Frage Fehler bei Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate ?

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
227
Bewertungspunkte
148
Punkte
44
Hallo, ich habe endlich eine leise 4090 ergattern können.
Den passenden Kühler habe ich heute montiert und die Temperaturen sind wunderbar.
Allerdings gibt es da ein gewisses optisches Maleur : Siehe Bild.

E8829049-CAF8-48D5-A691-C8EBD14846C0.jpeg

Der Kanal links wird nicht durchspühlt, obwohl die D5 auf 100% eingestellt ist.
Kreislauf:
HEATKILLER Tube 150 D5 / MoRa420 / EK-Quantum Velocity /Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 / 1x 45 und 2x90 Grad Winkel, rest gerade.

Was sagt ihr dazu ?
 
Ich habe den gleichen Wasserblock getestet. Stehend. Und ich hatte nur am Anfang eine Luftblase drin. Nur muss man wirklich auf ein luftfreies System vertrauen können und das geht nur, wenn sich die einzige Luft, der Name sagt es ja schon, im AGB befindet. Eine schmale Distro-Plate ist Augenwischerei. Das Bild zeigt doch ganz schön, dass der Radiator oben gar nicht komplett voll sein kann bzw das auch bleibt, wenn der Druck weg ist. Der ganze Aufbau ist, sorry, widersinnig. Normalerweise nimmt man den Kühler, der das größte Innenvolumen und die geringste Restriktion aufweist, als Erstes in die Serie. Dann kommt erst der deutlich restriktivere CPU-Block. Das Teil von EK ist ein Druck- und Durchflusskiller vorm Herrn. Der Druckabfall dieser Konstruktion ist schon gewaltig genug und so bekommst Du die Luft nie im Leben raus. Es sind viel zu viele Wege, Bögen und Fittings...

Und noch was: man kühlt die Grafikkarte immer zuerst, weil da jedes Grad zählt, um die maximale Anzahl an Boost-Steps zu bekommen. Wenn man aber mit einerm lauwarmen Rinnsal von der CPU ankommt, ist der Drops gelutscht.
 
Oben Unten