil von Fractal sein, die 10 Jahre Garantie sagen mir auch zu. 760W sind zwar total drüber, wollte aber auch den zusätzlichen 8pin haben und "etwas" Luft nach oben.

Die AIO soll in die Front, ein Lüfter ins Heck.
Einer am Boden und drei nach oben - die 4 würde ich dann evtl auf eine angenehme konstante Drehzahl laufen lassen.

Wunschliste:

Da ich noch Kopfhörer, Maus, Tastatur und Bildschirm dazu kaufe kommt man auf einen recht ordentlichen Betrag, wobei die Sachen alle ziemlich hochwertig und langlebig sind, was mir wichtig ist. Möchte jetzt in ein ganzes System investieren um auf lange Sicht eine solide Basis zu haben.

Mit fast 1700€ allein für den PC bin ich an meinem Limit, eher darüber xD.
Mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

Das ganze drumherum:

Wie gesagt, ist natürlich ein System nach meinen Geschmack. PCs basteln sehe ich auch einfach als Hobby und die große Auswahl macht das ganze ja individuell und interessant ;)
Aber wie findet ihr es im großen und Ganzen?
 
Das bißchen mehr ist was genau und wie wichtig?
 
Ich wurd statt der Fractal AiO lieber die Arctic nehmen.
Die schneidet in den Tests sehr gut ab und kostet auch nicht viel für einen Einwegkühler.

Das Netzteil ist auch nur ein Seasonic, alles von einer Marke kaufen macht in dem Fall keinen Sinn.
Alternativ ein Be Quiet Straight Power, das Modell mit 750W hat auch zwei P8 und ist Multi Rail.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Allerdings kannst du beim Mainboard 150 € sparen, wenn du nicht auf ein X570-Board bestehst. Der einzige Vorteil wäre PCIe 4.0, welches du aber weder mit der Grafikkarte noch mit der recht langsamen M.2-SSD auch nur annähernd benötigst. Wegen eines besseren Soundchips würde ich kein Mainboard auswählen. Wenn du Wert auf störungsfreien Klang legst, würde ich eher in eine extern angebundene Soundkarte oder DAC investieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Netzteil ist auch nur ein Seasonic, alles von einer Marke kaufen macht in dem Fall keinen Sinn.
Alternativ ein Be Quiet Straight Power, das Modell mit 750W hat auch zwei P8 und ist Multi Rail.
Dafür hat das Fractal Design Ion+ 760P auch nur 10Jahre Garantie ;)

edit
Würd aber eher auf das etwas günstigere gehen
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen im Forum!

Meine Anmerkungen zu dem Build:

Beim RAM würde ich eins von diesen Kits nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1971753&cmp=1971774&cmp=1971763 Die lassen sich mit Zen2 CPUs in der Regel gut übertakten, man muss aber manuell Hand anlegen. Wenn man nur das XMP-Profil laden will, dann bietet sich sowas an: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de

Die SSD würde ich wegen der QLC-Technologie nicht als Systemdrive nehmen, entweder einfach eine SATA-SSD nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html oder wenn schon NVMe, dann auch richtig: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=de

Die Grafikkarte ist okay, für den Preis gibt es dann aber schon eine Red Devil: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html Hier der Test vor Igor: https://www.igorslab.de/powercolor-rx-5700-xt-red-devil-im-test-kraft-ist-masse-mal-beschleunigung/ Einziger Nachteil ist die um 1 Jahr kürzere Garantie.

Beim Mainboard würde ich @Thy zustimmen: wenn du PCIe 4.0 nicht brauchst, reicht auch ein gutes B450 oder X470 MB völlig aus, da gibt es auch MBs mit dem ALC1220, wenn es kein externes Gebamsel sein soll.

