Frage Erste WaKü eure Meinung zum Plan

MoreLoliThanYou

Neuling
Mitglied seit
Jul 12, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ein bekannter hat mich gebeten ihm beim Bau einer WaKü zu helfen, ich bin jz hier, um mir eure Meinung zu unserem Plan zu geben.

CPU: Ryzen 5 3600X

GPU: XFX 5700XT Thicc II Ultra

beides soll gekühlt werden.

Hier die die Teile-Auswahl:
CPU-BlockAlphacool Eisblock Aurora XP³ Light schwarz, Acryl (12955)
GPU-BlockAlphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A AMD Radeon RX 5700XT XFX Thicc II/III (11760)
Pumpe + ReservoirEK Water Blocks Classic Line EK-Classic 160 SPC PWM D-RGB Acryl, mit Pumpe (3831109818510)
Radiator 1MagiCool 360 G2 Slim Radiator
Radiator 2EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic SE 120 (3831109817315)
Fittings 1Alphacool HF Schlauchanschluss, 1/4" auf 13/10mm, verchromt (17077)
Fittings 2Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss 1/4" auf 13/10mm, verchromt (17231)
SchlauchXSPC FLX Schlauch transparent, 3/8" 1/2", 13/10mm, 2m (5060596650220)
sonstigesEK Water Blocks EK-UNI für EK-XRES Revo D5, Halterung für Pumpen für 120mm Lüfter, vertikal (3830046997999)
Der große Rad soll in die Front des Case als Intake der Kleine nach hinten exhaust (zusätzlich noch zwei Lüfter exhaust nach oben ohne Rad).

Als Case ist das Phanteks P500A angedacht und die Push Lüfter an den Radiatoren sollen diese werden EK Water Blocks EK-Vardar EVO 120ER D-RGB, 120mm, 500-2200rpm (3831109824641).

Und wie mache ich das am besten mit der Kühlflüssigkeit, der Bekannte möchte bläuliches Wasser, also wäre mein erster Gedanke, destilliertes Wasser + WaKü-Farbstoff (sollte man noch Anti-Korrosion Zeugs mit beimischen?) hat jemand da Empfehlungen.

Thx :)
 
Hi,

ich kenne jetzt die ganzen Bauteile nicht im einzelnen, jede Firma hat da Vor- und Nachteile.
Da müsstest du evtl. mal googeln nach den einzelnen Sachen um zu sehen wie so die Erfahrungen sind.

  • Aber generell solltest du darauf achten einen Schlauch mit möglichst wenig Weichstoffen zu verwenden, da diese sich sonst mit der Zeit im Kreislauf und in den Bauteilen ablagern. Viele nutzen desshalb Schläuche aus EPDM (Kautschuk), jedoch hat dies den Nachteil das es nicht durchsichtig ist. Es gibt aber auch Hersteller die weniger Weichmacher in den Schläuchen haben.
  • Weiterhin würde ich anstatt den 120er Radiator schon zu einem 240er greifen und den oben einbauen. Ein 120er hat sogut wie keine Kühlleistung da er zu klein ist, könnte evtl für den 3600x reichen aber wird sehr knapp.
  • Schließlich würde ich noch 45° Anschlüsse mit einplanen, die sind manchmal ganz praktisch ... reichen ja 2-3 Stück.
  • Und eine Möglichkeit die Flüssigkeit abzulassen, hier empfiehlt es sich einen 3-Wege-Anschluss mit einem zusätzlichen Kugelhahn und einer Verschlusskappe zu nehmen. Diese am tiefsten Punkt iwo im System einbauen damit alles schön abfließen kann.
  • Gedanken könnte man sich auch noch machen ob man irgendwo ein Temperatursensor mit einbauen möchte, je nach Mainboard kann dieser direkt angeschlossen und ausgelesen werden und gibt so einen besseren Überblick über den Zustand des Systems.
  • Für die Kühlflüssigkeit würde ich direkt auf ein Fertiggemisch zurückgreifen ... z.b. DP Ultra wird überall empfohlen.

Hoffe das hilft etwas.

Grüße
 
Hallo MoreLoliThanYou

Wie bereits erwähnt würde ich auch keinen 120er-Radiator verbauen. So wenig Kühlfläche bringt wenig. Die CPU verbraucht 65 Watt, die Grafikkarte etwa 225 Watt. Total kommt man also auf ca. 300 Watt die die Radiatoren abgeben müssen.

Ein Variante wäre, in der Front einen 420er-Radiator mit 3 x 14 cm-Lüftern zu verbauen. Ein 420er hat bereits gleich viel Fläche wie ein 120er und ein 360er zusammen. Vermutlich dürfte das für die 300 Watt auch schon mehr oder weniger genügen. Nur ein 420er würde den Aufbau deutlich vereinfachen.

Mehr Radiatorfläche ist natürlich noch besser. Man könnt ein der Front und oben je einen 280er montieren oder einen 20 in der Front und einen 280er oben.

Im Allgemeinen sind 14er-Lüfter leiser als 12cm-Lüfter. Deswegen und auch wegen der grösseren Lamellenfläche würde ich lieber 280er oder 420er-Radiatoren verwenden. Mit genügend Fläche braucht es auch nicht so starke Lüfter die so laut werden.

Ich würde auch ein Fertiggemisch verwenden. Nimm keine Pastellflüssigkeit sondern klare Farben. Die Pastellpartikel setzen sich mit der Zeit gerne ab. Pastell ist für PC-Ausstellungen geeignet aber weniger für den Alltagsbetrieb.
 
Warum nimmst kein Gehäuse was für eine Wasserkühlung ausgelegt ist?
Ideal und nahe zu lautlos unter max Last ist ein 240er und ein 360er Radi mit 30er dicke.

Dann solltest dir das nicht mit bestellen um den Kühler im 45° Winkel nach unten rechts zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Morgen,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
- schau welche Schläuche & Kühlmittel sich bewährt haben, Optik und Haltbarkeit sind hier nicht unbedingt 100%ig vereinbar
- 140er wären für mich 1. Wahl - Cases die das nicht können waren bei mir direkt außen vor (ohne deins angeschaut zu haben).
- Sensorik um mitzubekommen ob was schief läuft ist nie verkehrt.

Da sich der zukünftige Besitzer nicht selbst meldet frage ich mich wie sehr er sich damit beschäftigen möchte.
=> Ich würde auf "Wartungsfreiheit" (DPU Clear & EPDM Schläuche) setzen oder eine gute Diagnose (z.B. Highflow Next) setzen damit man mitbekommt wenn was schief läuft oder man einen Wasserwechsel machen muss.
Ist im Zweifel einfacher als Serviceintervalle für den Rechner zu erraten...

Grüße
 
Spielst du auf den Unterschied bewehrt <> bewährt an das Wasserwagen gerüstete (bewehrte) Schläuche sind oder das Schläuche für Schlauchwaagen sich auch im rauen Baustelleneinsatz ihre Zuverlässigkeit bewiesen (sich bewährt) haben?

be·weh·ren
bewéhren

schwaches Verb


1a.
mit Waffen, Anlagen o. Ä. zum Schutz gegen Angriffe versehen
"Fenster mit Eisengittern bewehren"

1b.
bewaffnen
"um den Angriff abzuwehren, hatte er sich mit einer Latte bewehrt"

Definitionen von Oxford Languages
be·währt
bewä́hrt

Adjektiv


sich bewährt habend; erprobt
"eine bewährte Mitarbeiterin"

Definitionen von Oxford Languages
 
Spielst du auf den Unterschied bewehrt <> bewährt an das Wasserwagen gerüstete (bewehrte) Schläuche sind oder das Schläuche für Schlauchwaagen sich auch im rauen Baustelleneinsatz ihre Zuverlässigkeit bewiesen (sich bewährt) haben?

Ich habe mir vor rund 12 Jahren 10 oder 15m für rund 15EU gekauft und verwende ihn immer noch , ist einfach Top und ich würde bei der Größe auch nix anderes kaufen.
 
Ah eine Schlauchwaage. Wenn auch Schwarze Schläuche gehen kann ich EPDM empfehlen z.b. die hier LINK.
 
Ah eine Schlauchwaage. Wenn auch Schwarze Schläuche gehen kann ich EPDM empfehlen z.b. die hier LINK.
Er schreibt das der Bekannte Blaues Wasser will.......


@DommeP
Was ist mit deinem CPU Wasserkühler?!
Unten geht das Wasser rein und Oben raus?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ja Blau sein 😇.
 
@Casi030
Jop, unten (beim NEXT-Schriftzug) rein und oben (am Rand) raus - warum fragst du?

Integrieren Sie den cuplex kryos NEXT in den Wasserkreislauf Ihres Wasserkühlsystems. Für optimale Kühlleistung sollte das Wasser über den mittigen Anschluss des cuplex kryos NEXT zuströmen und über den außenliegenden Anschluss abströmen. Bei umgekehrtem Anschluss ist die Kühlleistung reduziert.
 
Ich bin von der Verarbeitungsqualität angetan und er tut seinen Job^^

Bevor es noch mehr offtopic wird:
Ich schau heute Abend Mal, schreib dir gleich ne PN und Pack die Ergebnisse in meinen Thread...
 
OT ist das nicht,ehr welcher Wasserkühler für die CPU geeignet ist.
Dadurch das der Block runter rutscht hast schon einen sehr großen Vorteil.
Wenn zu dem auch noch die Lamellen weit genug aus ein ander gehen so das die Kerne unten rechts in der Ecke voll abgedeckt werden ist das auch für 12 und 16 Kerner die erste Wahl und dann sollte er auch zu diesem greifen.
 
Noch was zum Verlinkten OC Tool im Beitrag #4
Habe ich mir heute endlich mal selber gemacht.
Wasserblock ca. 9mm nach Unten und ca. 2mm nach rechts.
CPU Takt rund 45MHz mehr.
PPT um 5Watt weniger Abgefallen.
Und die Temperatur ist um ca. 3°C geringer geblieben.
WLP wurde nicht neu gemacht.
 
OK wird Zeit meinen 5800er zu schleifen.
 
Meinst bringt mehr? Ich muss mal schauen ob ich das ohne Bauers Dingens hinbekomme.
 
Oben Unten