NVidia Flashen unmöglich?! Die 2-Klassen-Gesellschaft bei den Turing Chips der GeForce RTX 2070

Nettes Experiment
 
Jo, dann werden wir schlauer sein oder nicht. Wird leider morgen werden, war beim Arzt. Mehr möchte ich nicht sagen. Die EEPROM Info's kommen aber 100%-ig. Schönen Abend noch!
 
Gute Besserung oder was auch immer man Dir Gutes wünschen kann jedenfalls!
 
Da schließe ich mich gerne an!
 
Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche. Geht jetzt wieder und ich konnte nicht umhin die BIOS Files zu extrahieren.
Hier das Erste von der Gigabyte:
 

Anhänge

  • GV-N760OC-2GD.zip
    124,8 KB · Aufrufe : 3
Was direkt auffiel:

Ab Hex687 findet man die Typenbezeichnung des Herstellers.
Ab Hex720 ca. hier findet man Chip Infos
Ab Hex74F ca. hier dürfte was mit der ID stehen....
Ab Hex 28c70 fangen diverse Zertifikate an...
Ab Hex295ff ist dann mit einem einzelnen 9D schluss

Dann mal schauen wie das andere BIOS aussieht!
 
Es dürfte nicht überraschend gewesen sein, dass Du diese Angaben aus dem VGA-BIOS auslesen konntest. Die Frage ist nun, was machst Du mit den gewonnenen Informationen? Den NV-Code zu knacken ist ziemlich schwierig.
 
Wichtiger ist doch der Umstand, ob man es auch auf den anderen Speicher gebraten bekommt :)
 
So, der Sohnemann muss mir jetzt nur noch die 2. 760er raussuchen.
Hier noch ein 2. BIOS von einer Palit 460. Da sind die Infos auch noch an fasr der selben Stelle.

@DedSec : Es geht hier nicht ums Knacken von irgendwelchen Sachen. Ich würde das sogar als schwer deklarieren. Wie geschrieben, wenn NVIDIA das mit Zertifikaten im BIOS sichert, wird das nicht ohne sein da was zu entschlüsseln. Ist und war nie mein Anliegen.

@Igor Wallossek : Igor, solange die Größe stimmt, kannst du alles reinüroggen! Also kannst du z.B. den Inhalt eines 1 MBit in ein 2 MBit proggen, nur nitt umgekehrt. Logisch, oder?
Was Du meinen könntest wäre ein einfaches PROM, gibt es auch, ist nur einmal programmierbar und dann war es das. Nein. Solange du die Chipbezeichnung lesen kannst, ist alles Presto. Es gibt auch keine Sperrmöglichkeit oder was sonst auch immer. Mit dem Programmierer kannst du die EEPROMS beschreiben wie du lustig bist.
Mach mal ein Foto von den beiden EEPROMS. Eins von der mit und ohne OC. Mal sehen ob die gleiche Größe verbaut wird. Ich würde wetten die sind identisch! Ich such dir dann die Datenblätter raus. Dann sehen wir weiter. Geht sich im Prinzip nur um die Betriebsspannung....
 

Anhänge

  • PALIT-GTX460-768GB.zip
    44,2 KB · Aufrufe : 1
@DedSec : Es geht hier nicht ums Knacken von irgendwelchen Sachen. Ich würde das sogar als schwer deklarieren. Wie geschrieben, wenn NVIDIA das mit Zertifikaten im BIOS sichert, wird das nicht ohne sein da was zu entschlüsseln. Ist und war nie mein Anliegen.

Aber meins :p
 
RTX 2080 FE

1542039636163.png

RTX 2080 Ti FE

1542039685471.png


MSI 2080 Ti Trio

1542039760337.png

Alles der gleiche Chip
 
Igor, wegen diesem Sch*** 1MB Limit kann ich auch komprimiert das Datenblatt nicht hochladen!
Alles in allem sind das nichts anderes als ganz simple 8MBit EEPROMS!
Da kannst Du zu folgenden Progger greifen:

https://www.ebay.de/itm/EEPROM-BIOS...898733?hash=item2143789ced:g:43gAAOSw4GFbSZG7

Da ist alles dabei was du brauchst. Egal ob Mainboards oder Grakas. Die Software ist ebenfalls überall zu bekommen. Mit dem klobigen Adapter kannst du die SMD EEPROMS proggen und mit der “Zange“ kannst du die EEPROMS direkt auf den Karten abgreifen. Das Teil ist für 25xxxxxer ausgelegt. Auch 24er Typen lassen sich lesen und schreiben.
KA aber die Chinesen haben des drauf. Da kannst du nichts verkehrt machen photostudio_1542044229146.jpg
 
Hier das Beispiel für SMD
photostudio_1542044581099.jpg
 
Den großen hier kannst du dir komplett sparen. Für Mainboards und Grakas usw. reicht der kleine völlig aus.

Wenn es schnell gehen soll, musst du halt für mehr Geld bei einem deutschen Anbieter kaufen. photostudio_1542044767388.jpg
Solltest du noch Fragen haben, dann melde dich einfach...
 
Zuletzt bearbeitet :
@DedSec : Mann, da hast du dir echt was vorgenommen...

Meiner Erfahrung nach hat sich in der IT so viel verändert. Das was du vor hast, denk mal nach. Mehrere Personen haben daran gearbeitet und sich darüber Gedanken gemacht wie der Code an sich geschützt werden kann. Das alleine zu entschlüsseln und aufzudröseln kann so lange dauern, da ist vlt. die nächste Generation schon raus.... Nicht böse gemeint!

@all:
Und siehe da, konnte ja keiner Ahnen, dass die Chinesen die großen Anbieter mit 341er fluten... Jeder Kevin oder Chantal oder wer auch immer kann jetzt, wenn er sich traut den Kühler runterzuschrauben und an ein ausgelesenes BIOS kommt, seine Karte pimpen!

HERGOTTSACKZEMEMENTNOCHMAL WER IN GOTTES NAMEN MACHT DAS????????
Antwort: KEINE SAU!

Hier im Forum wird es vlt. eine Handvoll geben die das machen und das war's. Angst es zu tun, Garantieverlust, WAS muss ich WIE tun zu blöd, nenne es und es ist der Grund die Finger davon zu lassen..... Darauf wird gebaut und das reicht....
 
Bei mir mangelt es im Moment etwas arg an der Zeit, aber vielleicht bekommt man ja mal ein gemeinsames Video + Review hin? Wo wohnst Du nochmal gleich? Bitte nicht öffentlich, es gibt auch die PN-Funktion.
 
Oben Unten