Bei der AiO bin ich zwiegespalten, vorteilhaft ist natürlich die Erweiterbarkeit und dadurch kann man Radi und Lüfter auch weiter nutzen, falls die Pumpe mal den Geist aufgibt. Allerdings besteht der Radiator nur aus Aluminium, da wäre ich dann sehr vorsichtig, weil man mit der Kühlflüssigkeit tricksen muss, damit es keine Korrosion gibt. Da würde ich dann lieber eine AiO nehmen, die ganz auf Kupfer setzt und auch erweiterbar ist, zB.: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-360-11286-a1465648.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil finde ich in Ordnung, hat ein imho gutes Preisleistungsverhältnis und 10 Jahre Garantie.

Welchen Monitor hast du?
 
Die lange Garantie hört sich toll an, Ersatz bekommt man deswegen auch keinen wenn es das Netzteil nicht mehr gibt.
Am Ende wird man mit einem Restwert abgespeist wo man auch noch das Porto für den Versand abziehen kann.
 
Mir geht es gar nicht so sehr darum, dass ich Ersatz für ein Netzteil erhalte, aber wenn ein Hersteller 10 oder 12 Jahre Garantie gibt, sehe ich ein höheres Vertrauen des Herstellers in sein Produkt, als bei einem Hersteller, der nur 5 Jahre garantiert. Er wird nicht riskieren, dass das Netzteil nach <10 Jahren kaputt geht, da er sonst zahlen muss, auch wenn es nur der Restwert ist, der immer noch größer als 0 ist.

Edit: Und wenn dann noch preislich kaum ein Unterschied besteht, nehme ich die zusätzlichen 5 Jahre Garantie doch gerne mit.
 
Die lange Garantie hört sich toll an, Ersatz bekommt man deswegen auch keinen wenn es das Netzteil nicht mehr gibt.
Am Ende wird man mit einem Restwert abgespeist wo man auch noch das Porto für den Versand abziehen kann.
edit

Du bekommst entweder einen gleichwertigen Ersatz oder dein Netzteil wird repariert. (Kosten für Rückversand musst in der Regel selber tragen).

Am Beispiel eines BeQuiet straight power e5 oder so, welches ich vor Jahren selbst zurückschicken musste, bekam ich ein neues E9 mit 50W mehr. Restwertentschädigung kriegst eigentlich bei sowas nie, steht auch nicht in den Garantiebedingungen von Seasonic.
Falls was wäre, einfach ne Mail an [email protected] .
PS: habs nur dazu geschrieben, weil ich selbst diese Adresse nicht auf anhieb gefunden hatte. hab nix mit Seasonic am Hut, noch habe ich bisher irgendwelche Hardware von denen.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: Thy
Wow danke für die vielen schnellen Antworten!

Also ein bisschen mehr heißt einfach dass ich viele Dinge nebenbei mache und ausprobiere. Oft Spiele mit Mods, Videobearbeitung möchte ich machen, zwei Monitore nutzen. Vllt mal was aufnehmen usw.

Achso hab nicht erwähnt, dass ich noch eine 250er SSD für Windows usw. Die m.2 ist nur für Spiele, denke deshalb ist das ausreichend.

Hab auch über x470 nachgedacht, das ASUS ROG Strix X470-F Gaming sagt mir da sehr zu. Schwer zu sagen ob man mit PCIe 4 in den nächsten jahren einen lohnenswerten Vorteil hat?

Beim RAM war ich jetzt immer für ein 3200er weil ich dachte den unterschied zu einem 3600er spürt man nicht oder? Und einen 3200 könnte man ja eher auf 3600 takten wie einen 3000er. Hm..

Beim Netzteil muss ich mal vergleichen...
Hab da schon sehr viel überlegt, war immer für ein bequiet wenn dann, fand nur die 10jahre von fractal super und die Kabel machen einen schöneren Eindruck.

