Frage Fehlermeldung RX 6800 Red Devil

ffman

Neuling
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen der PC friert ab und zu mal ein(Bild bleibt stehen Läuft weiter dann neustart) und es kommt immer der gleiche Fehler(sieh Bild) Fehler AMD 2021-01-31 132601.png
Kein übertakten oder undervolting Treiber ist der aktuellste 21.1.1. Meine Spec 850 Watt NT PureBase 10 und der Rest laut Bild alles neu Screenshot 2021-01-31 133158.png
Danke für eure Hilfe in vorhinein. MfG
 
Diese Fehlermeldung deutet auf eine Instabilität der Grafikkarte hin. Ist das Grafikkarten-BIOS und der Treiber der Grafikkarte aktuell?

Das Netzteil sollte ausreichen. Bei den hohen Lastspitzen der neuen Grafikkarten ist man aber nie sicher, ob die Spannung nicht mehr genug stabil gehalten wird. Das kann zu Instabilitäten der Grafikkarte, aber auch des RAMs, der CPU oder des Netzteils führen.
 
Diese Fehlermeldung deutet auf eine Instabilität der Grafikkarte hin. Ist das Grafikkarten-BIOS und der Treiber der Grafikkarte aktuell?

Das Netzteil sollte ausreichen. Bei den hohen Lastspitzen der neuen Grafikkarten ist man aber nie sicher, ob die Spannung nicht mehr genug stabil gehalten wird. Das kann zu Instabilitäten der Grafikkarte, aber auch des RAMs, der CPU oder des Netzteils führen.
Treiber ist aktuell. wo bekommt man infos bezüglich bios her :unsure:
 
Ich kenne mich nur mit Nvidiakarten aus. Da holt man sich das BIOS von der Herstellerseite der Grafikkarte. Aber bei Powercolor finde ich nichts. Die andere Möglichkeit ist über die mitgelieferte Software ein Update zu machen.
 
Schalte mal in der Radeon Software das Overlay aus. Außerdem würde ich den Treiber einfach mal versuchen (sauber) neu zu installieren.
Das hat mir bei meinen Radeons in der Vergangenheit oft geholfen.
Welche Temperaturen hat die GPU denn beim Spielen ?
 
Schalte mal in der Radeon Software das Overlay aus. Außerdem würde ich den Treiber einfach mal versuchen (sauber) neu zu installieren.
Das hat mir bei meinen Radeons in der Vergangenheit oft geholfen.
Welche Temperaturen hat die GPU denn beim Spielen ?
overlay ist aus teiber wurde neu installiert da neu aufgesetzt. tem 70-78 hotspot ca95-98. es passiert auch im idle beim serven oder youtube schauen
 
Zuletzt bearbeitet :
Der neueste Treiber ist erfahrungsgemäß bei AMD nicht immer der beste. Ich würde dir mal empfehlen den "Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL)" zu installieren und zu schauen ob es damit besser ist.
Als letzte "Notlösung" schließe die Radeon- Software einmal über den Task-Manager, damit können wir evtl. den Treiber ausschließen.
 
Der neueste Treiber ist erfahrungsgemäß bei AMD nicht immer der beste. Ich würde dir mal empfehlen den "Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL)" zu installieren und zu schauen ob es damit besser ist.
Als letzte "Notlösung" schließe die Radeon- Software einmal über den Task-Manager, damit können wir evtl. den Treiber ausschließen.
ok werde ich versuchen. was sagst du wegen bios update hier ist das letzteScreenshot 2021-02-01 123339.png
 
Bevor ich ein Bios-Update von meiner Graka mache, würde ich erstmal alles andere ausschließen. Zumal ich auf der offiziellen Seite von PowerColor (wie Martin Gut) keine aktuelle Biosversion gefunden habe.
 
Mal das uebliche:
- karhu ram testen, mindestens 8h lang
- alternativ den ram auf 2133 mit lahmen 0815 timings stellen (amd treiber reagieren viel empfindlicher auf ram, der knapp an der stabilitaetsgrenze laeuft.)
- alle Overlays aus
- Im Browser und Discord die Hardwarebeschleunigung ausschalten
 
Das BIOS update wir so auch nicht funktionieren. Das ist ein 512KB Dump, das richtige hat 1024KB.
Stell die RAMs mal auf 2133 wie mer schon gesagt hat und schaue was passiert.
 
@ffman Wie oft passiert dir dieser Fehler? Mir passiert das vielleicht alle zwei Wochen mal mit der Powercolor 5700XT Red Dragon. Manchmal mitten im Spiel Witcher 3, manchmal bekomm ich diese Meldung aber auch im Leerlauf. Kein PC-Neustart nötig, nur Witcher 3 ist dann weg. Wenns im Lerlauf passiert, bekomm ich vom Radeon-Treiber einfach nur diese Meldung und das wars. Dann weiß ich, dass ich jetzt wieder die Standardeinstellungen hab und mir mein zusammengestelltes Profil wieder laden muss.

Du hast die 6800 Fighter? Die hab ich mir gestern Abend bestellt und bin natürlich dann ab Mitte dieser Woche gespannt, wie sich die so schlägt.
 
@ffman Wie oft passiert dir dieser Fehler? Mir passiert das vielleicht alle zwei Wochen mal mit der Powercolor 5700XT Red Dragon. Manchmal mitten im Spiel Witcher 3, manchmal bekomm ich diese Meldung aber auch im Leerlauf. Kein PC-Neustart nötig, nur Witcher 3 ist dann weg. Wenns im Lerlauf passiert, bekomm ich vom Radeon-Treiber einfach nur diese Meldung und das wars. Dann weiß ich, dass ich jetzt wieder die Standardeinstellungen hab und mir mein zusammengestelltes Profil wieder laden muss.

Du hast die 6800 Fighter? Die hab ich mir gestern Abend bestellt und bin natürlich dann ab Mitte dieser Woche gespannt, wie sich die so schlägt.
Also gestern war es 1 mal im Leerlauf dann den ganzen Tag nichts und am Abend nach ca 3.5 h beim TheDivision2 spielen und er hängt sich auf und dannach bootet er neu
 
Du könntest die LLC mal etwas schärfer stellen. Ähnliches verhalten hatte ich beim OC der CPU.
Edit: Load Line calibration

Könnte sein das du einen Zickigen Kern hast
 
Hey, gibt es eine Lösung für das Problem ??
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine RX 6800 und das selbe Problem.

AMD Ryzen 5 3600
X570 AORUS ELITE Rev. 1.0 (Bios F33g)
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000
AMD RX 6800 (Referenz)
Corsair RM850
 
Wie gesagt ist es ein Hardwareproblem der Grafikkarte. Als erstes kann man versuchen alles rund herum möglichst optimal zu machen. Falls es ein neues BIOS für die Karte gibt, installiere das. Dann aktualisierst du den Treiber. Als nächstes kann man durch Untervolten oder senken des Taktes versuchen die Grafikkarte etwas stabiler und weniger stromhungrig zu machen. Je nach dem kann man auch ein anderes Netzteil testen. Der Prozessor sollte nicht übertaktet sein und möglichst keine Überwachungsprogramme laufen. Wenn man dann noch den Test mit einem frisch installierten Windows macht, hat man getan, was man kann.

Wenn diese Massnahmen nicht zumindest eine Verbesserung bringen, muss man die Karte einschicken. Eine Grafikkarte muss ohne solche Abstürze laufen.
 
Oben Unten