Frage Fractal PC 1700€

Jester

Neuling
Mitglied seit
Apr 7, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Da ich Igors'LAB einfach super finde, dachte ich mir ich nutze mal sein Forum.
Ich vergleiche und überlege schon sehr lange und hab mal eine Wunschliste erstellt und wollte eure Meinung hören. Muss aber dazu sagen, dass diese Zusammenstellung nicht unbedingt auf P/L aus ist, vielmehr habe ich ein System zusammengestellt, das MIR gefällt und wo die Komponenten irgendwo auch gut zusammen passen.
Ziel ist es auf 1440p flüssig zu zocken und auch mal ein bisschen mehr. Das ganze soll mir auch viele Jahre lang Spaß machen, wobei ich so oder so davon ausgehe, dass eine GPU in 2-3 Jahren getauscht wird.
Thema ist bei meinem System also "Fractal Design", wohl feat. Gigabyte :)
Es soll schlicht, leise und "zukunftssicher" sein.

Zu den Komponenten:

1TB m.2 sollte schon sein. Die Crucial scheint mir das beste Angebot, mehr Geschwindigkeit werde ich kaum merken.

3700x... naja also ich finde die beste CPU momentan.

Auf 32GB RAM würde ich auf jeden Fall setzen, die G.skill RipJaws sind hier das beste Angebot.

GPU... da ich Raytracing erst bei der nächsten Grafikkarte für sinnvoll halte bin ich schon immer für eine RX5700XT. Eine 2070Super ist vllt ein wenig besser, kostet aber 100 mehr, irgendwie kann ich da nicht zugreifen.

Das x570 Aorus Pro: eigentlich hatte ich immer das elite auf der Liste, das pro hat den besseren Soundchip und mehr Anschlüsse.

Jetzt kommen die Fractal-Teile.
Ich möchte guten Airflow, deshalb nochmal 2 Lüfter.
Das S2 Define gefällt mir einfach am besten, außerdem könnte man hier auch später mal gut eine Custom-Wasserkühlung einbauen.
Die S36 ist vielleicht nicht vernünftig, passt aber einfach super in das Gesamtbild. Denke die packt auch noch heißere CPUs bzw ist auch erweiterbar.
Wenn, dann muss auch das Netzteil von Fractal sein, die 10 Jahre Garantie sagen mir auch zu. 760W sind zwar total drüber, wollte aber auch den zusätzlichen 8pin haben und "etwas" Luft nach oben.

Die AIO soll in die Front, ein Lüfter ins Heck.
Einer am Boden und drei nach oben - die 4 würde ich dann evtl auf eine angenehme konstante Drehzahl laufen lassen.

Wunschliste:

Da ich noch Kopfhörer, Maus, Tastatur und Bildschirm dazu kaufe kommt man auf einen recht ordentlichen Betrag, wobei die Sachen alle ziemlich hochwertig und langlebig sind, was mir wichtig ist. Möchte jetzt in ein ganzes System investieren um auf lange Sicht eine solide Basis zu haben.

Mit fast 1700€ allein für den PC bin ich an meinem Limit, eher darüber xD.
Mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

Das ganze drumherum:

Wie gesagt, ist natürlich ein System nach meinen Geschmack. PCs basteln sehe ich auch einfach als Hobby und die große Auswahl macht das ganze ja individuell und interessant ;)
Aber wie findet ihr es im großen und Ganzen?
 
Was soll den für eine CPU am ende darauf laufen?

Der 3700x, will nur ein Board was (vllt für einen 4900er oder so) einigermaßeb OC-tauglich ist.

Ob das Board je zum übertakten erhalten wird ist schwer zum sagen, viel wird vielleicht nicht gehen, und ryzen 4000 würde ich ja wenn möglich überspringen. Denke eher dass das ganze System mit guter Spannung auch insgesamt Kühler und langlebiger ist.

Vielleicht kommt noch eine interessantes CPU die den 3700x noch ablöst.
 
