Frage Fehler bei Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate ?

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
220
Bewertungspunkte
146
Punkte
44
Hallo, ich habe endlich eine leise 4090 ergattern können.
Den passenden Kühler habe ich heute montiert und die Temperaturen sind wunderbar.
Allerdings gibt es da ein gewisses optisches Maleur : Siehe Bild.

E8829049-CAF8-48D5-A691-C8EBD14846C0.jpeg

Der Kanal links wird nicht durchspühlt, obwohl die D5 auf 100% eingestellt ist.
Kreislauf:
HEATKILLER Tube 150 D5 / MoRa420 / EK-Quantum Velocity /Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 / 1x 45 und 2x90 Grad Winkel, rest gerade.

Was sagt ihr dazu ?
 
Ist das ne Simulation der Strömungsgeschwindigkeiten? Kannst du da auch ne Luftblase an zwei drei Ecken simulieren lassen?
 
Kannst du da auch ne Luftblase an zwei drei Ecken simulieren lassen?

Zu aufwendig und ich sehe auch nicht so recht den Sinn. Es stand ja zur Debatte ob hier ein Fehler im Design wegen zu geringer Durchströmung vorliegt und das ist eindeutig nicht der Fall. Auch bei vertikalen Einbau hat man mit einer vollständigen Entlüftung keine Luftblasen. Problem ist bei einem vertikalen Einbau evtl. als ein sehr hohen Punkt im Kreislauf und vielleicht noch eine schwache Pumpe eine richtige/vollständige Entlüftung.

Somit leider ein Anwendungsfehler.
 
dass man luftblasen sieht, ist aus meiner sicht, das einzig gute an akrül. ich hatte eine ähnliche blase in meinem AC-cpu-kühler im oberen drittel..
hätte ich im leben nicht bemerkt, wäre das dings nicht durchsichtig und werkseitig gut beleuchtet gewesen.
das einfachste war das gehäuse zu drehen, auf die seite zu legen, auf den kopf zu stellen, wieder und wieder.. irgendwann gings dann..

und wenn ich das mit meinem thermaltake x71 (sehr sperrig, groß und mit vier radiatoren + RTX4090 auch reichlich schwer) hinkriege, geht das mit jedem case.. also pfannkuchentechnik anwenden und anständig drehen, wenden, schütteln..

wenn hinterher was kaputt ist, war das build nicht solid. :)


(..)

mfg
tobi
 
Ich frage mich was hat der 8auer in seinem Video dann falsch gemacht ?
Er hat einen Mora 420 und eine D5 auf voller Leistung laufen, wie er sagt.

Trotzdem danke für die Berechnungen 👍🏼
 
Ich frage mich was hat der 8auer in seinem Video dann falsch gemacht ?
Er hat einen Mora 420 und eine D5 auf voller Leistung laufen, wie er sagt.

Nicht richtig entlüftet, sowas kann dauern, insbesondere wenn sein AGB an dem Mora montiert ist, dieser sich somit am tiefsten Punkt unter dem Tisch und die vertikaler Grafikkartenkühler dann am höchsten Punkt befindet.

Ich habe keinerlei Luftblasenprobleme.
 
Alles klar :)
THX
 
Also doch eine Entlüftung in der verblasten KühlerEcke anbringen, wenn man nicht ständig mit dem Wasserkreislauf jonglieren will. Ein kleines Fahrradventil könnte ja schon reichen.
 
@S.nase
Ich habe meinen Loop nochmals auseinander gebaut und die Flüssigkeit gewechselt.
Anfangs wieder die fette Luftblase, aber bei der neuen Kühlflüssigkeit hat sie sich mit der Zeit aufgelöst.
Jetzt eine Woche später sind alle Luftblasen verschwunden, ohne zu Kippen und zu schwenken.
 
Das ist natürlich die beste Lösung, wenn die neue Kühlflüssigkeit ne niedrigere Oberflächenspannung hat. Interessant wäre nur noch, welche Zusätze das bewirken, ohne daß sich die Wärmeleitfähigkeit oder Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlmittels verringert.
 
Das ist natürlich die beste Lösung, wenn die neue Kühlflüssigkeit ne niedrigere Oberflächenspannung hat. Interessant wäre nur noch, welche Zusätze das bewirken, ohne daß sich die Wärmeleitfähigkeit oder Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlmittels verringert.

Aqua Computer Double Protect Ultra ohne Farbe

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches Kühlmittel hattest du denn vorher drin? Um halt vergleichen zu können, womit das neue Kühlmittel die geringere Oberflächenspannung erzeugt.