Edit:
Also grundsätzlich hab ich auch nichts gegen ein x470. Möchte halt ein Board und ganzes System, was viele Jahre was taugt, vllt auch OC-potential hat. Wobei ja wohl nur noch die 4000er Ryzen überhaupt auf am4 gehen werden... ist also hauptsächlich die frage ob PCIe 4 was für die zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Crucial P1 ist nicht günstig sondern billig - schnelles Interface gepaart mit lahmem QLC-Flash. Würde eher eine gute 1TB SATA wie Crucial MX500/WD Blue 3D nehmen.
Beim RAM definitiv Crucial Ballistix nehmen, dort aber gleich 3200 CL16. gibt's auch als 3600 sowie mit Bling-Bling
 
Auch irgendwie witzig was Fractal zu der Garantie schreibt (oh no,...):
 
Very nice. Das macht Laune, es mal mit einem Fractal Netzteil zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Guck, Videobearbeitung (und ggf anschließende Verarbeitung): welche Programme setzt du da ein bzw sind geplant, falls du damit erst mit der neuen Kiste anfangen willst? Und auch die Frage, wie 'nebenbei' speziell hier zu verstehen ist, am besten anteilig prozentual :)
 
Ne ich möchte mir nur "Möglichkeiten" offen halten.
Tatsächlich wird der PC wohl zu 75% für Gaming genutzt bzw darauf ist der Fokus.
Videobearbeitung würde ich dann erst mal ausprobieren für private Zwecke (klingt falsch xD)

Wichtig ist einfach dass CPU und RAM genug Luft für die Zukunft haben, deshalb auch 32GB
Spiele sind bei mir genreübergreifend: viel Strategie wie anno, shooter wie bf5, aber auch indie Sachen, survival, Minecraft, rdr2, Witcher usw...
In 1440p und annehmbare fps natürlich.

Möchte also wenn möglich zB in 3 Jahren eine neue GPU kaufen und der Rest sollte weiterhin dafür geeignet sein. Kann man schlecht einschätzen aber so wäre der Wunsch, deshalb auch ein Ryzen 7 und nicht 5.
Übertakten, also cpu/gpu sollte man das ganze schön können, wobei das mit den aktuellen ryzen nicht relevant ist, will mir da auch nur Optionen offen halten.

Wie gesagt, fokus ist Gaming in 1440p für alle Genre, heißt auch fps sind wichtig, deshalb auch ein 144hz Monitor, bin aber kein fps-zähler und shooter sind eher zweitrangig.

Eine normale SSD wäre absolut eine Option, aber preislich finde ich 100€ +- angenehm, dachte da wäre die crucial die beste Wahl? Allein für Spiele merkt man doch auch kaum Unterschiede oder?
 
Crucial P1 ist ok, wenn man keine andere Wahl hat. "Musste" in nen Lenovo Laptop eine reinbauen, da das nur nvme unterstützte und kein M.2 SATA. Sonst hätte ich auch lieber ne SATA MX500 reingebaut für den gleichen Preis.
Beim Klonen von der einen M.2 (250GB fast voll) zur andern (1TB leer) gings anfangs recht flott mit 1000MB/s, nach den 100GB SLC Cache aber mit lahmen ~80MB/s weiter. Hat insgesamt ~25 Minuten gebraucht. Ne MX500 wäre etwa 2,5 mal schneller gewesen. Im Alltagsbetrieb ist die Crucial P1 OK, es sei denn, man kopiert/schreibt viel hin und her. Klar klont man nun auch nicht jeden Tag, fands aber trotzdem lästig.
 
Also ist offen, welche Programme du einsetzt? Ich frag das, weil du da oftmals mit einer Nvidiakarte besser bedient bist, nämlich wegen Cuda. OpenCL können AMD und Nvidia, da muß man dann schauen, was welches Programm kann.
Nur mal informell die Workstationkarten im Vergleich:
 
Bist dir sicher das die AiO auch Oben in den Deckel passt,das Mainboard hängt sehr hoch,rund 6cm könnten eng werden mit dem Ram.....
Dann wofür überhaupt ne 360er AiO für ne CPU die nix verbraucht?!
Ich bin mir nicht sicher wie gut und Leise die Pumpe jetzt war...

Mit der Schlechten Grafikkarte bzw dessen Kühler solltest Oben anständig raus saugen damit das Gehäuse nicht so stark aufheizt.
Warum nicht den 3800X mit der besseren Leistung?!
EDIT:
Ach überlesen die AiO soll vorne rein um die Grafikkarte noch mit auf zu heizen.......OK.;)
Und was ist Videobearbeitung bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten