Frage Fehler bei Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate ?

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
223
Bewertungspunkte
148
Punkte
44
Hallo, ich habe endlich eine leise 4090 ergattern können.
Den passenden Kühler habe ich heute montiert und die Temperaturen sind wunderbar.
Allerdings gibt es da ein gewisses optisches Maleur : Siehe Bild.

E8829049-CAF8-48D5-A691-C8EBD14846C0.jpeg

Der Kanal links wird nicht durchspühlt, obwohl die D5 auf 100% eingestellt ist.
Kreislauf:
HEATKILLER Tube 150 D5 / MoRa420 / EK-Quantum Velocity /Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 / 1x 45 und 2x90 Grad Winkel, rest gerade.

Was sagt ihr dazu ?
 
Richtig, der MoRa hat ja Kupferrohre und Alulamellen.
 
Somit ist ja der KorrusionsSchutz im Wasserkreislauf eigentlich überflüssig, oder? In den Pumpen und Durchflußsensor wird ja wahrscheinlich nur Edelstahl verbaut sein.
 
Ich verwende das, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hatte nie Probleme. Wasserkühlung mache ich jetzt zehn Jahre, also bleibe ich dabei.
Keine Algen, kein Schlamm. Einfach schön, warum das so ist, ist mir ehrlich gesagt egal 😝,aber es wird hier sicherlich auch Profis geben die das erklären können. Grüße
 
Schon klar... Aber wenn dein Kühlmittel 1/3 mehr Wärme bei gleichem Durchfluss aufnehmen kann(keine Ahnung ob das soviel aus macht), hättes du dir vielleicht die zweite Pumpe sparen können. Deshalb Frage ich ja, ob in einem Wasserkreislauf wo kein Alu mit dem Wasser in Berührung kommt, ein KorrusionsSchutz überhaupt notwendig ist.
 
Was mich auch noch interessiert: schieben die beiden Pumpen das Wasser parallel durch den Kreislauf, oder sind sie hintereinander in Reihe verschraubt?

Parallel würde ja am Wasserdruck nichts ändern, und eigentlich nur die Wassermenge bei gleicher PumpenDrehzahl verdoppeln. In Reihe erhöht sich ja nur der Wasserdruck, was ja letztlich dann auch die Durchflußmenge bei gleicher PumpenDrehzahl erhöht.
 
Nachtrag zum Luftblasen-Problem
Bei dauerhaft 80 Liter/h : Nach einigen Tagen sind die Luftblasen wieder da.
Abhilfe schafft da nur ein durchfluss von 120 Liter/h um dauerhaft keine Luft mehr im Kühler zu haben.
Die Pumpen sind natürlich hintereinander.
 
Nachtrag zum Luftblasen-Problem
Bei dauerhaft 80 Liter/h : Nach einigen Tagen sind die Luftblasen wieder da.
Abhilfe schafft da nur ein durchfluss von 120 Liter/h um dauerhaft keine Luft mehr im Kühler zu haben.
Die Pumpen sind natürlich hintereinander.
Hi,
Bist du bei dem Kühler geblieben zwecks dem Problem das jenes Wasser auf der linken Seite nur wenig durchliest? Ich habe momentan das gleiche Problem mit meiner Zotac rtx 4090 Trinity und dem Alphacool Kühler. Bin echt ratlos. Das ist doch nicht normal und ist für mich ein Konstruktionfehler. Ich mit keinem Alphacool Kühler solche Probleme gehabt. Die Frage ist auch warum Alphacool so kurz nach dem Erscheinen seines Kühlers schon wieder eine neue Version den "Core" Kühlers auf den Markt wirft. Ich werde meinen Kühler jetzt reklamieren.
 
Sehe ich auch so, aber ich betreibe die GPU bald wieder Waagerecht.
Wer auch immer eine senkrechte Montage in Erwägung zieht, sollte dies auf keinen Fall mit *diesem Kühler* tun.
Die Volumenverteilung der Kanäle ist einfach Käse.