Meine Erfahrungen mit Wasserkühlungen ist noch sehr begrenzt. Aber macht es nicht Sinn, bei einem reinen Kupfer Wasserkreislauf den 20-30% KorrusionsSchutz im Destellierten Wasser weck zu lassen, um die Wärmeaufnahmefähigkeit nicht unnötig zu mindern?
 
Ich hatte blaues DP Ultra drinnen, welches durch mehrere Umbauten schon um 50% mit Destwasser gestreckt war. Zusätzlich war es 5 Jahre alt 😝.
Dreckprobleme hatte ich nie weil ich auf weichmacherfreie Schläuche gesetzt hatte.
 
Meine Erfahrungen mit Wasserkühlungen ist noch sehr begrenzt. Aber macht es nicht Sinn, bei einem reinen Kupfer Wasserkreislauf den 20-30% KorrusionsSchutz im Destellierten Wasser weck zu lassen, um die Wärmeaufnahmefähigkeit nicht unnötig zu mindern?
Also nur Desti und n bisschen Spüli?
 
Spüli ist wegen der Schaumbildung wahrscheinlich nicht so geeignet, um die Öberflächenspannung zu verringern.

In dem DP ultra sind ja drei HauptBestandteil enthalten.
Ethandiol, Ethylenglykol: 20-35 %
Benzotriazol: 1%
Destilliertes Wasser und Farbe: ...

Also 20-30% KorrusionsSchutz, wobei ich nicht weiß wofür das Ethandiol zuständig ist. Und halt 1% Faulschutzmittel, um BioSchlamBildung zu verhindern.

Wenn Nulight die Konzentrationen der Bestandteile zwischen durch schon Mal durch Zugabe von 50% destilliertem Wasser verringert hat, kann der Auslöser für die erhöhte Oberflächenspannung alles mögliche gewesen sein. Zum Beispiel auch die vermehrte BioFilmBildung.

Bei Kühlmittelkonzentraten (die man mit destellierten Wasser erst anmischen muß), steht ja auch immer auch dabei, das höherer Konzentratanteil die Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlmittels immer weiter absenkt.
 
BioFilmBildung hatte ich jetzt keine, vielleicht hilft das ja weiter ?

Alte Flüssigkeit
Alt Blau.JPG

Neue Flüssigkeit
Neu Transparent.JPG

Ob der Leitwert die Oberflächenspannung beieinflusst ?
Ich kann nur so viel sagen, dass das neue Gemisch sehr feine Blasen bildete, Milimeter klein. ( niedrige Oberflächenspannung/ vermutlich )
Diese waren nach einigen Tagen komplett verschwunden.
Die Blasen im vorherigen Kühlmittel waren deutlich größer. ( hohe Oberflächenspannung durch das Dest-Wasser/ vermutlich )

Am Ende bin ich jetzt froh mit der Optik, die ganze Luft ist raus ohne die Kiste auf den Kopf zu stellen.

76A9F1C2-0623-427C-8868-18DDD7317C8E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist ja geil, das der DurchflussSensor neben der Lichtleitfähigkeit(Wasserqualität) auch einen elektrischen Leitwert anzeigt. Sind zwar vermutlich keine absolut genauen Werte, aber ne Veränderung im Kühlmittel lässt sich damit bestimmt gut nachverfolgen. Das macht den hohen Preis für so ein Teil schon fast wieder verschmerzbar.

Die deutlich geringere Lichtleitfähigkeit in der alten Suppe hat vermutlich eher mit der blauen Farbe zu tun. Aber die deutlich höhere Durchflußmenge der neuen Suppe ist schon erstaunlich, wenn die Werte bei gleicher Pumpenleistung zustande gekommen sind. Kaum zu glauben, daß das nur durch die geringere Oberflächenspannung zu stand kommt. Hast du die Kühlblöcke vor dem Kühlmittelwechsel auch gesäubert?

Ob man an Hand der Leitfähigkeit auf die Wärmeaufnahmefähigkeit schließen kann, würde ich bezweifeln.
 
Die neue Suppe hat ja sogar die Spannung geändert. 😝
 
Kein Pseudo Gedöns hier bitte XD
Bei dem letzten Umbau habe ich eine zweite D5 dazu bekommen, aus diesem Grund ist der Durchfluss gestiegen.
Beide werden aber bald auf Stufe 2 laufen, was dann wieder ca. 80l/H ergibt und selige Ruhe einkehren wird. :)
 
Oben Unten