Fast 5 Grad kühler wenn man sich das Kühlungs-Problem bei Alder Lake CPUs wieder gerade biegt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intels Alder Lake CPUs laufen heiß, sehr heiß. Bereits vor einigen Wochen hatte Igor ja das Verbiegen von CPU und Mainboard durch den LGA1700-Sockel als potentielle Ursache hierfür identifiziert. Ich zeige euch heute eine einfachen Modifikation, mit der man bis zu 5 °C bei den CPU-Kerntemperaturen gewinnen kann und die einfacher fast nicht sein könnte. (read full article...)
 
Verbaut wird ein Luftkühler, entweder ein Noctua oder Scythe, das ist noch nicht raus. Wollte mir von denen erstmal ein Bild von den 1700er Kits machen und danach entscheiden.

Da bei beiden Herstellern die Kühler ja eher konvex sind, sollte es vermutlich dadurch ebenfalls keine Probleme geben, sollte sich der CPU-Heatspreader "krümmen", oder?

Plan, war:
1. Board im Gehäuse verschrauben
2. Backplate vom Kühler montieren
3. CPU einsetzen und ggf ILM Mod machen

Vermutlich mach ich mir hier nur wieder zu viele Gedanken...?
 
Genau so probierst du's.
Direkt U-Scheiben reinbauen ist Quatsch, das wird hier doch übertrieben dargestellt.
Zusammen mit den Boards einiger Bekannter habe ich etwa ein Dutzend Gigabyte und msi Boards verbaut, bei allen außer einem gab es keinerlei Kühlprobleme. Wichtiger ist es, die bei allen total überzogene Vcore im BIOS einzustellen und PL1/2 auf ein dem Kühler entsprechendes Maß einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, danke Dir!
 
Moin.
Kleine Rückmeldung meinerseits : Ich habe den ILM Mod Rückgängig gemacht das Thermal Grizzly Wärmeleitpad montiert , Offset (VF Point) -0,1V , TDP 200W PL 1/2 und habe damit genauso gute Temperaturen wie Mit ILM Mod und Wärmeleitpaste.

So sah das ganze bei einen Cinebench R23 Durchlauf aus :

pad.jpg

Das Ganze bei 23,3 °C Raumtemperatur mit aktivierter AVX unterstützung ohne Drosselung.
Die CPU Lüfter sind dabei nicht über 1000U/min gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin.
Kleine Rückmeldung meinerseits : Ich habe den ILM Mod Rückgängig gemacht das Thermal Grizzly Wärmeleitpad montiert , Offset (VF Point) -0,1V , TDP 200W PL 1/2 und habe damit genauso gute Temperaturen wie Mit ILM Mod und Wärmeleitpaste.
Das kann ich so bestätigen, bei mir gibt es da auch keinen Signifikanten Unterschied.
 
Kleiner Tip Noch zum Thema Temperaturen Senken. Es ist ein Irrglaube daß die Einstellung "Boxed" eine Einstellung nach Intelspezifikation ist.Der Wert 241W ist z.B. nur als PL2 Standard für einen 12900K gedacht und besispielsweise für einen 12700k zu viel. Der standardwert und viel Besser zu kühlen mit nicht relevantem Leistungsverlust aber schlappen 20°C weniger (in meinem Besipiel) unter Prime95 : Deutlich Bessere Einstellung ist für normalo Kühler 125W PL1 und 190W PL2 .Wenn man dann noch undervoltet friert es selbst dem Alder Lake ;)
Für kurze Benches kann man mehr geben oder wenn man ne oversized Kühlung hat.In meinem Fall kühlt der Dark Rock Pro 4 unter Prime mit Maximal 1000U/min ~80°C (Raumtemperatur 24°C) eins A und Temperaturspitzen von 100°C sind geschichte.Und das Ganze bleibt dabei schön leise (y) und ohne ILM Mod und mit dem angesprochenem Wärmeleitpad von dem alle abgeraten haben.

Hier ein Bench mit den Standard Specs :

Hier mit 241 W PL1/PL2 und Board Standard Spannungen :
 
Es ist ein Irrglaube daß die Einstellung "Boxed" eine Einstellung nach Intelspezifikation ist.Der Wert 241W ist z.B. nur als PL2 Standard für einen 12900K gedacht und besispielsweise für einen 12700k zu viel.
Was ist eine Einstellung "Boxed"? Hat jemand behauptet, dass der 12700K ein PL2 von 241 Watt hat?

Für mich gelten nur die Angaben von Intel und das ist auch, was die Mainboards normalerweise wählen wenn man nichts verstellt. Als du von 240 Watt geredet hast, nahm ich an, dass du übertakten willst.
 
@Martin Gut : das war nicht auf dich bezogen sondern allgemein gemeint,da ich schon mehrfach in anderen Foren (auch international) gelesen habe das einige Leute meinen es sei das Standard Profil wenn man bei der erstinbetriebnahme bei zB MSI Boards zwischen Profil Boxed - Tower Cooler und Watercooling wählt.Diese beschweren sich dann über zu hohe Temperaturen.
Bei Meinen bisherigen Boards von MSI (Z690) wird solange man nichts wählt das Powerlimit 4096W PL1+PL2 gesetzt .
Bei einigen ASRock boards habe ich ähnliches gesehen (ich weiß aber nicht ob es Manuell oder Automatisch gesetzt wird da ich selten ASRock verbaue).
Ich selber bin anfangs auch davon ausgegangen das Profil "Boxed" wäre das Standard intel Profil und erst nachdem ich mich informiert habe wußte ich daß der Wert 241W nur für den 12900k und nur fürs PL2 gillt.
Es war Keine Kritik an den Aussagen hier sondern soll Leuten die die Plattform nicht kennen helfen bevor sie Tagelang suchen warum die Herdplatte unter dem Kühler immer so warm wird ;)

Hier wurde mir nur vom Wärmeleitpad abgeraten ,welches aber wunderbar funktioniert und das wollte ich nur mit einfließen lassen.

msi_snapshotxwk9i.pngmsi_snapshot_00gwjwl.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber das ist doch ein Menu um den Kühlertyp einzustellen. Stellt das wirklich das Powerlimit der CPU so hoch ein? Wenn das das Powerlimit der CPU so hoch einstellt, ist das schon fahrlässig.

Einem Box-Kühler würde ich nicht mehr als 100 Watt zumuten. Es gibt ja verschiedene Box-Kühler für Prozessoren von 35 bis 65 Watt. AMD liefert auch noch für Prozessoren mit 95 Watt Kühler mit. Intel liefert nur für Prozessoren mit PL1 von 65 Watt Kühler. Das PL2 liegt teilweise höher, aber das ist genau deswegen auf eine Minute beschränkt, weil dann der Kühler aufgeheizt ist und nicht mehr so viel Wärme weg bringt. Die kleineren Prozessoren haben noch kleiner Box-Kühler, die noch deutlich schneller am Anschlag sind.
 
Eine Standard Option gibt es bei den 3 MSI Boards die ich zuletzt getestet habe nicht.Wenn man nicht ins bios geht und einfach startet wid automatisch 4096 gesetzt (12600K(f),12700K(f), 12900K(f) ) , warum auch immer.Man hat wenn man ins bios geht nur die angezeigten Optionen, weshalb ich zuvor dachte das wäre normal. Das heißt wenn man eine dieser optionen nimmt wird immer Automatisch PL1 und PL2 auf den vorgewählten Wert gesetzt - 241W / 288W / 4096.Was dieser Blödsinn soll weiß ich nicht.Es will ja nicht jeder der ein Z690 Board kauft auch übertakten egal ob K oder non K CPU und nicht jede CPU ist für PL2 geschweige denn PL1 für eine Stomaufnahme > 241W freigegeben. Deshalb habe ich es hier erwähnt damit es anderen nicht auch so ergeht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Ist bei anderen Boards teilweise auch so, dass 4096W eingestellt wird. Nicht weiter schlimm, CPU wird schnell heiß und taktet dann kaum noch hoch. Die Kühlereinteilung mit viel zu hohen PL bei msi macht natürlich gar keinen Sinn, Boxed Kühler sollte 65 bis 80W sein, Turmkühler 180 bis 230W. Und auch bei 180W sind einige Kühler schon überfordert. Ausprobieren und selber einstellen heißt es da. Dann sieht man auch mal, wie unsinnig einige Kühlertests sind, wo mit z.B. einem Ryzen 3700X getestet wird und ein Mugen 5 bei der Kühlleistung ziemlich nah an einen Assassin III heranreicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe es entsprechend schon im Supportforum von MSI gepostet,mal schauen ob die drauf reagieren und wenn ja wie.
Problem ist bei dem sehr hohen Powertarget daß die Spannung auch sehr hoch angesetzt wird, auch wenn es immer nur Spitzen sind belastet das die Hardware ganz ordentlich.Ein schelm würde jetzt sagen : Geplante obsoleszenz :p
 