71D82808-CF93-4894-9342-3D104134B5DD.jpeg
 
Nachtrag zum Luftblasen-Problem
Bei dauerhaft 80 Liter/h : Nach einigen Tagen sind die Luftblasen wieder da.
Abhilfe schafft da nur ein durchfluss von 120 Liter/h um dauerhaft keine Luft mehr im Kühler zu haben.
Die Pumpen sind natürlich hintereinander.

Dein System ist nicht richtig entlüftet. Es spielt keine Rolle ob es nur 20 oder 300 L/h sind. Wenn das System richtig entlüftet ist bilden sich keine mehr Luftblasen, egal ob 10 L/h etc.

Abhilfe würde hier ein AGB am höchsten Punkt schaffen.
 
Danke für die Rückmeldung. Na mal schauen.:rolleyes:

Die Reklamation wird vermutlich eh abgelehnt, da kein Konstruktionfehler vorliegt und Luftblasen immer ein Anwenderfehler einer unzureichenden Entlüftung ist. Sowas kann man mit jeden Kühler provozieren. Gerade eine stehende Karte wird meisten nur zuverlässig entlüftet wenn man das Gehäuse in allen Lagen dreht und abwartet. Wenn der AGB dann noch an keiner besonders hohen Stelle ist, wird es schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Reklamation wird vermutlich eh abgelehnt, da kein Konstruktionfehler vorliegt und Luftblasen immer ein Anwenderfehler einer unzureichenden Entlüftung ist. Sowas kann man mit jeden Kühler provozieren. Gerade eine stehende Karte wird meisten nur zuverlässig entlüftet wenn man das Ghäuse in allen Lagen dreht und abwartet. Wenn der AGB dann noch an keiner besonders hohen Stelle ist, wird es schwieriger.
Wie gesagt bei meiner 3080 mit nem Alphacool gibt es null Probleme "stehend" und des Weiteren geht es um die nur wenig durchspülte linke Seite und nicht um ein paar Luftblasen, weil das ist nicht normal!
 

Anhänge

  • 20230506_223016.jpg
    20230506_223016.jpg
    3 MB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Weiteren geht es um die nur wenig durchspülte linke Seite und nicht um ein paar Luftblasen, weil das ist nicht normal!

Beide Seiten werden gleich durchspült. Bei 90 L/h mit 0,3 m/s, was ordentlich ist:



Und außerdem haben Luftblasen nichts mit der Strömungsgeschwindigkeit zu tun. Nur lässt es sich mit einer hoher Strömung eben nur leichter entlüften. Man bekommt aber auch mit nur 30 L/h Syseme entlüftet.

Vielleicht war bei 3080 auch einfach der Volumenstrom höher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karte hat bei senkrechter Montage ein typisches "Luftsack"-Problem. Auf der linke Seite kann sich Oben Luft sammeln und das Wasser strömt dann nur noch durch den unteren Kanal und der obere Kanal ist abgestorben.
 
@aclogic

Genau und wenn man das Gehäuse nicht hinlegt, bekommt man das System so niemals richtig entlüftet und es werden sich immer genau dort die Luftblasen ansammeln. Nur ist das eben ein Anwenderfehler.
 
Wenn ich beide Pumpen auf max laufen habe, waren die Lufteinschlüsse nach ca 3 Tagen weg.
Sobald ich aber wieder den Durchfluss senke, entstehen wieder wundervolle Luftblasen.
Seit der GTX 670 bin ich bei dem Wassercircus dabei und vorher habe ich so etwas noch nie beobachtet.
Sei wie es sei, für mich persönlich ist dieser Kühler nur bei waagerechter Einbauposition geeignet.
Mittlerweile gibt es ja auch Alternativen auf dem Markt.
Grüße
 
Wenn ich beide Pumpen auf max laufen habe, waren die Lufteinschlüsse nach ca 3 Tagen weg.
Sobald ich aber wieder den Durchfluss senke, entstehen wieder wundervolle Luftblasen.

Weil diese Luftblasen niemals in AGB gelangt sind. Und sich bei abgeschalteter Pumpe dort immer wieder neue Luftblasen ansammeln. Das Problem ist bekannt und meisten dann der Fall wenn der AGB tiefer oder nicht am höchsten Punkt sitzt. Das selbe Problem hat man mit jeden Radiator, z.B der oben am Gehäuse Top eingebaut ist oder extern z.B auf einen Schrank steht. Das hat nichts mit dem Kühler zu tun. Überall wo sich große Kammern an hohen Stellen befinden, gibt es solche Probleme.


