Frage Fehler bei Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate ?

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
220
Bewertungspunkte
146
Punkte
44
Hallo, ich habe endlich eine leise 4090 ergattern können.
Den passenden Kühler habe ich heute montiert und die Temperaturen sind wunderbar.
Allerdings gibt es da ein gewisses optisches Maleur : Siehe Bild.

E8829049-CAF8-48D5-A691-C8EBD14846C0.jpeg

Der Kanal links wird nicht durchspühlt, obwohl die D5 auf 100% eingestellt ist.
Kreislauf:
HEATKILLER Tube 150 D5 / MoRa420 / EK-Quantum Velocity /Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 / 1x 45 und 2x90 Grad Winkel, rest gerade.

Was sagt ihr dazu ?
 
Hallo Nulight

Passt auch die Temperatur der Spannungswandler? Die sind in dem Bereich. Die Temperatur wird normal aber nicht angezeigt.

Ich würde den laufenden PC mal nach hinten oder vorne neigen, so dass die Luftblase entweichen kann. Die Strömung reicht anscheinend nicht aus um die Luftblase da weg zu bekommen.
 
Der PC lässt sich leider nicht kippen, darunter steht der MoRa und das Gehäuse darüber ist verschraubt.
Gefühlt ist die Backplate auf beiden Seiten fast gleich warm.
Vielleicht hilft eine zweite D5 ?
Ein Ultitop habe ich noch rumliegen.
Oder der Kühler hat keinen gleichmäßigen Wiederstand intern, dass rechts für den Flow zu +leicht+ ist
und dadurch links der Druck fehlt ?

PS: Bei dem 6900XT Kühler vorher, gab es keine Probleme mit Luftblasen.

Grüße
 
Das Problem von diesem Design sind nicht die Luftblasen sondern der Grund für die Blasen. Wie hithunter schon sagte entsteht dadurch das der Kanal aufgeteilt wird im dünnen Kanal über den VRMs kaum Durchfluss. Deswegen verengt man normalerweise den "kürzeren" Weg um auf beiden Kanälen einen gleichmäßigeren widerstand zu erzeugen.

Genau deshalb ist ja die Luftblase da vorhanden, weil da kaum Wasser durchfließt, warum sollte das auch, der Kanal ist hier zwei geteilt, wobei der hintere Kanal für die Spannungswandler deutlich kleiner ist. Somit nimmt das Wasser kaum den letzen Weg bis zum am Rand.

 
Puh, was soll ich dazu sagen ?
Optischer Mangel ?
Technisch denke ich, bestimmt nicht so wild.
Hmm Alphacool was habt ihr da nur gebastelt ....
Ärgerlich o_O

Ich habe direkt zu Alphacool eine Anfrage geschickt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde versuchen, den Kreislauf irgendwie kurz in entgegengesetzter Richtung durch den Block laufen zu lassen. Vieleicht lässt sich die Luftblase dadurch aus dem Block verdrängen.
 
Macht es denn strömungstechnisch einen Unterschied, wenn irgendwo in den Schläuchen oder Kühlblock ne Luftblase hängen bleibt? Bremst eine oder mehrere kleine Luftblasen in Kreislauf die Durchflußmenge?

Vieleicht könnten auch schon Vibrationen ausreichen, die Luftblase aus dem Kühlblock zu lösen, ohne das man den Kreislauf "auf den Kopf" drehen muss. Mit einem Vibrator oder Schultermassagegerät.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich warte noch etwas ab.
Von Aquatuning habe ich noch keine Antwort.
Bisher ist die Luft minimal weniger geworden.
Im Notfall ein anderer Kühler oder eine weitere Pumpe.
Mal schauen, Grüße.
 
oder eine weitere Pumpe.
Das würde mich wundern, wenn eine weitere Pumpe daran etwas ändern würde. Diese Pumpen sind günstig gebaute Pumpen aus dem Heizungsbereich. Die reichen aus um den Heizungskreislauf eines Zweifamilienhauses zu betreiben. Durch die sehr engen Stellen in den Kühlern von CPU und GPU wird die Leistung aber auf einen Bruchteil ausgebremst. Mit einer zweiten Pumpe bringt man etwas mehr Druck hin, aber die Engstellen bleiben so eng, dass deswegen vermutlich nicht viel mehr durch geht. Die Frage ist, ob das Bisschen mehr ausreicht um die Blase aus dem hinteren Kanal weg zu bekommen.
 
Ja, das beschäftigt mich auch, ob der Unterschied genug sein wird.
Alternativ einen anderen Boden für den Heatkiller und eine Laing DDC-1T Plus drunter bauen, anstatt einer zweiten D5.
Bei den Pumpen ist die Förderhöhe schon unterschiedlich.
Sollte doch mit dem Wiederstand im System zu vergleichen sein , oder ?
Frage über fragen und alles wegen der Optik :unsure:
Grüße
 
Sollte doch mit dem Wiederstand im System zu vergleichen sein , oder ?
Die Situation in einem Wasserkreislauf in einem PC ist kaum Vergleichbar mit den Messbedingungen für Heizungspumpen.

Bei einer Heizungspumpe bekommt man üblicherweise ein Diagramm mit einer Leistungskurve. Da sieht man dann, wie viel die Pumpe bei welcher Förderhöhe maximal pumpen kann. Dann berechnet man den Widerstand im System anhand von Werten für die Rohre und Formteile. Nach Erfahrungswerten aus Tabellen nimmt man dann eine Pumpe, von der sich gezeigt hat, dass sie die gewünschte Fördermenge bei diesem Widerstand bringt. Ein direkter Zusammenhang zwischen Messwerten aus dem Leistungsdiagram und der Auslegung der Pumpe für ein System gibt es auch da nicht.