Die hohen Spannungen dienen dazu, dass auch die letzte CPU-Krücke noch stabil läuft.
 
Genau so probierst du's.
Direkt U-Scheiben reinbauen ist Quatsch, das wird hier doch übertrieben dargestellt.
Zusammen mit den Boards einiger Bekannter habe ich etwa ein Dutzend Gigabyte und msi Boards verbaut, bei allen außer einem gab es keinerlei Kühlprobleme. Wichtiger ist es, die bei allen total überzogene Vcore im BIOS einzustellen und PL1/2 auf ein dem Kühler entsprechendes Maß einzugrenzen.
Also nachdem was ich an LGA1700 in der Hand hatte, habe ich vorsorglich U Scheiben mit 0,8mm verbaut.. Ich habe von 10 verbauten boards nicht eines gehabt, wo der Druck gleichmäßig über die Platine verteilt wurde.. die Backplate ist Mist und ich rate jedem dazu, die 0,8 oder 1mm scheiben zu verbauen... Die CPU dankt es.
Und gerade das Problem des Verzugs am LGA Rahmen ist das Problem, nicht der Verzug des Kühlers
 
Wie gesagt, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
 
Kommt wahrscheinlich auf den Boardhersteller an und teisl auf den Herstellungszeitpunkt, gab ja mal Gerüchte das die Sockelschrauben nicht mehr voll angeknallt wurden um die Spannungen zu reduzieren.
 
Hallo Leute,

ich bin recht neu in der PC Welt und möchte mir meinen eigenen PC bauen. Ich habe einen i7-12600k bestellt auf einem ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 gekühlt soll das ganze mit einer 360AIO+ Retrofitkit für LGA1700 von Corsair. Die teile liegen nun bei mir zu Hause und ich habe mich vorher tage lang in das Thema "washer mod" eingelesen. Zudem habe ich direkt auch 1mm Unterlegscheiben bestellt. Ich habe gesehen das mein MB aus der Produktion 01.22 stammt somit bin ich fester Überzeugung das ich im vorfeld mit dem Washer Mod entgegen wirken möchte. Ich möchte das ganze mit Windows 11 betreiben und habe allgemein ein paar fragen da ich hier im Thread irgendwas von Bios einstellen gelesen habe zwecks Temperaturen.:

Wie ist das hier genau zu verstehen "wichtig ist total überzogene Vcore im BIOS einzustellen und PL1/2 auf ein dem Kühler entsprechendes Maß einzugrenzen" ??

Was sollte ich noch im Bios einstellen?

Meine AIO + Lüfter kann ich dann doch im IQUE einstellen? Oder sollte ich hier auch igendetwas im Bios vorab einstellen??

Bin ich zu schnell oder soll ich das ganze System ohne Washer Mod bauen? Aber ich habe dazu auch gelesen das die Probleme erst später dann auftreten. Ich habe mal ein flachen gegenstand an meine Backplate gehalten und auf der Seite mit dem Bügel ist jetzt schon eine leichte verformung zu sehen.

Ich bin leicht verzweifelt da ich ein Mensch bin der sofort alles richtig machen möchte.



Danke jetzt schonmal für eure Hilfe

lg
 
Hallo Sixtyfiive

Wenn du die Unterlagsscheiben schon jetzt drunter baust, verzieht es sich sicher nicht unnötig. Ich würde das von Anfang an machen. Besser als den Sockel verbiegen und dann wieder versuchen gerade zu bekommen. Einfach sorgfältig arbeiten, damit nichts am Mainboard verkratzt wird.