Wenn du Ryzen 4000 eh überspringen willst, musst du für Ryzen 5000 sowieso ein neues Board kaufen, da dieser wohl auf AM5 aufsetzt:
 
@Jester
Deswegen ja.
Ich betreibe mein 3800X auf dem x370 Mainboard.
Selbst im bereich von 130 bis 150Watt gehen die Spannungswandler nicht über 70°C wenn Oben mit nem Lüfter Abgesaugt wird.
Ohne Absaugung also einfach nur Lüfter aus sind es fast 13°C mehr.
Dabei Taktet der 3800X bis zu 4,65GHz im Turbo.Ein R9 3950X würde auch noch locker drauf laufen.
Die Crucial und der IF laufen mit bis zu 3733MHz.
Das B450 hat da noch ne leicht bessere Spannungversorgung.
Der Nachteil ist beim B450 das dir Sachen Fehlen,deswegen dann das ASUS ROG Strix X470-F Gaming , mehr würde ich gar nicht aus geben.
 

Also bei den Boards kann man auch bis zum umfallen vergleichen xD

Diese sagen mir zu, auch optisch (ist ja auch bisschen wichtig)

Wenn ich auf x570 und somit PCIe4 setzen würde wohl das elite.
Bei den 450er sagt mir eigentlich das Asus Egaming zu, weil es WLAN hat. Brauch ich nicht zwingend, ist aber nett^^

Das x470 von Asus ist allgemein gut, finde aber dass ich dann für 10€ mehr lieber gleich auf x570 gehen würde.

Edit:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht was die Angaben bei den spannungswandlern genau bedeutet?
 
Von Gigabyte sind mir 4 von 7 Hops gegangen und nur Eins konnte ich ruhigen Gewissens Verkaufen.

Von MSI hab ich seit AM4 aktuell 6 3xB450 und 3x A320er....begeistern mich nicht mehr so.
ASUS ist und bleibt bis jetzt am besten,alle 10 bis 12 die ich bis jetzt hatte und noch habe laufen einfach......
 
Welche Angaben zu den Spannungswandlern meinst du? Meist wird die Typbezeichnung der Spannungswandler, die maximale Stromstärke pro Phase und die Anzahl der Phasen angegeben. Möglichst viele Phasen sind wichtig für eine gleichmäßige Versorgung auch bei Lastwechseln. Bei der angegebenen Stromstärke muss man genau hinschauen, auf was sich dieser Wert bezieht. Eigentlich muss man für einen genauen Vergleich zweier Mainboards in die Datenblätter der jeweiligen Spannungswandler reinschauen und verschiedene Lastfälle berechnen.

Wie sich das mit Spannungswandlern und Phasen verhält, ist hier ganz anständig erklärt: https://extreme.pcgameshardware.de/...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Hat Igor hierzu mal einen Artikel veröffentlicht? Ich finde momentan keinen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwo gab es doch auch ne Auflistung welche Phasen jetzt echt sind und welche Real nur die Hälfte....
 
Ja, findet sich hier (wohl mühsam zusammen getragen): https://www.hardwareluxx.de/communi...ds-vrm-liste-x570-p560-b550-a520-a420.1228904

Aber Vorsicht: Selbst wenn zwei Mainboards die gleiche Anzahl realer Phasen mit der gleichen maximalen Stromstärke besitzen, heißt das noch lange nicht, dass die VRMs unter Last den gleichen Strom mit der gleichen Qualität (Restwelligkeit) liefern können. Hierzu muß man wirklich die Datenblätter der verbauten VRMs konsultieren, um Vergleiche anstellen zu können. Verschiedene MOSFETs haben z.B. verschiedene Verluste bei gleichem Belastungsfall. Wenn der Durchlasswiderstand bei einem Typ geringer ist, heizt er sich weniger auf und kann dann entweder länger an bleiben oder einen höheren Strom abgeben.
 
Oben Unten