Welche Werte hier aus welchem Leistungsdiagramm entnommen wurden und nach welchen Bedingungen die Hersteller getestet haben, ist mir alles nicht ersichtlich. Daher kann ich da nicht sicher sagen, wie viel welche Pumpe sich in der Situation besser schlägt oder nicht. Da man nichts anderes als die angegebenen Werte hat, muss man sich darauf verlassen und hoffen, dass sie vergleichbar sind. Es kann passen, aber auch recht weit daneben liegen.
 
Die Durchlaufmenge im Kreislauf ändert doch nix an einer großen hängenden Luftblasen im System, solange der Kreislauf geschlossen ist. Die hängenden Luftblasen im System haben doch ihre Ursache in der Oberflächenspannung des Kühlmittel. Je kleiner und verwinkelter die Strucktüren in Kreislauf, desto eher bleibt ne Luftblase in einer Ecke zurück. Kleine Luftblasen lösen sich viel leichter, weil sie mehr Außenfläche haben, als eine große Blase. Daher können auch die Vibrationen helfen, weil sich die große Luftblase in viele kleine Luftblasen teilt.
 
Antwort von Alphacool:
Im ausgebauten Zustand den Kühler wenden mit laufender Pumpe,
oder warten bis sich die Luft mit der Zeit herausdrückt.

Da ich sowieso schon immer eine zweite D5 wollte und ein DFM,
werde ich bald berichten, ob der doppel Burst von zwei D5, zum entlüften ausreicht.
Danach werden beide auf Stufe 1 laufen gelassen.

Grüße
 
Falls der Kreislauf dicht ist und das hergibt: PC mal auf den Rücken legen oder auf den Kopf stellen
 
Hast du nicht irgendeine alte Pumpe oder AIO, die du mit ein paar gebastelten Schlauchadaptern anders herum in den Kreislauf hängen kannst?
 
Antwort von Alphacool:
Im ausgebauten Zustand den Kühler wenden mit laufender Pumpe,
oder warten bis sich die Luft mit der Zeit herausdrückt.

Da ich sowieso schon immer eine zweite D5 wollte und ein DFM,
werde ich bald berichten, ob der doppel Burst von zwei D5, zum entlüften ausreicht.
Danach werden beide auf Stufe 1 laufen gelassen.

Grüße

Dein Kühler ist sowie falsch verbaut (steht) und wenn das noch einen hoher Punkt Kreislauf ist, ist das ganz schlecht. Designfehler sehe ich keinen.
 
Das Mainboard liegt in einem Divider 200 TG nunmal, da steht die GPU senkrecht.
Das ganze war ja auch so beabsichtigt, um den Kühler besser sehen zu können.
Dann frage ich mich, was alle mit einem Vertical Mount machen, die haben dann dieses Problem ja auch in jedem normalen Tower.

Danke für eure Hilfe, ich werde diverse Tipps probieren.
Grüße

Update,
bei knapp 140 Litern bekomme ich die Blase nicht raus, auch wenn ich den ganzen Klotz 45Grad nach hinten neige.
Seitliches neigen Würden den MoRa umkippen.
Pumpe 2 wird es hoffentlich richten.

4B51B171-A7C7-4A24-B864-E8E0C6079F44.jpeg
Grüße

Wieder was dazu gelernt :
Selbst 223 Liter reichen nicht aus um die Luft raus aus dem Kühler zu bekommen.
Erst das, wie Alphacool sagte, Kippen der GPU mit laufender Pumpe bewegt die Blase aus dem Kühler.
Es war nötig die GPU um mindestens 90 Grad zu drehen.
Wer jetzt eine interne WaKü hat , alles gut , aber ein kompletter Rechner mit Unterschrank und Hardtubes :unsure:.

B53F6D49-FA92-4C71-A977-9B03A27D2060.jpeg

Alles in Allem ist der Kühler von der Performance wirklich gut, nur das entlüften gestaltet sich * besonders * .
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

ich bin neu im Forum.
Meinen eigenen Wakü Custom Loop hab ich seit 2014.

Ich hab heute den Kühler für Gainward/Palit von Alphacool bekommen, hat jemand ähnliche Probleme /Erfahrungen gemacht?

Ich hatte die org. Wl Pads 1.5mm von den Kondensatoren entfernt und mit auf den WB gepackt,sonst wären diese nur passiv gekühlt.

Das größte Manko ist aber die Slot blende.
Diese ist nicht passgenau. Ich hab provisorisch Wahser und Schaummatten montiert.

Auch mache ich mir Gedanken über die Sechskant Auflagen, welche die Bohrung am PCB überlappen.
Anbei mal ein Bild der PCI Blende.


Schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • IMG_20221222_194028.jpg
    IMG_20221222_194028.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 46
Wenn das Problem immer wieder entsteht, das sich eine Luftblase in einer bestimmten Ecke sammelt, könnte man ja auch ein Entlüftungsventil an der Stelle in das Plexiglas schrauben. Ein kleiner MessingHahn sähe vielleicht garnicht Mal so hässlich aus.
 
Bei meiner KFA2 war die Blende von Alphacool passend.
Jedoch musste ich die Lasche links erst einhaken, mit halb angezogener Schraube und dann die Blende gegen die
Display Anschlüsse drücken, bis die Spangen ganz anlagen um sie fest zu schrauben.

Eine Entlüftung im Plexi sähe bestimmt *kurios* aus XD.

Schöne Weihnachten.
 
Oben Unten