Alle Einstellungen im BIOS kannst du auch später machen. Ich würde den PC erst mal zusammen bauen. Dann kannst du mit HWinfo64 beobachten, wie warm es wird und was der PC so macht. Danach kannst du dich in Ruhe informieren und eines nach dem andere austesten und verbessern. Es empfiehlt sich nicht, einfach mal alles etwas zu verstellen, weil es bei einigen so besser ist.

Die Lüfter kannst du im BIOS oder mit der Software einstellen. Ich würde es mit der Software machen, denn da kannst du auch die GPU-Temperatur einbeziehen.

Powerlimit eingrenzen und die CPU und GPU untervolten kann helfen, Strom zu sparen und den PC leiser zu machen. Das hat aber immer noch Zeit, wenn der PC funktioniert. Erst muss er mal stabil laufen.

Weisst du, wie man einen PC zusammen baut und testet oder möchtest du da auch etwas Hilfe?
 
Wie ist das hier genau zu verstehen "wichtig ist total überzogene Vcore im BIOS einzustellen und PL1/2 auf ein dem Kühler entsprechendes Maß einzugrenzen" ??
Das stammt wohl von mir.
Der 12600K wird eh nicht so heiß wie ein 12900K ohne BIOS-Einstellungen, wahrscheinlich musst du mit der AIO gar nichts einstellen und hast beste Temperaturen. Ein erster Probelauf mit 10 Minuten Cinebench R23 schadet nicht, da kannst du die Temperaturen checken und evtl. meldest du dich dann noch mal.

Für den prophylaktischen U-Scheiben Einbau bin ich nicht, dafür hab ich das "Bending Problem" zu selten selber gesehen.
 
Hallo Sixtyfiive

Wenn du die Unterlagsscheiben schon jetzt drunter baust, verzieht es sich sicher nicht unnötig. Ich würde das von Anfang an machen. Besser als den Sockel verbiegen und dann wieder versuchen gerade zu bekommen. Einfach sorgfältig arbeiten, damit nichts am Mainboard verkratzt wird.

Alle Einstellungen im BIOS kannst du auch später machen. Ich würde den PC erst mal zusammen bauen. Dann kannst du mit HWinfo64 beobachten, wie warm es wird und was der PC so macht. Danach kannst du dich in Ruhe informieren und eines nach dem andere austesten und verbessern. Es empfiehlt sich nicht, einfach mal alles etwas zu verstellen, weil es bei einigen so besser ist.

Die Lüfter kannst du im BIOS oder mit der Software einstellen. Ich würde es mit der Software machen, denn da kannst du auch die GPU-Temperatur einbeziehen.

Powerlimit eingrenzen und die CPU und GPU untervolten kann helfen, Strom zu sparen und den PC leiser zu machen. Das hat aber immer noch Zeit, wenn der PC funktioniert. Erst muss er mal stabil laufen.

Weisst du, wie man einen PC zusammen baut und testet oder möchtest du da auch etwas Hilfe?
Okay ich werde das ding mal zusammen bauen und dann testen. Ich würde nicht behaupten das ich weiß wie man einen PC zusammen baut aber ich lese sehr gerne viel und schaue viele Videos dazu und habe eigentlich ein gutes gefühl. Ich hätte das ding auch für ein paar Euros zusammen bauen lassen können, aber ich finde das Thema "PC selbst bauen" spannend und möchte es selbst probieren.

danke für deine super schnelle Antwort.

lg
Das stammt wohl von mir.
Der 12600K wird eh nicht so heiß wie ein 12900K ohne BIOS-Einstellungen, wahrscheinlich musst du mit der AIO gar nichts einstellen und hast beste Temperaturen. Ein erster Probelauf mit 10 Minuten Cinebench R23 schadet nicht, da kannst du die Temperaturen checken und evtl. meldest du dich dann noch mal.

Für den prophylaktischen U-Scheiben Einbau bin ich nicht, dafür hab ich das "Bending Problem" zu selten selber gesehen.
Auch dir danke für die schnelle Antwort. Unglaublich... :D

Ich werde das ding mal zusammen bauen und dann Rückmeldung geben.

Ich war eigentlich auch gegen einen prophylaktischen washer Mod. Aber spätestens als ich das lineal an meine Backplate dran gehalten habe und bereits jetzt schon eine leichte Wölbung zu sehen war will ich einfach auf Nummer sicher gehen.

lg
 
Oben Unten