 
Wie gesagt bei meiner 3080 mit nem Alphacool gibt es null Probleme "stehend" und des Weiteren geht es um die nur wenig durchspülte linke Seite und nicht um ein paar Luftblasen, weil das ist nicht normal!

Danke für das Bild. Dein AGB sitzt kaum höher als die Grafikkarte. Du wirst eh überall Probleme haben, die Du gar nicht siehts. Du hast definitiv auch immer Luft in deinen Top Radi. (Also muss es sich bei deinem Top Radi auch um eine Fehlkonstruktion handeln):


Die sich bei abgeschalteter Pumpe immer schön im Grafikartenühler sammeln wird.

Aber Hauptsache mal behaupten der Kühler wäre eine Fehlkonstruktion. Schicke bei deiner Reklamation auch gleich immer das o.g. Bild mit. Sagt ja schon alles.

Würde mich nicht wundern wenn @Nulight einen ähnlichen Aufbau hätte.

Ich kann Dir nur sagen das ich von solch einen Aufbau wie deinem die Finger lassen würde. Denn ich habe solche Aufbauten noch nie richtig entlüftet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für das Bild. Dein AGB sitzt kaum höher als die Grafikkarte. Du wirst eh überall Probleme haben, die Du gar nicht siehts. Du hast definitiv auch immer Luft in deinen Top Radi. Also muss es sich bei deinem Top Radi auch um eine Fehlkonstruktion handeln:


Die sich bei abgeschalteter Pumpe immer schön im Graffikartenühler sammeln wird.

Aber Hauptsache mal behaupten das Ding wäre eine Fehlkonstruktion. Schicke bei deiner Reklamation auch gleich immer das o.g. Bild mit. Sagt ja schon alles.

Würde mich nicht wundern wenn @Nulight einen ähnlichen Aufbau hätte.

Ich kann Dir nur sagen dann ich von solch einen Aufbau wie deinem die Finger lassen würde. Denn ich habe solche Aufbauten noch nie richtig entlüftet bekommen.
Also ich kann dir versichern das sonst alles ohne Probleme läuft! Auch keine Lufteinschlüsse, Blasen in dem GPU Kühler der 3080!;) Ich empfehle dir auch mal von deinem hohen Ross abzusteigen! Hier Leuten zu unterstellen dein Aufbau ist Müll und du hast nur Probleme ist schon ziehmlich daneben. Vielleicht wird es mal Zeit für ne Runde an der Frischen Luft für dich, danke und schönen Tag noch!
 
Also ich kann dir versichern das sonst alles ohne Probleme läuft! Auch keine Lufteinschlüsse, Blasen in dem GPU Kühler der 3080!;)

Wo bleibt der Beweis, was ist mit dem Top Radi?


Ich empfehle dir auch mal von deinem hohen Ross abzusteigen!

Ich habe nicht behauptet der Kühler wäre eine Fehlkonstruktion, das hast Du ohne Fakten behauptet, also wer sitzt hier auf dem hohen Ross?

Hier Leuten zu unterstellen dein Aufbau ist Müll und du hast nur Probleme ist schon ziehmlich daneben.

Ich habe schon zahlreiche Systeme, wie auch dein Aufbau realisiert und weiß worüber ich spreche. Von der technischen Sicht ist dein Konzept leider nicht gut und nicht richtig funktional. Weil man sich hier ein großes Entlüftungsproblem ins Boot holt. Zeige doch erstmal ein Beweis das dein Top Radi bei abgeschalteter Pumpe keine Luft zieht. Ich habe auch schon externe Radiatoren auf den Schrank etc. stehen gehabt. Und gerade eine Distro als AGB, bürgt einige weitere Probleme.


Vielleicht wird es mal Zeit für ne Runde an der Frischen Luft für dich, danke und schönen Tag noch!


Brauch ich nicht. Du behauptest der Kühler wäre eine Fehlkonstruktion und Du hättest ihn reklamiert. Ich habe ledeglich nur Fakten genannt.
 
Oben Unten